Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      das ist halt eine gezielte Subvention bestimmter Käuferklassen.
      Spätestens wer Familie hat und damit nicht in der "Kleinwagenklasse" stöbert, kommt mit 2500€ nicht weit.
      Und auch sonst sind es doch eher "zeitpunktbeglückte Gutbetuchte" (z.B. der Jungakademiker, der gerade seine erste richtig gut bezahlte Stelle hat), die von einem "alten Schätzchen" auf einen Neuwagen umsteigen. Alle Anderen fahren Altwagen, weil ihnen deutlich mehr als 2500€ zu einem Neuwagen fehlen.

      Ich will das gar nicht verdammen, sondern lediglich benennen. So gesehen bekommt der Name "Abwrackprämie" für mich (nach "Umweltprämie") die Lügensilbermedaille...
      sollte besser "Kleinwagen-" oder "Aufsteigerprämie" heißen.


      Wie bestimmt zu merken war, gehöre ich nicht der subventionierten Gruppe an und werde sie deshalb nicht in Anspruch nehmen; auch, weil unser 14 Jahre alter Toyota derart preiswert im Unterhalt ist (in 10 Jahren knapp 1500 Euro in Reparaturen gesteckt), dass ich dazu keine Notwendigkeit sehe.

      Mal eine Nachfrage: Wie sieht's eigentlich aus, wenn einem das Auto unter dem Hintern zusammenfällt oder kaputtgefahren wird - bekommt man dann auch die Prämie?

      Gruß,

      Simon2.
    • Original von Simon2

      Mal eine Nachfrage: Wie sieht's eigentlich aus, wenn einem das Auto unter dem Hintern zusammenfällt oder kaputtgefahren wird - bekommt man dann auch die Prämie?

      Gruß,

      Simon2.


      Wenn Du es verschrottest,klar. :yes:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Nabend,

      ich finde es eine Frechheit, den Autoherstellern jetzt ihre nicht zukunftsgerechten Gurken auf Kosten des Steuerzahlers abzukaufen.

      Schließlich sind es diese Fehlentwicklungen/Modelle die den Autoherstellern die aktuelle Situation beschert haben.

      Wie so immer, Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

      Just my 2 cents
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Original von mcreal
      Original von Simon2

      Mal eine Nachfrage: Wie sieht's eigentlich aus, wenn einem das Auto unter dem Hintern zusammenfällt oder kaputtgefahren wird - bekommt man dann auch die Prämie?

      Gruß,

      Simon2.


      Wenn Du es verschrottest,klar. :yes:

      Danke.

      Tja, dann genieße ich in der nächsten Zeit, dass ich "im Falle des Falles" wenigstens eine neue Option habe. ;)
      ... und hoffe trotzdem, das dieser Fall nicht eintritt.

      Gruß,

      Simon2.
    • Original von Ryan

      2. Die Prämie ist nicht sicher (nur solange das Budget nicht ausgeschöpft ist) und gibt es erst wenn man den Neuwagen angemeldet hat und den alten bereits verschrottet hat. Der alte Wagen ist gebraucht noch ca. 1.000€ wert. Diese 1.000€ muss ich erst in der Schrottpresse vernichten ohne sicher sein zu können die Prämie zu bekommen und in der Hoffnung dass danach bei der Antragsstellung das Budget für die 300.000 Fahrzeuge noch nicht ausgenutzt worden ist? Im Leben nicht!

      Wir kaufen ganz in Ruhe wenn diese ganze Hysterie vorbei ist und die Händler wieder ein offenes Ohr haben für Preisverhandlungen.

      Gruß, Ryan


      Hmm, 1.500.000.000 / 2.500 = 600.000.
      Wie kommst Du auf 300.000 Fahrzeuge? :verlegen:

      bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoe…nte/umweltpraemie_s4b.pdf

      bafa.de/bafa/de/
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frasier ()

    • Original von Ryan
      Original von _Frasier_
      Hmm, 1.500.000.000 / 2.500 = 600.000.
      Wie kommst Du auf 300.000 Fahrzeuge? :verlegen:

      Öhm, ja Du hast Recht. Blöder Rechenfehler.

      Wen es interessiert, hier gibt es von der Bafa eine aktuelle Übersicht wie viele Anträge bereits eingegangen sind: Fördermittelübersicht

      Gruß, Ryan


      interessanter Link.Danke.
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Moin moin beisammen,

      meine Anmerkungen zu diesem Thema:

      1. mein Kumpel, begeisterter Wrangler-Jeep-Fahrer (!), hat mich mal auf eine Studie einer amerikanischen Uni aufmerksam gemacht, in der man die gesamte Energiebilanz der Fahrzeuge erfasste. Erstaunliches Ergebnis: der Jeep lag weit vor dem Hybrid-Fahrzeug von Toyota! Warum? Wie kann man einem Fahrzeug den Durst abgewöhnen? Man macht es leichter, i. d. R. durch Einsatz leichter Materialien. Diese wiederum verschlingen Unmengen an Energie bei der Gewinnung - Alumium zum Bleistift. Weiterhin benötigt ein Hybridfahrzeug viele Batterien - auch nicht unbedingt sehr umweltfreundlich. Sicher, sind derartige Studien immer mit Vorsicht zu genießen, je nach dem wer den Nutzen daraus zieht...

