Monitor Audio - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monitor Audio - Thread

      Da es meiner Meinung hier noch keinen Thread von den heiß begehrten englischen Lautsprechern gibt musste ich den jetzt einfach machen um dort wieder weiter zu diskutieren wo wir alle aufgehört haben :jump:
      Also ich fang dann mal an: Seid ihr alle glücklich mit euren Lautsprechern? :biggrin:
      Also ich werde mein RS6AV Surround Set zwar erst bekommen aber ich werde mich dann natürlich auch zu meinen Höreindrücken äussern. Bin aber schon sehr zuversichlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von radl25 ()

    • Servus,

      ich hab selber ein 4.0 Set von Monitor Audio in Benutzung.
      Es handelt sich um 2x GS 20 als Front und 2x GS 10 als Rears. Das ganze hängt an nem Cambridge Audio AVR. Das ist meines Erachtens nach ne sehr feine Kombination.
      Ich hatte die GS 20 vorher an nem Yamaha AX 1090. Der Cambridge brachte da ne ganz schöne Verbesserung mit sich. Eine größere Bühne, klarere Stimme, Details bildeten sich mehr heraus und im Bassbereich mehr Druck.
      Ich kann nur sagen, CA und MA ist ne super Kombination.
      Außerdem sehen die Lautsprecher in Santos rosewood sehr sehr edel aus :yes:

      Greetz Andy
    • Schön das wir auch eine neue Plattform zu MA haben. Ich habe folgende Konfiguration.
      Front PL 300 und PL 350, Surround GS 60 und SBL GS 20. Sub: RSW 12. Befeuert werden die Teile über die Endstufe AMP 7 von Audionet.
      Bin nachwievor begeistert, wie sauber und detailreich die Boxen spielen. Man hört keine zusammengemengte Dynamik, sondern erkennt wie die Instrumentenplatzierung ist.Einfach nur Spitze.
      Soweit ersteinmal.

      Gruss

      Arne
    • Hallöchen,
      ich habe ein paar ältere Exemplare von Monitor Audio in meinem Kino werkeln, die aber mit ihrer Dynamik und Auflösung immer noch zu überzeugen wissen.
      Da wären als Front 2x MA Silver 8i, Center Silver10i, Surrounds 3x SilverFXi.
      Als Subwoofer habe ich 2x GSW 12", die in meinem 15,64qm Kino ganze Arbeit leisten. Es gibt zwar druckvollere als diese Exemplare, aber habe ich noch keine kontrolliertere und schnellere als die GSW 12" gehört. :bigsmile:
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Hallo T@xi

      Interessante Konfiguration die du da hast.

      Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir 2 GSW 12 zuzulegen.
      Momentan habe ich einen SVS PB 12-Plus und leider recht massive Raummodenprobleme. Etwas Abhilfe schafft da meiner Meinung nach nur ein zweiter Subwoofer. Leider gibt es den alten Plus nicht mehr zu kaufen und Platz für 2 davon habe ich auch nicht.

      So nun zu meiner Frage:

      Wenn ich mich recht entsinne, hattest du doch vorher 2 RSW-12? Wie bewertest du den RSW im Vergleich zum GSW?
      Der GSW ist halt doch eine ganze Ecke teurer, vor allem wenn man die "Unrabattbarkeit" von MA berücksichtigt.

      Danke

      Gruss

      Hansdampfi
    • GSW 12" gegen SVS zu empfehlen ?

      Ich habe zwar noch keinen SVS gehört, aber vom hören sagen und lesen scheinen die echte Druckmonster zu sein. Ich denke da werden die RSW für dich leider nichts sein. Sie spielen genau so schnell wie die GSW, nur fehlt denen das letzte Quentchen Hub und auch Druck. Ich hatte es des öfteren geschafft die RSW an ihre Grenzen zu bringen.
      Die GSW spielen da schon um einiges Druckvoller, ist das Gehäuse doch etwas größer und das Chassis wird etwas anders angesteuert und ermöglicht dadurch einen 1,2" längeren Hub. Legst Du auf eine irre Schnelligkeit und Präzision Wert und kannst physikalisch bedingt auf etwas Druck im Vergleich zu gleichgroßen Sub's verzichten, dann solltest Du auf die GSW ein Auge werfen. Wie gesagt, schnellere und präzisere Subs habe ich bislang noch nicht gehört, zumindest in Preisklassen bis € 3000,-.
      Welche Raumgröße hast Du und wie sollen die aufgestellt werden ?


