Infinity Klassiker Liebhaber Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infinity Klassiker Liebhaber Thread

      Hi,

      ich möchte hier mal einen Infinity Klassiker Thread starten.
      Hier soll es um die alten Klassiker von Infinity bis Mitte ca. der 90er Jahre gehen.
      Für die neueren (nach der Kappa x.1/x.2) Serien sollte man vielleicht einen extra Thread aufmachen.

      Hoffentlich finden sich viele zum diskutieren. Es gibt ja genügend Besitzer dieser alten Schätzchen.

      Viel Spaß und spannende Diskussionen wünsche ich uns allen :thumbs-up:

      Gruß

      oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rat666 ()

    • Staubtuch wedel :biggrin:

      Hier, ich, ich hatte viele Jahre Infinity...

      Angefangen hatte alles mit einer SM 150, die hat geballert wie die Sau, in meinen Jungen Jahren eine wahre Freude.
      Danach bin ich umgestiegen auf eine Kappa 8a, sehr kritisch. Ich kann mich erinnern, wie ich mal einem Freund seinen FETTEN Yamaha AX 1050 zerstört habe, bei "in the air tonight". Das Ding sollte bei 2OHM ja noch Strom liefern, hat es aber nicht, nur ne Rauchwolke :biggrin:
      Danach hatte ich ne Kappa 9a, die war heftig, hat mir viel Spaß gemacht.
      Mein letzter LS vom Arnie Nudel war dann eine RS1b. Daran hatte ich zwei Nakamichi PA 7. Die war kritisch von der Aufstellung, hat mich fast wahnsinnig gemacht. Aber letztendlich habe ich sie bezwungen und ein Jahr mit ihr gehört. Danach bin ich ausgestiegen und habe mir eine Anlage von von Udo Petscher gekauft, der Guru aus Weißenburg.

      Und jetzt habe ich mein kleines Kino, keine Hifi Anlage mehr. Wobei die Pet Anlage noch im Keller steht, die TT sind aber leider defekt, keine Ersatzteile zu bekommen...

      edit:rs
    • Da ich in den nächsten Wochen umziehe wandern meine Infinity Reference 51i ins Heimkino. Die haben mehr
      Bass Punch als die I.Q. Die Tieftöner sind härter aufgehangen. Oldies but Goldies, ich bin immer noch sehr zufrieden mit denen.
      Gruß Marc

      JVC-DLA X3
      Denon X2000
      HTPC Antec Fusion Remote (Phenom X4, Radeon 6450, SSD...)
      Panasonic DMP-BDT 110
      Sagemcomm RCI-88 320
      Teufel System 5 + I.Q. Standboxen
    • Hallo,

      in meinem Wohnzimmer erfreuen mich ein paar Infinity Kappa 8.
      Die "alte" Kappa. Vor einigen Jahren, habe ich die Sicken vom Bass erneuern lassen.
      Die alten haben sich zerbröselt. Ist wohl eine Krankheit der Dinger.

      Betrieben werden die Teile mit einem Adyton Cordis 1 Verstärker. Wenn ich sehr lange, sehr laut höre, dann
      schaltet sich der Verstärker schonmal ab. Ansonsten kann man gut Kaffee darauf warm halten.

      Kenn eigentlich jemand diesen Verstärker? Man findet nirgends viele Infos darüber im Netz. Bin ich der einzige, der so ein Ding betreibt?

      Ich bin glücklich mit meinen Kappas und hoffe die machen noch lange Spaß. Wüsste nicht , wogegen ich die ersetzen sollte.

      Frank
    • Bitteschön,

      meine Kappas, aus den 90ern, sind tadellos erhalten, auch die Sicken noch einwandfrei, die Gehäuse habe ich einmal restauriert, weil teilw. die Lackierung schon schlecht war, da ich aber eh gelernter Tischler bin, war das kein Problem das auszubessern, sind somit optisch so gut wie wie neu.

      Vom Klang her, mit Harman Gespann(Verstärkerseitig) ein toller Lautsprecher, der im Bassbereich zwar etwas übertreibt, aber im gesamten sehr kontrolliert und sauber aufspielt.

      Gruß, Felix
      Dateien
      • CIMG1247.JPG

        (158,66 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1248.JPG

        (62,28 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1249.JPG

        (61,97 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1251.JPG

        (93,81 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG1250.JPG

        (278,71 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe vor ca. einem Jahr ein paar Kappa 8.2 von meinem Schwiegerpappi geschossen, der diese durch NuVero 140er ersetzt hat.

      Meine bisherigen Hautlautsprecher Infinity Reference 6.1i betreibe ich als ( 1 Meter hohe ) Sourroundsund bin mit dem Sound des Sets ( einschließlich Magnat Center und Nubert AW 1000 Sub ) wirklich sehr zufrieden.

