Wohnzimmerkino incl. D.I.Y. Beamerlift, Frontverdunkelung, Maskierung der Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im 21:9-Betrieb ist doch noch deutlich Luft nach unten. Du kannst doch beide Leinwände noch nach unten fahren. Richtig komfortabel ist das zwar nur mit Lensmemory, aber zur Not geht es natürlich auch manuell, wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob Dein Projektor überhaupt einen Lensshift hat.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Erst einmal danke für die Tipps an alle! :thumbs:

      Lensshift hat der Epson 6600, dieser ist zwar bedingt durch die fehlende Hubhöhe des Beamerlifts fast schon ausgereizt, aber ich werde mal sehen ob da noch was geht.

      Bzgl. der Lensmemory, ich verändere ja im Filmbetrieb nicht die Projektionsachse, somit maskiere ich ja nur die schwarz dargestellten Balken des Projektors. Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler?

      Aktuell beträgt bei 16/9 Darstellung die Unterkante der LW 83 cm. Ich werde auf jeden Fall die max. Ausfuhrlänge (ca.10cm tiefer) der Leinwand mal ausprobieren und den Center weiter nach unten positionieren.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • igguanaz schrieb:

      Bzgl. der Lensmemory, ich verändere ja im Filmbetrieb nicht die Projektionsachse,
      Genau das wäre aber eine Lösung. Ich meinte, Du könntest im 21:9-Betrieb die "Projektionsleinwand" lassen wie bei 16:9 und das Bild über den Lensshift des Projektors so weit runterfahren, dass die Bildunterkante ganz unten an der Leinwand ist (also quasi der untere schwarze Balken schon außerhalb der Leinwand ist).
      Bei beiden Bildformaten wäre dann die Bildunterkante (und nicht mehr die Bildmitte) auf gleicher Höhe, wodurch die Bildmitte bei 21:9 sogar tiefer wäre als bei 16:9.
      Die Maskierungsleinwand müsste dann natürlich weiter runter fahren, aber das sollte kein Problem sein.
      Falls der Lensshift nicht mehr tiefer geht, wäre zu überlegen, ob der Projektorlift noch weiter ausgefahren werden kann.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    • Danke Reinhard für die Erklärung.

      Das mit der Lensmemory wäre in der Tat praktisch, hat meiner leider nicht. Und das ganze dann immer manuel umzustellen tue ich mir nicht an.
      Ich werde den Center runterschrauben und die Leinwand auf max. herunterhängen lassen, so sollte es auch mit dem Lensshift noch passen.

      Das ganze dürfte dann so auf ca. 70cm Lw Unterkante hinauslaufen, was etwas unterhalb der "Augen" im sitzenden Zustand wäre.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • igguanaz schrieb:

      Danke Reinhard für die Erklärung.

      Das mit der Lensmemory wäre in der Tat praktisch, hat meiner leider nicht. Und das ganze dann immer manuel umzustellen tue ich mir nicht an.
      Ich werde den Center runterschrauben und die Leinwand auf max. herunterhängen lassen, so sollte es auch mit dem Lensshift noch passen.

      Das ganze dürfte dann so auf ca. 70cm Lw Unterkante hinauslaufen, was etwas unterhalb der "Augen" im sitzenden Zustand wäre.
      70 cm sind es bei mir auch vom Boden, das passt für mich auf jeden Fall für 21:9.
    • Hallo Martin,

      zuerst mal: das ist wirklich ein genialer Umbau! Wie vermutlich so einigen hat es mir vor allem der Selstbaulift angetan!

      Ich bin momentan selbst bei der konkreten Planung der Integration von Leinwand und Beamer ins Wohnzimmer, habe mich allerdings bereits für eine "in" die Decke geklappte Rahmenleinwand entschieden. Von der Idee einen Beamerlift einzusetzen bin ich eigentlich schon vor Wochen abgekommen da es mir zu kompliziert oder zu teuer erschien, aber nachdem ich mir deine Konstruktion angesehen habe bin ich mir nicht so sicher ob ich es nicht doch umsetzen sollte ;)

      In dem letzten Beitrag bezüglich der Anpassung deines Lifts schreibst du "Die Aufhängung wurde ebenfalls geändert so das ich die Schublade einfach ausklinken und nach unten herausziehen kann".

      Kannst du das vielleicht etwas genauer erklären? Ist das eine Art "Notöffnung" falls der Motor doch mal defekt sein sollte?

      Viele Grüße
      GRORI
    • Hallo Beisammen,

      im Zuge der Neuaufmöbilierung meines Wohnzimmer mit einer bequemeren Multifunktionscouch, Lowboard und Highboard, habe ich mich entschlossen eine dezente Farbumgestaltung zu vollziehen.

      Die Wände wurden mit einem dezenten Mond grau gestrichen, an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für ein Forumsmitglied, dessen Wohnkino mir so ausgesprochen gut gefallen hat! Außerdem wurde der Fußboden mit einem pflegeleichten klick Vinyl belegt.

      Jetzt kommt die gravierendste Veränderung. Entgegen der weitläufigen Meinung, auch meiner eigenen, alles in einem Heimkino auf schwarz zu trimmen, habe ich mich entschlossen den WAF weiter zu erhöhen und die Theater1 Gehäuse weiß zu streichen.

      An der Stelle dürft Ihr nicht vergessen, das es ein Wohnzimmerkino ist und dementsprechend auch so 70% der Woche als Wohnzimmer benutzt wird. Meiner subjektiven Meinung nach ist es ohnehin am wichtigsten die Fläche hinter der Leinwand dunkel zu halten.

      Ich habe die Lautsprechergehäuse mit der Rolle lackiert. Nach dem ersten Lackauftrag dachte ich das kann ja nichts werden. Aber nach dem 5 oder 6 Auftrag war das Ergebnis durchaus zufriedenstellend.

      Die weiteren Schritte auf der Aufgabenliste sehen endlich das Upgrade auf Atmos vor. Die Frage die sich mir Stellt ist nur ob auf 5.1.2 oder auf 5.1.4. Auf jeden Fall werden es Deckeneinbaulautsprecher sein, bietet sich ja bei mir gerade zu an.

      @Richard
      Danke für die Reaktivierung! :zwinkern:

      @GRORI
      Auch wenn deine Fragen einiges an Zeit zuruckliegen...Beim Beamerlift sind es normale Vollauszüge, die man ensprechend ausklinken kann.

      Die Lautsprecher beim Lackieren. Anfangs war ich echt verzweifelt...
      0.1.jpg 0.2.jpg


      Jetzt ein paar Impressionen vom jetzigen Ist Zustand.
      1.jpg 2.jpg 3.jpg

      4.jpg 5.jpg 6.jpg
      7.jpg 8.jpg 9.jpg
      10.jpg 11.jpg 12.jpg
      13.jpg 14.jpg 16.jpg15.jpg

      Gruß
      Martin






      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Moin,
      nach wie vor sehr schick :thumbup:
      Sehe ich das richtig dass die Fronts hinter der LW verschwinden? Dann ist das doch kein Problem dass die nun weiß sind.
      Nach meiner Erfahrung erreicht man den maximalen WAF wenn man die LS gar nicht mehr sieht, das fände ich persönlich auch noch schicker.
    • Auf den Bildern wirkt die Lackierung sehr gelungen.

      Ich habe da so ein Teufel Sub in Buchen Optik Kunst Furnier. Ich vermute denen Teufel Sat waren auch nicht anders laminiert. Wie bist du beim Lackieren vorgegangen? Einfach drauf mit der Rolle, oder vorher angeschliffen oder anders vorbehandelt?

      Die Chassis etc. hast du ausgebaut oder sauber abgeklebt?

      Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern anschließen, es hat mir vorher sehr gefallen und sieht jetzt immer noch gut aus, einwenig der aktuellen Mode angepasst. Top.

      Gruß
      Stefan
    • Moin und danke! :bier:

      Eismann schrieb:

      Wie bist du beim Lackieren vorgegangen?
      Da die Front der LS in Silber ausgeführt ist, habe ich sie so gelassen und musste nur diese abkleben. Die Anschlusspanels habe ich abgeschraubt und vor dem Lackieren die Laminierung angeschliffen. Ansonsten 5-6 mal dünn drüberlackiert mit der Rolle.

      IMG_20190224_144056.jpg IMG_20190224_144234.jpg

      Schönen sonnigen Restsonntag noch



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Mean schrieb:

      Die Couch empfinde ich optisch zu groß für die Raumbreite
      Moin,

      ja das stimmt, sie hätte nicht einen cm breiter sein können. Ich habe jetzt links der Couch noch ca einen Meter an Durchgang, also passt es für mich und die Family.
      Die Qualität des lümmelns ist dafür erstklassig! Wir möchten sie echt nicht mehr missen. :zwinkern:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    Abonnement verwalten