Pizzaofen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      Granit ist wohl schön und glatt- aber nicht unbedingt hitzefest.

      Gleiches gilt für Kiesel etc.

      Speckstein bzw Quarzit ist eine Alternative, bei Schamott unbekannter Hwerkunft (schön billig..) heisst's auch 'Augen auf'- ja nach Herkunft trifft der alte Begriff Asbest-Zement für das Zeug durchaus zu.

      Ne grosse, flache Terracotta-Platte ist auch OK, bei glasierten halt auf bleifrei achten..
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von guenni
      Dann Salz und Öl zugeben und nach und nach das restliche Wasser hinzu, natürlich unter Rühren mit den Knethaken.


      Das ist ein No-go- Hefeteig knetet man(n) mit der Hand.
      Dann merkt man auch gleich, ob noch Mehl oder Wasser notwendig ist.

      Sugo lässt sich sehr einfach selber machen, aus einer Zwiebel, einer Dose Tomaten und drei Stunden Kochzeit. Gewürze nach Belieben: Pfeffer, Salz, karamellisierter Zucker, Lorbeer, Chilischote.

      j.
    • ...da fällt mir noch ein, viele nutzen Aluminium Lochbleche mit feinen Löchern zum Pizzabacken - so auch einer meiner favorisierten Gastronomen, ist auch für Pommes gut geeignet. Das kommt zwar nicht an echtes Holzofenaroma ran, dürfte aber mit den anderen Methoden gleichauf sein.
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Übrigens: Für die Hardcore-Pizza-Napoletana-Puristen (Pizza Marinara oder Pizza Margherita) gibt es hier das von der Vereinigung der napolitanischen Pizzaiolos bei der EU hinterlegte Rezept:

      fornobravo.com/vera_pizza_napoletana/VPN_spec.html

      Die Marinara ist immer mein Test für eine Pizzeria: Hefeteig, Tomaten, Knoblauch, Oregano und Olivenöl. Wenn sie die nicht hinkriegen, dann wird es mit mehr Zutaten meist auch nicht besser.

      Den Ofen hab' ich auch. Macht echt Spass mit dem Ding. Den Teig knet' ich oft auch von Hand; gehört zum richtigen Ritual für mich. Bin aber kein Dogmatiker und gelegentlich auch zu faul.
    • Original von DanMan
      Sagt der Bäckermeister?


      Sagt der Bäckerschwiegersohn :-).

      Es geht einfach schneller, macht weniger Abwasch und bringt mehr Kontrolle über den Teig. Wobei es schon ziemlich schwierig ist, einen Hefeteig zu vergrützen. Ist mir bislang nur einmal passiert - und da war ich betont schlampig.

      Ich habe ja auch von meiner Großtante so zwei Steingutschüsseln geerbt, die ohne Probleme 1.5kg Hefeteig zubereiten lassen.

      j.
    • Original von jungspund
      Original von guenni
      Dann Salz und Öl zugeben und nach und nach das restliche Wasser hinzu, natürlich unter Rühren mit den Knethaken.

      Das ist ein No-go- Hefeteig knetet man(n) mit der Hand.
      Dann merkt man auch gleich, ob noch Mehl oder Wasser notwendig ist.


      Original von guenni
      4. Noch ein paar Tips:
      Die Teigherstellung hört sich komplizierter an, als sie ist. Ich habe auch (aus Faulheit) die Teig-Funktion meines Brotbackautomaten probiert. Aber da wird der Teig einfach nicht so gut.
      Am Besten klappt das wirklich mit dem Vorteig, wie oben beschrieben.

      Wenn der Teig mit dem Rührer schön vermengt wurde, knete ich ihn immer noch per Hand nach. Hierbei hat man einfach mehr Gefühl.


      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :biggrin:


      Gruß
      Günni
      :)
    • Moin,
      ich habe mir jetzt mal das 00 Pizzamehl von der Adlermühle kommen lassen - die liefern schnell und auf Rechnung, passt soweit. 2x 2.5 kg kommen auf 8.30 zzgl. 4.50 Portopauschale.

      Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Und natürlich danke für den Tipp :yes:

      Ich hatte noch nie so einen elastischen und reißfesten Hefeteig - jetzt weiß ich auch wie es die Pizzabäcker schaffen den Teig in der Luft zu schleudern, ohne dass er auseinander reißt. Der hohe Eiweißanteil macht das erst möglich.

      Der Teig ließ sich problemlos auf unter 1 mm auswellen und ohne auseinanderzufallen auf das Blech legen. Das superknusprige Ergebnis stellt Ihr euch jetzt mal einfach vor....mmmmmhh.

      Von nun an gibt es nur noch das Doppelnullmehl wenn es um Hefeteigböden geht.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Moin Moin,

      Leute Leute, dieser Threat ist so ... :mecker:, das ich mir vor lauter Sabber im Mund heute den Alfredo bestellt habe :biggrin:.
      Meine Frau wird mir die Ohren lang ziehen :spank: wenn das Teil nächste Woche geliefert wird.

      Ich hoffe jedoch, das ich sie dann mit Euren Rezepten davon überzeugen kann, das es eine gute Investition ist/war. :lol:

      Schönes Wochenende! :bigsmile:

      Gruß

      FrankT.
    • Original von von dr Alb ra
      Moin,
      ich habe mir jetzt mal das 00 Pizzamehl von der Adlermühle kommen lassen - die liefern schnell und auf Rechnung, passt soweit. 2x 2.5 kg kommen auf 8.30 zzgl. 4.50 Portopauschale.

      Was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Und natürlich danke für den Tipp :yes:

      Ich hatte noch nie so einen elastischen und reißfesten Hefeteig - jetzt weiß ich auch wie es die Pizzabäcker schaffen den Teig in der Luft zu schleudern, ohne dass er auseinander reißt. Der hohe Eiweißanteil macht das erst möglich.

      Der Teig ließ sich problemlos auf unter 1 mm auswellen und ohne auseinanderzufallen auf das Blech legen. Das superknusprige Ergebnis stellt Ihr euch jetzt mal einfach vor....mmmmmhh.

      Von nun an gibt es nur noch das Doppelnullmehl wenn es um Hefeteigböden geht.


      Also ich nutzt das Mehl vom Aldi...
      Habe gestern noch Teig gemacht... Wie immer alles per Hand mit viel Liebe :biggrin:

      Den Teig kann ich ausrollen und mit 800 U/min durch die Luft werfen, ohne das was reisst. Dafür braucht es kein Spezialmehl...

      Oder das Mehl von Aldi ist einfach gut :)

      Gruß
      Nilsens
    • Hast du schonmal anderes Mehl probiert?

      Ich habe ja mittlerweile so einiges durch und mit dem 405er-Mehl (Das ist das einzige was es bei Aldi gibt) schmeckt der Boden nicht schlecht, aber im Vergleich mit den Anderen Mehlsorten mit Abstand am schlechtesten.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hallöchen,

      danke für diesen Threads und den vielen tollen Tipps gleich zu Beginn von den Pizzaprofis! :jump:

      Ich bin letzte Woche gleich mal losgetigert auf der Suche nach Mehl mit Typ 550 (noch nie vorher gehört gehabt - aber ich lerne ja stets dazu :bigsmile:)

      Sogar gleich gefunden und für 1,06€ auch nicht teuer. Dann habe ich noch frische Hefe besorgt und den Teig gemacht (und dann noch im Kühlschrank gehen lassen - danke für den Tipp :yes:)

      Der Pizzaboden schmeckte sehr, sehr, sehr lecker. Er lies sich hauchdünn ausrollen und die Pizzabrötchen schmeckten hervorragend.

      Ich kann jeden nur jedem raten es auch einmal auszuprobieren.

      Sugo habe ich auch noch verfeinert. Die Basis bildete Oro Pizzatomaten mit Oregano dazu noch Zwiebel, Oregano, Basilikum etwas Zucker und einköcheln lassen.

      Allerdings gibt es hierbei noch Verbesserungspotential. Ich werde hier noch testen und experimentieren.

      Den Alfredo Pizzaofen finde ich zwar ganz nett, allerdings passt da ja immer nur eine Pizza rein. Das heißt bis ich vier Pizzen fertig habe, dauert es 4x 5 Minuten Backzeit. Das ist für mich nicht praktikabel.
      Viele Grüße
      Schark
    • Original von Schark
      Den Alfredo Pizzaofen finde ich zwar ganz nett, allerdings passt da ja immer nur eine Pizza rein. Das heißt bis ich vier Pizzen fertig habe, dauert es 4x 5 Minuten Backzeit. Das ist für mich nicht praktikabel.


      Darf ich fragen wie alt du bist?
      In jüngeren Jahren habe ich mir auch noch 2 von dieser Pizzagröße reingehauen, mittlerweile esse ich auch nur eine halbe, wenn es dazu Tomaten mit Mozzarella gibt...

      Ach ja, wo wir schon mal beim Thema sind:
      Tomaten und Mozzarella esse ich nur noch, aussschließlich, mit Balsamico-Creme.
      Die Creme gibts mittlerweile in jedem Supermarkt.
      Durch die leichte Süsse und die sirupartige Konsistenz ist die Vorspeise der HAMMER.

      Noch etwas:
      Wenn ich mal Gäste habe, rolle ich die Teige vorher alle aus (nur nicht gleich die Sugo drauf, sonst weicht der Teig ein).
      So kommt eine Pizza in den Ofen, die wird dann geviertelt, und dann kommt gleich die zweite in den Ofen. Meist ist die "neue" Pizza dann schneller fertig, als die "alte" aufgegessen wurde... Ist natürlich für den Pizzabäcker mit etwas mehr Streß verbunden. Denn während die Gäste essen, ist der Bäcker mit Belegen beschäftigt...


      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von Schark
      Hallöchen,



      Sugo habe ich auch noch verfeinert. Die Basis bildete Oro Pizzatomaten mit Oregano dazu noch Zwiebel, Oregano, Basilikum etwas Zucker und einköcheln lassen.

      Allerdings gibt es hierbei noch Verbesserungspotential.


      für's High-End Sugo gibt's nur 1:
      Sonnen-Bassermann, Tomaten geschält -
      und mit nem Zenovis-Würfel (öko-Maggiwürfel :biggrin:) etwas in Form gebracht....

      Die Sonnen-B. kommen bei mir Sommer's auch einfach kalt & zerhackt mit etwas Oliven-Öl und frischem Basilikum über Spaghettini oä...
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • Original von DanMan
      Hast du schonmal anderes Mehl probiert?

      Ich habe ja mittlerweile so einiges durch und mit dem 405er-Mehl (Das ist das einzige was es bei Aldi gibt) schmeckt der Boden nicht schlecht, aber im Vergleich mit den Anderen Mehlsorten mit Abstand am schlechtesten.


      Huhu,

      nein habe ich noch nicht... Das auch geschmacklich ein Unterschied mit dem Mehl da ist, hatte ich überlesen. Mir ging es um die Konsistenz. Wenn da geschmaklich ein Unterschied da ist, werde ich es aber mal testen...

      Gruß
      Nilsens
    • Fertige Balsamicocreme? :shocked: Klingt nach einem Fall für www.abgespeist.de.
      Richtigen Balsamico muss man ja im Supermarkt mit der Lupe suchen - BTW neulich wollte ich Essig kaufen. Aber da standen hunderte aromatisierter Essige, als Essig getarnte Salaltsossen rum - aber nur eine einzige Sorte Standard-Essig. Da war ich dann schon ein wenig irritiert.

      Sugo: Klar bringen hier die richtigen Tomaten was. Ich nehm' immer die billigen, Dose so 89cent oder so. Verschiedene Tricks für gutes Sugo:

      a) Mit einem Sofretto beginnen - aus atomisierten Möhren + Staudensellerie -
      b) Mit karamellisiertem Zucker beginnen
      c) Fast zu Tomatenmark werden lassen und anrösten. Das ist ein bisschen schwieriger, aber Tomatenmark muss man ja auch anrösten.
      d) (Wenn für Hamburger sein soll) Senfkörner mitkochen.
      e) Nelke ist auch ein nettes Gewürz - Hinterher wieder rausfischen !
      f) lange Kochen. So ab 3Stunden bekommt es Geschmack :)


      Und ist Mehl 550 nun dasselbe wie 00 ?

      j.

      Hatte ich schon gesagt, das ich in der Küche auf High-End stehe ? :biggrin:
    • Original von jungspund
      Fertige Balsamicocreme? :shocked:


      Sowas halt:


      gourmondo.de/Produkt-Details/C…ml-Flasche/1001136501?p=4

      Bei meiner Flasche steht da
      Essigsauce mit Balsamico-Essig aus Modena und Traubenmostkonzentrat,
      60% Balsamico
      23% Traubenmostkonzentrat
      Rest Glukosesirup

      Der Gourmet kocht seinen Balsamico selbst dickflüssig ein, das habe ich jedoch noch nie ausprobiert.

      Auf jeden fall ist das besser, als jeder Balsamico, den ich bisher probiert habe (alle unter 20€)...


      Gruß
      Günni
      :)
    • Hallo,

      wenn ich mir manchen Thread so anschaue, fehlt hier im Forum noch eine Rubrik: "Heimkino für den Gaumen". :bier:


      Schade, dass mein Backofen bei der Pyrolyse-Selbstreinigung die Tür sicherheitshalber zu macht, sonst stände der superleckeren Pizza aus dem Backofen nichts im Wege.

      Gruß
      Thechnor
    • Original von Thechnor
      Schade, dass mein Backofen bei der Pyrolyse-Selbstreinigung die Tür sicherheitshalber zu macht, sonst stände der superleckeren Pizza aus dem Backofen nichts im Wege.


      Warum? Du kannst doch die Pizza vor der Pyrolyse in den Ofen tun.. das Ergebnis schmeckt bestimmt interessant... :biggrin:


      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von guenni
      Original von Schark
      Den Alfredo Pizzaofen finde ich zwar ganz nett, allerdings passt da ja immer nur eine Pizza rein. Das heißt bis ich vier Pizzen fertig habe, dauert es 4x 5 Minuten Backzeit. Das ist für mich nicht praktikabel.


      Darf ich fragen wie alt du bist?
      In jüngeren Jahren habe ich mir auch noch 2 von dieser Pizzagröße reingehauen, mittlerweile esse ich auch nur eine halbe, wenn es dazu Tomaten mit Mozzarella gibt...

      Ach ja, wo wir schon mal beim Thema sind:
      Tomaten und Mozzarella esse ich nur noch, aussschließlich, mit Balsamico-Creme.
      Die Creme gibts mittlerweile in jedem Supermarkt.
      Durch die leichte Süsse und die sirupartige Konsistenz ist die Vorspeise der HAMMER.

      Noch etwas:
      Wenn ich mal Gäste habe, rolle ich die Teige vorher alle aus (nur nicht gleich die Sugo drauf, sonst weicht der Teig ein).
      So kommt eine Pizza in den Ofen, die wird dann geviertelt, und dann kommt gleich die zweite in den Ofen. Meist ist die "neue" Pizza dann schneller fertig, als die "alte" aufgegessen wurde... Ist natürlich für den Pizzabäcker mit etwas mehr Streß verbunden. Denn während die Gäste essen, ist der Bäcker mit Belegen beschäftigt...


      Gruß
      Günni


      Hiho,
      also wenn deine Angabe in deinem Profil stimmt, bin ich 11 Jahre jünger...... :biggrin:

      Mein Punkt war aber nicht, dass ich so gefräsig bin.... sondern ich hatte einen spziellen Fall vor Augen.
      Vorgestern war eine gute Bekannte bei uns. Ich hatte den Teig vorbereitet und wir haben dann genüsslich gegessen. Wenn ich daran denke, dass ich die Pizzen sequentiell im Alfredo hätte machen müssen, dann wäre genau das passiert, was du unten beschrieben hast. Der Pizzabäcker (also ich) hätte sehr viel Zeit während des Essens mit Belegen und Pizzabacken verbracht

      => Dies möchte ich vermeiden. Essen mit Freunden sollte doch gemütlich sein. Gemeinsam essen und danach noch etwas trinken. Diese Rennerei würde das Ganze zerstören (finde ich).
      Viele Grüße
      Schark
    • Hallo zusammen,

      ich muss gestehen, dass ich mir vorgestern ebenfalls einen bestellt hab. Ohne das vorher mit meiner Frau richtig durchzusprechen. Ich hoffe nur, dass das Ding sie überzeigt.
      Obwohl, ganz abgeneigt war sie wohl nicht, das Sie gestern vom Einkaufen unterwegs angerufen hat und nochmal wissenwollte, welche Nummer das bessere Pizzamehl hat.

      Ich bin schon voll gespannt ;)

      Schönen Sonntag noch

      Mobby
    • Original von von dr Alb ra
      einfache Alfredoklone


      Sieht gut aus, das Teil. In freundlichem Schwarz. Die Leistung ist mit 1200W auch identisch mit dem Alfredo.

      Was mich bei sowas aber immer irritiert, ist das fehlende TÜV GS-Zeichen. Besonders bei Elektrogeräten kann man hier böse Überraschungen erleben...


      Gruß
      Günni

      Ach ja, falls jemand auf das CE-Zeichen anspricht:
      Wie pflegte mein Haus-und-Hof-Elektrotüv immer zu sagen? "Man kann ganze Produktionsanlagen mit einem CE-Zeichen bekleben und sich in der Konformitätserklärung auf die Speiseeisverordnung beziehen.."
      :lol:


      Edit:
      ups.. wo ist jetzt Alb´s Beitrag hin, auf den ich mich bezogen habe :wow:
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guenni ()

    • War wohl zu preisthreadmäßig, ich Schlimmer ich... :spank:

      Sieht gut aus, das Teil. In freundlichem Schwarz. Die Leistung ist mit 1200W auch identisch mit dem Alfredo.

      Was mich bei sowas aber immer irritiert, ist das fehlende TÜV GS-Zeichen..


      Woher weißt Du?
      Grüße von dr' Alb 'ra!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von dr Alb ra ()

    • Original von von dr Alb ra
      Woher weißt Du?


      Na, er wirbt nicht damit und auf der Verpackung ist auch nichts zu sehen. Und da es sich bei diesem Preis mit Sicherheit um einen Chinakracher (bzw. Billig-Nachbau) handelt, bin ich eher skeptisch. Was hat man da nicht schon alles erlebt...

      Gruß
      Günni
      :)
    • Wieviel muss man denn für einen solchen Pizzaofen ausgeben? Die ~70€ sind schon die Original-Geräte oder?

      Bisher kannte ich diese Geräte gar nicht und bin erst durch euch darauf gestoßen... Da ich mir mit meiner Freundin auch gerne selbst Pizza mache muss ich mir wohl demnächst so ein Teil anschaffen, da meine Liebste aber zur Zeit für ein halbes Jahr in England ist kann ich erst einmal in Ruhe alleine üben und sie dann mit den - hoffentlich - besser schmeckenden Pizzen überraschen, wenn sie wieder da ist ;)

      Grüße
    • Original von mox
      Wieviel muss man denn für einen solchen Pizzaofen ausgeben? Die ~70€ sind schon die Original-Geräte oder?

      Grüße


      Hi,
      achte aber das du die 5 Jahre Garantie bekommst, viele Händler bieten immer noch die 3 Jahre an.

      Ich hatte meinen bei Amazon (5 Jahre Garantie) gekauft und konnte so noch das Porto sparen :biggrin:.

      Gruß Viper
      Vertraue nie einer Pflanze, denn es könnte ein Bush sein!



    Abonnement verwalten