2x SelbstbauSub und evtl. neue Front und Center!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2x SelbstbauSub und evtl. neue Front und Center!?

      Mahlzeit Beisammen!

      ich würde gern mein JBL Northridge in Rente schicken... zumindest nach und nach!
      deshalb wollte ich mri mal ein paar tipps von euch holen - habe an Selbstbau gedacht...

      erstmal zum Sub hab mich schon auf den hier eingeschossen - das ganze gleich 2 mal!

      als Chassi wird ein Micov AWX 184 und als Modul ein Mivoc AM120 benutzt...

      dazu würde ich gerne noch 2 neue Fronts und nen Center bauen - das alles soll in eine Holzwand um meine Leinwand integriert werden... so das soll laut hifi-forum ein Prob. sein, aber dort bin ich scheinbar noch zu "neu" um aufschlussreiche Infos zu bekommen...

      die Schallwand wäre wohl zu groß und man müsse die Weiche modifizieren - wie groß macht sich sowas bemerkbar ? kann ich das als Laie ? ich würde ja auch erstmal meine Fronts und den Center vom JBl verbauen, nur sind dann die Öffnungen in der Wand evtl. für was neues zugroß/zuklein...

      Ziel ist es , die ganze Wand vorne rot zu streichen und die LS-Öffnung mit Akustikstoff (auch rot) zu überziehen und man sieht halt nix von den LS ....

      hoffe IHR könnt mir ein paar tipps geben oder mich vor einer großen katastrophe bewahren :D

      lg
      peuky
    • Wenn ich mich rechte entsinne wird bei guten Lautsprechern gerne in der Weiche der "baffle step" entzerrt. Das ist die Kantenbrechung des Schalls an den vorderen Kanten eines normalen Gehäuses.
      Bei einer quasi unendlichen ebenen Schallwand gibt es solche Kanten ja theoretisch nicht.
      Ich weiß aber nicht wie weit sich das auswirkt und ob man bzw. du das hörst. Ich weiß auch nicht ob es sich nur im Frequenzgang oder auch in der Phase bemerkbar macht.
      Kollege "von dr Alb ra" kann da sicher mehr dazu sagen.
      Viele Grüße

      Christian
    • hört sich ja schonmal gut an ;) etwas hoffnung ;)!

      ja ich warte einfach mal etwas ab was sich hier noch so tut , die meisten sollen wohl noch arbeiten...

      meine Front ist ca 4,5 m breit- hab ne 3m Leinwand in der Mitte hängen
      hab also zu beiden seiten 75cm in genau diese "niesche" würde ich die Subs stellen - links und rechts - ist das empfehlenswert zwecks "raummoden" ? ich hab eh keine alternative ... ^^ ...


      lg
      peuky
    • Hallo,
      ich kann leider auch nur mit gefährlichem halbwissen glänzen, hab eine InWall Lösung aber auch immer mal wieder im Kopf.

      Neben der Größe der Schallwand wird bei Lautsprechern auch noch der Umsatnd berücksichtigt das sich der Bass Kugelförmig ausbreitet. Deshalb ist bei freistehenden LS die Weiche so ausgelegt das der Bassbereich ein wenig abgsenkt ist. Bei Inwall kann nichts nach hinten abstrahlen bzw. das was nach hinten abstrahlt kommt nicht mehr beim hörer an, deshalb ist auch dort eine andere Weichenauslegung von nöten. Bisher dachte ich immer das wäre mit "Bafel Stepp" gemeint.

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eismann ()

    • Kann auch sein, bzw. beides. Alles was an Wellenlänge größer ist als der jeweilige Membrandurchmesser wird mehr und mehr kugelförmig abgestrahlt. All dies bekommts dann mit den Kanten zu tun.

      Ideal wäre sicherlich ein guter aktiver parametrischer EQ und ein Messsystem um den einzustellen.
      Viele Grüße

      Christian
    • jahahaha ^^ wenn das damit dann geht ok - aber da die subs auch nur ca. 300€ das stück kosten - sieht man schon das es eher eine low-budget-lösung werden soll ;)

      die Subs haben ja das Aktivmodul - daher haben die doch eh keine Weiche oder ?!
      interessanter wäre das bei Front- und Center-LS , welche ich auch gerne selberbauen möchte- diese müssen aber auch "günstig" sein und mein JBL Northridge locker hinter sich lassen vom Sound - Pegel sollte gleich sein weil die JBLs extrem Pegelfest sind ;)


      lg
    • Ohne Messausrüstung und -erfahrung wird das nix. Du kannst nicht einfach irgendwelche Lautsprecher inwall verbauen.

      Ich habe heute mittag grade wieder bei der Abstimmung & Entwicklung einer 2-Wege Box daneben gesessen. Eine andere Schallwandgeometrie macht einen Riesenunterschied im Frequenzgang und damit auch umfangreiche Weichenanpassungen nötig - über den ganzen Frequenzbereich.

