Ankündigung Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Hallo !

      Aufgrund der zu erwartenden neuen User aus dem geschlossenen HiFi-Forum, wird wohl eine neue Boardeinteilung im Audiobereich nötig sowie weitere Unterforn.

      Bitte nutzt dieses Topic für Vorschläge und posted, welche Boards gebraucht werden und wie die neue Einteilung Eurer meinung nach aussehen könnte / sollte.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • RE: Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Hallo Richard,

      Schön das du schnell darauf einspielst.

      Zwei Sorten Boards wäre meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr wünschenswert.

      Zum einen ein Board für Elektronika algemeen, in der man dann einen Thread zu einer bestimmten Marke öffnen kann.

      Und als Teilnehmer im Klassik-Bereich des HiFi-Forums wünsche ich mir ein Musik-Board mit den gebräuchlichen Threads.

      Hoffentlich wird jetzt nicht auch Beisammen.de zu erfolgreich. ;)

      Gruss, Jürgen
    • RE: Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Hallo Richard,
      als ehemaliger Hifi-Forum Nutzer möchte ich zunächst meinen Dank für die schnelle Reaktion aussprechen.
      Eine Aufteilung wie Jürgen sie empfiehlt erscheint sinnvoll. Darüber hinaus finde ich einen Bereich mit Kaufberatungen/Erfahrungsberichten wichtig.
      Absolut abraten würde ich von einem Voodoo/Tuningbereich, wie es ihn im Hifi-Forum gegeben hat (hat erfahrungsgemäss immer nur zu seitenlangen, nutzlosen Diskussionen geführt, die immer mit Streitereien endeten).
      Grüße
      Thomas :bier:
    • RE: Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Auch wenn ich sehr Heimkino-interessiert bin, vermisse ich schmerzlich einen Stereo-Bereich (Verstärker, [SA]CD-Player, Lautsprecher, Klassiker,...). Das wäre vermutlich eine grundsätzliche Entscheidung für beisammen.de, ob man auch auf solche Themen setzten möchte. Die "Würze" des HiFi-Forums war ja, dass letztendlich das gesamte Spektrum bis hin zu den verschiedenen Medien angesprochen wurde. Das kann man sicher nicht alles 1:1 übernehmen, aber ein Experiment wäre es sicher wert...
    • Ich war immer interessiert:

      DIY-Projekte Lautsprecher + Elektronik oder auch "aller Art"
      Eigener Bereich: Akkustik (sehr wichtig)
      Eigener Bereich: Stereo

      Betonung liegt auf das DIY!!! Da war ich immer begeistert vom HiFi-Forum! Konkurrenzlos war das, eigene Entwicklungen ohne Bugetvorgeben. "10 Öhre Horn" sag ich nur, genial...

      Die Separierung von DIY und gekauftem war super im besagtem Forum! Hier funktioniert ja auch DIY-Heimkinobau besonders gut! Mein Wunsch wäre diese Erfolgsgeschichte zu ergänzen.
    • RE: Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Ja sicher ein Stereo-Bereich muss her. Auch bei mir geht's um Stereo und Heimkino.

      Also:
      Elektronik: u.a. bestimmten Marken, Raumakustik könnte hier auch einen Platz haben, Selbstbau (für mich nicht, aber für andere ...)

      Stereo, mit ...
      Heimkino, mit ...

      Musik, mit ...
      Filme, mit ...

      Und ein Voodoo/Tuning-Bereich kann draussen bleiben.

      Gruss, Jürgen
    • hallo, neben dem wichtigen selbstbau bereich wünsche ich mir noch einen musik bereich, der in die verschiedenen musikrichtungen unterteilt ist.

      was meiner meinung nach unnötig ist, währe ein bereich für pa, dafür gibts sehr gute foren.

      der verkaufe bereich müsste auch unterteilt werden.

      der hifi wissen bereich war für mich auch sehr wichtig, da habe ich viel gelernt.

      ansonsten hallo allen neuen!!!!!!!!

      mfg

      edit:

      ne tolle idee währe ein unterteilter stammtisch bereich, mich hat es teilweise genervt wenn ich erst 20 cm runtergehen musste um die ganzen stammtische hinter mir zu lassen.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diamond_9.5 ()

    • Hi,

      schätze die Menge an Threads wird in "Lautsprecher" um einiges ansteigen. Man benötigt dann schon viel Markenwissen um aus den vielen Themenüberschriften mit Abkürzungen und Typbezeichnungen zu erkennen ob ein Sub oder ein normaler LS gemeint ist.