      Jetzt habe ich mich auch hinreissen lassen. Man sollte doch lieber Threads zu bestimmten LS eröffnen wie hier: GSW 12" Erfahrungen. Wenn hier wild quer durch die Palette gepostet wird, ist der Informationsgehalt wegen Unübersichtlichkeit doch sehr gering.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von T@xi ()

    • Ich nenne 2 GS 20, 1 GS LCR und 2 GS FX in Walnuss Echtholz Furnier mein Eigen. Das Design und die Verarbeitung der Lautsprecher ist für meinen Geschmack einfach Spitzenklasse. Klanglich in meinen Ohren schwer zu Toppen. Ich besitze die Lautsprecher schon ein wenig länger und bin immer noch sehr zufrieden und das soll was heißen. Fehlen "nur" noch 2 GS W12 Subwoofer und ich bin komplett. Bis dahin werkeln 2 schicke Nubert Subwoofer in meinem HK, die Ihren Job so genial machen, dass ich eigentlich gar keine neuen Subwoofer bräuchte. Hach, wäre da nicht immer diese Gier, furchtbar :lol:

      Tony

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony_Cologne ()

    • Hallo zusammen.

      In Meinen Augen ist dieser komplette Thread :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :abgelehnt: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:


      Mit Bezug auf diesen ( Der Audionet Thread ) Thread bin ich dafür, das Ding hier komplett zu schließen. Ich denke, wir sollten hier bezogen auf die Sachlichkeit und Übersichtlichkeit der Einzelthemen gleich von vorn herein eine klare Linie fahren. Ich zitiere hier mal einen Beitrag von Jeez, aus obigem Link, der das in meinen Augen schon recht gut ausformuliert hat:

      Wir besprechen hier themenbezogen die entsprechenden Geräte, um nichts anderes gehts hier. Natürlich gibts im Verlauf auch mal Smalltalk, und Themen verändern sich, im Idealfall ändert oder ergänzt der Threadersteller den Titel dann, z.B. mit einer Ergänzung hinter der Headline, die da lauten könnte "Udpate: Neue Tonformate verfügbar" Der Grund sollte jedem einleuchten, man findet die Themen einfach wesentlich besser und muss sich nicht durch hunderte Postings wühlen, zudem bekommen die User, die den Thread abonniert haben, direkt die Benachrichtigung mit veränderter/ergänzter Headline. Das ist der Grundgedanke, den ich allen neuen oder kürzlich hinzugekommenen Usern ( ehemaliger HIFI-Foren User oder einfacher Newbie ist dabei irrelevant) gerne mit auf den Weg geben möchte.
      ........
      Hier machen sich eine Menge Leute diese Mühe (Geräte zu Testen meint er)und diese Leute sind ebenso froh, wenn sie solch gehaltvolle Tests widerum lesen dürfen, obwohl es ein persönliches Anhören nie ersetzen kann.
      ....
      Einen Thread aufzumachen und damit quasi ein Netz aufzuspannen für verschiedenste Informationen zu verschiedenen Geräten eines Herstellers, die ich auf mehreren 100 Seiten mühsam entnehmen muss ist hier nicht wirklich erwünscht und das sollte man inzwischen auch bemerkt haben. Wenn ich fischen will - fahre ich an den See!


      Aus diesem Grunde bin ich der Ansicht, dass hier grade in der Anfangszeit, in welcher eine Schwemme neuer User aus dem Hifi-Forum übersiedeln, klare Strukturen nötig sind. Ich würde es sehr schade finden, wenn es hier in einem Durcheinander wie im Hifi-Forum enden würde, somit bitte ich die Mods hier dicht zu machen.
      Danke!

      Lieben Gruß,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dresi ()

    • Hi Dresi,

      deshalb haben wir ja auch den Bereich "Marken Stammtisch". Und wie es am Stammtisch so ist, bleibt es halt nicht immer sachlich. Aber warum die Leute hier abwürgen? Tut doch niemanden weh! Seid doch bitte etwas toleranter. Dies ist halt der of topic Bereich im Audiobereich. Richtige Tests usw gehören dann halt in andere Bereiche. Jeder weiß, was ihm im "Stammtisch" erwartet.

      Viele Grüße
      Tobi
    • Hallo T@xi

      Ich dachte nicht, dass es dafür einen extra Threat benötigt. Sollte aber wirklich ein Interesse daran bestehen, kann man die Beiträge ja auslagern.

      Nun zum Thema:

      Das Problem ist ja bei meinem SVS, dass ich ihn bei mir durch die Raummoden gar nie wirklich ausfahren kann und so auch nicht all zu viel von seinem enormen Druck mitbekomme, den er im Stande ist zu leisten.

      Mein Raum ist ebenfalls 16^2 m gross und leider quadratisch. Aufstellen könnte ich die Subs ziemlich schön seitlich vom Hörplatz unter Berücksichtigung der 1/4-Regel. Ich weiss halt nicht, ob es einen gravierenden Nachteil gibt (Ortbarkeit etc.), wenn die Subs seitlich stehen.

      Danke

      Gruss

      Hansdampfi
    • in meinen Augen finde ich das doch bitte nicht schlimm wenn man einen MA Thread hat bei dem jeder etwas über seinen "Stolz" berichten kann. Ich denke wenn jemand spezifische Fragen zu MA hat ist er hier bestimmt am besten aufgehoben, da diverse Besitzer vielelicht schon mehrere Erfahrugen haben wie Neulinge. Also ich macht da gute recht Erfahrungen im alten HIFI Forum und auch ich bekam da schon gute Tipps bezüglich Einbindung eines Subs mit den RS6 weil sich da einfach schon jemand damit vorher beschäftigt hat und mir so sein Wissen weitergeben konnte. Also bitte nicht schließen :plaerr:
      Das war mein Lieblings-Thread zum mitlesen :plaerr:
      Aber ich denke mit dem verschieben auf den Marken Stammtisch hat sich das ja jetzt sowieso geklärt.
    • Original von radl25
      Ich denke wenn jemand spezifische Fragen zu MA hat ist er hier bestimmt am besten aufgehoben, da diverse Besitzer vielelicht schon mehrere Erfahrugen haben wie Neulinge. Also ich macht da gute recht Erfahrungen im alten HIFI Forum


      Und genau hier liegt ja das Problem. Man hat nachher einen 60 Seiten langen Thread, in dem evtl sehr interessante Sachen stehen, doch sind sie für immer verloren, da kein Mensch sie wiederfindet. Natürlich wird demjenigen mit der Frage geholfen. Wenn dann aber nach einem Jahr jemand die selbe Frage hat, findet er die Zusammenhänge nie wieder. So war es im Hifi-Forum und in meinen Augen war das das größte Manko daran. Was nutzt einem das Wissen, wenn es nicht strukturiert ist. Dadurch, dass hier für jedes Problem ein neuer Thread eröffnet wurde, findet man meistens auch noch Information in der Suchen Funktion. Das macht das komplette Beisammen Board irgendwie fachlicher und zu einem Kompendium des Wissens für den AV Bereich.
      Einfaches Beispiel: Wenn ich einen Vergleich zwischen 2 bestimmten Monitor Audio Lautsprechern suche, will ich nicht extra 60 Seiten Monitor Audio Thread lesen müssen, sondern durch die Suche in einem explizit themenbezogenen Thread landen. Diese Thematik bezieht sich nicht auf Monitor Audio allgemein, sondern auf alle Themen. Wie schwachsinnig wäre denn z.B. ein "Der JVC-Projektoren Thread." Langfristig macht das Ganze in einem so fachlich orientierten Board wie diesem hier nur Sinn, wenn das Wissen so gut wie möglich archiviert wird.

      Gruß,
      Andreas
    • Da muss ich Andreas einfach Recht geben. Der Informationsgehalt geht verloren.


      @Hansdampf
      Da scheinst Du in etwa gleiche Raummaße zu haben.
      Such Dir am besten einen Händler bei dem Du die Subs vor dem Kauf mit nach Hause zum testen nehmen kannst. Die GSW haben einen Equalizer eingebaut Mut dem man gewisse Frequenzen regeln kann. Aber erwarte von dem mini EQ nicht allzuviel. Ich habe trotzdem den Behringer Ultracurve im LFE Signalweg und damit meine Moden elektr. entzerrt.
      Grüße vom Taxi
      Mein kleines Kino

