Subwoofer - Aufstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder lese ich, dass der Subwoofer auf den Hörplatz gestellt werden soll (möglichst auf Ohrhöhe) und dann soll auf dem Fußboden herum gekrabbelt werden, um den besten Platz für die Aufstellung zu finden.
      Dort, wo der Bass am "besten" klingt, soll der Subwoofer hin.
      Aber ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der das mal gemacht hat. Auch tu ich mich schwer damit, meinen 80 kg schweren Doppel 18" Kinosubwoofer auf den Sitzplatz zu wuchten, um das mal zu testen - zumal ich noch zwei weitere Subs nutze. Da stellt sich dann zwangsläufig die Frage: Wo sollen die denn hin? Auch auf den Sitzplatz? Das dürfte dann ein ganz schönes Gedrängel dort geben...

      Gibt es eigentlich Messschriebe, die belegen, dass ein Subwoofer der am Hörplatz aufgestellt wurde, am "Idealplatz" identisch klingt, wie ein am Idealplatz aufgestellter Subwoofer am Hörplatz? - Irgendwie bin ich da skeptisch...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Da stellt sich dann zwangsläufig die Frage: Wo sollen die denn hin? Auch auf den Sitzplatz? Das dürfte dann ein ganz schönes Gedrängel dort geben...

      Gibt es eigentlich Messschriebe, die belegen, dass ein Subwoofer der am Hörplatz aufgestellt wurde, am "Idealplatz" identisch klingt, wie ein am Idealplatz aufgestellter Subwoofer am Hörplatz? - Irgendwie bin ich da skeptisch...
      Hallo,

      wie mache ich es dann?
      Gibts noch andere Vorgehensweisen?

      lg
      lg Alpi
    • George Lucas schrieb:

      Auch tu ich mich schwer damit, meinen 80 kg schweren Doppel 18" Kinosubwoofer auf den Sitzplatz zu wuchten
      Dann solltest du deinen müden Körper mal auf Vordermann bringen *gg* Oder nen Freund fragen

      Aber das mit den 2-x Subs hab ich mich heute mittag auch gefragt.

      Der Schall vom Sub breitet sich ja kugelförmig aus, oder?

      sub.jpg

      Eigentlich hatte ich jetzt was geschrieben, aber das klingt so unverständlich, dass ich es lasse -.-^^

      Also kurz gefasst: Irgendwie funktioniert das schon, aber auch nicht so 100%? sondern gibt irgendwie nur so ne Richtung an, wo er etwa stehen sollte oder?
      Ich vermute mal, man nimmt diese 90%ige Variante, weils doch leichter sein dürfte nen Sub einmal zu bewegen als 40mal die Position von dem Teil zu ändern oder?
    • Hallo George!

      George Lucas schrieb:

      Gibt es eigentlich Messschriebe, die belegen, dass ein Subwoofer der am Hörplatz aufgestellt wurde, am "Idealplatz" identisch klingt, wie ein am Idealplatz aufgestellter Subwoofer am Hörplatz? - Irgendwie bin ich da skeptisch...

      Ich hab das voriges Jahr mal gemacht. Und zwar hab ich den Sub an den Hörplatz gestellt und darauf geachtet, dass die Mitte der Membran ungefähr auf Ohrhöhe war. Ich finde jetzt leider das Foto nicht mehr, das ich damals davon gemacht hab. War ein ziemlich interessantes Konstrukt :) . Anschließend hab ich im gesamten Raum an verschiedenen Stellen das Messmikro hingestellt und Messungen gemacht.

      Die umgekehrte Messung (also Sub am Boden im Raum und Mikro an der Hörposition) hab ich leider nicht sofort gemacht, sondern erst ein paar Tage später, so kann ich nicht mehr garantieren, dass die Mikro- bzw. die Subposition auf den Zentimeter exakt übereingestimmt hat. Aber auf +/- 15 cm sollte es schon gestimmt haben. Hier nun die dazugehörigen Messungen: img_01.jpg

      Ich würde das mal so interpretieren, dass man schon davon ausgehen kann, dass die Methode funktioniert, oder?

      Ciao,
      Christian.
    • Bringt es denn eigentlich überhaupt etwas,den Sub auf Ohrhöhe zu positionieren??

      Später steht er doch auch auf dem Boden,
      das gibt dann doch auch ein ganz anderes Klangbild!
      (Wenn der Sub auf dem Boden steht liegen wir ja auch nicht auf Membranhöhe auf dem Boden beim Filmschauen :biggrin: )

      Ist es denn dann nicht sinnvoller,den Sub auf den Boden zu stellen und
      auf Ohrhöhe herumzukrabbel????

      der Stephan
    • Hi!

      Oh Gott, wenn das jetzt Mutti liest, dreht sie wieder durch :biggrin: . Zur Beruhigung: ich weiß, es ist nicht perfekt, es entstammt keinem High Tech Laden, mein Equipment hat nicht mal eine Ahnung, was so ein Laden ist. Aber egal, für mich und meine Zwecke reicht es völlig :verlegen: .

      Also, zum Messen verwende ich ein (noch) nicht kalibriertes Schallpegelmessgerät, wie man es z.B. beim Conrad findet. Dazu ein PC, Soundkarte und RoomEQ als Software.

      Du kannst natürlich preiswerte Geräte verwenden, musst dann aber Abstriche bei der Genauigkeit der Ergebnisse machen. Das ist auch der Weg, den ich gegangen bin.

      Zum Beispiel weiß ich aufgrund einer Kontrollmessung mit geeichtem/kalibriertem Equipment, dass meine Messkette im Bassbereich ca. 3 bis 4 dB mehr anzeigt, und im Hochtonbereich im Schnitt ein dB zu wenig. Der Mitteltonbereich hat mit der Kontrollmessung übereingestimmt. Für mich ist das also alles völlig OK.

      Ciao,
      Christian.
    • Oh Gott, wenn das jetzt Mutti liest, dreht sie wieder durch :biggrin:


      Stimmt,hihi!!!!

      Ist sicher ein Thema,wo viele Wege nach Rom führen!!!
      Ich halte mich da auch an nix besonderes!
      Habe meine Subs da stehen,wo sie stehen !( okay,muss im WZ den Kompromiss eingehen,verhält sich im dedizierten Kinoraum wieder anders!)
      An meinem Sitzplatz hab ich Wumms und gut ist!

      So,gebe dann weiter!! :biggrin:
    • der Stephan schrieb:

      Bringt es denn eigentlich überhaupt etwas,den Sub auf Ohrhöhe zu positionieren??

      Später steht er doch auch auf dem Boden,
      das gibt dann doch auch ein ganz anderes Klangbild!
      (Wenn der Sub auf dem Boden steht liegen wir ja auch nicht auf Membranhöhe auf dem Boden beim Filmschauen :biggrin: )

      Ist es denn dann nicht sinnvoller,den Sub auf den Boden zu stellen und
      auf Ohrhöhe herumzukrabbel????

      Hi!

      Es geht ja genau darum, Sub und Ohren gegeneinander auszutauschen. Das Prinzip nennt sich "Reziprozität" wenn ich mich nicht irre. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du den Sub am Boden an die Hörposition stellen und die Ohren (das Messgerät) z.B. vor der Leinwand in sagen wir mal 1,8m Höhe positionieren. Nur in dieser Höhe hast Du im Filmbetrieb den Sub sicher nicht hängen, oder ;) ? Es hängt schon davon ab, wo sich die Schallquelle und wo sich der Schallempfänger befinden. Und das nicht nur im zweidimensionalen Raum, sondern in 3D.

      D.h. der Sub am Boden erzeugt ein anderes Klangbild, als ein hängender Sub. Aber ein Sub am Boden an der Hörposition erzeugt auch ein anderes Klangbild als ein Sub vor der Leinwand am Boden stehend.

      Unter Reziprozität versteht man, dass man Quelle/Empfänger gegeneinander austauschen kann und das gleiche Ergebnis bekommt. Deshalb ist es einfacher, den Sub an die Hörposition in Ohrhöhe zu stellen und das Messmikro (oder die Ohren) am Boden herumzuschieben, als umgekehrt. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Physik und die Reziprozität auch mitspielen. Genau darum ist es George gegangen. Er wollte einen Beweis sehen, dass das Austauschen von Empfänger/Quelle das gleiche Ergebnis liefert.

      War das verständlich formuliert :kratz: ?

      Ciao,
      Christian.
    • der Stephan schrieb:

      An meinem Sitzplatz hab ich Wumms und gut ist!

      Genau darum geht es! Ganz egal was so ein Messequipment aussagt, man muss mit dem Wumms zufrieden sein. Und die einfachste Richtlinie um zu diesem Ergebnis zu kommen ist, den Sub an die Hörposition stellen und im Raum herumwandern bzw. -robben und die Stelle suchen, wo's am besten wummst :biggrin: .

      Ciao,
      Christian.
    • Nein nein,
      ich meinte das schon richtig,
      den Sub auf den Boden stellen (wo er ja später auch steht)
      und dann auf Kniee (ungefähre spätere Ohrhöhe beim Sitzen)
      herumkriechen!




      Ich hab bei mir aber vorher auch nicht getestet wo der Bass am besten steht!
      Ich habe einfach so meine Bühne gebaut und fertig war ich mit dem Thema! (Über das ganze Einmessen und Raummoden und und und habe ich mir zu der Zeit
      noch garkeine Gedanken gemacht!Als ich damit angefangen habe kannte ich dieses Forum noch garnicht!)
      Ich habe auf meiner Sitzposition wohl eine starke Mode,beim Einmessen dreht Audyssey meinen Sub (egal wie weit ich den Runter drehe)
      auf -12 dB!
      Naja,egal!
      Hier soll es ja um Tips gehen,die kann ich da leider nicht geben!
      War nur eine Frage meinerseits!

      der Stephan
    • gusi schrieb:

      Und die einfachste Richtlinie um zu diesem Ergebnis zu kommen ist, den Sub an die Hörposition stellen und im Raum herumwandern bzw. -robben und die Stelle suchen, wo's am besten wummst :biggrin: .

      Ciao,
      Christian.
      Was ist der Unterschied zwischen "wummst" und "Wummern".
      Ich bin momentan beim einstellen des SUB und bei manchen Passagen im Film kommt er mir etwas schwammig(wummrig) vor. Ich weiß nur nicht ob das so gehört.

      lg
      lg Alpi
    • Hallo,

      ich hab jetzt den Subwoofer links von meiner Couch stehen also gleich in meinem Hörbereich und das Ergebnis ist viel besser, das dröhnen bei 40Hz ist jetzt deutlich weniger geworden.
      Nach Ostern möchte ich auch mit einem Antimode AM8033 versuchen die Basserhöhung noch besser in den Griff zu bekommen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Aufstellung und Verkabelung der Subwoofer in meinem neuen Wohnkino

      Hi,

      Ich werde bald anfangen endlich im neuen Haus mein Wohnkino zu bauen und bräuchte dazu noch ein wenig Hilfe.

      Erstmal die Maße des Raumes :

      7,50m x 4m x 2,50m

      Hier soll mein AVR (Denon 2309) ein Teufel Theater 2 mit 4 Subwoofern beschallen.

      Zur Aufstellung der Subs :

      Ich weis nicht ob ich die 4 Subwoofer alle vorne in einer Reihe unter der Leinwand stellen soll oder im Raum verteilen . Was ist eire erfahren damit ?

      Zur Verkabelung :

      Wie wichtig sind hochwertige Subwooferkabel ? Ich habe gelesen das es ausreicht einfach gute satkabel mit Chinchstecker zu verlöten.
      Was Meint ihr dazu ?
    • Hallo,

      ich gehe davon aus dass die linke und rechte Front auf die 4 Meter Wand kommt.?
      Und das Sofa kommt mittig 4 Meter davor.. der Raum ist 7,5 Meter lang.

      In dem Fall würde ich erst mal alle 4 Subs gleichmäßig an der Front ( die 4 Meter Wand) verteilen und Testen...
      Je nach dem wo das Sofa dann steht könnte es ok sein, aber auch total daneben wegen einem Loch im Bassbereich.
      In dem Fall ggf. ein DBA machen mit zwei Subs hinten und zwei vorne.
      Ist hier denke ich recht übersichtlich beschrieben, ohne das man sich durch 10 Seiten lesen muss.


      de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

      nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=3&t=22611


      Ich habe einen 4x5 Meter Raum und 2 Subs sind in der Front ( die 4 Meter Wand)
      Das Sofa steht ungewöhnlicherer Weise an der Rückwand, so ist kein DBA richtig möglich.

      Jedoch ist der Bass wegen der tiefen Trennung von 40 HZ an der Rückwand ganz ok, ich mag eh er so ein Tiefes drücken wie bei Live Konzerten, das ist so nun ganz gut möglich und es nerft auch nichts am Bass..

      Wenn ich 1,5 Meter von der Hinterwand weck sitze, gibt es fast garkeinen Bass mehr.
      Genau an der Stelle steht ja üblicherweise in so einem 4x5m Raum das Sofa und ich würde wohl ein DBA oder ähnliches wie Absorber usw. Bauen müssen.

      ach so,. ich habe nur normale, etwas bessere Cinchkabel, aber keins für 100- 200€ oder so.

      Ein Sat Kabel mit Cinch Stekern mmmh ??


      Grüße Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo Sebastian,

      zwei Subwoofer vorne auf den Fußboden zu stellen und zwei nach hinten, hat mit einem "echten" DBA nichts zu tun. Für ein DBA müssen spezielle Voraussetzungen geschaffen werden.
      Diesbezüglich empfehle ich mal einen Blick in den Bauthread von FoLLgoTT, der dies sehr anschaulich umgesetzt und erklärt hat.

      Ob die Positionierung von 4 Subwoofer als Line-Array ein besseres Ergebnis erzielt als 2 Subs vorn und 2 Subs hinten, sollte der User "JohnMcLane" zu Hause ausprobieren.
      Bei mir hat es sich bewährt, dass ich vorne und hinten im Raum die Subwoofer platziert habe, weil die Bassverteilung im Raum (und vor allem auf den Sitzplätzen) so am homogensten ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn man kein DBA machen will, ist eine Multisub Anordnung nach der Harman-Studie oft sehr gut (hängt natürlich auch immer am Raum.) Dabei werden die 4 Subwoofer entweder in den 4 Raumecken oder jeweils auf halber Strecke an den 4 Seitenwänden platziert.

      Lg
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Subwoofer FAQ. Aufstellung Anschluss Problemlösung

      Hab ich ich mir ausgedruckt und mehr als einmal gelesen
      hifi-regler.de/subwoofer/subwo…woofer_downfire_frontfire

      Schönes WE

      Micha
      Freundschaft ist wenn man jemanden mag obwohl Mann Ihn kennt
      ------—-------------------------------—----------------------------------------------
      Primare Vorstufe,Azur 751BD,2x8200MB,3x8200M, PS3 , 8000 Dreambox , HC 9000D , Deluxx Multiformat 2,44x1,37 bei 16x9, 2EQ Signature Sunfire
    • Stereoplay Akustikrechner für 2mal Subwoofer

      Hallo Zusammen,

      ich finde den Stereoplayrechner recht genial. Berücksichtigt m.E. gerade bei der Platzierung zweier Subwoofer recht genau die Verhältnisse (Meine Uncle Docs sind nicht in der DB, ich verwende dann einfach die Nuberts). Vor allem die Option, den kombinierten Frequenzgang beider Subwoofer dynamisch bezogen auf Sub Posi und Hörerposi anzuzeigen. Es werden imho alle Moden in allen drei Richtungen berücksichtigt, deswegen kann man auch die Höhe der LS angeben. Auch Absorber und Möbel werden berücksichtigt.

      Ist zwar alles theoretisch, ersetzt bestimmt nicht das Probieren, aber um eine Vorstellung zu bekommen kann ich mir das schon gut vorstellen.

      Taugt der was? Was meint Ihr?

      stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

      Gruß,

      Buddy
      Heimkino Am Sonnenfeld

      Teufel Theater 10 7.2.4, Marantz SR7010, Denon AVC-A11XVA, JVC X500, Curved 260 2,39:1 AT, massig Basotect

    • Subwoofer-Platzierung

      Hallo erstmal.

      Dieser Post bezieht sich auf das Thema Heimkinobau aus diesem Thread:
      Mein erstes Heimkino - komplettes Bericht
      Da es aber spezifische Frage zum Subwoofer ist, ich finde es aber hier besser platziert.

      Wie man auf der Skizze des Raumes sieht, ist der Plan den Subwoofer je 1/4 der Raum-Breite/Höhe zu platzieren, oder so in etwa. So sollte man die Raummoden am besten bekämpfen. Nun gibt es auch die Möglichkeit ihm an die Wand zwischen die Eckabsorber zu stellen. Nun weil SVS ca. 70-75cm mit der Blende hat, wir es nach vorne ausstrahlend platz-technisch Probleme geben (Vorhang). Der Subwoofer wird derzeit "halb-offen" (zwei Ports zu) betrieben, ich möchte aber dann alle Ports öffnen, da das anhand der Raumgröße eigentlich gut funktionieren soll - mal sehen. Die Idee wäre den Subwoofer um 90° nach links oder rechts zu drehen.

      Meine Frage: macht das was akustisch aus?

      Ich werde natürlich dann auch messen, aber ich würde gerne wissen ob wer damit Erfahrung schon hat. Ich weiß auch dass ein Subwoofer eigentlich als "Punkt" im Raum zu sehen ist, und die Platzierung eigentlich egal sein soll...
      Dateien
      • Keller-v4.JPG

        (119,93 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SIM_Blackblade schrieb:

      Wenn man kein DBA machen will, ist eine Multisub Anordnung nach der Harman-Studie oft sehr gut (hängt natürlich auch immer am Raum.) Dabei werden die 4 Subwoofer entweder in den 4 Raumecken oder jeweils auf halber Strecke an den 4 Seitenwänden platziert.

      Lg
      Michael
      Auf halber Strecke der Seitenwände steht auch hier. Genauer: "Wer ein größeres Hörareal gleichförmig wie im Kino beschallen möchte, der kommt um wenigstens ein Woofer-Duo nicht herum, das dann seitlich in der Mitte steht."
    Abonnement verwalten