Subwoofer - Aufstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwoofer - Aufstellung

      Hallo beisammen,

      da meine Heimkinokomponenten (AVR / DVD Spieler / Plastation) mit dem Eintreffen von Projektor und Leinwand nicht mehr vor der Couch auf AV Möbeln ruhen werden, sondern rechts davon auf (nicht in) einem Regal hab´ ich eine kurze Frage.

      Im Handbuch der Lautsprecher (es ist ein Canton Movie CD 102) ist vermerkt, dass es grundsätzlich egal ist, wo der Subwoofer steht. Was sagt eure Erfahrung bezüglich dieser Aussage? Momentan steht der Subwoofer an der gegenüberliegenden Wand der Couch, etwa 1,2m von der linken Seitenwand entfernt und etwa 20cm im Raum. Er "zielt" quasi auf den Hörplatz. Nun überlege ich, ob der Subwoofer nicht beim Umzug der Komponenten mit umzieht um dann, direkt neben der Couch stehend, in den Raum hinein zu zielen.

      Es geht mir nicht darum zwei Euro fünfzig für ein anderes Subwoofer Kabel zu sparen, ich möchte von meinem Subwoofer etwas haben. :)

      Ich hoffe das ganze ist ohne Bilder relativ verständlich.
      Grüße
      Dominic
    • Hallo beisammen,

      ist natürlich richtig, dass ich die Suche nutzen sollte.
      Hab' ich sogar, jedoch in den ersten Threads keine Hinweise darauf gefunden, ob es sehr schelcht ist, den Subwoofer neben die Couch zu stellen. :)

      Ich werd´ mir die zitierten Threads aber mal ansehen.

      Vielen Dank bisher,

      Dominic
    • Hallo Dominic,

      die Ausage im Handbuch das es grundsätzlich egal ist wo der SW steht bezieht sich auf die Ortbarkeit, sonst ist es eigentlich grundsätzlich nicht egal wo der SW steht (warum hast du sicher schon über die anderen Links gefunden).
      Ob neben der Couch ein guter Platz ist hängt von der Postion deiner Couch ab;-)
      Blöd ist, das die besten Plätze oft schon belegt sind ;)

      LG Gernot
    • Hallo Gernot, hallo beisammen,

      du bist also auch eher ein Verfechter der "Probier es aus" Theorie, die ich nun in den Threads haufenweise lesen durfte. :) Hat denn irgendjemand der geneigten Leserschaft den Subwoofer NICHT vor dem Hörbereich stehen sonder daneben oder gar dahinter?

      Grüße
      Dominic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Dominic- ()

    • Original von suke
      Im Augenblick ist einer vorne und einer hinten, ich weiß aber nicht, ob es so bleibt.

      ...bleibt so. Klingt besser, also diagonal in die Ecken. Mein Audyssey bestätigt die nach Ohreindruck gewählte Position: Bei beiden parallel hinten wurden die beiden Subs von Audyssey stärker runtergeregelt als bei der Diagonalaufstellung (-6dB vs. 0dB).

      Gruß
    • Grüß dich suke, hallo beisammen,

      auf die Idee mein Audyssey zu nutzen bin ich noch gar nicht gekommen. :) Je besser der Subwoofer steht, desto weiter müsste der kleine Rechner ihn runterregeln, das ist wohl wahr. :jump: Eine super Alternative, falls meine Nerven den Unterschied nicht wahrzunehmen im Stande sind.
    • Hallo Dominic,

      der resultierende Klang des SW hängt stark mit der Anregung der Raummoden zusammen und diese ist abhängig vom Ort wo der SW steht.
      Wo die Raummoden liegen hängt vom Raum ab - wie stark diese angeregt werden von der Postition des Sub.
      Mit den Moden und Auslöschungen wird aus einem 'linearen' Sub schnell eine Berg und Talfahrt von z.B. +-15db.
      Mit mehreren Sub's könntest du hier MultiSub und BassArray Ansätze verfolgen um das zu lindern.
      Mit einem SW suchts du am Besten einen Platz der sich am günstigsten auswirkt.
      Am einfachsten ist hier probieren / nahe der Wand oder schlimmer in einer Ecke regt am meisten an.

      Ich würde den Platz in der Nähe der Mains bevorzugen, um Laufzeitunterschiede bei der Übergangsfrequenz zu den Sats möglichst zu vermeiden (ca. gleiche Abstände zum Hörplatz). Falls doch ortbar, ist dort der günstigste Platz.

      Audyssey ist super, ersetzt aber keine vorhergehende Platzsuche.

      :) Gernot
    • Zweiten Sub einstellen

      Hallo Beisammen!

      Ich betreibe 2 Asw Subs. Seit einiger Zeit habe ich die richtige Aufstellung für meinen Raum gefunden. Der erste steht vorne mittig unterhalb des Centers, der zweite gegenüber, hinter der Couch. So nun meine Frage. Welche Laufzeit stelle ich im Av Menü ein? Die Meter vom vorderen (3,5m) oder vom hinteren Sub (1,1m)?

      L.G.

      Michael
    • Sorry, aber sooo weit auseinander stehen die auch nicht. Ich würde dafür keine 200 - 300€ investieren :mitleid:

      Persönlich würde ich es nach dem Mittelwert oder dem näher stehenden Sub einstellen.


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • ..was bringt's? Vermutlich in dem Fall wenig. Durch die Laufzeitkorrektur stimmt zwar die Zeit, aber er hat dann wieder eine anderes Phasenverhalten am Hörplatz, und somit ist die derzeitige, zufriedenstellende Situation in Gefahr.

      Wenn schon, dann Zeit und Phase korrigieren. Ansich wäre der Ansatz mit SBA aber richtiger. Also beide Subs an der Frontseite für eine breite Welle, und die dann symmetrisch eingestellt.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von von dr Alb ra
      ..was bringt's? Vermutlich in dem Fall wenig. Durch die Laufzeitkorrektur stimmt zwar die Zeit, aber er hat dann wieder eine anderes Phasenverhalten am Hörplatz, und somit ist die derzeitige, zufriedenstellende Situation in Gefahr.

      Wenn schon, dann Zeit und Phase korrigieren. Ansich wäre der Ansatz mit SBA aber richtiger. Also beide Subs an der Frontseite für eine breite Welle, und die dann symmetrisch eingestellt.


      Sorry, aber die Empfehlung kann ich in keinster Weise teilen.
      Die Aufstellung ist physikalisch die beste Möglichkeit für 2 Subwoofer. Etliche Tests und Messungen bestätigten mir das. Die diese Aufstellung ist der Bass ohne Elektronische Helfer nahezu linear.
      Bei der Aufstellung vorne bleiben die Raummoden dagegen gleich und sind wesentlich ausgeprägter. Der Bass ist nicht annähernd linear.

      Bezüglich der Entfernung:

      Ohne Messen ist es schwer die richtige zu finden. Nach meinen Erfahrungen liegt die Entfernung meist unter 1 Meter. Zumindest war es bei allen Messungen in verschieden Räumen so.
      Aber ohne Messung ist das kaum möglich.

      Gruß
      Nilsens
    • ..ohne es ausprobiert zu haben kann man sowieso nichts sagen, das ist richtig.
      In meinen Räumen funktioniert das SBA sehr gut. Gibt es mit den Raummoden keine sonderlichen Peaks die man nicht korrigieren kann, dann ist diese Lösung vom Timing her hörbar besser. Umgekehrt gilt das natürlich genauso.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von Nilsens
      Die Aufstellung ist physikalisch die beste Möglichkeit für 2 Subwoofer. Die diese Aufstellung ist der Bass ohne Elektronische Helfer nahezu linear.
      Bei der Aufstellung vorne bleiben die Raummoden dagegen gleich und sind wesentlich ausgeprägter. Der Bass ist nicht annähernd linear.


      Genau das sind auch meine praktischen Erfahrungen - allerdings mit 3 Subs.

      Als Entfernungseinstellung zum Referenzplatz hab ich den Wert des Subwoofer eingegeben, der vorne unter dem Center platziert ist.
      Dies führte sowohl subjektiv wahrgenommen als auch später mittels Messungen zu den besten Ergebnissen.

      Die Einmessung der Pegel mehrerer Subwoofer erfordert ein wenig Experimentierfreude.
      Mein Versuch, zunächst alle Subs gleichlaut einzupegeln, führten zu "abenteuerlichen" Lautstärken einzelner Frequenzen.
      Erst durch eine Pegelabsenkung und Phasendrehung der hinteren Subwoofer gelang es, den Frequenzverlauf von 20 bis 80 Herz auf +/- 1,5 dB (c) zu begradigen.

      Fazit:
      Bei der Installation von mehreren Subwoofer gilt es nach wie vor, viel zu testen.
      Vor allem dann, wenn die Subwoofer als letztes Glied in die gesamten akustischen Kette integriert werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Auch 3 Subs

      Erst durch eine Pegelabsenkung und Phasendrehung der hinteren Subwoofer gelang es, den Frequenzverlauf von 20 bis 80 Herz auf +/- 1,5 dB (c) zu begradigen.


      Dem kann ich voll zustimmen, unser bescheidenes Teufel Concept S System läuft mittlerweile mit zwei Frontsubs (@200 Hz) und einem Backsub (@80 Hz , Phase gedreht) bei gleicher Pegelung zur Höchstform auf. Ungefähr in der Mitte des Raums ist unsere Hörposition, dort sind die Raummoden auch sehr gutmütig.

      Der dem CS System oft (zu recht) angekreidete Oberbassmangel ist minimiert und im tiefen Keller geht es nun "böse" zur Sache.

      LG
      Bernd
    • Hi!

      Am einfachsten ist es, wenn Du den Subwoofer an den Hörplatz stellst. Anschließend spielst Du ein paar Musikstücke und Filmszenen ab und wanderst dabei im Raum herum. An den Stellen, an denen Deiner Meinung nach der Bass am schönsten/tollsten/besten ist, kannst Du den Sub dann hinstellen.

      Ciao,
      Christian.
    • Hi,

      anstatt frei Schnauze nach Geschmack zu hören sucht du dir besser bei Google das hier "SUb-Test CD V 0.42" (erster Hit) und hörst dir aus der TEstsignalsammlung das hier an 70HZMOD30.wav. Der Platz, an dem die Lautstärkeunterschiede (Raummoden) am geringsten sind ist der beste. Bei dem Hörtest müssen die Ohren natürlich auch in der Höhe auf der richtigen Position sein, Wahrscheinlich bist du auf den Fußboden limitiert und wirst daher auf den Knieen im Wohnzimmer rumrutschen
      -> zu Poden, pöser Pursche!

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      danke für den link.
      Muß nur noch schauen wie ich alles auf den SUB umleite. Momentan spielen meine Standboxen alles ab, die kommen allerdings auch recht gut runter.Mit denen ist auf meinem Hörplatz der Bass recht gut und laut, etwas weiter links vorne schon etwas leiser.
      Leider komme ich mit dem SUB nicht an meinem Hörplatz weil das Kabel etwas zu kurz ist.
      Muß mir ein etwas lägeres Cinch Kabel zulegen. Da ich meinen neuen SUB noch nicht habe und momentan noch mit meinem Teufel CEM PE SUB probiere ist es noch nicht so tragisch. Die Boxen, das Rack und der SUB kommen noch auf ein kl. Podest das an der Front aufgestellt wird.

      Ich hab mich auch etwas in die Raumakustik eingelesen, da ist mein Raum ja nicht unbedingt unproblematisch. Ich habe große Fensterflächen die allerdings mit Lamellenvorhängen verdeckt sind, der Raum ist groß, hoch und L-förmig, hat Laminatboden und eine schräge Holzdecke mit großen Tram quer in der Mitte durch.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    Abonnement verwalten