[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Bayern-Kieni
      Hi Kindergartenzwergerl,
      Ich hoffe ich bin dann auch einmal zur einer Vorführung eingeladen.
      Bayern-Kienil


      Na logisch! Du warst (habs ganz am Anfang geschrieben) ein Mitauslöser. Du darfst nicht, Du musst!

      Aber das dauert noch mindestens ein Jahr, glaub mir. Ich hab echt keine Ahnung, wann das Ding mal läuft! Aber bitte unbedingt melden! :bier:
    • Hi,

      dann ruh Dich erstmal auf der Couch aus bevor Dich das ganze Forum wieder in den Keller steckt, damit es weitergeht :sly:.

      Das alles ist wirklich unglaublich, und ich beneide Dich für Dein Sachverständnis, Dein Elan und Dein baldiges Ergebnis. :respekt:.

      Jetzt weiss ich wofür sich die ganze Schufterei auf der Arbeit lohnt.

      Schönen Abend noch und hoffentlich noch viele Fotos.

      Andreas
      Dankeschön, oh oh BITTEschön
    • denn immerhin hab ich keinen klassischen Deckenkranz wie auf dem Foto, den 90% der User hier auch haben... :biggrin:

      Ja gut, ich hab auch einen. Ich gebs zu. 08/15 halt. :biggrin:
      Aber verdammt praktisch um 100 Kabel zu verstecken.


      - Alle Lautsprecher unsichtbar
      - Leinwand kommt hinter die Front

      Lautsprecher unsichtbar klingt gut. Welche Lautsprecher werden es sein?

      Leinwand hinter die Front?!? Du stellst die Lautsprecher vor die Leinwand, oder wie? :silly:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von MichaelH
      Lautsprecher unsichtbar klingt gut. Welche Lautsprecher werden es sein?


      Hehe, Du bist als Bildzeitungsleser enttarnt. Nur (Nackt-)Fotos angucken und nix lesen! :lol:
      Hab ich doch hier geschrieben. "Unsichtbar" stimmt natürlich auch nicht ganz. Das habe ich salopp hingeschrieben und meinte damit, dass in der Wand bündig die Lautsprecher nur durch akkustischen Lautsprecherstoff erkennbar sind. Sie haben optisch keinen eigenen Körper im Raum. Und: Ja, das Volumen der genannten Lautsprecher wird hinten und an den Seiten angepasst sein. Auch in Bezug auf die Schallwand werden die angepasst werden. Alles Zukunftsmusik. Vorerst kommen aber nur vorhandene Brüllwürfel zum Einsatz, weil ich leider keinen Geldscheisser hab! Aber planen sollte man in weiser Vorraussicht auf spätere Veränderungen. :yes:

      Leinwand hinter die Front?!? Du stellst die Lautsprecher vor die Leinwand, oder wie?

      Auf dem verlinkten Foto ist die Leinnwand VOR der Wand. Ich mach sie HINTER die Wand (die natürlich eine Aussparung für die Leinwand hat), weil ich eine Maskierung haben will, die zwischen Wand und Leinwand läuft. Lautsprecher natürlich dahinter, OK?

      --------------------------------------

      Hab heute wie versprochen weitergebaut, nix spektakuläres ist zu berichten. Keine Fotos.
      - 16 lfm 5mm MDF verleimt auf die Unterkonstruktions-Spanplatte um eine lackierfähige Oberfläche zu erhalten.
      - Klips für LED Lichtschlauch mit Silikon "verpappt" um sie morgen anschrauben zu können, weil ich sonst drei Hände gebraucht hätte. Fieselarbeiten nenne ich das.

      Bin zufrieden. Diese Lichtschlauchgeschichte ist komplizierter als ich gedacht habe. Naja, morgen gehts weiter.
    • Moin,

      mensch, krasser Aufwand. Ich leide richtig mit, angesichts der ganzen Maloche.... :biggrin:

      Wird bestimmt ein geniales Kellerheimkino. Bin gespannt, wie es weitergeht.

      Weiterhin viel Vergnügen...

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Also erst einmal herzlichen Dank für diese unglaublich positive Resonanz. Das freut mich wirklich sehr und motiviert ungemein. Danke!
      :bier:
      Ich hoffe, ich schaffe es bis zum Wochenende Fotos der fertigen seitlichen Beleuchtung hier reinzustellen.

      Original von igguanaz
      na, heute wieder fleißig im Keller gewesen und schon was geschafft? ?(

      Nein, meine drei Mädels haben mich gebraucht. Jetzt ist es mir zu spät, bin seit 5:30 Uhr auf den Beinen.

      Original von audiohobbit
      wieso eigentlich "Saal 2"? Wo ist denn der Saal 1?

      Hab nach einem einfachen Namen gesucht und der ist dabei rausgekommen. Es ist das zweite Kino, das ich hab. Das erste war ein relativ einfaches Wohnzimmerkino in meiner ehemaligen Mietwohnung. Bilder davon siehst Du, wenn Du auf die Kamera links klickst, allerdings nur Baufotos der ersten Tage. Spätere Fotos hat leider eine kaputte Festplatte mit ins Grab genommen.

      Original von didl
      ich hoffe du hast sonst nichts im Keller im Beton versenkt.

      Meine Frau wundert sich seit Wochen, dass Ihre Mutter nichts mehr hören lässt... :verlegen:
    • Original von Skyraker
      Der muss wohl nur für die Nachrichten gewesen sein. Oder für die Kinder? :lol:


      Nö, war der einzige Fernseher im Haus. Jetzt weisst Du, wie wichtig uns ein Fernseher ist. :biggrin:
      Wir hatten auch 1 1/2 Jahre überhaupt keinen.

      Seit gut einem Jahr haben wir wieder eine größere Röhre. Das Ding musste ich einfach kaufen. Ein Panasonic, neuwertig, 2 Monate alt für 30,- Geld. Naja, seitdem wird der auch benutzt. Ich bräuchte keinen, aber Frau und Kinder - - naja.
    • Das kann ich nachvollziehen.
      Ich hatte auch ein Jahr nur begrenztes Fernsehen im Haus. Nur einen DVD Player angeschlossen und keinen Receiver. War eine tolle Zeit. Man hat sich auf eine DVD gefreut. Als der Receiver dann wieder Einzug erhielt war es das reinste Grauen. TV, Werbung, Soaps, Dokus etc... -> Volksverdummung :mitleid:

      Wenn es nach mir ginge würde der Receiver uns wieder verlassen.

      Gruß
      Thomas
    • Lüftung
      Angenehme Luft im Kino

      Wenn sich bis zu vier Personen zwei/vier oder mehr Stunden in einem geschlossenen Zimmer aufhalten und dabei auch noch Atmen oder gar schwitzen sinkt bekannterweise die Luftqualität erheblich. Hier bei beisammen.de habe ich gelernt: Eine Lüftungsanlage schafft Abhilfe. Mein Haus hat keine Lüftungsanlage, also "an was vorhandenes anschließen" ging nicht.

      Meine Überlegungen:

      Frische Luft muss rein, alte raus. Woher frische Luft nehmen? Wohin mit der alten?

      Von draußen?
      Im Winter kalt (brrrrrr zitter), im Sommer warm (Feuchtigkeit). Teure Wärmetauscher wären hier nötig. DIY für mich unmöglich.

      Von Innen?
      Nur ein Kellerraum ist beheizt (Kino). Mit dem anderen viel kleinerem Raum (Technik) Luft rundrumpumpen ist Blödsinn. Keine weiteren Keller vorhanden.

      Von oben?
      Wir heizen im Winter gerne den Kachelofen an. Aufgrund seiner Position im Haus bleibt so überwiegend die Zentralheizung komplett aus, trotzdem ist es im ganzen Haus warm (ein Kachelofen macht bekannterweise eine gemütlichere Wärme als normale Heizkörper. Nebenbei: Weniger Heizkosten). Die Zentralheizung springt nur ein, wenn der Holzofen länger (1-2 Tage) aus ist um das Haus im Winter auf Temperatur zu halten.

      Gegenüber vom Kachelofen ist die Kellertüre im Erdgeschoß. Wenn der Ofen mal 1-2 Stunden an ist, staut sich dort die Hitze, die dann langsam über das Treppenhaus die oberen Räume erreicht. Bei 22 Grad Raumtemperatur im Erdgeschoß (21 Grad eine Etage höher) sind es an der Decke an dieser Position etwa 35-45 Grad.

      Im Sommer aber ist das der kühlste Bereich im Haus. Ein idealer Punkt sich von da "Luft" zu holen.

      Vorteile:
      Im Winter: Warme Luft nach unten.
      Im Sommer: Kalte Luft nach unten.

      Von genau da hole ich mir jetzt frische, temperierte Luft ins Kino.



      Lüftungsrohre waren mir zu teuer, ich hatte aber von meiner Baustelle noch meterweise KG-Rohre übrig. Die unterscheiden sich vom Durchmesser kaum und wenn die sogar wasserdicht sind, dann sollten sie meine Zwecke auch erfüllen.

      Hab im bekannten Onlineauktionshaus einen Lüfter "geschossen" und den dann erst einmal provisorisch eingebaut. Ich war sehr gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

      Ausgetestet: Funktion ist optimal, aber laut. Sehr laut! Föhngeräusche, grollen! Das kann man nicht so lassen. Das stört furchtbar.

      Unten: Weil dann der Kinogenuss im Eimer ist.
      Oben: So könnte ich nicht schlafen (Schlafzimmer nur 5 Meter entfernt).

      Schalldämpfer Eigenbau:
      So einen Schalldämpfer zu kaufen ist nicht schwer. Ist auch nicht sehr preisintensiv, gibts ab 60,- Geld. Ich bin aber ein DIV! Spanplattenreste für lau + Noppenschaum (eBäh: 4qm Rest für 3,- Geld, hab nur einen Bruchteil davon gebraucht)+ 6,- Geld Versandkosten + Silikonrest + Steinwollerest = Schalldämpfer. Hier ein Bild ohne Deckel.



      Man muss aufpassen, dass man den Querschnitt nicht verjüngt. Das würde Leistung kosten.

      Die Lüftung ist nun (fast) komplett geräuschlos. Man muss sie schon hören "wollen". Daß die Lüftung an ist, bemerke ich nur wenn sich die Katzenklappe der Kellertüre im Erdgeschoß etwa 3-4 cm "hebt", durch den verursachten Überdruck im Keller. Ich finde, das ist optimal! Die Luftfeuchtigkeit im Winter passt (so um 50%). Der neue Beton nimmt hierbei wohl auch noch Einfluss, ich merke es an kontinuierlich sinkenden Prozentzahlen.

      Im Sommer werde ich den TROTEC als Luftentfeuchter in den Keller stellen. Den hab ich mir bereits gekauft, der arbeitet anscheinend sehr effektiv.

      Lüften muss ich im Keller nun auch nicht mehr, hab ne Zeitschaltuhr an die Anlage gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Im Treppenhaus laufen nur etwa 3m Rohre. Die sind dicht. Jetzt im Winter funktioniert es sogar im automatischen Intervallbetrieb gut.

      Im Sommer muss ich das erst testen. Zur Not kann ich einfach ausschalten. Beim einmaligen Einschalten im Kinobetrieb habe ich keine Bedenken.

      Trotzdem Danke für diese Bedenken. Ich werde die Anlage im Auge behalten! :yes:
    • Original von Kindergartenzwergerl

      Unten: Weil dann der Kinogenuss im Eimer ist.
      Oben: So könnte ich nicht schlafen (Schlafzimmer nur 5 Meter entfernt).



      Du schläfst oben, wenn unten das Heimkino läuft? :biggrin: :spank:


      Spaß beiseite, sehr schön was du da schon auf die Beine gestellt hast, macht wirklich Spaß die bisherigen Bauabschnitte zu sehen, und die ein oder anderen Impressionen zu holen.

      Freue mich schon wenn dein Projekt endlich "fertig" wird, würde ich dann gerne mal persönlich begutachten all zu weit wohnen wir auch nicht auseinander. ;)

      Gruß

      Benny
      Gruß Benny
    • Original von Benny
      all zu weit wohnen wir auch nicht auseinander.

      Das könnten theoretisch weniger als 5 Kilometer sein. ;)

      Hab heute die Hintergrundbeleuchtung (naja fast, wie immer) fertig gemacht, und die endgültige MDF Oberfläche verleimt, morgen gehts ans spachteln/schleifen dieser Stellen. Bilder gibts heute nicht, weil alles noch mit Latten verspreitzt ist, sieht irgendwie noch ganz komisch aus.

      Aber natürlich habe ich schon getestet, ob das Lichteffektmäßig so wird, wie ich mir das vorstelle. Mein Fazit: Jep, genau so!
    • Dank Euch allen.

      Die letzten Tage habe ich nicht viel geschafft, ihr wisst ja, wie das mit den Frauen ist.

      - Ich musste das Wohnzimmer komplett umstellen.
      - Die Küche erweitern
      - Den Dachausbau erweitern
      - Das Schlafzimmer umziehen in ein anderes Stockwerk
      - Die vielen Kinderzimmer deswegen umstellen

      Jetzt bin ich endlich fertig!

      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .
      .

      Hier die Bilder: :verlegen:
      Dateien
    • Licht im Kino - Teil 1März 2009

      Lichtschlauch installiert und auf die Spanplattenunterkonstruktion 5mm MDF aufgeleimt/verspachtelt. Mir gefällts...











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    Abonnement verwalten