[Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Baubericht] Kellerkino "SAAL 2" - 20.11.13 - fast nix neues. Nichts ist so gut wie ein Provisorium

      Sodele, jetzt bin ich wohl dran... 8o
      Viel Spass beim Baubericht von Kindergartenzwergerls






      (gesprochen "Saal Zwo" )

      ________________________________________________________

      Inhaltsverzeichnis:



      ________________________________________________________
      ...noch lange nicht fertig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 45 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Update

    • Vorwort
      (Muss man nicht lesen, aber man versteht dann evtl. meine Vorgehensweise besser.)


      Bin ja hier schon einige Zeit dabei, und plane/baue endlich seit September 2008 immer wieder mal am eigenen Kellerkino. Geplant ist es, 2010 Filme gucken zu können.

      Vielen Dank vorweg für die vielen Anregungen und Bauberichte hier im Forum! Danke für geduldige Antworten und das großzüge hinwegschauen, wenn ich mal wieder zu OT neige... :verlegen:

      Gleich mal Vorweg zum mir: Ich hab alles, nur Geld hab und hatte ich noch nie. Darum bin ich wohl als gelernter Schreiner, der aber seit 10 Jahren Schreibtischtäter in einer anderen Branche ist, zum überzeugten DIY geworden. Keine kaputte Waschmaschine, kein defektes, marodes, ausgedientes Teil ist von mir sicher. "Alles, was man nicht selbst macht ist sch..."

      Ich kann heute mit stolz sagen dass wir die verfallene Bruchbude, die wir vor drei Jahren gekauft haben, zum wirklich schmucken Häuschen umgebaut haben. Hilfe hatte ich nur von meinem Bruder und meinem Vater, die den elektrischen Teil als gelernte Elektriker übernommen haben. Den Rest haben meine Frau und ich komplett alleine gemeistert. Es ist kein Neubau geworden, aber unsere vierköpfige Familie findet in diesem freistehenden Einfamilienhaus mitten in der Stadt, inmitten eines großen Grundstücks, ein schönes gemütliches Zuhause. Mehr wollten wir nie.

      Impressionen vom Umbau: Kinder Bad, Eltern-Bad, Kachelofen, Prinzessinenzimmer, Flur

      So will ich mit großem Aufwand und wenig finanziellen Mitteln mein "Traumkino" errichten. Alle Räume in unserem Haus waren irgendwie immer ein Kompromiss. Das soll sich im Keller weitgehend ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Der Keller
      Endlich ein eigener Keller


      Als wir vor drei Jahren unser zukünftiges Heim das erste mal besichtigten, sah es dort genau so aus:



      Die alte Dame, die in diesem Haus seit Jahren alleine bewohnte war wohl im Keller schon jahrelang aufgrund altersbedingter Leiden nicht mehr gewesen. Der ehemalige Lagerplatz für selbstproduzierte Lebensmittel aus Gemüsegarten, Obstgarten und Stall präsentierte sich uns als Tropfsteinhöhle. Überall an den Wänden und an der Decke hingen Tropfen. Es muffelte und stank. An den Wänden wuchsen Pilze.



      Morsche Regale und Schränke, sowie Türstöcke veränderten bei der kleinsten Berührung ihre Erscheinung in muffige Brösel.



      Ich habe das Haus ausbaggern lassen und dann selbst die Kellerdämmung vorgenommen. Hierzu habe ich die Kellerwände aus Beton händisch untergraben und "unterbetoniert". Das Haus besitzt keine Bodenplatte. Die Kelleraußenwände mussten verputzt werden, teilweise sogar vorbetoniert, weil damals nach dem Krieg solche Keller aus Abfallbrettern geschalt wurden. Dementsprechend "bucklig" war die Kellerwand außen. Auf die nun entstandene ebene Fläche: Pfundweise schwarze Dichtmasse drauf, Wäredämmung, Noppenfolie und dann mit großen Steinen, wir nennen sie in unserer Region "Bummerl" aufgefüllt. Damit war der Keller endlich von außen dicht.

      Ein neues Kellerfenster, sowie ein neuer Lichtschacht waren auch noch auf der Liste. Endlos lüften, heizen, lüften, heizen, endlich trocken. Nur der dünne Boden machte mir bis dahin noch Sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Es geht los, Planung
      September 2008


      Nach jahrelangem immer wieder mal mitlesen hier und anderswo im Netz hab ich einige Tage/Wochen mit Papier und Bleistift verbracht. Immer wieder warf ich Berge von Skizzen in die Altpapiertonne und stellte mein "Konzept" komplett auf den Kopf.

      Irgendwann aber, nach dem Besuch bei Kreuzi hier aus dem Forum, war ich komplett infiziert. Danke nochmals an Kreuzi, war super bei Dir und Deinem Wahnsinnskino. I'll be back! ;)

      Ich war auch beim "Bayern-Kini", hat mir auch gut gefallen. Er nahm mir die Angst einer elektr. Maskierung. Danke nochmal dafür. Jetzt musste ich quasi beginnen. :yes:

      Mein erstes Konzept:
      - Keine Technik sichtbar
      - nur eine Kinoreihe mit 4 Sitzen
      - shakendes Podest
      - schalltransparente Leinwand
      - Geräte von vorne und hinten griffbereit, trotzdem "unsichtbar"
      - so viel wie möglich elektrisch fernbedienbar/automatisiert
      - akkustisch weitgehend vieles nachträglich veränderbar ohne viel Aufwand (Tip vom Kreuzi)
      - ich bau mein Kino komplett alleine
      - Lüftung

      Der Raum:
      Mit den Maßen L x B x H = 4,30m x 3,70m x 1,90m war der nackte Raum nicht gerade ideal. Zu niedrig vorallem. Doch ich wollte unbedingt ein Podest haben.

      Ich dachte mir: Wenn ich nicht nach oben erweitern kann, dann evtl. nach unten? Den kompletten Kellerboden, der wie bereits geschrieben keinerlei statische Funktion besitzt rausnehmen war mir aber zu gefährlich (Statik Kellerwände). Aber ein "versenktes Podest" müsste zu schaffen sein. Dabei könnte man den Kellerboden gleich isolieren...

      Grob musste ich nun auch wissen, welche Lautsprecher es mal werden würden. Natürlich DIY. Die Purus von Stassacker (aber geschlossen) schienen nach Recherche gut und preiswert zu sein. Als SUB dazu: "The Eminence Horn" von Volvotreter aber anders bestückt (dazu später mehr). Trennung irgendwo zwischen 40 und 60Hz. Wie bei vielen hier im Forum total überdimensioniert und verrückt das ganze. :ccrazy:

      Problem: Wohin mit dem riesen Horn? Zusammen mit einem User aus dem Hifi-Forum habe ich per PM taglang getüftelt.

      Kühnes Ergebnis: Ich grabe es ein und mach einen Kellerrost auf den aus der Tiefe kommenden Hornmund! 8o

      Ab diesen Zeitpunkt machte sich meine Frau wohl ernsthaft Gedanken über mich. "Wahnsinniger" nanne sie mich damals kopfschüttelnd. Trotzdem gab sie mir für mein Bauvorhaben freie Hand und übergab mir den kompletten Keller.

      Ein Kellerkinobau ohne WAF! Bassd!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Grobe Arbeiten zuerst
      November 2008


      Durchbruch Technik mit Sturz usw. - und Versetzung des Reinigungsschachtes vom Kamin aus dem Kino in den Technikraum. Frontwand verputzt und Vorbereitung für Heizkörper.



      In diese Ecke muss das Hauswasserwerk, welches aus einer neu gebauten 8000-Liter Zysterne Regenwasser für Toilette, Waschmaschine usw. pumpt. Der einzige Kompromiss im Kino.



      Da kommt der Heizkörper dran.



      Ich wollte also ein versenktes Podest um
      - Raumhöhe zu gewinnen
      - ein entkoppeltes Podest zu haben
      - den Subwoofer zu versenken

      Gesagt, getan. Grob Boden anzeichnen:



      Boden rausklopfen (schwerer Hammer ist besser als Hilti). Mann hat das gestaubt!



      Insgesamt habe ich sechs Wochen lang jeden Tag vier Stunden mit dem Eimer Material hochetragen. Keinen Tag Pause. Ich musste auch einen Rand stehen lassen und ständig gegen nachfallendes Material kleine Mengen betonieren.



      Noch tiefer für den 600-Liter Subwoofer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Betonieren geht über studieren
      Januar 2009


      Endlich alles ausgegraben, ging es ans Betonieren. Die Schalung habe ich aus 22er beschichteter Spanplatte, gestützt von Balken und Latten in zwei Tagen gebaut. Gott-sei-Dank habe ich mir dafür Zeit gelassen und das Ergebnis passt jetzt ganz genau, sogar die Diagonale passt mit nur 2mm Abweichung! Tschakka, nix verrutscht!

      Genug Eisen ist drin, wohl eher übertrieben viel... :verlegen:
      Ich hab einen ganzen Anhänger Baustahl gegen einen Kasten Bier eingetauscht. Da musste ich nicht sparen mit dem Eisen.:silly:

      Eigentlich wollte ich mit der Betonmischmaschine in den Keller und vorort Beton machen. Das ging aber nicht, weil ich die Trommel der Maschine nicht durch meine Kellertür brachte. Da half alles nix. ca. 4 Kubikmeter Beton mussten mit dem "Quirl" angemacht werden. Ich wählte eine Mischung 1:3 und zusätzlich noch ein Bautenschutzmittel, das wir in unserer Firma herstellen (weißes Zeugs, das sich oben absetzt). Das Sand-/Kiesgemisch hatte ich bereits von meiner Ausgrabung, fehlte nur noch Zement.

      Mit einem selbstgebautem Gitter aus Hasenstalldraht (keine großen Steine) und einem selbstgebauten Trichter sowie einem Gartenschlauch konnte es los gehen. Das bin übrigens teilweise ich:







      Hier sieht man teilweise noch mit Schalung:
      - Vertiefung für Podest
      - oben sieht man die Aussparung für den Buttkicker (KG-Rohr für Kabel)
      - unten der Platz für den Subwoofer und wie die Schalung konstruiert ist



      Die Absenkung für das Podest ist rundherum gleich weit von der späteren Wand entfernt. Natürlich ist der neue Boden auch isoliert, das wäre hier aber zu Aufwändig alles zu dokumentieren. Hatte mich hierzu in meinem Bekanntenkreis mit einigen Maurern und Betonbauern gründlichst zur Vorgehensweise ausgetauscht. Fest steht: Wer das Haus mal abreißen will, muss den Teil wohl sprengen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Wandaufbau Teil 1
      Januar/Februar 2009


      Jetzt sind es schon bald drei Monate Bauzeit und wenn ich sage "Wer mich sucht, ich bin...", schreien meine drei Mädels im Chor: "Im Keller". Fast jeden Feierabend und jedes Wochenende habe ich im Keller verbracht und ich fühle mich schon ein bischen ausgelaugt. Dabei habe ich noch nichteinmal richtig begonnen.

      Auf dem nächsten Bild erkennt man den neuen, getrockneten Boden. Links das 80cm tiefe "Loch" für den Subwoofer, rechts kommen bereits die Kabel für den Butkicker, Subwoofer sowie einige Stromleitungen aus dem KG-Rohr, in das sie wie man sieht oben rechts verschwinden.



      Ab jetzt fand man mich zwei mal die Woche im Baumarkt/Baustoffhandel. Was man da so alles erleben kann, hatte ich ja bereits hier mal geschrieben. :biggrin:

      Die Vorgebaute Wand (eine Art "Raum in Raum" ) soll mehrere Funktionen haben:
      - Versteckt Leitungen, Kabel, Technik und Lüftungsrohre
      - soll optisch ansprechend sein, Lichteffekte beinhalten
      - akkustisch gut sein
      - nicht die eigentliche Kellerwand ersticken
      - nachträglich veränderbar sein (Akkustik)



      Das lange KG-Rohr oben sorgt jetzt bereits für frische Luft im Kino, dazu später mehr.



      Auch ist jetzt bereits schon das spätere optische Design des Kinos zu erkennen. Ja, das gab es so ähnlich schon mal, aber noch nicht hier glaube ich zumindest.

      Nachschub Spanplatten:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Wandaufbau Teil 2
      Februar 2009


      In vielen akkustischen Bereichen des Internets ist zu lesen, dass 10cm poröses Material vor 10cm Luft für eine gute breitbandige Bedämpfung sorgen.

      Machen wir:
      - aber austauschbar
      - Löcher können mehr oder weniger werden/größer kleiner
      - irgendwie muss man mal anfangen



      Hier sieht man schön, wie die Steinwolle hält. Ich habe Stoff (Schnäppchenmarkt 20lfm für 4,- Eur) so gespannt, dass die Steinwolle leicht straff sitzt. Kann man auf dem nächsten Bild besser erkennen:





      Die Decke musste ich auch minimal abhängen:
      - Optisch war die alte Decke grausam, Gipskarton ist schöner
      - einige Kabel, z. B. Hausanschlußkabel/Erdung vom Haus kaschiert

      Im Bereich des Podestes konnte ich großzügiger sein:
      - Erstreflektionsbereich an der Decke
      - Lampen kann ich aufgrund der Bauhöhe so besser unterbringen
      - Optik des Bodens harmoniert mit der Decke



      Außerdem hab ich an der Lüftung getüftelt, hier mal der Abzug hinten Oben:



      Impressionen:



      Auf dem nächsten Bild sieht man schon mehr:
      - Aussparungen für die Surrounds
      - Hushbox mit Zu- und Abluft (Innenmaße ca. L x B x H 45cm x 80cm x 30cm), sie wird noch eine elektr. Beamerblende bekommen.
      - am rechten unteren Bildrand sieht man bereits die große Schiebetüre für Verstärker, Player usw. auch diese Türe wird elektrisch zu öffnen und zu verschließen sein.

      Übrigens: Welches Forenmitglied erkennt sein Paket wieder, das er mir zugeschickt hat? :lol:



      Hier ein Blick vom späteren Technikraum ins Kino (hinter die oben im Bild genannte Türe):

      So einige KG-Rohre durchbohren hier die Wand:
      - links oben: Abluft Beamer
      - links unten: Zuluft Beamer
      - rechts oben: Abluft Kino
      - rechts unten: Kabeldurchführung

      Ein paar Kabel sind schon, z. B. Lautsprecherkabel, Steuerungskabel für Maskierung oder Beamerblende usw.

      Auch hier hat die später sichtbare Wand 20cm Abstand zur jetzigen. Da kann ich wieder Lärm dämmen und die Steuerung unterbringen. Meine speziell für mich geplante Steuerung habe ich vertrauensvoll dem "Held des Lötkolbens" in die Hände gelegt.



      Hier muss wohl dringend aufgeräumt werden (bzw. so sieht es nach einem ansträndigen Tag Kellerkinobau aus):



      So, das war es für heute, aufgeräumt ist jetzt auch wieder! :verlegen:

      In den letzten drei Wochen hab ich nicht mehr viel geschafft. Eine Grippe legte mich flach, außerdem bin ich etwas ausgepowert. Evtl. gehts nächsten Samstag weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl () aus folgendem Grund: Umformatierung wegen neuer Forensoftware

    • Original von audiohobbit
      Meinen allergrößten Respekt vor den ganzen Arbeiten die schon gemacht wurden und noch zu machen sind!!

      Danke! Ich würde diese Art "Arbeit" nich noch einmal machen! :ccrazy:

      Ich wäre angesichts dieses Kellers nur davon gelaufen!

      So geht es uns, wenn wir Bilder von vor drei Jahren anschauen. Die Hütte möchte ich nicht nochmal sanieren. Aber das Ergebnis ist schön geworden. Ich bereue nichts.

      Die Sache mit dem Horn wird spannend...

      Ja, die Unvernunft in Person: Die Position kann ich nicht mehr ändern, ein DBA oder ähnliches würde weniger Probleme machen. Evtl. muss ich später mit "normalen" Subs ergänzen... Schaun ma mal.

      Ich will das Horn, ich will, ich will, ich will! :lol:
    • Hallo

      Erst ma meinen :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: für deine Arbeit.

      Die Arbeit und noch keine Ende in Sicht. Einfach nur Krass.

      Das wird bestimmt ein sehr gutes Heimkino.
      Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Fotos und Berichte.
      Vielen Dank das du die Arbeiten so genau Berichtes und Fotos machst.

      Lass uns weiter an allem Teil haben. Wir freuen uns mit dir über jedes Stück was Fertig wird.

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo Kindergartenzwergerl,

      Also was es heist ein Haus zu renovieren,davon kann ich auch ein Lied singen,doppelt soviel Arbeit wie neu Bauen :yes:

      Aber was Du da leistest ist enorm,alleine die Arbeit mit dem Keller,Wahnsinn :shocked:

      Ich denke wenn man nur ein Ziel hat auf das man schon Jahre wartet,und dann noch Grünes Licht von seiner Frau bekommt,dann kann einen so wie Dich nichts mehr halten,so schätze ich Dich nach dem Bericht bis jetzt ein :lol:

      Also meinen 3 - Fachen :respekt: :respekt: :respekt: hast Du !!

      Also bin schon gespannt,wie es weitergeht,und immer schön Fotografieren .

      sunmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sunmen ()

    • Original von Papsi
      NA ENDLICH - da habe ich schon drauf gewartet...
      (siehste - keiner hat die Bilder vorher gesehen ;) )


      Hehe, irgendwie musste ich Dich ja überzeugen... ;)

      Jetzt muss ich mich dann langsam beeilen und Dich beliefern.:biggrin:

      Naja, dass mir die Arbeit nicht ausgeht siehst Du ja.

      Jetzt im Frühling/Sommer muss ich noch zwei zusätzliche Garagen bauen für mein anderes Hobby. Die Zisterne muss ich noch anschließen, die Waschküche fliesen... ohjeee...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Doa legst di nidoa... ;) Naja... *lol*

      Ich bin auch zwischendrin zu deinem Baumarkt-Bericht abgeschweift... sehr lustig sowohl der Inhalt als auch der Text :D

      Du hast meinen allergrößten Respekt... Was du bisher geleistet hast ist wirklich der Wahnsinn. Sich für Feierabende und Wochenenden einen solchen Monster-Umbau vorzunehmen und das dann auch noch in dieser Weise umzusetzen ist wirklich beeindruckend. Die bisherigen Bilder machen wirklich Lust auf mehr. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und werde das hier verfolgen!

      Grüße,
      Basti

      PS: Ist es eigentlich erlaubt seinen Keller nach unten hin auszubauen? :D
    • Original von mox

      PS: Ist es eigentlich erlaubt seinen Keller nach unten hin auszubauen? :D

      Bruce Wayne hat auch net gefragt.... :biggrin:

      Ich bin auch dem Link mit dem Baumarktbericht gefolgt und lag unterm Tisch vor Lachen!! Konnte ich mir bildlich vorstellen, auch im Dialekt, da ich ja selber in Bayern wohn.

      Warum sagte einem keiner, dass in so Threads mit so langweiligen Titeln (wo finde ich Abtönfarbe) solche Perlen versteckt sind??

      Nicht nur dass unser Zwergerl ein echter Zwerg ist (Moria lässt grüßen... *g*) sondern auch noch erstklassige Geschichten schreiben kann!!
      Viele Grüße

      Christian
    • Guten Abend, du Wahnsinniger! 8o

      Endlich lässt du die Hosen runter. :biggrin:

      Diese Graberei im Keller ... sowas hab ich noch nicht gesehen. Da hättest du auch einen Brunnen installieren können, dann hättest du die Zisterne gespart.... :biggrin:

      Bei dem Zeitrahmen, den du dir gesteckt hast wird das auch der längste Kinobau in der Geschichte. :wow:

      :respekt:
      Viele Grüße,
      Maik
    • Original von audiohobbit
      Warum sagte einem keiner, dass in so Threads mit so langweiligen Titeln (wo finde ich Abtönfarbe) solche Perlen versteckt sind??


      Ich hoffe, Du hast auch die Krimi-Version weiter hinten im Thema gelesen. :biggrin:

      Original von sunmen
      Also was es heist ein Haus zu renovieren,davon kann ich auch ein Lied singen,doppelt soviel Arbeit wie neu Bauen :yes:

      Ohja, da hast Du Recht. Da hast Du wirklich Recht. *seufz*

      Original von Magus
      Lass uns weiter an allem Teil haben. Wir freuen uns mit dir über jedes Stück was Fertig wird.

      Ich bin nach dem Tempo ehrlicherweise etwas "vom Gas" gegangen. Die Baustelle im Keller will ich ohne Druck und vorallem ohne Pfusch wohl überlegt erledigen. Mein Hobby "basteln und tüfteln" wird zu meinem Hobby "Kino". Schön, komplett ohne Druck zu arbeiten. Das macht am meisten Spaß!

      Danke allen fürs Interesse!
    • Original von Steuerzahler
      Guten Abend, du Wahnsinniger! 8o

      Bei dem Zeitrahmen, den du dir gesteckt hast wird das auch der längste Kinobau in der Geschichte. :wow:


      Danke, "Wahnsinniger" höre ich öfter, z. B. bei mir in der Arbeit. :biggrin:

      Übrigens hat z. B. Papsi über 5 Jahre gebaut, der hat nur später mit seinem Bericht angefangen! :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Original von audiohobbit
      Ja ich hab auch die Krimiversion gelesen! :yes:

      Gibts da noch mehr so Geschichten oder kommt noch was?


      Nö, da war mir einmalig langweilig, darum hab ich den ganzen Blödsinn mal aufgeschrieben, den ich den ganzen Tag erzähle. Meine Arbeitskollegen können ein Lied davon singen... :lol:
    • Einfach nur KRANK 8o . Oder doch GENIAL?
      Naja, liegt ja beides sehr dicht beieinander.

      Ich als großer DIY-Fan kann dir da nur zustimmen. DIY ist eines der schönsten Dinge. Aber direkt nach dem Hausumbau mit solch einer Energie beim HK ans Werk gehen? :shocked:
      Meine Hochachtung gebührt dir allemal. Hut ab.


      Grüße aus dem Norden
      Thomas
    • Jetzt hätt ich doch fast deinen Bauthread übersehen, hab ich aber jetzt gleich alles nachgelesen!
      Find ich wirklich genial was du da machst, da ich mein Haus ja auch mehr oder weniger allein gebaut habe, kann ich mir ungefähr vorstellen, was du dir da antust! Weis schon Neubau ist was anderes als renovieren, aber arbeit ist das und das!
      Ich finde auch toll das du soviel Geduld aufbringst! Erster Film 2010! :eek: das würd ich nicht schaffen! Wenn ich mir was einbilde muss es fertig werden, wenn ich zu lange lange nichts mach, mach ichs auch nimmer weiter!
      Ich hoff auf alle Fälle, dass alles so wird wie du es dir vorstellst, hoffe auf weiterhin viel Geduld! und ich werde natürlich hier immer mitlesen! und viell. auch mal ein paar mehr sinnvolle oder weniger sinnvolle Kommentare abgeben.

      PS: Ein wenig OT geht immer! :yes:
    • Original von rix69
      Erster Film 2010! :eek: das würd ich nicht schaffen! Wenn ich mir was einbilde muss es fertig werden, wenn ich zu lange lange nichts mach, mach ichs auch nimmer weiter!


      Ich glaube ja nicht, dass bei diesem Projekt der Termin der Fertigstellung auf 2010 gelegt wurde, weil Kindergartenzwergerl vor hat längere Pausen zwischendrin zu machen um nichts zu tun. Der Termin wird doch wohl daran liegen, dass der Umfang einfach so groß ist :D

      Schöne Grüße
    • Vielen Dank für diese Rückmeldungen. :biggrin:

      Original von mox
      Der Termin wird doch wohl daran liegen, dass der Umfang einfach so groß ist :D


      Ja, da hast Du Recht. Es kommt noch einiges, das ich zwar schon angedeutet habe, aber hier noch nicht beschrieben. Ich hatte jetzt Tage dabei, da hab ich den ganzen Tag gewerkelt und geschuftet und gemacht und am Ende sah man eigentlich nix. Das hat damit zu tun, dass ich keine sichtbare Technik haben will.

      Das Thema Elektronik/Lichteffekte z. B. wird ähnlich aufwändig wie bei Papsi, der dafür auch zuständig ist und für mich seit Wochen den Lötkolben rauchen lässt, vor der Anschließerei fürchte ich mich jetzt schon. :cool:

      Und noch mehr, aber alles verrate ich jetzt natürlich noch nicht.

      Außerdem hab ich im Sommer genügend andere Arbeiten als Kellerkino. Hatte ich ja bereits geschrieben.

      Den ersten Film habe ich übrigens bereits im Dezember 2008 angeschaut. Es ging nämlich um die Leinwandposition bzw. Ausrichtung in der Höhe. Außerdem wollte ich die Breite testen. Meine große Tochter und ich nahmen auf Spanplattenresten Platz. Der Laptop diente als HTPC. Das große Bild hat uns so fasziniert, dass wir einen ganzen Film lang "ausprobiert" haben. Ich sag Euch: Wer so lange Entzug hat wie ich, für den ist auch ein Bild vom guten alten Z1 in Verbindung mit PC-Stereo faszinierend... :verlegen:

      Einfach nur geil, wenn man die Kellertreppe runterkommt und durch den Türstock ins Kino schaut und alles was man sieht ist "Kinobild".
    • Machen wir es so:

      Du kommst zu mir und holst mich + Steuerung ab(+ Vorführung ;) ) und dann gehts ab zu Dir und wir klemme alles zusammen bei Dir an.

      Soweit weg bist Du gar nicht...

      :bigsmile:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papsi ()

    • Original von Papsi
      Du kommst zu mir und holst mich + Steuerung ab(+ Vorführung ;) ) und dann gehts ab zu Dir und wir klemme alles zusammen bei Dir an.

      Soweit weg bist Du gar nicht...


      Genau 1 Stunde, 44 Minuten laut Gurgel-Mops! Na das ist mal ein Wort, darüber freue ich mich sehr!

      Ob ich allerdings nach der Vorführung wieder zu mir nach Hause möchte, kann ich noch nicht versprechen...

      Ich bin noch nicht so weit - laaangsam, langsam! Holla, jetzt hab ich plötzlich voll den Leistungsdruck...

      Das "Zeugs" brauche ich wohl besser vorher, um alles vorzubereiten. Oder doch anders, ich denke wir mailen da besser nochmal zu dem Thema. Wenn ich soweit bin, machen wir einen ganztägigen Termin. Ich möchte eine Art "Schaltkasten" bauen, da muss ich mir bei Dir noch so einiges abschauen! :verlegen:

      Dann komm ich in aller Frühe zu Dir und ICH bekomm dann eine Vorführung? Bei Dir? HURRA!
      Anschließend nehm ich Dich mit zu mir und wir klemmen das Zeugs an.

      Wie Du dann nach getaner Arbeit wieder nach Hause kommst ist mir egal... *nurspass*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • WOW! Gräbt sich im Keller ein Loch für den Woofer. Machen nicht viele. :shocked:
      Irgendwo habe ich das Design schon mal gesehen. Moment, ah ja hier: heimkinomarkt.de/Heimkinos/Heimkinos/cinemateq/Bild_5.jpg

      Machst du es auch braun? :biggrin:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Original von MichaelH
      Irgendwo habe ich das Design schon mal gesehen.


      Jo, da brauch ich mich auch ned schämen, denn immerhin hab ich keinen klassischen Deckenkranz wie auf dem Foto, den 90% der User hier auch haben... :biggrin: *spässle, hätt ich auch, wenn ich die Raumhöhe hätte, so musste ich mir was anderes überlegen*

      Es wird beim genauen Hinsehen aber doch erheblich anders:
      - farblich in einem freundlichen schwarz
      - Vertikale Vertiefung für den Lichteffekt an den Seitenwänden ist bei mir gleich breit wie die horizontale, das gefällt mir besser
      - Alle Lautsprecher unsichtbar
      - Beamer unsichtbar
      - Podest ist invertiert
      - Deckenbeleuchtung ist bei mir mittig
      - ich hab Kinosessel mit Fußablage
      - Leinwand kommt hinter die Front

      Nur das Lichtkonzept der Seitenwände und dem hinteren Teil funktioniert gleich.
    Abonnement verwalten