      Heimkino Award 2008 - Bester Ton
    • Original von Dresi

      Und genau hier liegt ja das Problem. Man hat nachher einen 60 Seiten langen Thread, in dem evtl sehr interessante Sachen stehen, doch sind sie für immer verloren, da kein Mensch sie wiederfindet. ....
      Gruß,
      Andreas


      Das habe ich ja auch mehrmals ( auch nebenan) versucht klar zu machen, ich verstehe sicher, dass man das in der Art aus dem anderen Forum so gewohnt war, nur sollte man versuchen sich hier anzupassen und uns hier unsere Gewohnheiten lassen.
      Zum Teil ist man den neuen Usern mit der Unterbereichsaufteilung auch schon entgegengekommen, wovon die bestehenden Beisammener natürlich auch profitieren.

      Wir denken uns eben was dabei und das ist keineswegs böse gemeint, sondern der Beisammen-Forenstil.

      Das Problem ist bei so nem Mammut-Thread eben auch, dass die Suchfunktion völlig überfordert ist, wenn es um ein bestimmtes Thema geht.
      Es wird nur der gesamte Thread angezeigt, nicht die entsprechende Seite, auf der die Info zu finden ist.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Es haben beide Varianten seine Vor-und-Nachteile. Ich habe bestimmt kein Problem damit das alles in "feinere" Rubriken zu teilen. Find ich ja auch persönlich sachlich gesehen sinnvoller. Mir hat es eben aber auch gefallen, dass es sowas wie einen Platz gab an dem sich alle Monitor-Audio-Fanaten trafen und sich so quasi als die MA-Familie fühlten. Jeder half sich gerne gegenseitig. Ich denke eben wenn man da feinere Rubriken schafft, dass sich dann das alles etwas differneziert. Für jemanden der jetzt mit der Such-Funktion irgendeine spezifische Frage hat, hat es bestimmt wieder leichter wenn alles in Rubriken geteilt wird. Ich glaube halt persönlich dass sich einige ehemalig HIFI Forum User wünschen die so plötzlich von einander getrennt wurden wieder einen Platz finden an die sie wieder zusammenkommen. Und ich denke dass da der ein oder andere allgemein-Threat bestens dazu geeignet ist um sich wieder zu finden. Aber wie ihr das jetzt umsetzt ist natürlich euch überlassen. Ich hoffe ich konnte euch auch vermitteln was ich so bisher erfahren habe ohne jetzt euren Forenstil zu kritisieren.

      Grüße
      Benjamin
    • Hallo Benjamin,

      nun .. dem ist ja nun auch Genüge getan worden, es gibt jetzt einen extra Smalltalk Bereich und ich möchte in diesem Bereich auch keine weitere Diskussion in Gang setzen, hab mich nur nochmal kurz auf Dresi bezogen.

      Zu MA kann ich nicht sonderlich viel beitragen, da bei mir andere LS im Einsatz sind, daher klinke ich mich mal hier aus und wünsche viel Spaß beim Marken-Stammtisch.
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo zusammen!

      Ich habe mal eine Frage bzgl. der Auftsellung meiner Monitor Audio Lautsprecher. Seit einigen Jahren bestand meine Front aus 2 x MA BR2 und dem passenden Center. Als Rears haben kleine Sateliten von meinem alten Teufel CEM herhalten müssen.

      Jetzt konnte ich gestern 2 wunderbare Monitor Audio BR6 ergattern (Paarpreis 380 €, original Rechnung von Mitte 2011, perfekter Zustand). Meine Front bilden nun also 2 x BR6 + Center und die BR2 sollen als Rear herhalten. Eigentlich schon überdimensioniert, aber egal :) Problematisch wird dabei allerdings die Auftsellung. Unsere Couch steht direkt an der Wand. Unter Putz verlegte Kabel haben bisher die Sateliten versorgt die von oben auf den Hörplatz gestrahlt haben.

      Jetzt ist meine erste Idee Regalbretter an die Wand zu schrauben und die BR2 nach oben zur Decke strahlen zu lassen. Macht das SInn, oder hat jemand noch eine andere Idee?
      • Receiver: Onkyo TX-NR818
      • BluRay-Player: Playstation 3 Fat, 40 GB
      • Front: 2 x Monitor Audio BR 6 und 1 x BR LCR / Rear: 2 x Monitor Audio BR 2
      • Beamer: Hitachi PJ-TX200 @ Rahmenleinwand: Framestar 16:9 in 210 x 122
    Abonnement verwalten