Keilrahmen oder Starrrahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keilrahmen oder Starrrahmen

      Hallo!

      Meine alte (zu kleine) Leinwand mit 2m Breite hab ich auf einen Keilrahmen gespannt. Vor 5 Jahren! Und es gab bisher keinen Grund, die Keile reinzuklopfen. Das Tuch ist immer noch gespannt.

      Ins neue Kino kommt eine LW mit 2,5m Breite und (eventuell) das Gammalux-Tuch von Gerriets (wie heisst gleich wieder das Äquivalent von Rabenring?).

      Was meint ihr? Kann man da auch einen massiven Rahmen (also ohne der Möglichkeit, mit Keilen zu spannen) verwenden? Da könnte ich 20 Rahmen mit Doppelkreuz bauen, soviel Holz hab ich da vorrätig. Andererseits kostet ein Keilrahmen auch nur 120 EUR...

      habt ihr eure Keilrahmen schon nachgespannt bzw. habt einen festen Rahmen und Probleme?

      Danke :)
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Ich nutze bei mir nach wie vor seit 7 Jahren einen Keilholzrahmen mit Doppelkreuz, Baumwollmolton und Opera-Folie. Keile hab ich auch nie benutzt. Die Leinwand ist immer noch perfekt gespannt.

      Evtl. hol ich mir demnächst auch die Gammalux und tacker die über die Opera-Folie drüber.
    • Ich würde sagen, dass kommt etwas auf die verwendete LW-Folie an. Die Opera ist z.B. so elastisch, dass ich von noch keinem gehört habe, dass er wirklich nachspannen musste. Bei mir ist sie mit Starrrahmen auch noch wie am ersten Tag. Zudem finde ich meine selbstgebaute Holzkonstruktion wesentlich stabiler als alle Keilrahmen.

      Zu der Gammalux oder Rabenring kann ich aber nichts definitives sagen.

      Falls es doch die typische Opera werden soll, dann habe ich noch einen Tipp zum Sparen:
      Die Opera-Folie kann auch problemlos gefaltet versendet werden, da sich alle Falten schon nach ein paar Stunden von allein vollständig rausziehen.
    • Rahmen ohne Keil - da brauchst Du nix nachspannen! Meine hält jetzt 6 Jahre (Opera).

      EDIT: Stimme zu: Kannst getrost gefaltet bestellen. Siehst Du nach ein paar Stunden nimmer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Ich bin mir da nicht 100% sicher. Ich bin der Meinung meine Opera hat auf dem Keilrahmen in 3 Jahren schon etwas an Spannung nachgelassen.

      Und der Vorteil vom Keilrahmen ist auch, dass das Tuch über eine "Nase" geführt wird, also wirklich nur eine Linienberührung am Rand hat und über eine Rundun und keine harte Kante geführt wird.

      Wenn ich einen Starrrahmen bauen würde, würde ich vielleicht versuchen die Kanten der Leisten über die das Tuch umgeschlagen wird, mit einem Hobel zu verrunden.

      Möglicherweise muss ich mir einen Starrrahmen bauen, da ich noch keine Keilrahmen über 3m gesehen habe. Und wenn man 3m sichtbar will und je 5cm Rand haben will, so braucht man 3,1m....
      Viele Grüße

      Christian
    • Original von audiohobbit
      Und der Vorteil vom Keilrahmen ist auch, dass das Tuch über eine "Nase" geführt wird, also wirklich nur eine Linienberührung am Rand hat und über eine Rundun und keine harte Kante geführt wird.
      [...]
      Möglicherweise muss ich mir einen Starrrahmen bauen, da ich noch keine Keilrahmen über 3m gesehen habe. Und wenn man 3m sichtbar will und je 5cm Rand haben will, so braucht man 3,1m....

      Hallo,

      das mit der Nase fiel mir auch als Erstes ein. Allerdings ist ja meist noch eine Maskierung auf der Leinwand, so dass das kaum auffallen sollte.

      Und ich meine, dass es bei keilrahmen.de Keilrahmen über 3m Länge gibt. Jedenfalls hatte ich das neulich mit 3,1m versucht.

      Ich musste übrigens bisher auch nicht nachkeilen, aber meine Leinwände sind ja noch jung.

      Gruß

      P.S.: Kindergartenzwergerl, änder nicht ständig Dein Avatar. Macht mich völlig unruhig. :biggrin:
    • Geht auch um die abgerundete Ecke. Bei der scharfen Kante einer normalen Leiste könnte das Tuch evtl. Schaden nehmen.

      Gibts bei keilrahmen.de über 3m? Muss ich nochmal schauen. Aber ich glaub die haben nur 45er Leisten, die sind etwas dünn bei 3m+

      Momentan bastel ich mir grad aus billigsten Dachlatten, von welchen ich die am wenigsten krummen ausgewählt habe, und einem weissen Baumwolltuch (á la Bettlaken) eine Testleinwand, um überhaupt die Größe zu testen, da ich keine weisse Wand an der Stelle habe.
      Mal sehen wie sich das Tuch schlägt... Es ist aber noch blauer als die Opera..
      Viele Grüße

      Christian
    • Original von audiohobbit
      Gibts bei keilrahmen.de über 3m?

      Hallo,

      bis 4m, darüber nur auf Anfrage.

      Und es gibt einen Doppelkeilrahmen 50x40mm, der aber "nur" aufgedoppelt ist. Jedenfalls hatte ich mir das stabiler vorgestellt und selber noch irgendwie verstärkt, weiß aber nicht mehr so genau, wie (mein Gedächtnis...). :verlegen:

      Gruß
    • Also ich habe auch einen Keilrahmen genommen - und würde es wieder tun.

      Wegen...
      - der Nase (die nicht nur außen ihre Funktion erfüllt, sondern auch verhindert, dass sich die Quer-Stege abzeichnen)
      - den (ziemlich) geraden Leisten
      - dem geringen Gewicht und
      - dem schnellen Zusammenbau.

      Allerdings habe ich auch nur 3.00x1.70m. Nicht gekeilt, da noch sehr jung. Ich rechne auch nicht damit, dass das nötig ist, die Gammalux ist ähnlich wie die Opera sehr gummimäßig dehnbar.

      Apropos Keilrahmen: Es gibt neben keilrahmen.de auch noch andere gängige Lieferanten, z.B. boesner.com oder gerstaecker.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • - Also die fehlende Nase ist kein Problem, wenn man die Maskierung entsprechend etwas größer als die Latten macht.
      - Die scharfe Kante wird durch das Molton darunter entschärft. Ich habe aber Hobelleisten genommen, die sowieso schon verrundet waren.
      - Für die Querstege habe ich einfach ein paar Millimeter dünneres Holz genommen und entsprechend nach hinten versetzt.
      - Viel schwerer ist das auch nicht. Den größten Anteil am Gewicht haben bei beiden Konstruktionen das Molton und die Folie.
      - Die Hobelleisten habe ich Baumarkt einfach selektiert. Dadurch wurde auch nur gerades Material verwendet und das war dann hinterher auch auf den Millimeter genau.

      Ich hatte einen Keilrahmen hier und der war krummer (besonders in der Ebene). Zudem kam der mir so wackelig vor (obwohl es schon die dicke Ausführung war), dass ich dann doch lieber selber was gezimmert habe.

      Wer trotzdem einen Keilrahmen verwenden will, der sollte vorher mal im Branchenbuch nach einem Künstlerbedarf-Laden in seiner Nähe suchen. Das teuerste an den Keilrahmen ist oft der Versand, wegen Überlänge. Selbst wenn die die passende Größe nicht vorrätig haben, können die das oft innerhalb kürzester Zeit besorgen.

      Ein paar Bildchen von der Aktion:
      Dateien
      • P5090017.jpg

        (60,16 kB, 390 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5090018.jpg

        (77,19 kB, 363 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P5120019.jpg

        (49,8 kB, 368 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Bitmonster
      Das teuerste an den Keilrahmen ist oft der Versand, wegen Überlänge.


      Ich hätte Kauf im Laden auch bevorzugt, weil man sich das Teil erst ansehen kann. Nur hatten die das Zeug laut telefonischer Auskunft in der Länge weder da, noch können sie es bestellen. 9 Euro Versand (boesner) für ein 310cm langes Paket empfinde ich Vergleich zu 2 x 25 km fahren nicht als teuer.

      Selbstverständlich kann man sich aber auch selber etwas zimmern.
    • Danke für die bisherigien Antworten.
      Wird wohl eher ein Eigenbau werden. Ne Nase hinhobeln kann ich selber. Mir gings tatsächlich nur um die Nachspannbarkeit.

      Da fällt mir noch was ein:
      Die Wand, an der die Leinwand hängt, wird mit dunkelblauem oder schwarzem Molton bespannt. Würdet ihr dennoch einen Samtstreifen als Maske aufkleben?
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ratte ()

    • Original von ratte
      Da fällt mir noch was ein:
      Die Wand, an der die Leinwand hängt, wird mit dunkelblauem oder schwarzem Molton bespannt. Würdet ihr dennoch einen Samtstreifen als Maske aufkleben?


      Jepp, würde und werde ich tun.
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    Abonnement verwalten