Pizzaofen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von guenni
      es sich bei diesem Preis mit Sicherheit um einen Chinakracher (bzw. Billig-Nachbau) handelt, bin ich eher skeptisch. Was hat man da nicht schon alles erlebt...


      Nun, die Teile fallen ja alle in China vom Band, ob Sandwichmaker vom Aldi oder der Elektrowok in der Bucht.
      Ich hatte aber auch schon sog. Markengeräte die sich selbsttätig nächtelang einschalteten bis sie verglüht waren (Wasserkocher, deutsches Label)

      Eins muss man dem Alfredo Hobel allerdings lassen, er wird am besten vermarktet, es kursieren ja sogar Videos im Netz - eine Art Backanleitung speziell für das Gerät.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hallo,
      wenn meiner den Geist aufgegeben hat werde ich mal den "Bestron" ins Auge fassen.

      Der hat getrennte Regler für Ober- und Unterhize, ist für dicke Beläge sehr geeignet.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Dieses Abend habe ich mal das Teigrezept von Günni ausprobiert und kann es garnicht nicht genug loben. Die Pizza hatte einen 1a Geschmack und die Konsistenz war so wie man sie aus der Pizzeria kennt, auch die Zubereitung des Teiges nach der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads war narrensicher.

      Vielen Dank nochmals für den sehr guten Tipp !

      Peter
    • Guten Abend zusammen,

      heute ist mein Pizzaofen von Tomi gekommen. Ging echt schnell, aber leider haben die uns den 9016 geschickt, obwohl ich ja auf euren Hinweis hier den 9070 bestellt hab.
      Das blöde ist, dass wir das erst bemerkt haben, als ich zu meiner Frau sagte, sie solle doch im Fenster schauen, ob die Pizza fertig ist. Darauf meine Frau: "Der hat kein Fenster".
      Naja, ich hab jetzt ne Mail an Tomi gechickt und wart mal ab, wie die reagieren.

      Die Pizza war übrigens wirklich lecker, obwohl ich durch diesen Thread etwas meht erwartet hatte. Liegt aber wohl zum Großteil an uns. Wir müssen hat noch ausprobiern.

      Viele Grüße

      Mobby
    • Original von Gonozal
      Dieses Abend habe ich mal das Teigrezept von Günni ausprobiert und kann es garnicht nicht genug loben. Die Pizza hatte einen 1a Geschmack und die Konsistenz war so wie man sie aus der Pizzeria kennt, auch die Zubereitung des Teiges nach der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads war narrensicher.

      Vielen Dank nochmals für den sehr guten Tipp !

      Peter


      Hihi.... ich hab noch Hefe und Mehl übrig. Werd jetzt nachher gleich noch nen Teig machen.... für morgen abend.

      Freu!
      Viele Grüße
      Schark
    • Original von Mobby
      Die Pizza war übrigens wirklich lecker, obwohl ich durch diesen Thread etwas meht erwartet hatte. Liegt aber wohl zum Großteil an uns. Wir müssen hat noch ausprobiern.


      Irgendwo hat halt der Italiener mit Steinbackofen doch seine Daseinsberechtigung :yes:

      Aber im Gegensatz zu den Ergebnissen aus dem Backrohr ist der Alfredo ein Riesenschritt nach vorne.


      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von Mobby
      Die Pizza war übrigens wirklich lecker, obwohl ich durch diesen Thread etwas meht erwartet hatte. Liegt aber wohl zum Großteil an uns. Wir müssen hat noch ausprobiern.


      Moin,
      nunja Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

      Das wichtigste ist der Teig, und da heißt es testen, testen, testen :)

      Wichtig ist auch den Belag, sinnig auf den Teig zu legen, manchmal ist weniger mehr.

      Meine Tests die letzten Jahre habe immer mit einem Pizzabrot angefangen.

      Ich mache einen Teig den belege ich gar nicht, sondern bestreiche ihn am Ende nur mit Olivenöl, wenn das schmeckt dann ist das nächste mal mit Belag drann.

      Ich habe auch Rezepte aus anderen Ländern getestet, Naan, Pita etc.

      Ich mache an jeden Teig etwas Gries, das macht schön knusprig.
      Auch mit Joghurt im Teig hat gefallen, aber nur als Brot niemals als Pizza.

      Also neimals auf Experimente verzichten, das ist die Devise.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Original von FwvG
      Wichtig ist auch den Belag, sinnig auf den Teig zu legen, manchmal ist weniger mehr.

      Meine Tests die letzten Jahre habe immer mit einem Pizzabrot angefangen.

      Ich mache einen Teig den belege ich gar nicht, sondern bestreiche ihn am Ende nur mit Olivenöl, wenn das schmeckt dann ist das nächste mal mit Belag drann.


      Olivenöl, ein kleines bisschen Knoblauch und etwas gehackter Rosmarin (vorher in etwas Öl wälzen, damit er nicht verbrennt) als Belag gibt auch eine einfache und doch köstliche Pizza, wenn der Teig stimmt.

      Eine der allerbesten Pizzerias von Neapel (der Welt?) ist "Da Michele". Seit 1870 verkaufen die die simple P. Marinara oder P. Margherita, und nichts sonst. Aber immer voll, der Laden, und Napolitanern kann man nicht 139 Jahre lang ein X für ein U vormachen, wenn es um Pizza geht. Hier noch ein Bild, wie wenig Belag bei "Da Michele" angesagt ist:
      farm4.static.flickr.com/3146/2711184529_7ab83b18e9.jpg
    • Original von guenni
      Original von SobchakHier noch ein Bild, wie wenig Belag bei "Da Michele" angesagt ist:


      Oh mann sieht das LECKER aus. Ich werde daran arbeiten, 00-Mehl kommt heute von Gourmondo... :freu:


      Obwohl die Pizza auf den ersten Blick wie ein Wagenrad aussieht und man sich fragt, wie man das schaffen soll, ist man nach dem Genuss richtig angenehm gesätigt, aber nicht gestopft. Hier in Deutschland fehlt mir das Feuer in den Öfen, wie es in Italien in jeder kleinen Pizzaria üblich ist. Zusätzlich sind die Getränkepreise sehr moderat.

      Gruß
      Thechnor
    • Die napolitanische Standard-Pizza ist ca. 30cm im Durchmesser und passt also gerade in den thematisierten Pizzaofen. Ein "Brötchen" (der Teigball, den man nochmals 2-4 Stunden gehen lässt, ehe man ihn zum Fladen zieht und drückt) ist etwa 180 Gramm schwer. Das ist nicht soviel, die Pizza wird eher dünn.
      Ich hab weiter oben das Standard-Rezept der Pizzaioli-Vereinigung von Neapel eingestellt. Da steht jedes Detail drin. Das soll keine Regel sein, sondern mehr "You must know the rules to break the rules".

      Randnotiz: Man staunt oft, was die "wahren" Rezepte sind. Ich hab' mal das Rezept für Bolognese-Sauce ("Ragù Bolognese") ergoogelt, wie es bei der Handelskammer in Bologna hinterlegt wurde. Damit feiern wir regelmässig Erfolge, wenn wir Spaghetti machen, weil das Ragù eine enorm konzentrierte Fleischsauce (fast ohne Tomate) ergibt, wie man sie kaum je beim "Italiener" findet. Aber das ist nun eine ganz andere Geschichte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sobchak ()

    • Moin.

      So, nun konnte ich endlich den Zeitpunkt abwarten, dass meine Freundin für 3 Tage weg ist und nun werde ich mir den Pizzaofen holen... :D

      Hat schon jemand Erfahrunge im Vergleich zwischen 9016 vs 9070 gemacht?
      Hier im Thread habe ich nicht wirklich was finden können.
      Welchem sollte man denn den Vorzug geben?

      Gruß

      Franky
    • Hiermit erteile ich Tomi die Absolution!!

      Hab gestern abend ne Mail geschickt, wegen der falschen Lieferung und ne halbe Stunde später haben sie sich entschuldigt und heute vorab den richtigen rausgeschickt. Da wollten sie dann nen Rücksendebegleitschein beilegen. VORBILDLICH!
    • Das Video ist wirklich krass :D Würde ich gerne mal live sehen... leider macht er die Dinger ja immer wieder kaputt, wahrscheinlich würden sie eh net schmecken :D


      Ich finde weder, dass die Pizza von "Da Michele" so besonders toll und lecker aussieht, noch ist das Teil groß :D

      Hier in Nürnberg gibt es eine Pizzeria, dort sind die Pizzen ca. 40-45cm groß ... die ragen auf jeder Seite so 5cm über den Tellerrand :D

      Hab mal gegoogelt, ob ich Bilder davon finde, hatte meine Kamera bisher dort nie dabei...
      klick 1

      klick 2

      klick 3

      klick 4

      sorry, anständige Bilder haben die auf ihrer Seite nicht...

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mox ()

    • Es ist nicht immer die Masse ausschlaggebend :D
      Wobei mich die Pizza von "da Michele" zumindest optisch auch nicht umhaut...

      Aber weiter im Programm, ich muss bestellen... ;)
      9016, 9070 oder einen der Ferrari Dinger?

      @Mobby Du schreibst "auf euren Hinweis hier den 9070 bestellt"...
      Wo steht denn das? Habe den Thread mal quergelesen aber nichts dazu entdeckt.

      Greetz

      Franky
    • Original von Franky
      Es ist nicht immer die Masse ausschlaggebend :D
      Wobei mich die Pizza von "da Michele" zumindest optisch auch nicht umhaut...

      Aber weiter im Programm, ich muss bestellen... ;)
      9016, 9070 oder einen der Ferrari Dinger?

      @Mobby Du schreibst "auf euren Hinweis hier den 9070 bestellt"...
      Wo steht denn das? Habe den Thread mal quergelesen aber nichts dazu entdeckt.

      Greetz

      Franky


      Da der 9070 ja die Weiterentwicklung vom 9016 zu sein scheint würde ich mir den an deiner Stelle bestellen. Das Sichtfenster und die getrennte Regelung erscheinen mir als durchaus sinnvoll. Preislich liegen sie ja gleich und die Ausstattung ist auch nahezu identisch...

      Grüße
    • Dieses Forum macht mich arm :sad:

      Ich konnte es jetzt auch nicht lassen und habe mir den Alfredo bestellt.

      Ich habe den 9016 genommen. Sichtfenster brauche ich nicht, dafür scheint der 9016 mit 1200 Watt und bis zu 470 Grad mehr Leistung zu haben als der 9070 und er war bei Amazon verfügbar.

      Wegen 00-Mehl habe ich in den Gourmondo-Shop geschaut und prompt neben dem Mehl auch gleich noch unzählige Herbaria-Gewürze bestellt. Immer diese Verleitungen :mecker:

      Auf den Ofen bin ich jetzt echt gespannt. Irgendwie erwartet man bei dem Preis ja ein billiges Klappergestell, aber wenn man sich anschaut wie zufriden die Besitzer alle sind, kann das ja auch nicht sein...

      Gruß
      Micha
    • ..meine biologische Ergänzung @home hält mich langsam für total durchgeknallt. Für Testzwecke stapeln sich mittlerweile die Hefeteigrohlinge im Eisfach.

      Neueste Erkenntnis: Ein Schuss Essig im Teig ist nicht zu verachten. (Walnussessig, Weinessig...Blasamico steht noch zum Test aus)
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Na da bin ich wohl bei den Foren durcheinandergekommen. Dann war es wohl hier:
      wunderkessel.de/forum/pizzaofen-alfredo/
      Ich wollte aber gerade wegen der getrennten Reelbarkeit und vor allem dem Sichfenster den 9070.
      Ich denke nämlich, dass es echt doof ist, wenn man zum Nachschauen, wie weit die Pizza ist, den Ofen aufmachen muss, und somit die ganze Hitze entweicht.

      Viele Grüße

      Mobby
    • Original von Mobby
      Ich denke nämlich, dass es echt doof ist, wenn man zum Nachschauen, wie weit die Pizza ist, den Ofen aufmachen muss, und somit die ganze Hitze entweicht.

