Teufel Theater 8 / System 9 oder Klipsch THX Ultra 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Zimmer ist 5,5 mtr in der Länge und 3,5 mtr in der Breite - sieht auf den Fotos wirklich etwas schmaler aus das Ganze - Aber ich habe bei der Zusammensetzung primär das Heimkino bedacht und sekundär die Möbel drumherum. Wobei dabei schon ein grösseres System bedacht wurde.
    • Original von Oniro
      c/o Nilsens - du weisst aber schon das das 10er nie ein Thema für mich war ?? Nur so mal für die Statistik nebenher :bigsmile:


      Meinte immer das 9er :jump:

      Für mich ist das 9er und das 10er im Grunde gleich.... nur ein anderes Gewand und andere Chassis... Aber die Abmessungen sind sehr ähnlich...

      Aber bestell mal. Ich bin mal auf dein Gesicht gespannt wenn du den 260 Liter Subs das erste Mal in Natura siehst ;)

      Eins ist klar...
      Das 9er wird (wenn es gefällt) sicher nicht schlecht klingen, auch nicht in deinem Raum. Wenn dich das optisch nicht stört, dann bestell es doch und teste es.
      Und lass und an deinen Erfahrungen teil haben. Zum vergleich kann du ja bei mir und Costa hören kommen. Von meiner Seite steht die Einladung. Würde dann vielleicht auch mal nach D-Dorf kommen.

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Original von Oniro
      c/o Nilsens - du weisst aber schon das das 10er nie ein Thema für mich war ?? Nur so mal für die Statistik nebenher :bigsmile:

      Aber bestell mal. Ich bin mal auf dein Gesicht gespannt wenn du den 260 Liter Subs das erste Mal in Natura siehst


      Ich auch... vor allem, wenn der Sub das erste mal zeigen durfte, was er so drauf hat... ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von Oniro
      Ach Kerken - ist ja auch hier um die Ecke - gehe dann mal bald auf Tour :cola:

      Leute das mache ich bestimmt !!

      Aber Nilsens, das ist ja gerade mein Problem, natürlich wäre ich auch mit einem kleineren Set zufrieden, wenn der Ultra 2 zertifiziert wär - schlagt mich bitte nicht Tot - aber ich bin bei meinen diversen Recherchen auf viel kleinere Zimmer gestossen die ein System 9 von Teufel ihr eigen genannt haben und auch total zufrieden waren.

      Würde gerne mal hören wie das bei mir kommt - der Verstärker hat dieses beschissene Zertifikat - Da ich auf längerer Sicht nicht umziehen werde, möchte ich das beste aus meinen Möglichkeiten machen. Auch wenn das System zu gross für meine Verhältnisse ist kann der Klang doch nicht scheisse sein.

      Aber meint ihr wirklich das aufgrund meines kleinen Zimmers ein Teufel 6 Set sich besser anhören würde als ein 9er ??

      Belehrt mich eines besseren aber ich würde mir auch einen Lamborgini kaufen wenn ich nur in der Stadt damit fahren würde - wenn ich das nötige Kleingeld hätte :biggrin:

      bin gleicher meinung. wenn du meinen thread anschaust (vgl. signatur), wirst du merken, dass ich ein theater 8 auf 11.3qm betreibe. und ich bin wirklich absolut zufrieden damit. wenn der platzverlust nicht eine so grosse rolle spielt, kann man mit grösseren boxen selten etwas falsch machen. problematisch wird es erst, wenn die boxen so gross sind, dass du gar keinen spielraum mehr hast, wenn es um die plazierung der boxen geht. aber solange dies kein problem ist, sehe ich auch nicht ein, warum man ein kleineres system nehmen sollte (ausser der finanzielle aspekt). trennfrequenz steigt ja auch, wenn man zum beispiel von thx ultra 2 auf thx select zurückfährt, in aller regel wird das zu einem verlust an raumgefühl führen. auch verliert man an pegelfestigkeit, der sub kommt schon bei weniger tiefen frequenzen an seine grenzen (kleine subs schaffen selten 25hz und darunter) etc., all dies spricht nicht gerade für die kleinen systemen. auch wenn man die grossen nicht 100% auslasten kann.