      Mehr Lautsprecher brauche ich so bald nicht.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Welche Endstufe für Infinity Kappa 8?

      Hallo Zusammen,

      ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Abteilung.

      Es geht nicht um mein Kino, sonder um die Anlage im Wohnzimmer. 2.0 Stereo.
      Ich betreibe dort Infinity Kappa 8 Boxen an einem Rotel Vorverstärker und bis vor einigen Tagen an einer Adyton Cordis 1 Endstufe.
      Wenn ich die Anlage etwas lauter drehe, steigt die Endstufe aus. Klick im Gerät und Ton weg. Mache ich wieder leiser, geht es wieder.
      Also Endstufe kaputt, vermute ich. Das Ding ist ziemlich alt und ich wüsste nicht, wer sowas repariert.

      Die Infinity verlangen sehr sehr stabile Endstufen. Und da bin ich gerade völlig überfragt. Gibt es Stereo Endstufen mit gutem Klang in der heutigen Zeit?
      Oder nach was sollte ich mich gebraucht umsehen? Ich kann gerade auch nicht soviel Geld dafür ausgeben. Ich sag mal ca. 500 Euro.
      Mein Wohnzimmer ist knapp 50 qm groß und ich höre auch gerne mal laut. Von Jazz bis Rock quer Beet.

      Bin über jeden Tip dankbar.

      Grüsse
      Frank
    • Hallo Frank.

      Ich hatte lange Jahre die Infinity RS1 und kenne die Problematik nur zu gut. Ich würde dir aus dem Homehifibereich eine Sunfire Endstufe empfehlen, diese gibt es gebraucht als Stereo, 5-oder 7-Kanalversion, jede davon wäre geeignet. Oder besser noch aus dem PA-Bereich, hier würde ich eine Yamaha P5000S oder P7000S nehmen, die sind an der Kappa unterfordert, hat den Vorteil daß die Lüfter nicht großartig anlaufen werden-und sie liegen auch als Neugerät in deinem Budgetbereich :)

      Achso, wurden an der Kappa schon die Kondensatoren gewechselt? Wenn nicht kann ich dir sagen daß diese ihre Werte nach Jahren meißt so stark verändern daß die Impedanz noch weiter "in den Keller" gehen kann und bisweilen zum Verstärkerkiller werden. Meine RS1 kam im 13. Lebensjahr auf unter 1 Ohm, Kondensatoren gewechselt, dann war war es wieder ~1,9Ohm
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koserthal ()

    • Hallo Zusammen,

      danke! Da habe ich ja nun schon was zum googeln. klingen PA Endstufen auch gut, oder geht es da hauptsãchlich um viel Leistung und laut?

      Die wären dann neu, und mit Garantie. Werde mal Ebay beobachten. Die Quad sehen schonmal " urig " aus. Sowas mag ich.

      Gruesse

      Frank
    • Moin

      funky schrieb:

      klingen PA Endstufen auch gut, oder geht es da hauptsãchlich um viel Leistung und laut?
      wenn ich nicht gerade das china-Schnäppchen bei Pollin erwerbe, muss es klanglich keine Nachteile geben.
      Problematisch sind teilweise die nicht für consumer-Hifi ausgelegten Eingangspegel - aber es gibt anpassbare Lösungen.

      natürlich wird hier jetzt die 2cm-Chromfront sofort protestieren, das ja eine PA-Endstufe die Feinheiten und das Gefühl der Musik garnicht...-bla ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich würde erst mal wie schon geschrieben die Lautsprecher durchmessen.
      Wenn die in Ordnung sind und es an der Endstufe liegt,du schreibst die ist schon sehr alt, da mal den Deckel öffnen (vorher Stecker ziehen!!) und dir mal die Kondensatoren anschauen.
      Hier sollten oben auf dem Deckel keine Beulen oder ausgetretene Flüssigkeit zu sehen sein.
      Falls du hier was findest, suchst du dir, in deiner Gegend, falls noch vorhanden, ein kleines Radio und Fernsehgeschäft und lässt die Kondensatoren wechseln. Kostet nicht viel und ist zu meist die Ursache bei alten Verstärkern.
      Kondensatoren haben halt nur eine gewisse Haltbarkeit, der Rest der Elektronik, mal von mechanischen Teilen wie Potis abgesehen, hält quasi ein Menschenleben aus.
      _______________________________

      Gruß Martin
    • marty29ak schrieb:

      ...suchst du dir, in deiner Gegend, falls noch vorhanden, ein kleines Radio und Fernsehgeschäft und lässt die Kondensatoren wechseln. Kostet nicht viel und ist zu meist die Ursache bei alten Verstärkern.


      Oha.
      Da musste ich doch jetzt kurz und so breit grinsen, dass die Mundwinkel protestierten, als ich das las.
      "Der Rat ist sowas von Siebziger", Papa, würden meine Kids sagen.
      Heute noch jemanden zu finden, der tatsächlich ein Gerät REPARIERT, wäre schon eine Leistung.
      Und der bräuchte dann auch noch den Schaltplan und müsste die richtigen Elkos irgendwo besorgen können und...
      Kleines Geld?
      Wäre toll...
    • Hallo,

      es wurden bei den Kappas nur die Sicken der Bässe gewechselt. Könnte schon sein, dass die Kondensatoren getauscht werden müssen. Die Adyton Endstufe ist aus den 80 er Jahren. Hat damals 5500 DM gekostet. Die bekommt man nichtmal aufgeschraubt. Die "Schrauben" sehen fast aus wie Nieten. Könnte aber sein, dass darunter die eigendlichen Schrauben sind, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke. Ich werde das gleich mal checken.
      Man findet im Netz keine Infos über diese Endstufe. Adyton ist aus Norwegen. Mal sehen, ob ich einen Radio Fernsehtechniker finde, der mir die Kondensatoren tauschen kann. Ich selber kann das nicht. Lötkolben und Messgeräte hatte ich noch nicht in der Hand.

      Hier ganz in der Nähe verkauft gerade jemand Quad 405 und Vorverstärker in der Bucht. Den habe ich angeschrieben. Da kann ich locker eben hinfahren. Hoffe er gibt mir die Teile mal mit und ich kann die an den Infinitys testen.

      Gruesse
      Frank
    • Na ja die Werte stehen ja normaler weiße auf den Kondensatoren und die Dinger selbst sind nicht teuer und leicht zu beschaffen. Das geht auch ohne Schaltplan.
      Problematisch wird es erst wenn kein offensichtlicher Schaden zu sehen ist, wobei ein ordentlicher Elektroniker, der sich mit Verstärkertechnik aus kennt, kann sich hier auch helfen. Allerdings wird da dann wohl der Stundensatz den Preisrahmen sprengen.
      _______________________________

      Gruß Martin
    • >funky
      Seinerzeit war es ja problematisch für die großen Infinity Endstufen zu finden ( man konnte zwischen Threshold und Threshold wählen ;) ), für die RS1 gleich zwei Stück davon. Ich hatte auch testweise diverse große 20-30K€-Boliden...
      Damals kosteten die RS1 so viel wie eine Mercedes 280 S-Klasse; hätte ich die Wahl gehabt ich hätte die erwähnten Yamaha PA's dazugestellt (die ich heute übrigens auch an meiner hochwertigen Hifianlage verwende). Über klangliche Einbußen brauchst dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, im Blindtest konnten wir keine Unterschiede zu den teuren Boliden heraushören
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • @Koserthal: Kurze Zwischenfrage (ich hoffe funky hat nichts dagegen):

      Die RS1 sind doch die "Reference Standard", richtig? Also zwei wolkenkratzerhohe Doppeltürme.

      Magst Du mal kurz schildern, wie Du damit im Alltag zurecht gekommen bist? Klang (laut, leise etc.) Das wäre mal interessant:

      Danke und Gruß
      Kolkrabe
    • >Kolkrabe
      Ja, damals waren das vier Wolkenkratzer im Hörraum, heute, rückblickend, sehen die irgendwie handlicher aus ;)
      Es ging schon einigermaßen laut, aber sie waren nicht 100% pegelfest, eine Kanone der berüchtigten TELARC 1812 brachte mal einen EMIM zum fackeln. Die Aufstellung sehr kritisch, aber wenn man das hinbekommen hat war es traumhaft, für mich deutlich besser als die Konkurrenz seinerzeit (hatte auch die Backes&Müller BM20, Quadral Titan). Ich hatte sie 14 Jahre lang, und ein Jahr bevor ich sie verkaufte nochmal Folien tauschen lassen (nicht gerade billig).
      Heute bin ich mit Selbstbau trotz der unbestrittenen Qualität der RS1 qualitativ besser gestellt, aber wer auf Vintage steht und die Unterhaltskosten der großen Infinitys nicht scheut, bekommt von mir durchaus eine Anschaffungsempfehlung. Gefallen hat sie mir besser als die IRS Beta, aber viel geben sich beide nicht
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Kolkrabe schrieb:

      Die RS1 sind doch die "Reference Standard", richtig? Also zwei wolkenkratzerhohe Doppeltürme.


      Nicht ganz. Die RS I ist die kleinere, ältere Version der bekannten großen IRS. Siehe hier. Die Homepage basiert übrigens auf meiner alten (Infinity Classics), die ich bereits vor Jahren an einen Liebhaber verkauft habe. Die ganzen Bilder und Broschüren hatte ich mühsam zusammengesammelt. Schön zu sehen, dass die Struktur immer noch so existiert. ;)

      peterle schrieb:

      Denon Monoblöcke POA-6600a funktionieren gut damit.


      Das kann ich bestätigen. Ich hatte damals die Kappa 9A an zwei Denon POA-4400 betrieben. Das ging recht gut.
    • >FoLLgoTT
      Ja, das waren andere Zeiten, Lautsprecher durften noch groß sein. An deine Seite erinnere ich mich noch, es war DIE deutschsprachige Zusammenstellung für die Teile schlechthin. Jahre später stolpert man sich dann wieder ganz woanders überm Weg :bier:

      Die Typenbezeichnungen von Infinity waren etwas verworren. Das RS steht durchaus für Reference Standard, die 1 war die größte; höhere Nummer bedeutete kleineres Modell. Als Überflieger wurde dann die IRS mit knapp 2,25m Höhe gebracht, allerdings wegen des damals sehr starken Dollar bei uns kaum bezahlbar, und man benötigte sehr viel Platz, Vorführungen fanden meißt in größeren Hotelräumen statt. Der "Nachfolger" Genesis 1.2 ist für mich nach wie vor DER Fertiglautsprecher schlechthin
      Mit stets freundlichem Gruß,
      Dietmar
    • Koserthal schrieb:

      Ja, das waren andere Zeiten, Lautsprecher durften noch groß sein. An deine Seite erinnere ich mich noch, es war DIE deutschsprachige Zusammenstellung für die Teile schlechthin. Jahre später stolpert man sich dann wieder ganz woanders überm Weg :bier:


      Allerdings! Das waren noch undomestizierte Zeiten ohne männerverachtenden WAF und solche Dinge! :D :bier:

      Lautsprecher durften noch breit und stämmig sein. Selbst Grundig bot den 2 m großen Monolith 190 an! 8o

      Heute muss es ja leider immer klein und schlank sein. :mitleid:

      Die Typenbezeichnungen von Infinity waren etwas verworren. Das RS steht durchaus für Reference Standard, die 1 war die größte; höhere Nummer bedeutete kleineres Modell. Als Überflieger wurde dann die IRS mit knapp 2,25m Höhe gebracht, allerdings wegen des damals sehr starken Dollar bei uns kaum bezahlbar, und man benötigte sehr viel Platz, Vorführungen fanden meißt in größeren Hotelräumen statt. Der "Nachfolger" Genesis 1.2 ist für mich nach wie vor DER Fertiglautsprecher schlechthin


      Auch wenn ich inzwischen aus technischer Sicht viele von Arnie Nudells Konstruktionen nicht wirklich gutheißen kann, so haben sie doch schon rein optisch eine gewisse Faszination. Ich fand die IRS Beta immer am schönsten von allen. Die Tieftöner sehen proportional und farblich perfekt aus, die Säule ist schlicht und nicht zu schmal und das dunkle Holz ist einfach traumhaft.

      Mit den moderneren kalten Optiken diverser Lautsprecher kann ich nichts anfangen. Weiß und schmal ist einfach nicht mein Ding. Deswegen überlege ich auch, meine nächsten Konstruktionen mit einem schönen Furnier zu bauen. Und alleine durch den Quasikoax werden sie mindestens 40 cm breit. Die Form folgt hier ganz klar der Funktion. ;)
    • Moin,

      FoLLgoTT: Super! Danke für den Link und die Klarstellung.

      Koserthal: Danke für Deine Einschätzung. Große Lautsprecher waren bei mir auch immer ein Thema. Immerhin konnte ich meine Frau (mit geschickter Überrumpelungstaktik) überzeugen, ein paar gebrauchte B&W 801 D zuzulassen. Das befriedet mich erstmal für einige Jahre.

      Gruß
    • Ja, das waren noch Zeiten...

      Ich selber hatte eine 8.1, eine 6.1 als Center und hinten die Original RS60 mit Emit Hochtöner.
      Mein Bruder hatte die 9.1 (oder 9.2) und ein guter Freund die Sigma.

      Die Sigma war ein toller Lautsprecher. Diverse andere Infinitys habe ich damals gehört. Meine Frau fand und findet die Kindersärge (Kappa) nach wie vor schön.

      Die Webseite war damals bei uns auch die Standartleküre...
    Abonnement verwalten