      Andrerseits herrscht im kleinvolumigen Elektroofen ein Feuchtklima. Ein Holzofen ist von seinem grossen Volume her eher trocken. Entdampfen durch schnelles Öffnen kann auch wieder nützlich sein, damit die Pizza nicht zu nass bleibt. Man muss herumprobieren.
    • Sodele, es ist vollbracht :)
      Habe nochmal ein wenig gegoogelt und in ein paar Foren gelesen und mir gerade den Alfredo geordert.
      Mit etwas Glück ist er morgen schon da, daher werde ich gleich mal schauen, ob ich für den Teig alles da habe bzw was ich noch brauch.
      Und dann gleich auch nochmal den hier empfohlenen Teig (war der von guenni glaub ich) austesten.
      Muss dann halt morgen früh eine "Probepizza" essen, da meine Freundin abends zurück kommt und dann soll es ja gelingen... ;)
    • Original von Franky
      Sodele, es ist vollbracht :)
      Habe nochmal ein wenig gegoogelt und in ein paar Foren gelesen und mir gerade den Alfredo geordert.
      Mit etwas Glück ist er morgen schon da, daher werde ich gleich mal schauen, ob ich für den Teig alles da habe bzw was ich noch brauch.
      Und dann gleich auch nochmal den hier empfohlenen Teig (war der von guenni glaub ich) austesten.
      Muss dann halt morgen früh eine "Probepizza" essen, da meine Freundin abends zurück kommt und dann soll es ja gelingen... ;)


      Na dann den Teig am besten heute machen...
      Der Unterschied zwischen frischem Teig und dem 1 Tag alten Teig war schon recht groß...


      Da sieht man mal was so ein Thread für Auswirkungen hat...

      WIR KURBELN DIE WIRTSCHAFT AN :biggrin: :jump: :biggrin:

      Gruß
      Nilsens
    • Hi.

      Original von guenni
      Von 1/4l lauwarmem Wasser 4EL zur Hefe geben und auflösen.
      Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde reindrücken und die Wasser/Hefeflüssigkeit hineinlaufen lassen. Mit Mehl vermengen, dass es einen kleinen Klumpen gibt.


      Hm, da dachte ich, ich halte mich mal step-by-step an die Anleitung und mache gleich schon den ersten Fehler.
      4EL auf 400g Mehl waren nicht sonderlich ergiebig und ein Klumpen wollte nicht so recht zu stande kommen :lol:
      Hätte vielleicht mal genauer lesen sollen, dann wäre mir das entscheidende Wort "kleinen" aufgefallen und ich hätte evtl nicht versucht das ganze Mehl damit zu vermengen ;)
      Naja, mal schauen, was draus wird... Nun sind noch 20 Minuten Wartezeit angesagt ;)

      Cheers,

      Franky
    • Original von Franky
      4EL auf 400g Mehl waren nicht sonderlich ergiebig und ein Klumpen wollte nicht so recht zu stande kommen :lol:


      Der war gut :biggrin: Du scheinst nicht oft zu kochen, hmm?

      Aber hast schon recht, war ein wenig gekürzt ausgedrückt. Das Rezept ist übrigens ein Pizzateig-Grundrezept aus einem Kochbuch. Aber es funktioniert, und deshalb mach ich es seit Jahren so.

      Mein erster Teig mit 00-Mehl liegt übrigens auch schon im Kühlschrank. Wie wäre es mit einer Foto-Session morgen? Könnten ja mal andere an unseren Pizza-Ergebnissen teilhaben lassen...


      Gruß
      Günni
      :)
    • Im Gegenteil, ich koche sogar relativ gerne und oft, sogar Pizzateig habe ich schon gemacht :yes: ;)
      Aber ich war irgendwie so voller Euphorie, dass mir das zunächst zwar komisch vorkam, ich aber dann dachte "ok, wenn das halt so ist" und habe voller Tatendrang weiter gemacht, frag mich nicht warum... :D

      Besagte Euphorie wurde aber gerade getrübt, als ich gesehen habe, dass der Zubehörkrempel bei Amazon bereits verschickt wurde, der Ofen aber noch nicht... :(
      Unverschämtheit, vor 5h bestellt und noch immer nicht verschickt... :mecker: ;)

      Naja, vielleicht wirds ja noch.

      Gruß

      Franky
    Abonnement verwalten