      2. zur Berechnung der Subvention: 600T Fahrzeuge werden gefördert. Beläuft sich der durchschnittliche Bruttopreis jedes Fahrzeuges auf 8.000,00 €, hat man allein über die Umsatzsteuer 50 % der 1,5 Mrd € wieder rein. Ab einem Durchschnittsbruttopreis von 16.000,00 € ergo die komplette Subvention...

      3. Es war schon früher bei entsprechenden "Förderungen", wie z. B. Wohneigentum so und so auch bei dieser Subvention, die Verkäufer werden einen erheblichen Teil dieser Gelder abschöpfen, der Verbraucher hat eher weniger davon...

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Original von maximus
      Original von suke
      ...da es nicht kontrollliert wird, ob der Wagen wirklich verschrottet wird, handelt es sich um eine gezielte Förderung oder organisierten Kriminalität (siehe Tagesspiegel).

      Gruß


      Bullshit :yes:

      Wir haben gerade eben die Unterlagen versendet und die Demontage-
      betriebe müssen zertifiziert sein und die zuführung zum schredder der
      Restkarosse auch nachweisen.
      Es existieren nicht viele Schredder in Deutschland.

      Die Stilllegung ist auf dem Kfz-schein bestätigt.

      Es wird richtig viel populistischer Mist über die Umweltprämie
      geschrieben, dabei sind alle bisher bekannten Fakten auf der
      Bafa Homepage für alle einsehbar.

      Kriminelle Handlungen sind überall möglich, aber die Behauptung oben
      ist einfach haltlos. :plain:

      Gruß
      Alfredo

      Hi,
      soviel zum Thema nochmal dazu:
      spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,606068,00.html#ref=rss
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • Du weisst DO-CH ..

      wofür die Neusser Kennzeichen in Düsseldorf stehen? :biggrin
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • N-ummerierte
      E-sel :biggrin:

      Still my favourite:

      B-ereifte
      M-Mörder :freu:

      Lieben Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hi,

      Die Autos was im diesen Jahr Verkauft werden fehlen uns im nächsten Jahr.

      Und das andere ist das die kleine Werkstatt auf der strecke bleibt und schließen

      muß. Weil weniger Reperaturen rein komen . Also beißt sich die Katze wieder mal

      in den eigenen Schwanz.


      :cola:
      Nimm was du kriegen kannst und gib nichts davon wieder her!!!
    • hi

      ich arbeite bei VW als servicetechniker, und habe für meine freundin ein polo united besorgt

      von Vw gabs 2000 € umwältprämie, dann die 2500 abwrackprämie + meine prozente 15% beim autokauf

      neupreis für den polo waren 16500€

      gezahlt ein wenig über 10000

      da sag ich ja beim autokauf

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Da muss man erst mal drauf kommen: KLICK 8o

      Wieso? Das war mein erster Gedanke, als ich von der Abwrackprämie hörte: "Hey, meine Uralt-Schüssel erhält ein wenig Wert!"
      :cola:

      Original von Napalm-187
      ...polo ...

      Deswegen heißt sie ja auch "wohlsituierte-Alleinverdiener-werden-von-Familien-gesponsort-Prämie"... ;) :biggrin:

      Gruß,

      Simon2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

    • Hallo,

      wollte vielleicht auch noch zuschlagen und mir einen Jahreswagen [aber nur] mit Umweltpraemie sichern.

      Kann es einem inzwischen passieren, dass man leer ausgeht, weil der Topf erschoepft ist bevor ich an die Reihe komme?

      Oder kann man getrost zuschlagen?

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo Juergen

      Garantieren wird dir das wohl niemand. Unter Bafa Kannst du aber jederzeit einsehen, wieviel aus dem "Topf" noch da ist.

      Die haben das Verfahren ja auch so geändert, das du die Prämie reservieren kannst. Das geht sobald du den Kaufvertrag unterzeichnet hast. Ausgezahlt wird aber erst sobald du dein Neufahrzeug bekommst und den Alten verschrottet hast. Auf der oben verlinkten Seite gibt es dazu noch recht viel Info.

      Ich habe Anfang des Jahres noch etwas mehr zocken müssen da ich erst beantragen konnte als mein alter Clio in die Presse ging.

      Viel Spass beim einkassieren von "Angelas Wahlwerbegeschenk"

      Gruß
      Jens
    Abonnement verwalten