      greez
      Teufel Theater 8 THX Ultra 2 - Onkyo TX-SR876 - Panasonic PT-AE3000E - PS3 - Popcorn Hour A-110

      Mein kleines 11.3qm Kino

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von waylander ()

    • Hallo Oniro,

      ich kann gut verstehen, daß Du einfach was ordentliches kaufen willst und dann Ruhe haben möchtest, ohne dauernd nachzurüsten.
      Aber auf Deinen Bildern wirkt Dein Raum wirklich sehr klein. Der Unterschied zu Waylanders HK besteht darin, daß

      - der Raum queer genutzt wird und nicht längs
      - es kein HK ist, sondern ein WZ
      - keine Dämpfung vorhanden ist

      Mein Hörraum ist etwas größer, als Deiner. Ich habe vor ein paar Monaten umgestellt auf ein System 5. Jetzt bin ich froh, daß ich mich gegen größere Systeme entschieden habe, die ich eigentlich ins Auge gefaßt habe.
      Ich kann bis maximal 75% Leistung gehen ohne Angst vor meinen Nachbarn zu bekommen, und das, obwohl das Haus super gedämmt ist in alle Richtungen!
      Ich kann mich der vielfach ausgesprochenen Empfehlung nur anschließen: probier ein mittelgroßes Set aus und schick es bei Nichtgefallen zurück. Ich denke, das wird nicht der Fall sein, egal für welche Marke Du Dich entscheiden magst.
      Ntürlich kannst Du Dir auch den Lambo kaufen, aber dann darfst Du nie in den 3. von 6 Gängen schalten und kannst immer nur aus Tests (vor)lesen, wie schnell die Kiste eigentlich ist.


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • Original von Oniro
      c/o EDW (verzeih mir die Abkürzung) - Im Moment laufen 2 Subs und die kleinen Bose Würfel sind vllt. zu scheisse um zu dröhnen aber tun's auf jeden Fall nicht.
      Und das Rack soll eigentlich nicht weg.


      Passt schon mein Nick nervt mich schon seit Ewigkeiten^^
      Mit einem Sub der richtig tief in den Frequenzkeller steigt könnten die Dröhnprobleme anfangen.
      Steht das Rack nicht im weg?
      Hast mal gemessen ob die Teufel passen? Und dann hast du aber immer noch Reflektionen vom Rack!

      Gruß Lukas
    • Vom Platz gesehen würden die Boxen passen, das 9er auf jeden Fall, beim 8er wär der Sub zu gross. Beim Klipsch wären die Surroundboxen zu gross.

      Sorry aber mit Reflektionen habe ich bis jetzt keine Bekannschaft gemacht.

      Und bei mir muss die Erde nicht beben - möchte einfach einen schönen sauberen Bass, den man am besten im Magen spürt ohne das die Wohnung vibriert.

      Hatte diese Nahhimmel Erfahrung mal in einem Hörstudio. Will auch haben :plaerr:

      c/o Cheech - der Lambo Spruch ist gut :lol: - hätte ihn trotzdem gern
    • Immer diese Autovergleiche^^
      Topspeed ist nicht alles. Alleine die Selbstverständlichkeit und Kraft die so ein Lambo in den unteren Gängen hat ist eine andere Welt. Die Elastizität ist auch sehr wichtig.

      Ich glaube die wenigsten hier im Forum fahren ihre Heimkinosysteme auf Anschlag.
      Mann braucht eben noch Luft nach oben damit es in den unteren Regionen lässig und sauber klingt. "Hubraum"!!!

      Jetzt bestell dir endlich das Teufel Set und berichte^^

      :cola:
    • möchte einfach einen schönen sauberen Bass, den man am besten im Magen spürt ohne das die Wohnung vibriert.


      Wie soll das mit einem Sub gehen ?

      Irgenwie sprechen wir jetzt hier seit 7 Seiten immer über das Gleiche.

      Neverending Story ?! :shocked:

      Langsam könnten die Infos mal in Taten umgesetzt werden.
      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mayday ()

    • Original von HighEndHarry
      Original von Nilsens

      Für mich ist das 9er und das 10er im Grunde gleich.... nur ein anderes Gewand und andere Chassis... Aber die Abmessungen sind sehr ähnlich...



      Naja, nicht wirklich, oder?


      Warum nicht?

      Die Subs sind nahezu gleich... (Vergleichbar mit einem Standkühlschrank oder einer Waschmaschine) und auch bei den Sateliten tut sich nicht soviel...
      Optisch ist das 9er natürlich anders...

      Gruß
      Nils
    • Nubert, Teufel oder Klipsch

      Hallo!
      Ich lese nun schon einige Zeit mit und habe mich nun dazu entschlossen aktiv am Forum teilzunehmen da ich nun mein Kellerkino einrichte.
      Dazu gleich meine erste Frage.
      Für mein Kellerkino mit der Größe von 6 x 3,4 x 2,6m mit schalldurchlässiger Leinwand würde ich ein neues Surroundsystem suchen. Folgende Sets würden mich interessieren.

      Nubert 3x nuVero 7 als Front und Center, 4x nuVero 5 als Surround und 2x nuLine AW1000 Subwoofer

      Klipsch THX Ultra 2

      Teufel System 9

      Das Klipsch Set konnte ich bei einem Händler schon hören und es hat mir sehr gut gefallen. Die beiden anderen sind leider nur als Direktversand zu beziehen was ein probehören ziemlich erschwert. Beide Sets bestellen und vorfinanzieren!! :silly:
      Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben und eure Erfahrungen mit oben genannten Lautsprecher mitteilen.

      Danke im voraus.
      Lg. Jux
    • Hallo,

      bei der Auswahl von Lautsprechern befinden wir in einem hochgradig vom persönlichen Geschmack geprägten Bereich, wie man auch hier sieht: Welche Lautsprecher setzt ihr ein ?

      Anders herum: Ich würde mir nur ein Set kaufen, das ich vorher auch gehört habe. Wenn Du den Aufwand scheust, kauf Dir das Klipsch-Set.

      Ich selber habe ein Teufel Theater 8 und würde es empfehlen, viele haben Nubert und einige Leute hier Klipsch, und alle werden ihr Set empfehlen. Ein "richtig" oder "falsch" gibt es nicht...

      In jedem Fall würde ich zwei Subs kaufen.

      Gruß
    • suke schrieb:

      Wenn Du den Aufwand scheust, kauf Dir das Klipsch-Set.


      Ausgerechnet ein Set mit HT-Horn blind zu empfehlen ist aber eher unglücklich. Wenn dann mal ein mittleres Pärchen davon in die Bude holen und z.B. preisgleiche Nuberts* (oder was auch immer) dazu stellen und ausprobieren. (*Lieferung nach Ö ist da kein Problem)
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Klar, das ist wie früher wenn nur eine Tante in der Disse rumhoppst, die finden dann auch alle gut :verlegen:

      Das soll jetzt auch gar nicht gegen Klipsches, Täufels oder NoBerts gerichtet sein, aber um im Bild zu bleiben:
      Entscheidend ist ob sich die Dame im häuslichen Umfeld immer noch so rhyhtmisch aufreizend bewegt, oder sich doch eine andere besser benimmt wenn es um die Alltagsbewältigung geht.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • jux72 schrieb:

      Hallo!
      Ich lese nun schon einige Zeit mit und habe mich nun dazu entschlossen aktiv am Forum teilzunehmen da ich nun mein Kellerkino einrichte.
      Dazu gleich meine erste Frage.
      Für mein Kellerkino mit der Größe von 6 x 3,4 x 2,6m mit schalldurchlässiger Leinwand würde ich ein neues Surroundsystem suchen. Folgende Sets würden mich interessieren.

      Nubert 3x nuVero 7 als Front und Center, 4x nuVero 5 als Surround und 2x nuLine AW1000 Subwoofer

      Klipsch THX Ultra 2

      Teufel System 9

      Das Klipsch Set konnte ich bei einem Händler schon hören und es hat mir sehr gut gefallen. Die beiden anderen sind leider nur als Direktversand zu beziehen was ein probehören ziemlich erschwert. Beide Sets bestellen und vorfinanzieren!! :silly:
      Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben und eure Erfahrungen mit oben genannten Lautsprecher mitteilen.

      Danke im voraus.
      Lg. Jux

      Als Nubert NuWave User muss ich sagen das mir die NuVero Serie persönlich zu teuer ist!
      Vorallem den Preis für die NuVero 5

      Laut Aussagen im NuForum
      "NuWave - NuVero = Unterschied nicht so heftig wie der Preis."

      Wie wäre es denn hiermit:

      5 x NuLine CS72 + 2 x AW-1000 oder ein Teufel T8 mit 2ten Sub ;)


      Das T10 ist auf der Teufel Homepage nicht mehr vorhanden
    • Danke für eure Antworten.

      Bagger-Bob schrieb:


      Wie wäre es denn hiermit:

      5 x NuLine CS72 + 2 x AW-1000 oder ein Teufel T8 mit 2ten Sub


      Das T10 ist auf der Teufel Homepage nicht mehr vorhanden
      Die CS72 kommen für mich nicht in Frage, da sie 40cm tief sind. Abstand von Rückwand bis zur Leinwand sind bei mir nur 45cm und der Raum ist nur 3,4m breit.
      Das T10 war auch in der Auswahl. Ist aber denke ich nicht mehr lieferbar.
      Bzgl. meiner Auswahl tendiere ich am ehesten zu den Klipsch, da ich sie eben schon gehört habe.
      Wie ist denn der Unterschied beim direkten Vergleich zwischen Klipsch-Horn und den Teufel Hochtöner.
      Wäre dankbar über eine Antwort von jemanden der diverse Systeme schon mal mit den Klipsch vergleichen konnte.
    • Mein Mitarbeiter .. ein TOTAL-KINO verrückter betreibt ein KLIPSCH THX ULTRA II 5.1 System.
      Sehr edles Kino mit sehr guten Komponenten. :thumbs:

      Hatte bis vor 2 Jahren das Teufel System 9 THX Ultra 2 im Keller stehen.

      Ich Persönlich finde das Klipsch um eine Klasse besser, da hört sich alles Präziser/Räumlicher und vor allem Dynamischer an. Ich kann das System für den Moviebereich nur Empfehlen.
      Im 5.1 Musikbereich finde ich aber das Klipschsystem nicht so überragend, da fehlt es etwas an wärme bzw. Ortbarkeit. Und generell finde ich den Soundeindruck gerade im Bereich der höheren Töne etwas verschnupft…näselt etwas.

      Der Teufel trägt für meinen Geschmack bei 5.1 Musik etwas zu dick auf .. hört sich etwas aufgeblasen an … aber wie immer ist das nur ein Persönliches Geschmacksempfinden.
    • Silent schrieb:

      Mein Mitarbeiter .. ein TOTAL-KINO verrückter betreibt ein KLIPSCH THX ULTRA II 5.1 System.
      Sehr edles Kino mit sehr guten Komponenten. :thumbs:

      Hatte bis vor 2 Jahren das Teufel System 9 THX Ultra 2 im Keller stehen.

      Ich Persönlich finde das Klipsch um eine Klasse besser, da hört sich alles Präziser/Räumlicher und vor allem Dynamischer an. Ich kann das System für den Moviebereich nur Empfehlen.
      Im 5.1 Musikbereich finde ich aber das Klipschsystem nicht so überragend, da fehlt es etwas an wärme bzw. Ortbarkeit. Und generell finde ich den Soundeindruck gerade im Bereich der höheren Töne etwas verschnupft…näselt etwas.

      Der Teufel trägt für meinen Geschmack bei 5.1 Musik etwas zu dick auf .. hört sich etwas aufgeblasen an … aber wie immer ist das nur ein Persönliches Geschmacksempfinden.
      Beim Klipsch habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
      OlliX war mit den drei Fronts des Klipsch Systems bei mir und wie haben sie gegen meine Monitor Audio verglichen.
      OlliX musste selber sagen: "Die Sängerin ist bei den Klipsch irgendwie erkältet."

      Der Unterschied war also schon recht groß. Auch in Sachen Dynamik konnte sich das Klipsch nicht absetzten (Wobei wir nur die 3 Fronts gehört haben)...

      Auch wenn die Klipsch bei mir im Raum für mich eine Ecke schlechter klang, war OlliX dennoch zufrieden. Und das zurecht!
      Er will / muss die Lautsprecher in eine Baffle Wall einbauen. Dafür sind die Monitor Audio nicht wirklich geeignet. Spass wird OlliX in jedem Fall haben mit dem System!

      Ich selber habe aus dem Vergleich wiedermal gemerkt, dass reine Kinolautsprecher keine Vorteile haben müssen. Die Monitor Audio waren in Dynamik und Pegel den Klipsch ebenbürtig, klangen dabei aber viel losgelöster.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      waren in Dynamik und Pegel den Klipsch ebenbürtig



      Was ja kein Wunder ist, der vielbeworbene Dynamikvorteil durch Hochtonhörner entpuppt sich bei objektiver Betrachtung als falsch.
      Flaschenhals ist bei herkömmlichen Boxen immer der Tiefmitteltonbereich, der meist um 6-10 dB gedämpfte (Kalotten) Hochtöner läuft da locker im Standgas mit.

      Berechtigung haben Hochtonhörner, wenn mal ein oder zwei 12" Mitteltöner mit 100 dB auf die Hörerschaft losgelassen werden, da geht es dann einfach nicht mehr anders (von ein paar Exoten wie Bändchen abgesehen).
      Im Heimbereich genügen aber auch für mannshohe Monsterboxen herkömmliche Hochtöner die frei von horntypischen Verfärbungen spielen.

      Böse Zungen würden jetzt den Vergleich eines Fiat Panda mit Mega-Spoiler bemühen, der in etwa genauso nötig wäre und eine "Verbesserung" darstellen würde wie ein Hochtonhorn im Heimbereich, soweit gehe ich nun aber doch nicht, für Liebhaber des direkten, leicht eingefärbten Sounds gehen Klipsch und Co. nämlich durchaus in Ordnung.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Hi,

      Nilsens schrieb:

      OlliX musste selber sagen: "Die Sängerin ist bei den Klipsch irgendwie erkältet."
      Nils hat mich zu dieser Aussage gezwungen :silly: :biggrin:

      Als ich das Klipsch-Set gekauft habe, hat mich die Musikwiedergabe (gar) nicht überzeugt, beim Film hingegen hat es mich sehr beeindruckt (incl. blödes Grinsen :verlegen: )
      Bei der Vorführung waren die akustischen Rahmenbedingungen und die Austellung der Lautsprecher eher suboptimal...

      Als ich die 3 Klipsch beim Nils gehört habe, waren seine Monitor Audio bei Musik deutlich überlegen, ABER mir gefielen
      meine Klipsche VIEL besser, als bei der Vorführung, als ich gekauft habe... :bigsmile: Insofern war ich sehr zufrieden mit den Eindrücken.

      Bei den Filmausschnitten gefielen mir beide Varianten extrem gut und ich könnte aufgrund der gewonnen Höreindrücke weder die Klipsch
      noch die MA als besser bezeichen. Bin mal gespannt, wie es letztendlich bei mir klingt/gefällt, wenn das komplette Klipsch-Set im Einsatz sein wird.

      jux72 schrieb:

      Abstand von Rückwand bis zur Leinwand sind bei mir nur 45cm und der Raum ist nur 3,4m breit.
      Wie Nils bereits sagte, spielt für mich neben dem Klang auch die Aufstellung/Integration eine sehr große Rolle. Mein Raum ist 3,2m breit.
      Als "Nahglotzer" möchte ich gerne eine 2,80m Leinwand (CheapTrick) installieren und die Lautsprecher sollen vorne nicht unsichtbar sein...
      Damit waren für mich Standlautsprecher wegen der beengten Aufstellung raus und die Klipsche prädestiniert. Teufel wären evtl. eine
      Alternative gewesen, hab ich aber persönlich noch nicht gehört...

      Viele Grüße,
      Olli
    Abonnement verwalten