Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

      Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto? 142
      1.  
        Vielleicht - überlegen noch (9) 6%
      2.  
        Nein - für mich/uns uninteressant (122) 86%
      3.  
        Ja - ich/wir kaufen deshalb jetzt (13) 9%
      Hallo,

      mich würde interessieren,ob die 2.500 Euro Umweltprämie,die ab jetzt (unter bestimmten Vorraussetzungen) jeder Neuwagen Käufer bekommen kann,für euch selbst,oder in eurem Bekanntenkreis,Grund genug ist,jetzt ein neues Auto zu kaufen.

      Unsere Situation:

      Meine Frau fährt einen 12 Jahre alten Citröen ZX.
      Für den müßten wir für die Verschrottung eher noch was zahlen,anstatt dafür noch etwas zu bekommen.
      TÜV ist noch bis 2010.Er würde sicherlich auch nochmal 2 weitere Jahre den TÜV Stempel bekommen,allerdings mit einer wiedermal mehr oder weniger höheren Zahlung für diverse unbedingt notwendige Reparaturen.

      An dem Auto geht nicht mehr viel,er ist vor zwei Jahren auch schon mal "abgeraucht". :yes:
      Nur mit viel Aufwand und Hilfe eines Freundes,hat er dies überstanden.
      Allerdings,taugt das Auto nur noch für Kurzstrecken.
      Im Winter(bei entsprechender Kälte/Frost) läßt sich die Beifahrertür nicht mehr schließen.Meine Frau muß das Auto dann solange laufen lassen,bis es drin etwas wärmer ist,dann schließt die Tür wieder,oder Sie findet einen Beifahrer,der die Tür solange zu hält. :biggrin:

      Kurz gesagt: Das Auto ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten schrottreif.

      Von daher kommt uns diese Abwrackprämie wie gerufen. :yes:
      Wir hätten uns sonst nächstes Jahr nach einem gebrauchten Kleinwagen für Sie umgesehen.Nun bekommt Sie einen neuen Kleinwagen. :biggrin:

      Wie schaut es bei euch aus?
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • RE: Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

      In Deinem Fall mag das ja sogar eine sinnvolle Sache sein, schlag zu. Aber im Allgemeinen steigt bei mir gehörig der Blutdruck, wenn ich höre, dass es der Umwelt gut tut, alte Autos durch neue, spritsparendere Autos zu ersetzen. So ein Schwachsinn! Würde das jeder genau so machen, wie Du, nämlich ein Auto solange fahren, bis es WIRKLICH schrottreif ist, könnte man da von einem Vorteil für die Umwelt sprechen. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele eigentlich noch fahrtüchtige Autos nun auf dem Schrottplatz landen. Die Produktion eines Neuwagens verursacht dermaßen viel CO2, das kann der angeblich so "sparsame" Neuwagen gar nicht mehr reinholen.

      Ist sowieso sehr interessant, wenn man sich mal die Spritverbräuche im Vergleich zu den alten Modellen anschaut. Ein Golf VI ist bestimmt nicht umweltschonender als ein Golf I, klar, mehr Gewicht, mehr Komfort.

      Die Wirtschaftskrise mag mehr Neuwagen auf unseren Straßen brauchen, der Umwelt tun wir damit aber im Großen und Ganzen sicher keinen Gefallen.

      Sorry, war etwas OT, aber ich reg mich da schon die ganze Zeit drüber auf.
      @mcreal: Dich stell ich damit natürlich nicht an den Pranger. ;)

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ich denke zum anderen auch an die Pflege der automobilen Tradition. Ich finde es wirklich schade, wenn dadurch wieder einige kommende Klassiker aus dem Straßenbild verschwinden. Grad im ehemaligen Luxussegment bekommt man vieles für einen lächerlichen Gebrauchtpreis - beispielsweise den E32 7er BMW. Davon landen jetzt sicherlich ein paar mehr auf dem Schrott - was mir persönlich wirklich wehtut... :wein:
    • RE: Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

      Diese Prämie ist für mich vollkommen uninteressant.
      Ich kaufe sowieso nur gebraucht (ca. 2 Jahre), da ich den Wertverlust in den ersten 24 Monaten einfach für viel zu extrem halte.

      Wer Spaß an neuen Autos hat, soll sich Neuwagen leisten, ich gebe mein Geld da deutlich lieber in der Gastronomie oder sonstwo aus.

      Wenn ich irgendwann mal so viel verdiene, daß es wirklich keinen Unterschied mehr macht, dann nehme ich auch gerne mal einen Neuwagen. Bis dahin wird es diese Prämie aber wohl nicht mehr geben :mitleid:

      Btw: Wer ein Auto fährt, das nur noch Schrottwert hat, und keinen Cent mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt erzielen kann, ist imo doch eher selten die Zielgruppe für Neuwagen? Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • Tag!

      Ich kann Bolle & Cheech nur beipflichten. Auch wenn mein Fzg. sicher nichts mehr wert ist, ich fahre es weiter. Einfach keinen Bock auf die windkanalgeformte Rundscheiße im Standard-Design. Außerdem, genau, wer ein derart altes Auto fährt, gehört sicher nicht zu den Interessenten, wenn es um Neu- oder 1-Jahres-Wagen geht. Die Kleinstwagen, die da in Frage kommen, sind nix für mich. :nono:
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

    • Original von andeis
      Ähm, da gibt es doch schon einen Thread, wo das Thema bereits ausführlich durchgekaut wurde Abwrackprämie der Bundesregierung für Alt-KFZ</b>&hilight=abwrackpr%E4mie


      Original von MickeyKnox

      Dies war keine Umfrage?


      Ähm,stimmt. :yes:
      Gruß
      mcreal

      Epson TW 700 / Motorleinwand 2,50m x 1,40m (16:9) / Marantz SR 3001 / Samsung DVD 1080P7 / LP: Pure Acoustics Dream 77 F Series / Sharp LC 46 X20 / DigiCorder HD S2 / FB: Logitech Harmony 885 / Dvico Slim S1
    • Hallo,

      dass man diesen Schwachsinn unter dem Deckmaentelchen des Umweltschutzes vermitteln will, kann auch nur einem Politiker einfallen.

      In Oesterreich ist die Praemie wenigstens geringer und wird nur fuer noch aeltere Autos bezahlt, also nicht ganz so krass.

      Wenn der Wirtschaftsminister am einen Tag noch sagt, dass er diese Praemie fuer nicht sinnvoll haelt und dann am naechsten Tag davon schwaermt, wie viel das bringen wird (fuer unsere Wirtschaft und fuer die Umwelt), dann kann man sich auch ein Bild vom Sachverstand machen.

      Naja, was soll man sagen, die Autolobby hat halt gut gearbeitet.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • RE: Abwrackprämie - Kaufgrund für neues Auto?

      Original von farpoint
      Ist sowieso sehr interessant, wenn man sich mal die Spritverbräuche im Vergleich zu den alten Modellen anschaut. Ein Golf VI ist bestimmt nicht umweltschonender als ein Golf I, klar, mehr Gewicht, mehr Komfort.


      Hast Du so einen Vergleich eigentlich mal gemacht?

      Mercedes 560 SEL (1979) und Mercedes S 500 (2008)

      S 500 wiegt rund 200kg mehr, hat rund 100PS mehr, verbraucht aber 3L/100km weniger

      BMW 2002 tii (1971) und 118i (2008)

      Auch hier wieder rund 200 kg Gewichtsvorteil für den alten, aber 2L Mehrverbrauch.

      Audi Quattro und Audi TT Coupé.... da willst du den Mehrverbrauch des alten Quattro gar nicht wissen, wenn er dem TT hinterherkommen will. Kannst Du glatt noch einen Einser mit betanken.

      Das sind alles Daten aus einer AMS aus 09/08

      Ich hatte selbst einen Golf 1 mit 75PS und den unter 10L zu fahren, erforderte einen sehr sanften Gasfuss.
      Heute würde ein Golf mit 200kg Mehrgewicht und 30PS Mehrleistung verdammt, wenn er über 8L verbraucht.

      Also.... bei allem Verständniss für die Nostalgie mal die Kirche im Dorf lassen. SIcher könnte es noch weniger Verbrauch sein, wenn wir alle auf usneren Komfort und die Sicherheit aktueller Autos verzichten würden, aber das will ja keiner....

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Hi,

      selbst mit der Abwrackprämie kann und will ich mir keinen Neuwagen leisten. Was kostet denn die untere Mittelklasse von deutschen Herstellern? 14-15k? Nee, das geht nicht, denn Ratenzahlung kommt für mich nicht in Frage. Zu riskant. Ich kaufe nur, was ich gleich bezahlen kann.

      Ich habe mir erst Anfang 08 ein "neues" Auto gekauft. "neuer" wäre der richtige Begriff aber hey, gegen einen 91er Vectra ist ein 99er Focus eine ganz andere Welt. Endlich ein Auto, in das es nicht reinregnet. Luxus pur. :lol:

      Ich will gar keinen Neuwagen. Bei gebrauchten bekommt man mehr Ausstattung für weniger Geld, ich würde mich bei einem neuen über jeden Kratzer tierisch aufregen und außerdem fahre ich nicht mal 10.000 km im Jahr. Und überhaupt sind mir Autos generell nicht so wichtig, ich muss nicht mit meinem Auto protzen, Hauptsache es fährt.
      Gruß,
      Raphael
    • Hallo,

      die Prämie ist IMHO nur interessant bei Wagen, die wirklich nichts mehr wert sind und wenn man sich eh ein neues Auto kaufen wollte. Ist der alte Wagen z.B. noch 2000 Euro wert, hat man von der Prämie nur 500Euro Vorteil. Dafür kann man sich nicht mehr auf dem günstigen Markt junger Gebrauchter umschauen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Händler bei dem Run jetzt geringere Rabatte als vor der Umweltprämie geben.


      Gruß
      Thechnor
    • @ Sim_Blackblade:

      Dir faellt aber schon auf, dass bei den Wagentypen die du angibst 3-4 Jahrzehnte Unterschied sind und nicht die 10 Jahre, die in Deutschland fuer die Abwrackpraemie gelten?

      In 10 Jahren hat sich der Verbrauch bei den meisten Modellen um 5-10 % verringert (hab letztens eine sehr grosse Liste verschiedenster Modelle dazu gesehen).

      Wenn du dir mal ansiehst wie viel Wasser, Rohstoffe und Energie fuer die Produktion eines T-Shirts oder eines Computers draufgeht, geschweige denn der Verbrauch an diesen Guetern fuer ein durchschnittliches Auto, dann brauchst du kein Mathematikgenie zu sein um zu erkennen, dass sich das bei den Ersparnissen nie rechnen wird (umweltschutzmaessig). Ob es sich wirtschaftlich auszahlt, dazu kann man die Berechnung jedenfalls so hinbiegen, dass es den eigenen Wuenschen entspricht.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Original von geraldschmid
      @ Sim_Blackblade:

      Dir faellt aber schon auf, dass bei den Wagentypen die du angibst 3-4 Jahrzehnte Unterschied sind und nicht die 10 Jahre, die in Deutschland fuer die Abwrackpraemie gelten?

      In 10 Jahren hat sich der Verbrauch bei den meisten Modellen um 5-10 % verringert (hab letztens eine sehr grosse Liste verschiedenster Modelle dazu gesehen).

      Wenn du dir mal ansiehst wie viel Wasser, Rohstoffe und Energie fuer die Produktion eines T-Shirts oder eines Computers draufgeht, geschweige denn der Verbrauch an diesen Guetern fuer ein durchschnittliches Auto, dann brauchst du kein Mathematikgenie zu sein um zu erkennen, dass sich das bei den Ersparnissen nie rechnen wird (umweltschutzmaessig). Ob es sich wirtschaftlich auszahlt, dazu kann man die Berechnung jedenfalls so hinbiegen, dass es den eigenen Wuenschen entspricht.

      Gerald


      Ich bezog mich auf den Post, den ich zitiert habe. Und da war nunmal die Rede von Golf I und Golf VI. Also genau die Generationen, die ich aufgezählt habe.
      Nicht mehr und nicht weniger...

      Ich habe nie Sinn oder Unsinn der Umweltprämie hier besprechen wollen.....

      Gruß

      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SIM_Blackblade ()

    • Hi

      Ich hatte selbst einen Golf 1 mit 75PS und den unter 10L zu fahren, erforderte einen sehr sanften Gasfuss. Heute würde ein Golf mit 200kg Mehrgewicht und 30PS Mehrleistung verdammt, wenn er über 8L verbraucht.


      ich habe jetzt nicht den großen Marktüberblick, aber ich rolle immer mit den Augen wenn ein Kleinwagen XY im Schuhkartonformat für seinen "geringen" Verbrauch um die 5l gelobt wird (was dann im Praxistest meist doch um die 5,5 ausläuft)

      fahre einen GolfIV Variant mit 90PS, Allrad und Klima und komme IN DER STADT auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5l Diesel. Landstraße erreiche ich sogar manchmal 4,6l

      Aber Hauptsache ich werde mit einer Diesel-Strafsteuer belegt nachdem man uns jahrelang predigte wie Umweltfreundlich doch Diesel aufgrund ihres geringen Verbrauchs wären


      Und nein, ich sehe gar nicht ein dieses Auto aufgrund einer dubiosen Prämie zu verschrotten. Über 200.000km und 0 Rost
      Mit freundlichen Grüßen Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von std ()

    • Wie vor kurzem in der Presse zu lesen haben es Journalisten geschafft für einen alten Wagen die Abwrackprämie zu kassieren und anschl. (da aufgrund des hohen Andrangs die Autos auf Halde liegen und die Papiere erst mal bei dem Wagen bleiben müssen) wieder auf sich zuzulassen in einer anderen Zulassungsstelle ;)

      Da könnte der kleine Heimkinoteufel auf die Idee kommen von den 2500 € einen neuen Full-HD-Beamer zu kaufen und den alten Wagen weiterzufahren :)

      Im Übrigen wird in 50-150 Jahren (je nach Studie) sowieso alles Öl der Erde aufgebraucht sein, in 300-600 Jahren alle Kohlevorräte und das Erdgas auch noch...

      Im Vergleich zu historischen Dimensionen der Menschheit (erste Hochkulturen vor tausenden von Jahren) ist dieser Zeitraum eher klein zu nennen. Und anschliessend ist die Energieproduktion ja dann eh nicht mehr CO2-produzierend mangels Masse...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von You know who ()

    • Hallo,

      für mich ist auch nur eine scheinheilige Subvention der Autombilindustrie unter dem Deckmantel des Umweltschutzes, auf Kosten der Steuerzahler.

      Im Einzefall mag das für den Verbraucher eine interessante Option sein, insbesondere dann, wenn man ohnehin vor hatte, sein altes Vehicel gegen ein neues zu tauschen.

      Ansonsten hat die Umwelt aber herzlich wenig davon. Am Jahresende können sich aber ein paar Politiker in ihren Wahlreden hinstellen und aufzählen, was sie alles tolles für die Umwelt und den Erhalt von Arbeitsplätzern in der Automobilindústrie getan haben. Das ist eine Wirtschafts- und Umweltpolitikscharade auf "höchstem" Niveau.

      Gruß
      Finch
    • Hi,

      wir werden die Abwrackprämie nicht in Anspruch nehmen, obwohl wir dies könnten.
      Das Auto meiner Frau ist 13 Jahre alt und wir hatten dieses Jahr sowieso vor einen neuen Wagen (Neuwagen) zu kaufen. So gesehen könnte man ja davon ausgehen dass man die Prämie mitnehmen könnte.

      Was spricht gegen die Prämie:
      1. Derzeit werden den Autohändlern bei uns die Bude eingerannt und in diesem Umfeld um den Preis zu handeln kann ich gleich lassen. Ergo, Kauf und Preisverhandlungen erst im Laufe des Jahres wenn sich der erste Sturm wieder gelegt hat.

      2. Die Prämie ist nicht sicher (nur solange das Budget nicht ausgeschöpft ist) und gibt es erst wenn man den Neuwagen angemeldet hat und den alten bereits verschrottet hat. Der alte Wagen ist gebraucht noch ca. 1.000€ wert. Diese 1.000€ muss ich erst in der Schrottpresse vernichten ohne sicher sein zu können die Prämie zu bekommen und in der Hoffnung dass danach bei der Antragsstellung das Budget für die 300.000 Fahrzeuge noch nicht ausgenutzt worden ist? Im Leben nicht!

      Wir kaufen ganz in Ruhe wenn diese ganze Hysterie vorbei ist und die Händler wieder ein offenes Ohr haben für Preisverhandlungen.

      Gruß, Ryan
    • Original von suke
      ...da es nicht kontrollliert wird, ob der Wagen wirklich verschrottet wird, handelt es sich um eine gezielte Förderung oder organisierten Kriminalität (siehe Tagesspiegel).

      Gruß


      Bullshit :yes:

      Wir haben gerade eben die Unterlagen versendet und die Demontage-
      betriebe müssen zertifiziert sein und die zuführung zum schredder der
      Restkarosse auch nachweisen.
      Es existieren nicht viele Schredder in Deutschland.

      Die Stilllegung ist auf dem Kfz-schein bestätigt.

      Es wird richtig viel populistischer Mist über die Umweltprämie
      geschrieben, dabei sind alle bisher bekannten Fakten auf der
      Bafa Homepage für alle einsehbar.

      Kriminelle Handlungen sind überall möglich, aber die Behauptung oben
      ist einfach haltlos. :plain:

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von Ryan

      2. Die Prämie ist nicht sicher (nur solange das Budget nicht ausgeschöpft ist) und gibt es erst wenn man den Neuwagen angemeldet hat und den alten bereits verschrottet hat. Der alte Wagen ist gebraucht noch ca. 1.000€ wert. Diese 1.000€ muss ich erst in der Schrottpresse vernichten ohne sicher sein zu können die Prämie zu bekommen und in der Hoffnung dass danach bei der Antragsstellung das Budget für die 300.000 Fahrzeuge noch nicht ausgenutzt worden ist? Im Leben nicht!

      Wir kaufen ganz in Ruhe wenn diese ganze Hysterie vorbei ist und die Händler wieder ein offenes Ohr haben für Preisverhandlungen.



      Hallo,

      in dem Fall beträgt die Prämie ja effektiv auch nur noch 1500Euro. Wenn der Neuwagen nicht ganz billig seien soll, hätte man sicher mehr als das vor der Prämie raushandeln können. Wenn du mit dem Wagenwechsel bis Jahresende wartest, gewinnst du wahrscheinlich durch den geringeren Wertverlust des Altwagens auch einiges. Schließlich kann ein gut gepflegter 13J. alter Wagen durchaus noch andere Menschen glücklich machen.

      Gruß
      Thechnor
    • Für mich wäre die Prämie auch kein Kaufgrund. Das ist wieder nur eine populistische Massnahme. Ich meine, das Geld, um trotz der 2.500 Euro einen Neu-/Jahreswagen zu kaufen, muss man auch erstmal haben und was passiert z. B. in einem Jahr, wenn die Autobranche wieder vor demselben Problem steht? Gibts dann ne andere Prämie, um den Absatz anzukurbeln? Das grundlegende Problem, dass die Autos immer teurer werden und die Leute oft weniger verdienen bzw. viele Sachen teurer werden, wird dadurch nicht beseitigt.
      Abgesehen davon wird von dem ganzen Konjunkturpaket bei den Normalverdienern spürbar nicht mehr netto hängenbleiben, denke ich. Da frage ich mich dann schon wieder, was mit den 50 Milliarden überhaupt gemacht wird, damit die Kaufkraft spürbar wächst... Aber das ist wieder eine andere Diskussion...
      Pioneer PDP-LX5090H, Onkyo TX-NR 905, Pioneer BDP-51FD, Pioneer DVR-LX70D, Playstation 3, Nubert NuLine 122 mit ATM, CS-72, 2 x DS-62 (Schwarz Schleiflack), Heco Celan Sub 30a kirsche, CD-Player Music Hall CD 25.2 schwarz
    • Abwrackprämie für alte Fenster...

      Hi,
      besser für die vielen kleinen Handwerksbetriebe und die Umwelt:
      Alte Fenster aus den Zeiten ohne Wärmeschutzglas ( etwas über 25 Jahre alt :biggrin: ) werden durch 3-fach Wärmeschutzglasfenster ersetzt.
      Dafür dann ne Prämie,besser wie die jetzt beginnenden Autoschieberein in den tiefen Osten... :lol:
      ...und wer muss jetzt die Fanny küssen ? Boulistische Grüsse,Pit
    • Bei vielen Menschen im Umkreis ist die Prämie der letzte Anreiz gewesen, den sie noch brauchten. Bei Peugeot z.B. gibt´s wieder 0% Finanzierung, kombiniert mit 2.500€ für Autowagen, die man ohne Selbstkosten nicht mal mehr verschrotten könnte, ist das ein starker Anreiz.

      Da mein kleiner Maxima noch eine gute Ecke mehr wert ist und außerdem ein wunderbarer Wagen ist, nehme ich Abstand davon. :) Dazu mag ich den Wagen zu sehr.
    Abonnement verwalten