      Hier würde ich ein Subwoofer-Unterforum als sehr hilfreich einstufen. :biggrin:

      vg
      Gruß
      w116423
    • Hallo Richard,

      Könntest du auf diese Frage eine Antwort geben:

      Wie du siehst ist heutenacht hier ein Audionet-thread geöffnet. Da stellte jemand die Frage ob es wohl gut ist in dieser Fase der Neueinteilung einen Thread zu öffnen oder man lieber warten sollte, bis die Neueinteilung fertig ist.

      Gruss, Jürgen
    • Ich finde die Threads der Art "Der XY-Thread" eigentlich generell fragwürdig.
      Meiner Meinung nach driften viele nach kurzer Zeit teilweise ins OT ab und dienen eher zum Small-Talk, um alle 5-10 Beiträge mal wieder zum Thema zu kommen.
      Für jemanden, der dann ein Problem hat und nach Benutzen der Suchfunktion einen solchen Thread als Treffer genannt bekommt und sich dann durch 1000 Beiträge kämpfen muss, ist das sicher nicht die Ideallösung...

      Ich kann ja verstehen, wenn man sich seiner Marke verbunden fühlt und mit Gleichgesinnten ein wenig quatschen möchte, aber dann wäre meiner Meinung nach ein "Herstellerbereich" sinnvoller, wo dann meinetwegen solche Threads gestartet werden können. Diesen dann vielleicht sogar nur mit "Themenerstellungsrecht" für Mods/Admin, um den Doppelthemen entgegenzuwirken. Aus dem allgemeinen Audiobereich würde ich sie wohl eher draussen lassen...

      Greetz

      Franky
    • Original von Franky
      Ich kann ja verstehen, wenn man sich seiner Marke verbunden fühlt und mit Gleichgesinnten ein wenig quatschen möchte, aber dann wäre meiner Meinung nach ein "Herstellerbereich" sinnvoller, wo dann meinetwegen solche Threads gestartet werden können. Diesen dann vielleicht sogar nur mit "Themenerstellungsrecht" für Mods/Admin, um den Doppelthemen entgegenzuwirken. Aus dem allgemeinen Audiobereich würde ich sie wohl eher draussen lassen...

      Greetz

      Franky


      Yup. Gute Idee

      Stefan
    • Vielleicht wäre ein eigener Thread "Anschluß und Verkabelung" sinnvoll. Viele Neueinsteiger haben Probleme damit, ihre Geräte zu verkabeln und wundern sich meistens, dass irgendwelche Funktionen nicht funktionieren.

      Gruß
      Wären Adam & Eva Chinesen gewesen, hätten sie statt des Apfels die Schlange gegessen und die Menschheit wäre heute noch im Paradies

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pizza_66 ()

    • Nu is aber gut.

      Zu dem Thema sage ich nur RTFM.

      Faulsäcke, die zu bequem sind, sich auch nur die minimalsten Grundlagen anzueignen und dann fordern, dass andere ihnen in einem Forum das Denken abnehmen, brauchen wir hier nicht.

      Es geht darum, hier Hilfestellung bei ECHTEN Problemen zu leisten und SINNVOLLE Beiträge zu verfassen.

      Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
    • Original von mordsfilm
      Nu is aber gut.

      Zu dem Thema sage ich nur RTFM.

      Faulsäcke, die zu bequem sind, sich auch nur die minimalsten Grundlagen anzueignen und dann fordern, dass andere ihnen in einem Forum das Denken abnehmen, brauchen wir hier nicht.

      Es geht darum, hier Hilfestellung bei ECHTEN Problemen zu leisten und SINNVOLLE Beiträge zu verfassen.

      Meiner unmaßgeblichen Meinung nach.


      Hallo,

      in o.g. Punkt stimme ich mordsfilm absolut zu.

      Ansonsten bin ich auch für einenen Bereich mit DIY. Ich finde das immer sehr spannend..... :bigsmile:
      Viele Grüße
      Schark
    • hi.

      ich würde mich auch sehr über ein forum "raumakustik" freuen..

      und dann möchte ich noch vorschlagen den flohmarkt in "suche" und "biete" zu unterteilen.
      das ist zwar nur eine kleinigkeit, macht die sache aber um einiges übersichtlicher..

      danke..

      gruss
      tobias
    • Original von Franky
      Ich finde die Threads der Art "Der XY-Thread" eigentlich generell fragwürdig.
      Meiner Meinung nach driften viele nach kurzer Zeit teilweise ins OT ab und dienen eher zum Small-Talk, um alle 5-10 Beiträge mal wieder zum Thema zu kommen.
      Für jemanden, der dann ein Problem hat und nach Benutzen der Suchfunktion einen solchen Thread als Treffer genannt bekommt und sich dann durch 1000 Beiträge kämpfen muss, ist das sicher nicht die Ideallösung...

      Ich kann ja verstehen, wenn man sich seiner Marke verbunden fühlt und mit Gleichgesinnten ein wenig quatschen möchte, aber dann wäre meiner Meinung nach ein "Herstellerbereich" sinnvoller, wo dann meinetwegen solche Threads gestartet werden können. Diesen dann vielleicht sogar nur mit "Themenerstellungsrecht" für Mods/Admin, um den Doppelthemen entgegenzuwirken. Aus dem allgemeinen Audiobereich würde ich sie wohl eher draussen lassen...

      Greetz

      Franky


      Ja, ein XY-Thread in einem Herstellerbereich scheint mir besser als in einem anderen Bereich.
      Aber ich denke das ein XY-Thread der nicht nur ein Themenerstellunsrecht für Mods/Admin kennt, mehr ein allgemeines Bedürfnis erfüllt und - sieh z.B. bei AV-Forum, AVS-Forum, HTGuide Forum - auch gut läuft. Ich mache schon jahrelang auf diese Weise davon Gebrauch um mich zu informieren.

      Gruss, Jürgen
    • Ich denke, dass im Marktplatz einige Umstellungen sinnvoll wären, da, falls wirklich viele Leute aus dem Hifi-Forum wechseln, sonst massive Probleme auftreten könnten:
      1. Die Anzahl der Kategorien sollte erweitert werden (Lautsprecher, Verstärker, Quellen...)
      2. Bumping sollte - nach einem gewissen Zeitraum - wie in anderen Foren erlaubt werden. Begründung: Bei sehr vielen Angeboten sind die Sachen sonst zu schnell "hinten", als dass sie noch einfach wahrgenommen werden können. Zudem fände ich es hilfreich, wenn direkt im Topic Fragen gestellt werden könnten. Regelungen, wie oft gebumpt werden darf und welche Arten von Fragen unerwünscht sind, könnten von anderen Foren übernommen werden - im "Forumdeluxx.de" klappt es z.B. ganz gut!
      3. Um die Einhaltung der Regeln zu überwachen und die Betreiber ein wenig zu entlasten, sollten spezielle Marktplatz-Mods geschaffen werden, die die Einhaltung der Regeln überwachen. Ich würde mich dafür z.B. gerne anbieten!
        [/list=1]

        Viele Grüße,
        Hannibal
    • Hallo.

      Also um auch eigene Bereiche für die alten und die neuen Interessen zu gestalten, mit denen man sich identifizieren kann, ist mein Vorschlag:

      - Heimkino-Receiver (wie der Name schon sagt)

      - Lautsprecher (alle großen und kleinen Lautsprecher)

      - Subwoofer / Shaker (hat einen eigenen Bereich verdient, finde ich)

      - Hifi-Stereo (für Stereo-Verstärker, CD-Player, analoge Musik und philosophisches :biggrin:)

      - Zubehör (Kabel, Spikes, Granitplatten, Sockel, Wallpanels etc.)

      Den letztgenannten Aufzählungspunkt könnte man auch weglassen. Es sollten nicht zuviele Unterforen entstehen. Dies hat imho im hififorum für Unübersichtlichkeit und Verwirrung gesorgt. Mehr als 5 würde ich nicht machen.
      Viele Grüße,
      Maik

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Steuerzahler ()

    • Original von Hannibal-L
      [*]Bumping sollte - nach einem gewissen Zeitraum - wie in anderen Foren erlaubt werden. Begründung: Bei sehr vielen Angeboten sind die Sachen sonst zu schnell "hinten", als dass sie noch einfach wahrgenommen werden können.


      Bumping ist ja mehr oder weniger erlaubt, indem man den Preis senkt.

      Wenn man etwas nach 3 Tagen nicht verkauft hat gibt es entweder ohnehin keinen Interessent oder der Preis war zu hoch.

      Auf einen Flohmarkt mit lauter "Marktschreiern" von denen jeder sein Produkt am lautesten vermarkten will, kann ich verzichten.

      Ich bin somit klar gegen Bumping.