      Wenn das so gemacht werden soll, dass sollte man definitiv auch Lautsprecher nehmen, die dafür konzipiert wurden. Evtl. gehen auch dedizierte Regallautsprecher noch...
    • nunja ich würde halt schon gern die LS selber bauen - scheinbar ist das aber inwall nicht ganz so einfach ... schade - aber bei den SUBs ist das kein Problem ?
      oder habt ihr eine Lösung für Selfmade InWalls ? - was heisst eigentlich Messeuq. was braucht man da alles und was für Unsummen werden da verschwendet ?...
    • Das ist aber Pfusch bzw. letzte Instanz...

      Messausrüstung reicht nicht, Du musst vor allem wissen, was Du da machst! Ansonsten reden wir von ca. 300 Euro.

      Wie gesagt, wenn dann ein Bauvorschlag, der die Einbaugegebenheiten auch berücksichtigt. Oder mit einem kompetenten Entwickler zusammensetzen und gleich eine passende Lösung entwickeln.
    • Du kannst theoretisch jeden LS als Center benutzen...

      Visaton ist eine Ausnahme, da dass die einzige Modellpalette ist, für die es mit Boxsim ein sehr realitätsnahes Simulationstool gibt, was auch Schallwandgeometrie, Einbauposition der Chassis etc. berücksichtigt. Die Ergebnisse damit kommen der Realität recht nahe - leider aber nur mit den eingepflegten Visatonchassis.
    • wie gesagt, der visaton würde mir zusagen - und wenn ich nun jemanden finde, der mit boxsim umgehen kann , - ich habs mal gesaugt auf die schnelle blick ich noch garnichts - der könnte evtl. daten eingeben und danach könnte ich dann Arbeiten OHNE messequipment und erfahrung?

      lg
      peuky

      PS: habe noch diese hier gefunden parts-express.com/projectshowcase/indexn.cfm?project=phantom

      wäre auch hier relativ günstig beziehbar- aber der visaton turnt mich irgendwie mehr an...^^
    • naja - günstiger sind die - außerdem komplett ohne aufwändiges nachträgliches umgestalten - kann man die beiden denn vergleichen ? nochmal sone gefühlsfrage ...

      wo wird der unterschied der beiden sein ?

      was heisst den eigentlich meine hör-vorlieben - naja ich mags brachial - aber wenns mal leise zugeht solls auch was hermachen .. kp wie man sowas beschreibt :ccrazy: :ccrazy: :ccrazy: :ccrazy:

      lg
      peuky
    • Idealerweise wäre selbst anhören von Vorteil. Was klanglich das sinnvollste für Dich ist, kann Dir keiner sagen, auch nicht von Messdaten o.ä. ableiten. Schreib doch sonst dem Udo von lautsprecherbau.de mal eine Mail, ist ein sehr netter Kerl und vielleicht hat der ja eine Idee, wie man einen seiner bestehenden Bausätze entsprechend modifizieren könnte.
    • so habe hier mal ein paar bilder, damit man sich vorstellen kann worums mir geht !






      wie gesagt habe DIE als Center und Front-LS ins auge gefasst - als Center muss ich sie evtl. noch umbauen in richtung 2,5Wege, da wegen der D'Appo anordnung eine lineare ausbreitung der Freq. in richtung Referenzplatz geht, aber auf den anderen anscheinend eher ein mageres Ergebniss erzielt wird!

      beim Sub bin ich noch nicht ganz weit - was meinnt ihr ? 2x Mivoc 184 in 190L oder eher 2x 2x Visaton w300 8Ohm

      wollte alles leicht schräg anordnen - halt damits zum Höhrer abgestrahlt wird - die LS-Ausspraungen dann am ende mit Dunkelrotem Akustikstoff beziehen und taataaa man sieht nichtsmehr davon, außerdem könnte ich so noch eine 21:9 maskierung für die LW mit einbauen!

      was haltet ihr davon ?
      lg
      peuky

      edit: achja - die wände werden im gleichen zuge mit verdunkelt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peuky ()

    • hallo !

      so bei den fronts is der groschen gefallen , fehlt mir noch die subwoofer lösung!

      zur auswahl stehen:

      2x 2x visaton w300 im geschlossenen Gehäuse

      2x Micov 184 im Bassreflexgehäuse dazu 2x das Mivoc AM 120 komme auf ca 600€ mit gehäuse

      2x Visaton TIW 360 dazu das DET 300 komme auf ca 600€ mit gehäuse

      wichtig ist mir das richtig druck ankommt , bei einer explosion soll es sich auch so anfühlen ...

      würde mich freuen wenn ihr eure Meinung kund tut , auch wenn ihr keinen der Subs je gehört habt, einfach frei ausm Bauch würde mich freuen !

      lg
      peuky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peuky ()

    • Hehe, ich war auch in der Situation. Die Antwort weisst nur Du selbst!

      Eckhorn ist sicherlich auch OK und macht määächtig Druck, aber schwierig zu bauen. Wie wäre es mit einem Tappet-Horn? Bass-Hörner spielen in der Regel nicht recht hoch, d. h. die Fronts müssen tief können! Schau Dir dazu mal die "Purus" an von K+T, gibts auch bei Strassacker oder die "Duetta" von Udo Wohlgemuth?

      Irgendwann musst DU Dich entscheiden. Du wirst hier bei 10 Antwortgebern 11 Meinungen/Vorschläge erhalten.
    • meinst du dieses ?

      lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckhorn18.htm

      habe mich auch mal dafür interessiert weil es günstig ist und mich dann aber für diesen hier entschieden:

      lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_vtls.htm

      einfach weil er extrem tief mit hohem Wirkungsgrad spielt. Die von dir angedachte variante mit 2 Stk. TIW 300 müsste doch vergleichbar sein oder ?

      Ergänzend spielen bei mir noch 5 Stück Visaton Vox 253.
      Ich kann dir Visaton nur wärmstens empfehlen, ich habe meine Entscheidung noch nie bereut!!

      mfg Gerhard
      Epson TW 1000 - Parasound C2 - 1 x Rotel RMB 1095 - 2 x Rotel RB 980 - 1 x Rotel RB 981 - 5 x Vox 253 - 2 x Dali - TL Sub - HTPC - Xbox 360 - PS 3 - Toshiba Ep 35
    • ja ich merk das schon .... also als front und center hab ich mich eigentlich schon auf die visaton 208 H als 3 wege variante eingeschossen ^^

      jetzt fehlt mir der sub - so ich will definitiv 18" :freu: :ccrazy: :jump: :biggrin:

      auch wenn das nun unvernuft sein soll - ich möchte auch gern einfach mal was großes :silly:

      eckhorn ist sicherlich zu schwer zu bauen - bzw. wird einfach teurer ... deshalb werd ich wohl zu 2xeckeharrt tendieren - welches modul würdet ihr empfehlen ?! 2x AM120 oder 1x DET300 ? wobei ich nicht weiss ob das an 2 Ohm stabil laufen würde ... - ich könnte natürlich auch einen reckhorn 401 nehmen und die Subs dann halt nicht aktiv betreiben - was haltet ihr davon ?

      lg
      peuky

      EDIT: naja beim eckhorn geht eine öffnung direkt zur LW - die würde wackeln :P
      der TL-Sub ist einfach zuuuu monströß da bekomm ich leider keine fronts mehr lanflächig davor...^^

      und die vox 253 ist leider etwas , aber auch nur etwas zu teuer :P für 2/3 des preises möchte ich gerne SUB/CENTER/FRONTs bauen ;) und das is auch drin :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peuky ()

    • :P ich hab weiter oben schon geschrieben , das ich im zuge meiner frontgestaltung, die wände noch verändern werde :p u.a mit Molton und Farbe - ja Farbe es wird kein schwarzer Sadomaso schuppen :P - soll ein dunkles rot werden ...


      ahhhhhh ich bin euch natürlich dankbar für neue vorschläge, aber so langsam dreht sich in meinem kopf einfach alles nurnoch wild umher ^^ warum gibts denn so massig bausätze ?!?!?!?! jeder sagt einem was anderes - ich werd noch :ccrazy: :spank: 8o

      Probehören is bei diesen Sachen ja auch eher schlecht, weil wer hat sowas schon in meiner "nähe" ...
    • dort haben sie mich ins visaton-forum verwiesen bzw. weitergeleitet :P da bin ich auch gelandet - diese 208er konsturktion hat auch ein Beisammen-mitlgied , weiss den Namen grad nicht - sein Kino heisst aber Panic-Room
      g
      peuky
      außerdem wurd mir in den beiden Foren gesagt, wenn ich die InWall betreibe sich die Schwallwand ändert etc. pp. habe auch schon nett hilfe bekommen und gemoddete Frequenzweichen gezeichnet bekommen , sieht alles sehr gut aus !

      ....


      l
    • Ohh, kleiner Nachtrag zum Thema Sub:

      Auf die Raumakustik wirken sich 4 kleine Subs im Raum gut verteilt um einiges besser aus, als ein dicker Brummer, da sich Raummoden so unter Umständen besser auslöschen können.
      Wenn es aber die Mutter aller Subs werden soll, gibt es eigentlich nur eine Lösung:
      "adam sub 2100"!!!!!!!
      Die 4500 Euro willst Du aber bestimmt nicht ausgeben. Gut für Dich, dass das Chassis bekannt ist: precision-devices.com/showdetails.asp?id=16. Musikhaus Thomann hat hierfür den Exclusivvertrieb für Deutschland: thomann.de/de/precision_devices_pd2150.htm
      Nicht nur in meinen Augen handelt es sich dabei im Moment um eines der besten Chassis, welches es für Geld zu kaufen gibt. Im richtigen Gehäuse fast linear bis annähernd 20 Hz und das bei gewaltigem Pegel. Dafür ein Gehäuse gezimmert, eine potente PA Endstufe, und Dein Vermieter wirft Dich garantiert raus :verlegen:

      LG,
      Andreas
    Abonnement verwalten