Pizzaofen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der steinboden in verbindung mit den etwa 400 grad machen den unterschied. sonst könnte man gleich jeden normalen backofen nehmen. die pizza braucht dann auch nur 45 minten (wie beim italiener auch).

      geschmacklich wie beim pizzabäcker deines vertrauens. nach kauf des alfredo sieht der dich nicht mehr so schnell ;)

      ciao

      stefan
    • 45 Minuten für eine Pizza bei 400 Grad ??? :confused:

      Oder sollte das 4-5 Minuten heißen ? :kratz:

      Und wo genau ist dann der Unterschied zum Backofen ? Crosser Boden, aber der Belag nicht verbrannt ? Schön durchgezogen durch die enorme Hitze ? Klär mich auf - sonst komme ich doch noch in Versuchung mir erst diesen Weber-Pizzastein zu kaufen :biggrin:
    • 45 Minuten sind wohl wirklich ein Schreibfehler :kratz:
      Bei mir sind es (je nach Belag) etwa 6 - 9 Minuten.
      Durch die Hitze wird der Teig besser durchgebacken. Manchmal wirft er sogar richtige Blasen, so, wie Du es eigentlich nur vom Italiener kennst.
      Seit ich mir vor knapp 2 Jahren den Ofen gekauft habe, gab es genau eine bestellte Pizza - und die habe ich bereut.
      Daß sich der Ofen schon ewig amortisiert hat, ist die eine Sache. Die Qualität, die meine Pizzen seither haben, ist der Punkt, der mir persönlich deutlich wichtiger ist. Sämtliche Gäste waren übrigens auch immer begeistert.


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • Im Pizza-Himmel angekommen

      Einen wunderschönen guten Abend,

      still geworden ist es hier im Pizza-Thread..... Schade eigentlich... also hier bitte mal kurz weiterlesen:

      Ich hab es endlich geschafft, und die für mich bzw. für uns perfekte Homepizza zu produzieren.

      Ausschlaggebender Faktor ist exakt dieser Teig hier:

      perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

      Heute haben wir ihn zum dritten mal gemacht, und ich muss sagen, dass ich damit ein Stufe erreicht habe,
      von der ich sagen kann: besser geht es jetzt nicht mehr, zumindest zu Hause.

      Wichtig ist auf jeden Fall der Pizzaofen. Bis auf Maxximum vorheizen und während der Backzeit die Hitze auf keinen
      Fall reduzieren. Der gleiche Teig auf dem Blech im Backofen war und ist für die Tonne.....

      Genug der Worte, hier die Bilder:

      Pizza_01.jpgPizza_02.jpgPizza_03.jpgPizza_04.jpg

      Der Teig war perfekt. Fluffig und knusprig. Vom Geschmack einfach ein Traum. Über Belag etc. kann man natürlich wieder streiten.....

      Ich bereite ihn jetzt immer Mittwochs zu und verarbeite ihn am Samstag oder Sonntag.
      Selbst nach 10 Tagen im Kühlschrank war noch alles perfekt.

      Freue mich auf ein Kommentare von "Mitausprobierern"

      In diesem Sinne ein schönes Restwochenende

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Hallo,
      ich bin froh dass es 05:06 Uhr ist.

      Sonst hätte ich jetzt wohl 'nen richtigen Kohldampf beim anschauen der Bilder :yes:

      Schaut ja wirklich super aus! Und wenn es denn erst so schmeckt wie es aussieht 8o .

      Gratuliere und weiterhin Guten Appetit bei deinen Pizzen.

      Gruß
      kottan
    • Hallo zusammen,

      mein Ofen ist seit dem Kauf (durch den Anstoß hier im Forum) mehr oder weniger regelmäßig in Gebrauch.
      Ich mache auch gerne Pizza, wenn Freunde und Bekannte zu Besuch kommen. Neulich habe ich ihn mal wieder befeuert, als wir das "Ostlichtetreffen von Beisammen" bei mir durchgeführt haben. Ich glaube, den Besuchern hat´s geschmeckt :bigsmile:

      Tipp: selbstgemachten Teig kann man ohne Schwierigkeiten portionsweise einfrieren und wieder auftauen. Mit der Sugo mache ich das genauso. Auf diese Weise kann ich mir ohne großen Aufwand regelmäßig leckere Pizza machen, die jeden Lieferanten topt!

