Alternative zum Popcorn Hour

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dvico Tvix M-6500A oder Popcorn-Hour A-100?

      Hallo zusammen,

      Ich bin am überlegen, mir einen de beiden Player zu kaufen, kann mich nur nicht entscheiden welchen.

      Der Dvico ist zwar gut 150? teurer macht aber im Wohnzimmer mehr her.

      Ich lass in verschiedenen Foren von Hitzeproblemen bei Poccorn-Hour, kann jemand was dazu sagen?

      Beim Dvico wurde "vorausgesagt" das die LAN-Geschwindigkeit wohl nicht der Bringer sein wird. Wie siehts hier tatsächlich aus?

      Was würdet ihr machen, wenn ihr die Wahl der Qual hättet?

      MfG

      WaveMaster
    • also, ich hatte beide Geräte hier. In allen Belangen - Design ausgenommen - hat der Poppy die Nase vorn. Insbesondere in Bezug auf die Abspielkompatibilität (ts und m2ts) hat der Poppy kein Problem im Gegensatz zum Tvix 6500. Auch ist der Tvix vom Lüfter her mir zu laut. Und zum Hitzeproblem zum Poppy habe ich auf eine interne Festplatte verzichtet und das Gerät frei aufgestellt. Und man kann sogar mit einem Metalllbohrer auf der Oberfläche ein paar Löcher zum Ablüften bohren.

      Lan habe ich bei beiden Geräten nicht ausprobiert. Laut Forum soll der Poppy problemlos laufen.
    • als besitzer des 6500 kann ich folgendes sagen:

      - die bootzeit hat sich im vergleich zum vorgänger 5100 verlängert, ich schätze auf ca. 5 bis 8 sekunden

      ansonsten entsprechen sich die geräte eigentlich. mit dem 6500 kann ich jetzt jedoch auch m2ts files abspielen. läuft eigentlich bereits schon ziemlich gut. die neuen tonformate unterstützt das gerät jedoch noch nicht, obwohl es HDMI 1.3 hat. bei einigen m2ts files meinte ich ein leichtes ruckeln gesehen zu haben, waron das liegt, kann ich jedoch noch nicht sagen.

      die lautstärke ist annehmbar, ich habe sie auf die langsamste stufe eingestellt.
      Gruß Michael
    • Ich weise nur HÖCHST vorsorglich darauf hin, in diesem Thread STRENGSTENS rulekonform zu bleiben...vor allem in Bezug auf rechtswidrige Handlungen, Links auf solche und/oder Anleitungen !

      Auch ist das neue Urheberrechtgesetz BESONDERS zu beachten hier...

      Wie gesagt...höchst vorsorglich.... :redlight:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,
      ich möchte eigentlich nicht aus dem Forum fliegen... aber seid ein paar Tagen habe ich den Popcorn Hour und würde gerne hier einen Link ins Forum für dieses Gerät posten. Das dortige Forum ist wirklich gut und auch sehr unabhängig, die Mitglieder sehr bemüht und mir hat diese Forum bei der Entscheidung geholfen.

      Darf ich diesen Link hier posten?

      Gruß
      Michel
    • Das Gerät selber verletzt wohl keine in Deutschland geltenden Urheberrechtbestimmungen, imho...

      Allerdings kann ein Link auf deren Webseite problematisch sein, da DORT wiederrum Vorgehensweisen im Forum besprochen werden, die sehr wohl nicht im Einklang mit unserem Recht stehen, was aber Haftungsansprüche aus der Verlinkung heraus freisetzen kann (Ja ja...das deutsche Recht, insbesondere das "Buske-Recht"... )

      Insofern bitte von der Verlinkung Abstand nehmen.

      Wer interessiert ist, Google...
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Das mit dem Sch..-Gesetz von Links und Urheberrechtsbestimmungen in Foren ist wirklich ein Dreck!!!

      Da sieht man halt wieder einmal, dass so mancher Richter überhaupt keinen Durchblick hat!

      Nichts für Ungut Richard, du kannst natürlich nichts dafür.
      Trotzdem danke für deine Antwort.

      Gruß Michel
    • Es gab einen Thread, der wurde aber aus dem Grund gelöscht, weil es den meisten nur um die Wiedergabe von zweifelhaften Dateien ging.


      Hi - diesbezüglich habe ich extra nur mit dem Zaunpfahl gewinkt und habe kein Interesse, mich an dieser Stelle über diesen Punkt zu unterhalten. Ich würde mich freuen, wenn wir hier das Produkt im Fokus behalten und das Thema bestehen bleibt, damit wir auch künftig eventuelle Fragen/Erkenntnisse erörtern können.

      Mkv2vob kommt leider nur dann ohne re-encoding aus, wenn du keine Untertitel benötigst, worauf ich in vielen Fällen (leider) nicht verzichten kann.


      Ich hatte meinen Post schon geschrieben, während der Thread gelöscht wurde - das wäre ihr Preis gewesen^^

      Schade, dass man sich über dieses interessante Produkt nicht ohne "Paranoia" unterhalten kann :mitleid:
    • Original von DocSommer
      Schade, dass man sich über dieses interessante Produkt nicht ohne "Paranoia" unterhalten kann :mitleid:


      Weißt Du Doc...ich habe nicht sonderlich viel Verständnis für solche Kommentare, wenn ich die zugrunde liegende Situation berücksichtige. Es gibt einen Unterschied zwischen "Paranoia" und wohl berechtigtem Interesse an Rechtssicherheit.

      Wenn Du in Deinem Umfeld mitbekommen würdest, wie da die Tausender den Besitzer wg. Abmahnungen, Strafbefehle und Urteile wechseln, würdest Du auch irgendwann einsehen, dass wir nicht mehr im Bereich der Fiktion sind, sondern der "brutalen" und äußerst nahen (und teuren) Realität. Das Internet ist keine Fantasie, es ist keine Grauzone - es ist sehr real !

      Wenn so ein Urteil (aus Mitstörerhaftung) mich dann beträfe und ich € 11.522,87 inkl. Gerichts- und Anwaltskosten zahlen müsste, dürfte ich Dich dann anmailen und um Überweisung bitten ?

      Nein ?
      Dann bitte die hier gegenwärtige "Paranoia" etwas mehr respektieren, danke.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Du - das war nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen die Rechtslage, die Forenbetreiber mit immer abstruseren Urteilen in die Ecke drängen. Ich sage nicht, dass die Paranoia unberechtigt ist - es ist nur schade, dass es deswegen nicht mehr Ohne geht - dafür hab ich kein Verständnis.

      Woanders fühlen sich Forenbetreiber schon dazu genötigt, ihren Usern das Einbinden eigener Avatare zu unterbieten, weil das Quellmaterial dieser Bildchen womöglich ein Urherberrecht verletzt. Klar, das trifft sicher auf >50% aller Avatare zu, doch worüber unterhalten wir uns - 100x100 Pixel große Bildchen? Was muss man für ein Mensch sein, um wegen sowas vor den Kader zu ziehen?

      So jetzt haben wir hier einen interessanten Netzwerk-Streamingplayer, der in seiner Fülle an Funktionen auch einen BittorrentClient beherbergt, was das Produkt offensichtlich für eine sachliche Diskussion disqualifiziert.
    • Ja...so sieht das leider in Deutschland aus.

      Und warum?
      Weil die ach so gebeutelten Labels nicht der Allgemeinentwicklung Tribut zollen, sondern lieber stattdessen ihre Umsatzrückgänge den einzelnen P2P-Saugern in die Schuhe schieben wollen.

      Und damit das auch jeder schön brav glaubt, werden exemplarisch ein paar davon auf ganz viel Schadensersatz verklagt.

      Die schlimmsten hier sind Universal - das Label müsste eigentlich schlichtweg boykottiert werden (global), solange die so agieren.

      Natürlich ist die TATSACHE, daß die GEMA Jahresberichte (ich bekomme die auch...) die Sparte "mechanische Vervielfältigung" (CD's & Co) irgendwie überhaupt nicht geringer ausweist, "vergessen" worden.

      Und die immer steigenden Managergehälter und Veruntreuungen (nicht zweckgerecht verwendete Firmenmittel) haben damit natüclih auch GAR NIX zu tun.

      Und das CD's ca. nur 15% der Herstellungskosten einer Schallplatte haben, ist auch "vergessen" worden... und der Preis geht weiter hoch...

      Und das Ende des Liedes ist:
      Keine Diskussion über Raubkopien, Software, Receivern mit Bittorrentclient, Decoder mit "p"-Firmware etc etc etc., weil die ganze Label Rotz-Mischpoke am Zipfel der Justizministerin weint und keift und die Zunge solange ins Rektum bohrt, bis dort die 47. Neufassung des Urheberrechtgesetzes verabschiedet wird - NATÜRLICH unter Verwerfung des Rechtes nach §53 - das ist ja sowieso "die Achse des Bösen"...


      K O T Z !!

      In Deutschland ist leider zu viel in Einzelentscheidungshänden. Presse- und Meinungsfreiheit wird einerseits SEHR groß geschrieben, andererseits existiert es dann gar nicht... :mecker:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Seh ich auch so...

      Welche Blüten dieser Wahnsinn inzwischen treibt sieht man bei Lektüre der C't Heft 6 2008 Seiten 112 bis 114.

      Die zweifelhaften Interessen der Rechteinhaber werden auf Kosten des Steuerzahlers durchgesetzt (auf Kosten ALLER Steuerzahler) und die Staatsanwaltschaften müssen "normale Strafsachen" hinten anstellen um der Flut von Strafanzeigen nachzuforschen. Einige Anwälte verdienen sich eine goldene Nase dabei...

      Meiner Meinung nach läuft da grundsätzlich was verkehrt, ich fürchte aber, dass es zukünftig eher noch grotesker werden wird.

      Mark
    • Morjen...

      möchte nicht meckern...weil...Eure Unterhaltung ist schon interessant...aber...ich würde doch gerne noch mehr über den Unterschied der beiden Geräte erfahren.

      jetzt bitte nicht hauen :spank: denn ich wollte eigentlich zu Ostern eines dieser Geräte versuchen zu bestellen (wenn denn lieferbar... :mecker:) .

      duck und wech (zur Arbeit)

      Minijobber (der gerade am HCFR Projekt knabbert...)
      Lottery: A tax on people who are bad at math.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minijobber ()

    • In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest genau dieser beiden Geräte.

      Fazit: Popcorn Hour billiger, aber auch billiger verarbeitet. Bedienung beim 6500er etwas flotter, bei der Unterstützung der Formate ungefähr Gleichstand. Der 6500 kann per USB-Client befüllt werden, der Poppy nur langsamer per LAN.

      Wem ein besseres Gehäuse und eine dezent schnellere Bedienung 150 Euro mehr wert ist, sollte zum Dvico greifen, alle anderen können auch den Poppy nehmen.
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125
    • Original von Damasta
      In der aktuellen c't ist ein Vergleichstest genau dieser beiden Geräte.

      Fazit: Popcorn Hour billiger, aber auch billiger verarbeitet. Bedienung beim 6500er etwas flotter, bei der Unterstützung der Formate ungefähr Gleichstand. Der 6500 kann per USB-Client befüllt werden, der Poppy nur langsamer per LAN.

      Wem ein besseres Gehäuse und eine dezent schnellere Bedienung 150 Euro mehr wert ist, sollte zum Dvico greifen, alle anderen können auch den Poppy nehmen.


      Ich habe den PCH noch nicht getestet, aber meine Erfahrungen mit dem TVIX 6500 sind nicht gerade ermutigend.

      (1) Das Gerät wird zu heiß, insbesonders wenn keine Festplatte eingebaut ist.
      (2) Bei deutschen Umlauten im Filenamen wird der Browser instabil.
      (3) Die Verwendung der USB Schnittstelle kann zum Totalausfall der Hardware führen.
      (4) TS Streams, die mit dem Tandberg H264 Broadcast Encoder erzeugt wurden (z.B. Premiere, Canal+ Sweden, Anixe HD) werden gestört wiedergegeben. Außerdem wird häufig der AC-3 Tonkanal fehlerhaft als DTS identifiziert.
      (5) Zahlreiche Streamformate (z.B Flac 2496) führen zum Crash und erfordern das Ziehen des Netzkabels.
      (6) Geht man nach dem schnellen Vorlauf zurück in den Wiedergabe Modus, springt der Player häufig wieder auf den Anfang des Clips zurück. Die absolute Positionierung (HMS) funktioniert bei zahlreichen Formaten nicht richtig.

      DVICO hat eine Rückrufaktion für alle bis jetzt ausgelieferten Geräte angekündigt.

      Na dann viel Spaß mit dem Gerät.

      Gruß, BDLAB
    • Der PCH macht in erster Linie als Streamingserver Freude, weil das füttern mit Daten mit ca 5MB/s sehr langsam von statten geht. Ausserdem kann die Büchse kein USB-to-Host. Bei der Wiedergabe soll der PCH insbesondere bei HD Material die Nase vorn haben, was wohl an dem engagierten Softwaresupport liegt.

      Ich selbst habe nicht vor, eine Festplatte einzubauen, von daher erhoffe ich mir von dem Teil einfach nur einen stabilen Betrieb als Streamingserver.

      (1) Das Gerät wird zu heiß, insbesonders wenn keine Festplatte eingebaut ist.


      ...wie kann das denn sein... schaltet sich der Lüfter erst nach Installation einer Festplatte ein?
    • Original von DocSommer
      (1) Das Gerät wird zu heiß, insbesonders wenn keine Festplatte eingebaut ist.


      ...wie kann das denn sein... schaltet sich der Lüfter erst nach Installation einer Festplatte ein?


      Das nicht, aber ohne Festplatte ist der Luftstrom wohl so ungünstig, dass keine ausreichende Kühlung stattfindet. Es wird empfohlen zur Not eine alte Festplatte unangeschlossen einzubauen.
      Komisch, dass der PCH mit dem gleichen Chip ganz ohne Lüfter und mit einem simplen, passiven Kühlkörper auskommt...
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125
    • Kurzvergleich 6500A vs. A100

      Tach zusammen,

      da der Poppi in einigen Bereichen ja doch noch etwas "Buggy" ist habe ich mir für die reine DVD-Wiedergabe den TVix 6500A ins Regal gestellt. So habe ich die Möglichkeit HD-Material mit dem Poppi und SD-Material mit dem Tvix wiederzugeben.

      Beide NMT`s laufen via HDMI in den Lexicon und von dort in den Lumagen, der dann 576p auf 864p skaliert. Via DCDi vom Lex gibts noch ein paar "Verschlimmbesserungsgoodies" u.a. für den DVB-T Empfang vom Tvix. Appropos, der gefällt mir im Zusammenhang mit dem entsprechenden Modul recht gut.

      Insgesamt finde ich aber die ganze Bedienung beim Poppi etwas übersichtlicher + ausgereifter; nicht unbedingt wesentlich besser. Der Tvix kommt halt deutlich comerzieller daher. Eine große Erleichterung ist allerdings das VFD-Display, das der Poppi ja gar nicht hat. Auch das Umschalten der Outputresolutions klappt am Tvix reibungsloser.

      Im Poppi habe ich eine kleine NMT-HDD und im TVix eine 750GB HDD. Die zu befüllen ist aber via LAN (Samba) sowas von Lahm, daß dies eigentlich so nicht funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch einen "schnell-befüll-via-Lan-Trick"?

      Sobald ich Gelegenheit habe werde ich mich vergleichsweise ausführlicher mit den Qualitäten der beiden Schachteln beschäftigen...

      Gruß,
      Peter
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • RE: Kurzvergleich 6500A vs. A100

      Original von PeterAber vielleicht hat ja jemand hier noch einen "schnell-befüll-via-Lan-Trick"?


      Nope, sowas gibt es leider nicht, da der SMP8635 ohnehin maximal ± 6MB/s verarbeiten kann. Daher ist auch das Befüllen via USB nicht wirklich schneller. Am besten ist es die Platte auszubauen und dann via SATA in den Rechner zu hängen.
    • Nabend,

      Nope, sowas gibt es leider nicht, da der SMP8635 ohnehin maximal ± 6MB/s verarbeiten kann. Daher ist auch das Befüllen via USB nicht wirklich schneller. Am besten ist es die Platte auszubauen und dann via SATA in den Rechner zu hängen.


      Ich habs mir gedacht... So werde ich es wohl (vorerst) machen...

      BTW, hat jemand einen guten NAS-Tip?

      Danke + Gruß,
      Peter
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Dvico 6500, Popcorn 1920 x1080 50/60p

      Hallo Forum,

      Germinator schrieb:

      "alles genannte läuft bei mir ohne Probleme. Tzwar muss man zur Zeit noch die verschiedenen Frameraten manuell einstellen (23fps, 50fps oder 60fps), aber in bälde kommt dann autoframeerkennung"

      Da vorher einige Einträge gecancelt wurden und ich sie nicht gelesen hatte hier meine Frage :

      Ist es so das beide Mediaplayer 50/60fps in 1920 x 1080p ruckelfrei und synchron schaffen oder bezog sich das auf 50i/ 60 i ?
      Wer hat Erfahrung dbzgl.

      Meine 5100 Dvico ist da total überfordert, hat aber auch noch den älteren Sigma Chip drin.....

      Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte

      Mr.Beam
      Glaube nicht alles was Du denkst ....
    • Mein Bruder hatte die Popcornhour und hat sie weggegeben da sie ab und an abstürzte.
      Nun hat er sich den Istarmini zugelegt und ist voll zufrieden, das Ding ist sehr klein und unterstützt HDMI 1.3 sowie natürlich 1080/24.

      Er meinte nur deutlich, deutlich besser als Dvico und Popcornhour. Der Besitzt des Gerätes ist wohl bei uns erlaubt aber der Vertrieb nicht, mehr weis ich nicht.
    • Der Istar steht und fällt mit nahezu mit der selben Firmware, wie der Popcornhour (Syabas). HDMI 1.3 bringt auch noch keine Vorteile und ob die erweiterten Features realisiert werden können, scheint unklar zu sein. Von daher ist es eigentlich egal, für welches Modell man sich entscheidet.

      Vom PCH steht auch ein Nachfolger in den Startlöchern, der jedoch nicht das Rad neu erfinden wird. Allerdings hat SIGMA Designs schon die nächste Chipgeneration angekündigt, die aber noch nicht in dem besagten Nachfolger verbaut wird.
    • Tach zusammen,

      ich hwollte die neue FW vom Tvix aufspielen, aber leider funzt das mit der Tastenkombi beim Einschalten nicht. Wenn ich das File aus dem Video-Modus heraus anwähle kommt eine Meldung wie, daß das keine richtige DVico-FW sei, obwohl ich sie origininal von hier heruntergeladen habe.

      Was mache ich falsch?

      Danke + Gruß,
      Peter
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    Abonnement verwalten