Duetta Top Standversion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duetta Top Standversion

      Da es endlich einen DIY-Bereich hier gibt, will ich euch meine "neuen" Stereo-Lautsprecher vorstellen, die ich aber auch für Surround nutze. Center und Rears sind CT 218 und da diese klanglich leider nicht mal ansatzweise mit den Duettas mithalten können, ist der Center in letzter Zeit so gut wie immer deaktiviert. Auf den Hauptsitzen in der Mitte steigert dies die Klangqualität enorm und falls mal Gäste da sind und man auf die Couch an der Seite ausweichen muss, wird kurzerhand doch wieder der Center angeschmissen.

      Zu den Duettas kam ich, weil ich damals zu meiner Bestellung der CT 218 eine Ausgabe der Klang & Ton beigelegt bekam, in der nicht nur über die CT 218 zu lesen war, sondern auch über Udo Wohlgemuths Minuetta. Da ich auch im Auto Lautsprecher von Eton spazieren fahre, fand ich diese Lautsprecher schon damals interessant und blätterte immer mal wieder in dieser Zeitschrift.

      Dann war der Tag (und das Geld gekommen), um mir zu Hause zwei schöne Stereo-Lautsprecher zu gönnen. Schon vorab beantwortete Udo mir bereitwillig meine vielen Fragen per E-Mail und nachdem ich diverse andere Lautsprecher gehört hatte und nicht so recht zufrieden war, fuhr ich schließlich zu Udo nach Bochum. Vom Budget her kam entweder eine komplette Duetta Light in Frage oder eine Duetta Top mit ER4. Also hörte ich mir zuerst die Duetta Top Light und anschließend Duetta Top an. Schnell war klar, dass es die Duetta Top werden sollte... Anschließend folgte noch die große Duetta, die aber aufgrund des Budgets und meines kleinen Hörraums sowieso nicht in Frage kam.

      Also habe ich gleich zwei Bausätze gekauft und fuhr wieder nach Hause. Da ich höchst ungeduldig bin, waren die ersten Gehäuse bereits am nächsten Tag fertig. Da ich kein Virtuose mit der Fräse bin, plante ich eine doppelte Front ein und baute erstmal nur das Gehäuse ohne die endgültige Front. So sah das dann aus:
      Dateien
      • duetta01.jpg

        (181,53 kB, 371 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • 1-2 Wochen später kamen die von einem Profi angefertigten Fronten und wurden mit dem Gehäuse verheiratet. War absolute Maßarbeit und passte wie angegossen. Dann wurde das Gehäuse geschliffen, grundiert, geschliffen, usw...
      Dateien
      • duetta02.jpg

        (235,06 kB, 312 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duetta03.jpg

        (202 kB, 304 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duetta04.jpg

        (168,37 kB, 307 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Danach mussten sie "nur" noch lackiert werden, ich entschied mich für cremeweiß. Im Heimkino eher störend, hat die Farbe dafür einen sehr hohen WAF.

      Blumige Klangbeschreibungen möchte ich mir an dieser Stelle sparen, aber mir gefallen die Lautsprecher sehr gut. Sie spielen sehr detailliert, aber dabei eben sehr unauffällig und ohne Effekthascherei. Genug Bass für Musik liefern sie durch die wandnahe Aufstellung ebenfalls, nur bei Filmen vermisse ich hier und da den Subwoofer. In der nächsten Wohnung mit größerem Hörraum werden sie dann vielleicht zu großen Duettas erweitert, aber in meiner jetzigen Wohnung würde das einfach keinen Sinn ergeben.


      Gruß,
      Olli


      EDIT: Hier geht es zu Udos Seite mit weiteren Informationen und dem Bauplan: acoustic-design-magazin.de/sho…96941b647d0db8c85be57d1ff
      Dateien
      • duetta05.jpg

        (200,32 kB, 290 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duetta06.jpg

        (172,07 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duetta07.jpg

        (162,24 kB, 308 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • duetta08.jpg

        (293,56 kB, 300 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

    • Hurra, endlich ein DIY-Bereich, darüber freue ich mich sehr! :yes:

      Danke für den Bericht und die Bilder und auch für die Klangbeschreibung. Die sind sehr schön geworden, tolle Arbeit. :bier:

      Das feine an Udo ist ja, dass er komplett individuell auf die Wünsche seiner Interessenten eingeht. Das durfte ich selbst schon erleben.

      Was Du schreibst liest sich so, als hättest Du keinen Subwoofer. Ist das keiner auf dem ersten Bild? Wenn ja: Welchen hast Du als Ergänzung gewählt?
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Hurra, endlich ein DIY-Bereich, darüber freue ich mich sehr! :yes:


      Ich mich auch, deswegen habe ich ihn auch gleich mal eingeweiht. :jump:

      Auf dem Foto ist ein Visaton W300 S4 zu sehen, der aber nur noch in der Abstellkammer steht und verkauft werden soll. In Verbindung mit 5x CT 218 hat das gut gepasst, aber es erschien mir wenig sinnvoll, ihn zusammen mit den Duettas zu betreiben. Vom Tiefgang her sicher ein kleiner Gewinn, aber dafür wollte ich die klanglichen Nachteile nicht in Kauf nehmen.

      Ein Subwoofer würde wohl nur dann einen Schritt nach vorne bedeuten, wenn ich ihn hier in meinem recht kleinen Wohnzimmer (4x6m, allerdings ist der eigentliche Hörraum durch eine Couch begrenzt und damit nur 4x3m) aufwendig korrigieren würde. Dafür fehlt mir aber irgendwie die Lust und auch das Geld. Da warte ich lieber auf einen größeren Raum und gönne mir irgendwann die Erweiterung zur großen Duetta. Laut Udo ist es auch unkritisch, die beiden Tieftöner neben die Standversion zu stellen. Dann kann ich meine Gehäuse also behalten.
      "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."
    • Original von CakedrummerLaut Udo ist es auch unkritisch, die beiden Tieftöner neben die Standversion zu stellen. Dann kann ich meine Gehäuse also behalten.


      Dann könntest du den Sub aber auch gleich aktiv betreiben, was im HK Einsatz sicher nicht die schlechteste Variante wäre...
      BenQ W5000 / PS3 / Pioneer VSX-D 912 / Sony DVP-NS305 / Alesis PEQ-450 / Alesis RA-500 / Vifa TC9 / Peerless 205PPB
    Abonnement verwalten