      Der Ofen hat sich schon viele, viele Male amortisiert, da ich in den vergangenen vier Jahren gerade mal noch zwei Pizzen bestellt habe :thumbs-up:


      Mahlzeit beisammen!
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • Calvin71 schrieb:

      Heute haben wir ihn zum dritten mal gemacht, und ich muss sagen, dass ich damit ein Stufe erreicht habe, von der ich sagen kann: besser geht es jetzt nicht mehr, zumindest zu Hause.
      Die Anleitung für den Teig ließt sich schon mal sehr gut, den werde ich demnächst mal in meinem Alfredo (den wir immer noch 1-2 x im Monat nutzen!) ausprobieren.
      Danke! :bier:
    • Der Teig ist allererste Sahne. Ich bin vor ein paar Monaten über die Homepage gestolpert. Und was soll ich sagen, der Teig ist die Wucht. Auch die Tomatensauce für den Belag ist richtig richtig klasse. Aber bedenke, ganz fest einkochen lassen so dass es am Schluss eine Paste ist und keine Sauce.
      Gruß
      Michael
    • Ahoi zusammen.

      Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem "neueren" Alfredo?
      Ich hatte auch den DLD9016 und war zu 100% zufrieden und wir nutzten das Gerät sicher 2-3mal im Monat. Leider hat es bei der letzten Nutzung (die schon 3-4 Monate her ist) wohl einen Netzteildefekt gegeben, welcher dazu führt, dass es jedesmal die Sicherung raushaut, wenn ich den Ofen einstecke und einschalte. Seitdem steht das Gerät im Schrank.
      1-2 Anfragen bei Elektrikern vor Ort führten dazu, dass die mich schon am Telefon abwimmelten...
      Also muss jetzt was neues her, doch werden die aktuellen Modelle ja leider nicht mehr so heiss, bzw. nicht ab Werk. Daher würde mich mal eure Erfahrungen interessieren...

      Greetz

      Franky
    • Mal was anderes, habt ihr euren Stein schon mal richtig sauber "gebrannt"? Durch die Fett- und Soßenflecke ist meiner doch schon an der einen oder anderen Stelle schwarz.
      Ich habe mal gelesen, dass man ihn für eine Stunde bei voller Leistung auf die Terasse stellen soll (wegen Qualm) und der Stein dann wieder einigermaßen "sauber" wird.
      :bier:
    • Franky schrieb:

      wohl einen Netzteildefekt gegeben, welcher dazu führt, dass es jedesmal die Sicherung raushaut, wenn ich den Ofen einstecke und einschalte.


      Ein Netzteil gibt es dabei nicht.
      Vermutlich hat es eine von den beiden Heizschlangen zerrissen.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Würde ich auch sagen, etwas elektrisch primitiveres als so einen Pizzaofen gibt es nicht, den kann ein Elektriker-Lehrling nach der ersten Ausbildungswoche checken.

      (der hat entweder einen kurzen zwischen dem el. Anschlüssen und dem Gehäuse (durchpiepsen) oder zwischen Polleiter und Neutralleiter (Ohmschen Widerstand messen)

      Kann eine Kleinigkeit sein (knuspriges Kabel innen im Alfredo) wird auf jeden Fall leicht zu finden sein.
    • Calvin71 schrieb:

      Einen wunderschönen guten Abend,

      still geworden ist es hier im Pizza-Thread..... Schade eigentlich... also hier bitte mal kurz weiterlesen:

      Ich hab es endlich geschafft, und die für mich bzw. für uns perfekte Homepizza zu produzieren.

      Ausschlaggebender Faktor ist exakt dieser Teig hier:

      perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/

      Heute haben wir ihn zum dritten mal gemacht, und ich muss sagen, dass ich damit ein Stufe erreicht habe,
      von der ich sagen kann: besser geht es jetzt nicht mehr, zumindest zu Hause.

      Wichtig ist auf jeden Fall der Pizzaofen. Bis auf Maxximum vorheizen und während der Backzeit die Hitze auf keinen
      Fall reduzieren. Der gleiche Teig auf dem Blech im Backofen war und ist für die Tonne.....

      Genug der Worte, hier die Bilder:

      Pizza_01.jpgPizza_02.jpgPizza_03.jpgPizza_04.jpg

      Der Teig war perfekt. Fluffig und knusprig. Vom Geschmack einfach ein Traum. Über Belag etc. kann man natürlich wieder streiten.....

      Ich bereite ihn jetzt immer Mittwochs zu und verarbeite ihn am Samstag oder Sonntag.
      Selbst nach 10 Tagen im Kühlschrank war noch alles perfekt.

      Freue mich auf ein Kommentare von "Mitausprobierern"

      In diesem Sinne ein schönes Restwochenende

      Gruß
      Calvin


      Danke für deinen Beitrag. Den Teig werde ich am WE direkt mal testen.
      Sieht übrigens Super aus!!!

      Gruß
      Nilsens
    • @RBI und Auric

      Hm, also ggf. doch "einfach" reparabel?
      Ich habe heute den Stecker nochmal eingestöpselt und beim Einschalten gab es leichten "Funkenflug" (am Übergang Stecker/Dose) und erneut flog die Sicherung raus...

      Vielleicht muss ich ihn ja dann doch noch nicht abschreiben? :jump:

      Greetz und Merci,

      Franky
    • Die Ursache für die fliegende Sicherung kann man einfach feststellen (hab ich oben erklärt) wenn man die Ursache kennt gibt es mehrere Möglichkeiten

      Wenn man zwischen el. Kontakt und dem Gehäuse einen kurzen hat, den Alfredo aufmachen und schauen ob ein Kabel innen kaputt ist und am Gehäuse anliegt (vermute ich mal) oder ob im Thermostat der Kurze auf das Gehäuse ist (vermute ich weniger) oder ob der Heizdraht aussen eine galvanische Verbindung zu dem el. Anschluss hat (dann kannst du den Alfredo abschreiben)

      Ist keine el. Verbindung von einem Steckerkontakt zum Gehäuse dann wird der Ohmsche Widerstand der Heizung zu klein sein (Ohmsches Gesetz ;) also der Strom zu gross und ab 16A fliegt auch die Sicherung) auch dann kannst du den Alfredo abschreiben du wirst diese Heizung sicher nicht als Ersatzteil bekommen.

      Also im besten Fall ist nur ein Kabel innen knusprig und das kann man mit einem ausreichend temperaturfesten Kabel ersetzen oder mit einer Glasfaserschlauch neu isolieren sollte die Isolation was ab bekommen haben. Mit Isolierband kannst du im Alfredo nichts flicken, das PVC Band hält weder die Temperatur aus noch möchtest du das PVC Aroma auf der Pizza haben.
    • Nilsens schrieb:

      Danke für deinen Beitrag. Den Teig werde ich am WE direkt mal testen.
      Sieht übrigens Super aus!!!

      Gruß
      Nilsens

      Mahlzeit,

      dann schon mal viel Spaß. Bin mal auf Deine Meinung und auch hoffentlich auf ein paar Bilder
      gespannt.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Franky schrieb:

      @RBI und Auric
      Hm, also ggf. doch "einfach" reparabel?


      Im Prinzip ja.
      Zumindest kannst du ihn ja mal aufschrauben.
      Wenn ein Heizdraht defekt ist, sieht man das meist, weil sie irgendwo gebrochen sind.
      (Oder hartes Wasser hat ein Loch reingefressen, man spricht dann von Lochfraß :biggrin: )
      Oder verschmorrte Kabel sieht man auch ganz gut.
      Frage ist halt, wo man ggfs.einen Ersatz-Heizdraht herbekommt und was der kostet.

      Welche Sicherung flog denn raus?
      Der FI oder nur ein Automat (Leitungsschutz)?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Probiers mal an einer anderen Steckdose.
      Evtl. ist der Automat einfach zu pingelig (flink), bzw. es hängen bereits viele Verbraucher mit dran.
      Ansonsten: Automat fliegt = Kurzschluß. Zu 95% Heizschlange kaputt.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Fertigteig, wenn man mal faul ist

      Kann den fertigen Teig aus der Metro empfehlen.
      Hersteller ist Point of Food. Gibt es in 2 verschiedenen Größen.
      Entweder 10 x 300g oder 12 x 200g. Packung ca. 3-4 Euro.
      Der Teig ist in Kugeln gefrostet.
      Er muss ca. 4 Stunden auftauen und gehen bis er verwendet werden kann.

      Habe zwar keinen Pizzaofen, aber ich backe meine Pizzen im Gasgrill.
      Verwende 2 Pizzasteine, welche ich mit dem Ring einer Kuchenspringform
      höher lege. Pizzen brauchen im Grill ca. 4-5 Minuten.

      Gruß Bernd
    • Ich habe mir zu Weihnachten einen glasierten Cordierit-Pizzastein gewünscht und bin damit sehr zufrieden. Selbst im Backofen wird die Pizza bei ausreichender Vorheizzeit sehr genial.

      Leider ist der Stein saumäßig teuer, aber er ist leicht zu reinigen und im Sommer kann er mit auf den Grill.

      Das oben genannte perfekte Pizza de Rezept ist übrigens völligst genial - der Trick ist wenig Hefe und nur Mehl, Wasser und Salz.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hook2000 schrieb:

      Moin Moin,

      auch wenn es von der Heizleistung nicht mehr unser alter "Alfredo" ist, bei Lidl gibt es zur Zeit den Bestron Pizzasteinofen "DLD 9070" (Nachfolger des berühmten Alfredo) für 69,99 statt 119,80! :thumbs:

      Da fällt mir doch ein..... :und_weg: .... Pizza backen! :bier:



      Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus damit, aber taugt das Ding vom Lidl ?

      Hätte auch gerne so ein Pizza-Dingens - und für 69 Öcken kann man ja nicht allzu viel falsch machen oder ?

      PS: Pizza auf dem Grill mit Pizzastein ist natürlich nicht zu schlagen, aber das ist mir aktuell zu kalt :verlegen:
    • caterham schrieb:

      Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus damit, aber taugt das Ding vom Lidl ?
      Moin Holger,

      das Teil wird nur gerade günstig von Lidl verkauft, es handelt sich aber schon um den richtigen "Alfredo" Hersteller.
      Soweit ich weiß, hat der aktuelle Alfredo nicht mehr die hohe Hitze die unser hier im Thread mehrfach gelobte Alfredo hat, ich könnte mir aber vorstellen das die Ergebnisse trotzdem gut werden. Vielleicht kann sich ja mal jemand äußern der das neue Modell hat.
      Meine Frau und ich möchten auf unseren "alten" Alfredo nicht mehr verzichten (auch wenn er mittlerweile nur noch alle 1-2 Monate zum Einsatz kommt.) und hoffen noch lange Zeit viel Freude an ihm zu haben. :thumbs:
    • Wie hoch ist denn die Temperatur in dem Ofen? Ich habe zu Hause einen "normalen" Ofen von Whirlpool, der hat ein spezielles Pizza-Programm bei dem der Ofen auf 250 Grad aufheizt (Oder- Unterhitze) und in 12 Minuten die Pizza fertig ist. Meint ihr, ein Pizza - Ofen lohnt sich da oder wäre der Unterschied nicht so gravierend? Ich bin schon länger am überlegen, weil ich so gerne Pizza mache und immer auf der Suche nach Verbesserungs-Möglichkeiten bin ;)
    • Die Temperatur ist das A und O beim Pizzabacken. Aus diesem Grund wirst Du niemals in einem normalen Backofen mit 250 Grad einen Pizzaboden wie beim Italiener hinbekommen.
      Bei unserem Italiener ist eine Pizza knapp 2 Min. im Ofen (ca. 380 Grad). Ich weiß jetzt nicht, wieviel unser Pizzaofen daheim bringt, aber die Pizza ist nach 5 Min. fertig (dürfte dann auch über 300 Grad haben)

      Gruß
      Reinhard.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten