Wohnzimmerkinobau m. klappbarer Leinwand. Aktuell: Rundrum "Absorber" in Ohrhöhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den letzten Tagen habe ich mal wieder ein wenig geschafft. Dazu "werfe" ich euch einfach mal ein paar kurz kommentierte Bilder ein.

      Da ich leider kein "go" von meiner Frau für 2 Bitmonster IR-Steuerungen von Papsi bekommen habe musste ich selber ran. Dafür hat sie mir eine Lötstation geschenkt. :jump:
      Mensch, was geht da an Zeit drauf. Es hat aber bis jetzt Spass gemacht und bin mit meinen ersten Lötexperimenten ganz zufrieden.

      Hier mal eine kleine Platine mit 4 Relais:



      Meine ersten Lötpunkte. Ok, oder habe ich irgendetwas gänzlich falsch gemacht?



      Die Steuerplatine nach Bitmonsters Anleitung:



      Mit der Maskierung a la all4cinema ging es dann weiter. Die Profile hatte ich schon seit Monaten fertig zurecht gesägt in der Werkstatt liegen.



      Ich hasse Schrauben. Manchmal lassen sie sich jedoch nicht vermeiden.



      Aber dank des Proxxons gehörten die Überstände schnell der Vergangenheit an.



      Und in sauber:



      Maskierungsteile "verheiratet":



      Das Ganze mal an die Leinwand geschraubt und mit den 13mm Tischlerplatten bestückt:



      Die Platten passen.



      Und so sieht es nun nach dem ersten Anstrich aus:



      Die Maskierung ist auf dem Bild einfach mal auf 2,40:1 festgeklemmt. Für den Antrieb muss ich erst noch zwei passende Motoren finden.


      Das war´s mal wieder. Mehr habe ich nicht geschafft. Langsam geht es jedoch ein wenig voran und nimmt Form an.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Hi,

      nebenbei habe ich mal eine Frage zum Thema Sub. Da ich im Wohnzimmer definitiv keinen Sub stellen kann, habe ich über evtl. Lösungen nachgedacht.

      Wie würde es aussehen, wenn ich einen Bandpass nehme und ihn mir in die Decke einbauen würde. Genau an der Stelle, wo die Leinwand herunter fährt. Also in die dann frei gewordene Decke.

      Ich dachte da an so etwas:

      images.google.de/imgres?imgurl…hannel%3Ds%26tbs%3Disch:1

      Den Syrincs hatte ich mal im Auto und das war pervers. Nur wie verhält es sich beim Deckeneinbau?

      Danke und Gruß
      Thomas
    • Hallo zusammen,

      wie es einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, hat sich der Traum vom "Lift" für den CRT zerschlagen. :plaerr:

      Nach dem ich ewig auf die Teile zur Fertigstellung des Liftes warten musste habe ich mir einen G70 gekauft. Leider passt dieser nun nicht mehr durch mein "Loch" in der Decke und den dafür angefertigten VA-Träger. Der 1251 passte so gerade durch. Vergrößert werden kann es leider auch nicht, da dieses die Balkenlage nicht zulässt.
      Nun habe ich also einen G70 unter dem Loch für den 1251 unter einer extra abgehängten Decke hängen. Ich kann ihm also fast "in die Augen" schauen. Naja, wenigstens ist die Leinwand weg. Mit dem Resultat bin ich soweit auch ganz zufrieden. Gut, sie hätte ruhig noch etwa 30cm weiter nach hinten gekonnt. Dieses lässt sich aber auch nicht mehr ändern.

      Was bringt die Zukunft?

      Ich habe vor, die abgehängte Decke im Bereich des G70 wieder zu öffnen, um ihn darin wenigstens ein wenig zu "versenken". Vorher muss er aber erstmal wieder laufen. :(
      Weiterhin werde ich mich daran machen, die beiden Fronts aus der Decke "kommen" zu lassen. Eine Lösung für den noch folgenden Center und die Rears habe ich leider noch nicht.

      Fazit: Mensch, hätte ich mich man mit dem 1251 zufrieden gegeben. Der läuft ohne zu murren und ich hätte jetzt ein Wohnzimmerkino, welches man nicht sieht (Die fehlenden Liftteile waren mitlerweile da) und welches laufen würde.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Der Materialpreis war ein Lacher. Das hat wirklich nicht weh getan. Den Schacht werde ich vorerst zu machen. Wenn denn mal ein Digitalo ins Haus kommt wird er halt wieder aufgemacht und für diesen verwendet. Einem CRT wird er aber wohl nicht mehr dienen können, da er wirklich nur für die 12xx Serie passt. Abgesehen von kleineren "Gurken". Unter "G70" wird wohl nichts mehr bei uns Einzug erhalten. Und die sind halt alles deutlich größer.

      Der G70 bekommt nun noch die eine Chance. Wenn er dann nicht min. 1000 läuft geht er weg und ich muss mir was anderes suchen.

      Gruß
      Thomas
    • Danke Sunmen.

      Das hatte ich mir auch schonmal überlegt Posde. Die Realisierung ist jedoch recht schwierig. Wenn ich ihn mit dem "Hintern" zuerst hochziehen könnt würde es ja noch gehen. Doch dazu fehlt mir der Platz ( Dachschräge auf dem Boden ). Also müsste ich ihn erst mit dem Hintern herunter lassen und ihn dann vorwärts, schräg nach vorne auf den Dachboden ziehen. Und das mit immer wieder gleicher Endposition? :silly: Das wird nicht einfach. Geistig gebe ich ja noch nicht auf und grübel immer wieder mal darauf rum. Nur bringt es mir nicht viel, wenn der G70 noch nichtmal richtig läuft. Wenn er dann 1 Jahr überstanden hat, werde ich es evtl. nochmal in Angriff nehmen.

      Gruß Thomas
    • Hallo zusammen,

      wie einige evtl. gelesen haben, hatte mein G70 ja den Geist aufgegeben. Daher habe ich mir ein Schlachtgerät gekauft und versucht ihn wieder zum Laufen zu bekommen. Doch leider ging es nur anders herum, so dass ich das Schlachtgerät wieder fit machen musste und dieses meine Röhren und das DC Board verbaut habe. Dieser hat jedoch keinen Lüftermod, was nicht zu überhören ist. Da Curt Palme von einem Mod abrät habe ich mal die Thematik Hushbox in die Hand genommen.

      Der G70 steht bei mir ja recht nahe an der Wand.



      Daher liegt es auf der Hand die Abluft ins Nebenzimmer zu leiten. Also gleich mal im Nebenzimmer ein grobes Loch in die Wand gestemmt.



      Im Wohnzimmer habe ich erstmal ein kleines Loch gemacht.



      Dieses hat auch recht gut den Luftauslass des CRTs "getroffen"



      Nun wollte ich mal den Effekt einer Hushbox simulieren. Da der G70 die größte Lautstärke hinten am Auslass von sich gibt, habe ich es erstmal nur hinten verschlossen.



      Und hier begann / beginnt eigentlich mein Problem. Ich sitze, wie soll es anders sein, direkt unter dem CRT. Hinten ist bzw. war er dann ruhig. Dort war nichts mehr zu hören. Durch das Gehäuse hindurch ist ebenfalls nichts zu hören. Aber vorne an den Optiken zieht er so viel Luft, das diese Strömungsgeräusche enorm stören / laut sind.

      Was tun? Was nach vorne dringt ist mir ja egal, da ich ja darunter sitze. Also habe ich mal eine verlängerte Platte unter den G70 gehängt, um zu sehen ob man den Schall damit einfach nach vorne leiten kann.



      Aber selbst ein Überhang (vorne) von 20 cm bringt nicht den gewünschten Erfolg. Die Geräusche der angesaugten Luft sind einfach zu laut.

      Was nun? Baue ich doch einfach mal den Noisemod aus dem anderen G70 in den laufenden. Der Noisemod wurde von der Firma Spatz gemacht. Noisemod? Naja, jeweils einen Widerstand in das Stromkabel des Originallüfters gelötet.

      Nach dem Umbau der Lüfter und Abdeckung des hinteren Teils ist er nun relativ ruhig. Viel leiser, aber immer noch deutlich zu hören. Eine komplette Verkleidung um den CRT (vorne offen) macht in meinen Augen aber keinen Sinn, da die zu hörenden / störenden Geräusche direkt im Bereich um die Optiken entstehen.

      Was kann man nun noch tun? Hat evtl. jemand eine Idee?

      Am liebsten wäre es mir den CRT komplett einzupacken und den Noisemod rückgängig zu machen. Lebensfördernd ist der Mod sicherlich nicht. Zumal ich auch noch durch die von selbst ausgelöteten Diode vorbelastet bin. Ich würde also gern eine geschlossene Box bauen. Die Abluft würde ich dann ins Nebenzimmer leiten und vor die Optiken könnte ich ihm von oben (Dachboden) Frischluft zukommen lassen.
      Ist es möglich die Box vorne mit Glas zu schliessen? Wie sieht es mit dem schon öfter genannten Museumsglas aus. Sinnvoll oder spricht etwas dagegen?

      Zwei Möglichkeiten hätte ich also zur Verfügung:

      A) Den CRT offen hängen lassen und die Abluft in den Nebenraum führen (CRT hinten zu). Dabei muss der mir nicht gerade vertrauenserweckende Noismod installiert bleiben. Mit dem Restpegel müsste ich dann leben.

      B) Komplett geschlossene Hushbox bauen. Würde heissen: Abluft in den Nebenraum, Frischluft vom Dachboden (Kondensatproblem?), Noisemod wieder raus. Kein Geräusch mehr wahrnehmbar.


      Grüße aus dem Norden
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skyraker ()

    • Stand 09.12.2010

      Meine Frau ist "not amused". In unserem Wohnzimmer ist gerade mal wieder das Chaos ausgebrochen.

      Heute ist das CT Tuch eingetroffen.



      Nun bekommt also die klappbare LW ein schalltransparentes Tuch.

      Und so sieht das aktuelle Chaos aus.



      Das Bild zeigt die "alte" Leinwand, die MB Quarts (L,C,R), den XAW im "Testgehäuse" und zwei der Portraits, welche die Tage hinter die Leinwand verschwinden sollen.
      Meine Enttäuschung gegenüber den Portraits schwindet langsam ein wenig. Nachdem ich nun etwas mit den Weichen experimentiert habe werden sie "besser".

      Aber ohne Kompromisse komme ich nicht ans Ziel.
      Meine Zielsetzung ist es halt, die klappbare LW mit Lautsprechern zu bestücken.

      Runterklappen -> einschalten -> gucken


      Morgen ist erstmal Richtfest angesagt. Am WE werde ich dann die LW mit dem CT Tuch bauen. Ich bin gespannt.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Hier wieder ein kleines Update.

      Die alte Leinwand wurde abgenommen.



      Danach wurde der neue Rahmen mal zur Probe aufgehängt und die Portraits angeschraubt.



      Unschwer zu erkennen ist der lieblose Aufbau der LS. Aber sie verschwinden eh hinter der LW. Wird nachher nochmal alles schwarz gestrichen und gut ist.

      Das CT Tuch auf dem Rahmen und mal vorgehängt.



      Zuerst hatte ich Bedenken mit dem Bespannen. "Mensch, ist das CT-Tuch steif."
      Ging aber beim ersten Anlauf super und war gleich Plan und faltenfrei.
      Rechts und Links ist die Maskierung schon drauf.

      Grüße aus dem Norden
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skyraker ()

    • Sorry, ich hatte die Bewegung hier gar nicht gesehen.

      Lautsprecher in der klappbaren Leinwand (Gewicht)? Kein Problem, da geht schon einiges. Die Grundplatte ist zwar dünn, aber sehr stabil. Und die Seile haben eh eine mehr als ausreichende Tragkraft.

      Wie klingt es? Aus Lautsprechern hinter der Leinwand habe ich ein wenig mehr erwartet.

      Die Portrait:

      In den Standarteinstellungen und der originalen Weiche klebt der Klang förmlich am Lautsprecher. Es klingt einfach "platt", "kalt" und "leblos".
      Lasse ich den HT etwas mehr spielen klingt es frischer aber etwas "spitz".

      Dann kam der Klangverschlimmbesserer Audyssey zum Einsatz. Da Audyssey die Abstimmung komplett verbiegt klingt es losgelöster und die Bühne ist deutlich besser.
      Leider passt aber die Abstimmung damit nicht. Die HTs spielen zu laut und alles ist zu spitz. Eine deutsche Syncro hört sich damit zwar besser an als ohne, aber immer noch nicht gut.
      Schalte ich nun auf den O-Ton um klingt es richtig "gut". Jedenfalls klingt es so, wie ich es erwartet hatte. Kein Highlight aber definitiv ausreichend. "Satt", recht "ausgewogen", vernünftige Bühne.....
      So hätte ich es gern mit der deutschen Tonspur.

      Ich mag den Klang im Kino, da er nicht so spitz ist. Wenn man früher auf den DVDs die Trailer angeschaut hat, waren die Stimmen immer etwas "dumpfer", Kinolike. Der Hauptfilm aber wieder extrem spitz.
      Genau dieses dumpfe Klangbild mag ich sehr gern. Es kommt mir authentischer vor. Doch nur mit Absenken der HTs ist es nicht getan.

      Kann es sein das Audyssey für die englischen Tonspuren optimiert ist? Bzw. darauf hin abstimmt? Die deutschen Syncros klingen einfach unausgeglichen und hell.
      Evtl. könnte man ja manuell etwas nachregeln. Doch leider habe ich keine Messmöglichkeiten und per Ohr bekomme ich den internen EQ nicht eingestellt.

      Mein Raum ist natürlich auch alles andere als positiv. 90% schallharte Flächen. Da muss man mal überlegen, wo man Absorber unterbringen kann. Leider steht aber an der Erstreflektion des rechten LS ein LCD-TV, wodurch hier das Anbringen eines Absorbers unmöglich ist.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      bevor ich nun an den Ton gehe würde ich gerne noch ein paar kleine akustische Massnahmen treffen. Es soll nichts großartiges sein.
      Nur ist der Raum momentan sehr schallhart. Daher würde ich gerne ein paar dämpfende Elemente an die Wand bringen. Daher ist bei mir auch noch alles so kahl (wurde erst gar nichts an die Wand gehängt).

      Hier mal ein paar Bilder:

      Die Front:



      Die linke Seite



      Die rechte Seite



      Die Rückseite



      Leinwand unten



      Nun dachte ich mir könnte ich rundrum eine 10 cm starke Absorberfläche anbringen. In etwa wie auf dem Bild, jedoch auch an der Rückwand und zwischen den Fenstern.



      Was haltet ihr davon? Überwiegend soll es den Hochtonbereich dämpfen. Diesen empfinde ich als besonders störend. Hilft da schon günstiges Material wie z.B. Steinwolle, oder soll ich damit gar nicht erst anfangen?

      Was sagt ihr dazu?

      Würde man evtl. mit einer solchen Maßnahme auch Flatterechos in den Griff bekommen?

      Danke und Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skyraker ()

    Abonnement verwalten