      Gruß
      Micha
    • Die Flohmarktregeln sind genauso klar wie bewährt und gepinnt.
      Dieses Forum sollte nämlich nicht zu einem Buchtersatz degenerieren, wo Busladungen voll Verkaufswilligen nur zu genau diesem Zweck einen Account eröffnen.
      Der Flohmarkt sollte nie etwas anderes sein, als ein kleiner Service AKTIVE Member, falls jemand sich einmal von einem Gerät trennen will oder ein neues oder Ersatz sucht.
      Kaufen und Verkaufen steht bei beisammen.de in der Prioritätsliste etwa auf Platz 237.
      Und genau dort sollte es auch bleiben.
    • Original von mordsfilm
      Die Flohmarktregeln sind genauso klar wie bewährt und gepinnt.
      Dieses Forum sollte nämlich nicht zu einem Buchtersatz degenerieren, wo Busladungen voll Verkaufswilligen nur zu genau diesem Zweck einen Account eröffnen.
      Der Flohmarkt sollte nie etwas anderes sein, als ein kleiner Service AKTIVE Member, falls jemand sich einmal von einem Gerät trennen will oder ein neues oder Ersatz sucht.
      Kaufen und Verkaufen steht bei beisammen.de in der Prioritätsliste etwa auf Platz 237.
      Und genau dort sollte es auch bleiben.


      & @Micha:

      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

      Die Regeln sind so wie sie sind völlig ok und bedarfen meiner Meinung nach keiner Änderung.

      Genausowenig brauchen wir mehr Rubriken, das wird dann zu unübersichtlich und schlecht moderierbar.

      Besonders der Hifi-Forum Flohmarkt war ein Beispiel für schlechte Flohmarktregeln. Da ging es drunter und drüber, wurde wild gebumpt und öffentlich gefeilscht.

      Nicht ohne Grund wurde vom Betreiber des Hifi-Forums die Postingzahl für den Flohmarkt vor Kurzem auf 100 hochgestzt, da das Ganze dort langsam aus dem Ruder lief.

      Besonders die ganz aktiven Hifi-Forum Flohmarktnutzer haben sich auch hier bei Beisammen reihenweise über die Rules hinweggesetzt und sind daher genauso schnell geflogen, wie sie sich teilweise (neu)registriert haben.

      Wem das nicht paßt, der darf gerne sein Zeug in der Bucht verkaufen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • ich fände es zusätzlich noch gut wenn die regeln genau so strickt eingehalten werden wie jetzt, im hifi forum gings teilweise ziemlich lang drunter und drüber bis sich mal ein mod dazu geäußert hat.

      manchmal ist es zwar hart wenn jemand mit der kelle kommt, aber es sichert einen freundlichen umgangston.

      mfg
    • vielleicht kann man einfach die unterteilungen des HF übernehmen, die kennen die meisten ja und dort findet man sich dann auch am schnelllsten zurecht.

      im wesentlichen aber muss das thema stereo eingebunden werden, denn hier geht es ja vornehmlich um heimkino - eigentlich auch der grund warum ich auch eigentlich nur im HF unterwegs war die letzten jahre.

      wichtig wäre mir auch noch dass man hier ein profil anlegen kann wie im HF !
      also mitt estwas ausführlicherer bescheibung der anlage und mit bild im profil.
      Wünsche entspanntes Hören,
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frank010 ()

    • RE: Neue Forenunterteilung im Audiobereich / Neue Foren

      Original von Richard
      Bitte nutzt dieses Topic für Vorschläge und posted, welche Boards gebraucht werden und wie die neue Einteilung Eurer meinung nach aussehen könnte / sollte.

      Hallo Richard,

      ich würde gar nicht so viel verändern, weil die Struktur und der Aufbau des Forums weitgehend selbsterklärend ist und sich über die Jahre so bewährt hat.
      Neue User werden immer eine gewisse Eingewöhnungszeit für die "neue" Struktur benötigen.
      Da dieses Forum vom Schwerpunkt ja doch eher in Richtung Heimkino geht, wären als Erweiterung die Bereiche

      - Stereo
      - Car Hifi

      interessant.

      Die meisten anderen Themen, die aus dem Hifi-Forum bekannt sind, lassen sich in die bestehenden Bereiche bereits jetzt sehr gut integrieren.

      Ich denke, dass eine "Zersplitterung" mit zu vielen Unterforen eher zu mehr Unübersichtlichkeit und zu unnötigen Doppelpostings bei diversen Themen führen könnte.

      Zum Flohmarkt noch ein paar Worte:
      Wie mordfilm schon geschrieben hat, sind die Rules dort genauso klar wie bewährt. Den Flohmarkt hab ich immer als zusätzlichen Service für aktivie Mitglieder verstanden, die sich mal von ein paar Dingen trennen wollen oder auf der Suche nach spezieller Hard- oder Software sind, die so in anderen Foren nicht oder nur sehr selten zu finden sind.

      Ein Schreckensszenario wäre es, wenn der Bereich "Neue Beiträge" zu 90% aus Flohmarktartikeln bestehen würde.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten