[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hübsch, hübsch. Besonders wie du die Heizung verschwinden lässt. Gefällt mir.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von Kindergartenzwergerl


      Lichtschlauch installiert und auf die Spanplattenunterkonstruktion 5mm MDF aufgeleimt/verspachtelt. Mir gefällts...


      Bloß keine falsche Bescheidenheit :mitleid: Diese Verkleidung sieht schon im Rohbau- zustand sehr sehr geil aus :jump:

      Daß Du bei diesem :biggrin:PLAYMOBIL :biggrin: Mammut-Projekt keine Zeit für den Keller hattest ist klar!!!
      Nein im ernst, macht immer wieder Spaß bei Dir mitlesen zu dürfen :yes: :jump: :yes:

      Gutes gelingen weiterhin.

      mein Wohnzimmer...Kino

      LG
      Martin

      P.S. schon wieder ein neues Avater-Bild :cola:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Mein Keller sah zu Beginn dem deinigen verdammt ähnlich, sogar das Regal stand am gleichen Platz. Die Maße sind auch recht ähnlich. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen den Boden aufzureißen... (ok, kurz darüber nachgedacht habe ich schon :biggrin:)
      Ich bin dann aber letztlich den einfachsten Weg gegangen: bei 1,95m Raumhöhe und 32cm Podest muss man sich eben etwas bücken. Aber beim Sitzen stört die Raumhöhe dann in keinster Weise.

      Da ich weiß wie viel Aufwand und Zeit bei mir drauf gegangen ist, hast Du mein volles Mitleid äh meinen vollen Respekt, da Du ja alles nochmal zwei Nummern größer fährst... :silly:

      Bin sehr gespannt wie es weitergeht...
      Kellerkino: Sony VPL-HW10, Panasonic DMP-BD35, Popcorn Hour A100, Onkyo TX-SR876, 3x NuWave CS65, 4x NuWave RS5, NuBox AW880
      Wohnzimmer: Yamaha RX797, Pioneer DV-668AV-S, 2x NuWave 125
    • So, danke allen für diese netten Worte. Das motoviert unglaublich! Bin auch deswegen heute voller Freude in den Keller! Aber erst mal antworten:

      Original von Benny
      Das macht ordentlich was her Respekt, was kostet der Lichtschlauch?

      Hab für 2x 20m á 45,-€ bei einer eBääh-Auktion bezahlt (Schlauch läuft doppelt).

      Original von MichaelH
      Hübsch, hübsch. Besonders wie du die Heizung verschwinden lässt. Gefällt mir.

      Die verschwindet noch komplett hinter Lautsprecherstoff.

      Original von -Dominic-
      Warum hat das Puppenhaus kein Kino?

      Meine Tochter sieht einfach nicht ein, dass dann alle Wände "schwarz" müssen. Keine Kompromisse! Kein schwarz, kein Kino. Das ist mein konsequenter Erziehungsauftrag! :biggrin:

      Original von Kreuzi
      So sieht dann mein Aushub für den Kinokeller aus

      Na, jetzt wo Du das erste Foto von Deinem Kinobau hochgeladen hast, musst Du wohl die restlichen auch hochladen, ICH habs ja schon gesehen... :yes:
    • Es ist ja jetzt seit kurzem offiziell Frühling und ich verspüre das Verlangen mein Heim mit ein paar Blumentöpfen aufzuwerten:



      Natürlich Blödsinn. :ccrazy:

      Hatte vergessen dass ich die Leinwand im "OFF-Zustand" mit drei Strahlern beleuchten wollte. Sogar ein eigener Dimmer ist hierzu bei Papsi seit Planungsbeginn im Auftrag. So habe ich mir heute selbst "Nachsitzen" verordnet.

      Da die Lampen aufgrund ihrer Bauhöhe etwas "Tiefgang" benötigen, musste ich abermals drei kleine Löcher graben. Die Blumentöpfe dienen also als preisgünstige Schalung. So ist jetzt wohl Platz genug für die in Zunkunft bodenbündig eingelassenen Strahler.
    • Dank Dir, ich hoffe Du hast die Regale nicht wegen mir abgebaut!
      Die waren dort aber auch unpassend! Das hat sich "gebissen" mit der restlichen Optik Deines Kinos! Gott-sei-Dank sind diese Dinger weg!

      :verlegen:

      Sehr geehrte Damen und Herren (Ist hier etwa Weibsvolk unter uns? :lol: )!

      Hab heute die "Schalung" entfernt und es ist erwattungsgemäß gut geworden. Dann bin ich zum Baumarkt MDF kaufen für die "Technikdurchreiche". Die hab ich mit Flachdübel ausgestattet/verleimt und in die Durchreiche verkeilt und geschäumt. Das ist die selbe Technik, wie man sie auch beim Türen-/Fenstersetzen anwendet.

      Bilder hab ich keine, denn keine von meinen drei Mädels hat die Kamera genommen, die gestern Abend noch auf dem Wohnzimmertisch lag. Familienväter wissen, was ich meine... :mecker:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hi Zwergl,

      mir gefällts auch sehr gut. Dein Lüftungsschalldämpfer motiviert mich an meiner Hushbox noch mal zu fummeln...und wehe es wird nicht wirklich muxmäuschenstil.

      Viel Spaß noch

      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo "Verrückter" (im positiven Sinne),

      möchte Dir meinen vollen RESPEKT aussprechen!!! :respekt: :respekt: :respekt:
      Da liegt sicher noch ganz viel Arbeit vor Dir. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg, Zeit, die nötige Motivation und genügend Durchhaltevermögen...

      Bin ganz gespannt wie es weitergeht und werden Deinen Bericht aufmerksam verfolgen - auch wenn es sicher noch ein MEGA Thread wird ;o))

      Viele Grüße
      Andi
    • Danke Euch allen, das motiviert!

      Da mein Baubericht hier momentan "ganz oben" steht, nutze ich die Gelegenheit ohne zu "bumpen" zu schreiben, daß sich seit dem letzten Beitrag nichts mehr im Kino getan hat.

      Nach dem langen Winter nutze ich die ersten Sonnenstrahlen um draußen im Garten und ums Haus weiter zu machen. Hab meine Regenwasserzisterne endlich angeschlossen und dementsprechend alle Fallrohre des Hauses erneuert. Außerdem habe ich in 6 Tagen 5x gegrillt... :biggrin:



      Naja, wie bereits angekündigt geht es wohl den Sommer durch langsamer mit den Arbeiten im Keller, aber ich bleib dran.
    • Weil ich hier täglich mitlese und z. B. Papsis Kino gerade wieder (traumhaft schön) aktuell ist, habe ich mir heute Abend freigeschaufelt und etwas weiter gemacht, denn ich will auch endlich nebenbei vorankommen mit meinem Projekt "Kellerkino". :yes:

      Vorgeschichte: Letzten Samstag hatte ich mir vorgenommen das Kino sein zu lassen und endlich meine Garage auszuräumen, weil:

      1. Steht da noch die halbe Baustelle vom letzen Jahr drin rum (Kellerwandaußensanierung)
      2. Muss ich die Garage ausräumen, weil ich sie umbauen/Erweitern will. Bauantrag ist durch.
      3. Steht meine Familienkutsche deswegen VOR der Garage seit einem Jahr...

      Ich also am Samstag hochmotiviert in die Garage. Kinosessel raus, zentnerweise Putzsäcke/Zement usw. raus, Dämmmaterial raus, Kleinzeugs raus usw.

      Als alles draußen war: Donner, Gewitter, Platzregen! Alles schnellstens wieder rein :ccrazy:

      10 Minuten später war es wieder schönstes Wetter... :mecker:

      Total demotiviert widmete ich mich spielerisch dem "Kleinzeugs". Gott oder Petrus wollte das anscheinend so.

      Von einer Arbeitskollegin hatte ich vor etwa einem Jahr einen alten Radio geschenkt bekommen, samt zugehöriger Lautsprecher. So aus den 60ern. Ein Tonband war auch dabei. Beiläufig erwähnte sie damals, daß sie das Zeugs wegwerfen wolle - ich holte das "Zeug" damals dankbar ab und verstaute es notdürftig in meiner Garage ohne es zu testen.

      Tonband funktionierte auf Anhieb und Jimi Hendrixs Gitarre jaulte mit den alten Tonbändern um die Wette. :biggrin:

      Dann der Radio, der machte keinen Muks. Sicherung war durch. So ne alte Glassicherung hatte ich zu Hause und "Hurra", er geht. Hörte sich an, wie durch ein Telefon. :lol:

      Ich kam auf die Idee, diese "Anlage", bestehend aus dem Radio (Etwa AV-Format mit Drehregler für die Frequenzen) mit den zugehörigen Lautsprechern (Grob gesagt ovale Breitbänder in dünner Faserplatten-Schachtel) ins zukünftige Kino zu befördern. Der alte Radiowecker hatte mich dort schon viele Nerven gekostet. Bei dem alten Teil schien wenigstens der Empfang gut zu sein.

      Ab damit in den Keller und provisorisch angeschlossen.

      Was soll ich sagen: Wahnsinn!

      Der Kellerraum, mit seinen mittlerweile 7 verbauten Kubikmetern Steinwolle wirkt irgendwie Wunder. Bass, Höhen, Mitten- Klasse! Nur "Zischlaute" sind noch immer da (Liegt an den Breitbändern). Aber Dynamik ist irgendwie total gut vorhanden. Man versteht den Radiomoderator plötzlich ungewohnt gut, ich denke ich bin akkustisch auf dem richtigen Weg. Nichtmal in meinem Wohnzimmer (Denon/Magnat) ist das so gut verständlich und ehrlich dargestellt.

      Natürlich klingt es nicht " sehr gut", aber solch wohltuenden Geräusche hatte ich bisher "da unten" noch nie gehört. Freue mich umso mehr auf anständige Lautsprecher/Verstärker. Das war mein heutiger Motivationsschub.

      Daß da unten eine ungewöhnliche "Stille" herrscht, habe ich schon länger bemerkt. ;)

      Also hab ich heute mit lauter Musik am Technikraum weiter gemacht. Fieselei, Korrekturen, langes immer wieder "davorsitzen und nachdenken" inclusive. Aufgehalte hat mich eigentlich nur, dass ich hier in einer Wohnsiedlung nach 19:00 Uhr ungerne die Kreissäge anwerfe. Naja, morgen ist auch noch ein Tag!

      Das nur so nebenbei...
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Aufgehalte hat mich eigentlich nur, dass ich hier in einer Wohnsiedlung nach 19:00 Uhr ungerne die Kreissäge anwerfe. Naja, morgen ist auch noch ein Tag!

      Das nur so nebenbei...



      Ach was, wenn man mal die sprichwörtlichen Leichen aus dem Keller entsorgen muss stört einem die Uhrzeit auch nur peripher! :biggrin:


      Nur weiter so, wird schon werden.
      Gruß Benny
    • Hi Kindergartenzwergerl!

      Dieser :respekt: - Beitrag dient nur 2 Dingen.

      • A um dir zu huldigen (also dem Projekt, Hornb... und so, Du weißt schon).
      • B um in der Zukunft nichts zu verpassen
      • C ... hm, sorry, ich habe oben bereits "2" geschrieben, sonst ginge es bis 1000 oder so...

      Außerdem sollst Du wissen das auch ich mitlese.

      Ist in jedem Fall ein Projekt das bereits jetzt genial aussieht! Ich wünsche dir viel Erfolg.

      Ach ja:
      und Du weißt ja; nicht stressen lassen. Was wir tun ist nicht nur Luxus (unabhängig vom Preis), sondern auch Ausgleich nach arbeitsreichen Tagen und damit Hobby. Also hast Du alle Zeit der Welt.

      Und was auch mal gesagt sein muß: die Familie ist das A und O! ABER: sie muß Schwarz im Kino respektieren, also bleib dran. :biggrin:

      Gruß,
      André
    • Original von Papsi
      Wenn der Zwergerl morgen abend wieder zu Hause ist, dann geht er gleich in den Keller und baut fleissig weiter.


      Hehe, nein! Bin noch etwas verdaddert und erschlagen von den Eindrücken heute Nachmittag bei Dir im Kino. Das muss sich erst etwas setzen, glaub mir! :verlegen:

      @wachsi: Na endlich mal jemand, der mich NICHT drängelt! :lol:
    • Hallo!

      Ich glaub unser Zwergerl stitzt schon wieder am Zeichentisch! Plant jetzt alles nochmal um! Schmeißt alles was er schon gemacht hat, wieder raus! Der Beton wird weggestemt, der Keller noch tiefer ausgegraben und dann geht das ganze von vorne los! :biggrin:

      Ich hoff es gibt nicht unschöne Gründe für deinen Baustop! Vergiss nicht wir sind alle bei dir!
    • Hehe, ihr seit lustig!

      Hab ich ja anfangs geschrieben: Baue im Sommer Garage + Gartenhütte + Terasse.

      Nebenbei war ich aber natürlich auch schon wieder im Keller... aber nix gemacht, was ich Euch fototechnisch vorsetzen kann. Diverse Abdichtungs/Isolierungsarbeiten am alten Boden.

      Also: Keine Sorge, es bleibt beim Plan!
    • Servus,

      das ist ja wieder mal typisch. Es war ja aber eigentlich auch klar. Der Zwerg war vor seinem Baubeginn bei mir um sich ein paar Flausen in den Kopf setzen zu lassen. Tja, und da hat er schon gesagt, er sei ein totaler Fauli und nimmt sich daher für sein Kinoprojekt ein paar Jahre Zeit. Ich konnte jedoch nicht so ganz heraus finden was er mit ein paar Jahren meint... sind das nun 5 Jahre oder 10 Jahre oder sogar 20 Jahre. Er hatte auch Recht, denn nun ist eigentlich fast noch nichts im Saal 2 passiert und er braucht schon ein halbes Jahr Pause. -seufz-
      Was soll man mit solchen Leuten noch machen?

      Flitz und wech
      Kreuzi :biggrin:
    • Original von heidax
      Was für einen Lüfter hast Du verbaut, PC-Gehäuse Lüfter? Steh grad vor demgleichen Problem....


      Also für die Raumbelüftung hab ich was schwereres, da muss man rumrechnen, was man braucht. Sind bei mir über 15 Meter Rohr. Sieht in etwa so aus (frag mich nicht welchen genau, kann ich aber gerne gucken wenn Du willst):



      Für den Beamer hab ich bisher noch nix, weil die Hushbox wie ein Kamin funktioniert. Evtl. unterstütze ich das durch einen PC-Lüfter von Papst (nicht Daniel :lol: ), den ich hier rumliegen hab. Muss ich dann im Betrieb testen.

      EDIT:
      Gestern habe ich den rechten Lichtschlauch wieder ausgebaut und per eMail reklamiert. Der erste, den ich bekommen hatte leuchtete nur bis zur Mitte (Kabelbruch). Der zweite jetzt wirft mir nach 2 Sekunden die Sicherung. Das Ding hat nen kurzen (obwohl es 20m lang ist :biggrin: ). Kein Wunder daß der Lichtschlauch kaputt ist, der kam schon komplett "zerdätscht" hier an. Ich bekomme aber abermals einen neuen laut der eMail von heute Nachmittag.

      Ich spiele momentan noch mit der Luftfeuchtigkeit rum. Gestern hatte ich (Außentemp. 26 Grad) das Fenster längere Zeit offen und sofort 76% Luftfeuchtigkeit im Keller. Der TROTEC hat das "über Nacht" in 50% korrigiert. Freut mich, Praxistest bestanden.

      Thema Luftfeuchtigkeit: Ich hab rumprobiert: Lüftungsanlage oder spät Abend stoßlüften? 3:0 für die Lüftungsanlage.

      Heut hab ich im Baumarkt fast 7qm 22er MDF-Platte bestellt. Die brauch ich für das Basshorn, danach bau ich das Podest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • @Kindergartenzwergerl
      Sehr Sympatisch geschrieben und ein super Klasse Kino :jump:
      Was mir schon seit Wochen durch den Kopf geht, hast Du schon einen
      Namen für Dein Kino? Mir geht da der Film / Name Echoes (Stimmen aus der Zwischenwelt) nicht aus dem Sinn ;)
      Wer den Film kennt (der Teil im Keller) und den Baubericht von Anfang
      an gelesen hat, weiss wie ich das meine :biggrin:
      Sorry für´s OT
    Abonnement verwalten