Der KEF - Liebhaber Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der KEF - Liebhaber Thread

      Hallo zusammen,

      auch die Kef Liebhaber sollen ihr neues Zuhause bekommen :bigsmile:
      Ich mach hier dann mal den Anfang.
      Habe mir gestern nen Komplettset der KEF XQ Serie bestellt. Jetzt sitz ich hier wie auf glühenden Kohlen und wart auf den Anruf des Händler " Sie sind da!"
      Die XQ 40 haben mich beim Probehören umgehauen. Spontan verliebt und bestellt.
      Bin mal gespannt wie sie bei mir daheim klingen werden.
      Das wars erstmal.
      Auf fröhliches Austauschen :yes:

      Greetz Andy
    • Dann schließe ich mich mal an...
      Ich hab ein iQ-Set hier, bestehend aus:
      2x iQ9, 1x iQ6c, 2x iQ8ds, 2x iQ3.
      Habe damals viele Boxen Probe (B&W, Elac, Monitor Audio, und, und, und...) gehört und nichts hat mir so recht gefallen - bis ich die iQs gefunden habe - hab mich sofort verliebt...
      Von der Räumlichkeit macht Kef keiner was vor...
      Nur im Bass könnten die iQ9 noch was mehr bieten - aber dafür hab ich ja den AW-1000 *G*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chwarg ()

    • Hallo zusammen,
      nach langer Zeit des "nur" Lesens habe ich mich jetzt registrieren lassen.

      Zum Thema:
      bei mir stehen zwei KEF Reference 203/2 als Front-LS und drei iQ8ds als Surround- LS. Auf einen Center habe ich verzichtet, da bei mir höchstens zwei Leute Musik und Film geniessen und somit kein Problem mit der Ortung besteht, zumal ein Center m.E. kaum genau den Klang der Haupt-LS trifft.
      Obwohl qualitativ nicht vergleichbar, klingen die Surrounds mit den Haupt-LS als Ensemble recht ausgeglichen.

      Insgesammt bin ich mit dem KEF-Klang sehr zufrieden und bin der Marke seit rd. 10 Jahren treu.

      Gruß,
      Horst
    • Hallo Horst,

      Center ist T&A Pulsar TAV 620 E

      Surrounds sind T&A Pulsar TAB 620 E
      (Kommentar eines Händlers: "Ach die Mülleimer")

      Mir fiel eben ein, daß ich die T&A LS schon vor den KEF hatte.
      Ist sicher nicht die optimale Kombination.
      Aber die Klang-Priorität liegt eindeutig bei Stereo.
      (Und da machen die KEF noch immer viel Spaß :jump: )
      Center und Surrounds sollten auch unauffällig sein.
      Fürs Wohnzimmer finde ich die "Mülleimer" optimal unauffällig.
      Jetzt ist aber leider kein Platz mehr neben/hinter dem Sofa.

      Grüße
      Zonni
    • Hallo,
      dann will ich hier auch mal über meine KEF schreiben
      Ich hab mich für die KHT5005.2 entschieden. Ein Hauptgrund war, dass diese optimal noch neben meinem TV ins Regal passen und es fast keine anderen Lautsprecher gab die derart schmal sind. Die Klangqualität ist durchaus gut, aber man merkt natürlich, dass irgendwo das Volumen fehlt das größere Lautsprecher nutzen können.
      Grüße
      Hanno
    • Hallo,

      ich möchte mich auch als KEF Liebhaber outen.

      Ich betreibe momentan 2x iQ7 2x iQ3 und 2x iQ1 als 7.1 Surround Set (ohne Center, nur als Phantomschallquelle) in meinem Wohnzimmer. Auf den Center kann ich gut verzichten weil mich stört dass der entweder höher oder tiefer als das Bild hängt und sich dann keine homogene Soundkulisse vorne ergibt. Dass der Center Kanal dadurch nicht stabil ortbar ist, ist kein Problem da ich überwiegend alleine oder zu zweit Filme ansehe.

      Ich benutze ausschließlich Direktstrahler (auch Hinten) auf Ohrhöhe weil ich minimal 1,5m weit von den Lautsprechern wegsitze und ich der Meinung bin dass besonders bewegte Quellen viel besser abgebildet werden. Durch die Auskleidung der Hinterwand mit Basotect Absorberplatten ist die Ortbarkeit auch sehr gut gegeben, die Quellen lösen sich auch sehr schön von den Lautsprechern ab und die Ereignisse fallen nicht nicht ständig in die Positionen der LS.

      Mit den KEFs bin ich sehr zufrieden. Ich würde eher noch Geld in die Raumakustik investieren als in bessere Lautsprecher, da sehe ich mehr Potential, besonders im Bassbereich. Das heißt, nächstes Projekt: Helmholtz oder Plattenabsorber oder DoubleBass Array :)
      Hat jemand Erfahrnung mit den KEF Subwoofern? Sind diese zu empfehlen oder sollte man lieber auf klassischere Hersteller wie Teufel, Nubert oder Canton zurückgreifen?

      Mich würde mal interessieren bei welchem Pegel ihr Musik hört, wenn ihr der Meinung seid dass die iQ9 nicht genug Leistung im Bassbereich bringt. Ich selbst hatte noch nie das Bedürfnis die beiden iQ7 bei Musikwiedergabe durch einen Sub zu erweitern.

      Viele Grüße,
      Micha
    • Zwei Jahre ohne KEF-Liebhaber? Das geht aber nicht!

      Habe hoffentlich an diesem Wochenende meine neuen KEF zuhause. 3 Q300 und 3 Q800ds. Da ich kein Fan der KEF Subs bin, werden sie von 2 XTZ 12.16 unterstützt. Ich schreibe nach der Einspielphase mehr.
      Mein Kino: LEGACY LOUNGE [im Bau]. Erster Film und Abschluss des Baus ist für Ostern 2012 geplant.
      Mitglied der Heimkinofreunde Niedersachsen
    • Hallo
      Wo werden die als 3 Wege beschrieben?
      In der Bedienungsanleitung nicht, sind ja nur 2x 2 Wege Dipole
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Ah ok
      Ich hab ja die älteren Q2ds das sind 3 Wege Dipole. Dort strahlt noch ein 3. Bass Lautsprecher nach unten.
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten