Wohnzimmerkino incl. D.I.Y. Beamerlift, Frontverdunkelung, Maskierung der Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst einmal :respekt:, dein Wohnkino ist "ganz großes Kino". :biggrin:

      Der Beamerlift und das DVD Regal haben es mir echt angetan.
      Einfach, Effektiv und ( ganz wichtig!!!) Günstig.

      Wenn du dir gern neue LS kaufen willst, warum nicht welche mit Metallgitter?
      Ist dein Sohnemann erst einmal Groß, kann man bei den meisten Boxen das Gitter doch wieder abmachen.

      LG
      Domo
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Nabend,

      Original von skycr@wler
      Aber wie hast du den Rahmen befestigt?
      Ich sehe auf beiden Seiten keine Schraubenköpfe. Hast du das ganze nur verleimt? oO


      das liegt daran, das auf dem Foto der Rahmen noch nicht befestigt war. :biggrin:
      anschließend habe ich den Rahmen aber von hinten in die Platte geschraubt. Hat den Vorteil, das man von vorne nichts sieht, und nichts nacharbeiten brauch.

      Nebenbei werde ich das Regal nicht mehr so kompliziert wie das erste aufhängen
      (über extra Balken, von oben verschrauben).
      Es kommen einfache 90 Grad Hakenschrauben zum Einsatz,
      die im Rahmen versenkt werden.
      Heute provisorisch mit normalen Schrauben dargestellt.




      Original von Domo
      Der Beamerlift und das DVD Regal haben es mir echt angetan.
      Einfach, Effektiv und ( ganz wichtig!!!) Günstig.
      Wenn du dir gern neue LS kaufen willst, warum nicht welche mit Metallgitter?


      Danke, haben den Hochwertige LS einen durchgehenden Rahmen in der Abdeckung??? :confused:

      Original von Ravenous
      Wirklich toll, was Du da aus Deinem Wohnzimmer gemacht hast.
      Ich war mal so frei und haben Deinen Threadtitel aktualisiert.


      Doppel Dank an Dich :biggrin:, war schon am verzweifeln bez. den Threadtitel.
      So nach den Motto, der lääängste Bau eines einfachen Regals. :rofl:

      Original von the matrix
      Wirklich toll, was Du da aus Deinem Wohnzimmer gemacht hast.
      YEPP!!! Doppel :thumbs: :thumbs:


      Stevie, Dir gebührt ein ganz großes Dankeschön, the matrix war schließlich einer der Gründe, sabber,sabber, für mein damaligen Umbau!

      :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Was verstehst du unter Hochwertig?
      Ich weis ja nicht was du so ausgeben willst... :kratz:

      Schau dir zum Beispiel die Ergo Serie von Canton an, die kann man, glaube ich, als relativ Hochwertig bezeichnen. Da kostet der Center schon 600€ UvP
      Das Aussehen ist natürlich Geschmacksache.
      Die haben aber das Metallgitter.
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Alles was besser ist was ich zur zeit habe, ist für mich Hochwertig. :verlegen:
      Sorry für meine Unwissenheit, ich dachte immer die "Hochwertigen"
      LS besitzen nur eine Akustikstoff Bespannung.
      Und ja, die Ergo Serie von Canton, wo der Center 600€ kostet,
      würde mein Budget ein klein wenig sprengen.... :plaerr:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Entschuldigen brauchst Du dich dafür bestimmt nicht.

      Mein Budget würde die Ergo Serie auch sprengen.
      Wenn Canton, dann höchstens die GLE Serie.
      Die haben übrigens auch ein Metallgitter. :biggrin:

      PS. Was macht das DVD Regal, hängt es schon?
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Nabend,

      so, das Ding hängt! Noch ohne Beleuchtung, leider... Anbei ein paar Bilder, die letzten sind erst gemacht worden wo es schon dunkel wurde. Meine Kamera ist wirklich nicht der Hit, gerade bei künstlichen Licht.













      Hier noch mal eine kurze Kostenaufstellung:

      Holz: 20,-
      Schrauben: 4,-
      Tapete: 9,50,-
      Kleister: 3,50,-
      Malerzeug: 3,-
      ---------------
      ca. 40,-EURO :biggrin:

      Ich denke, das ist akzeptabel, dafür hat man vor allem was individuelles. Design und Form lässt sich fast jedem Wunsch anpassen.
      Leider wird die im Vorfeld erwähnte Beleuchtung das doppelte veranschlagen.
      Sobald diese eintrifft, werde ich wieder berichten! :biggrin:
      Im Moment versuche ich mich in die Materie der Fernbedienungen einzulesen.
      Denn im laufe der Zeit sind schon einige Geräte und vor allem Aktoren zusammengekommen.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Danke Zwergerl, so etwas hört man immer gerne. :biggrin:

      Anbei noch ein paar Bilder bei Tageslicht.
      Im Moment bin ich am überlegen, wie ich die Front
      (links und rechts neben der TV Vorwand) etwas abdunkeln kann.
      Jemand von Euch vielleicht ein Vorschlag oder eine Idee ???
      Mir schwebt da etwas vor, was komplett bei nichtgebrauch verschwindet
      oder zumindest unauffällig ist. Deswegen scheidet nur Tapete oder Farbe aus.









      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hi igguanaz.

      Kommt zur Verdunkelung Stoff in Frage? Hinter der TV-Wand war doch etwas Luft, oder?

      Dann nämlich könntest Du Stoff reffen, diesen an zwei Stangen befestigen welche rechts und links oben hinter der TV-Wand befestigt sind und bei Bedarf wie Flügel dahinter hervor nach oben (außen) klappen.

      Nur so ne Idee....

      Gruß,
      wachsi
    • Original von wachsi
      Kommt zur Verdunkelung Stoff in Frage? Hinter der TV-Wand war doch etwas Luft, oder?

      Leider weniger als mir lieb ist... :kratz:
      Damals sollte die Wand nur zum Kabel und Beleuchtung verstecken dienen, also habe ich den Abstand ziemlich kompakt gebaut.
      Fragen wie besserer Bildeindruck oder gar Kontrast, stellte ich mir damals nicht, leider.
      :mecker: :spank: :wut: :silly: :plaerr: :wow: :wein: :banghead:

      Original von wachsi
      Dann nämlich könntest Du Stoff reffen, diesen an zwei Stangen befestigen welche rechts und links oben hinter der TV-Wand befestigt sind und bei Bedarf wie Flügel dahinter hervor nach oben (außen) klappen.


      So etwas in diese Richtung schwebt mir auch vor...ich arbeite dran. :biggrin:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Original von igguanaz
      Danke Chris, :dankoe:

      freut mich, das ich Dich ein wenig inspirieren konnte! :bigsmile:

      Ich hoffe das Du mit den neu bestellten Kabel dein Problem lösen wirst.
      Aber wo bleiben den Deine Bilder vom Sofa rücken ??? :confused:



      Abend Martin :bigsmile:

      Eigentlich wollte ich warten bis ich noch etwas aufgeräumt habe :verlegen:
      Aber habe mal welche hochgeladen ..
      Ja die Sache mit dem Kabel ist wirklich :spank: Ich hoffe das hat sich mit dem neuen erledigt :yes:

      Schönen Abend noch !
      Chris
    • Hallo Martin,

      das sieht richtig gut aus, wohnlich ansprechend und doch zugleich ein Heimkino.
      Die Ideen, die Du eingebracht und umgesetzt hast, gefallen mir gut.

      Apropos Kalotte,
      mein jüngster hatte im zarten Alter von 2 Jahren die Schaumstoffsicken an zwei 38ern mit seinen zarten Fingern herausgepult.
      Das Ärgerliche war eigentlich, das sie im Vorfeld recont wurden.
      Mit dem Staubsauger kann man sich bei Kalottenschäden eigentlich gut weiterhelfen.
      Ich drücke Dir die Damen, das Du das wieder hin bekommst.
    • Danke für die Blumen Tom, :bier:

      um es einigermaßen wohnlich zu machen, musste ich einige Kompromisse eingehen, was den Kinobetrieb angeht.
      Deswegen jetzt die Überlegungen mit dem verdunkeln.
      Und ja die Lautsprecher haben überstanden, mal wieder.
      Wenn ich mir so die beiden 38er in Deinem "Lichtspielzimmer" anschaue,
      bekomme ich Gänsehaut und werde neidisch.... :biggrin:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Martin,

      das ist eben der Vorteil bei einem eigens für ein Kino reservierten Raum.
      Man kann sich anders austoben.
      (Und ja, im Übrigen sind es drei 38er) :wink:

      Wenn ich meine Kino im Wohnzimmer hätte umsetzen müssen, wären auch dort in Abstimmung mit der Familie sicherlich viele Kompromisse notwendig gewesen.

      Jedoch finde ich, das gerade bei den Wohnzimmerkinos aus den gegebenen Schwierigkeiten oft die tollsten Detaillösungen entstehen.
      Das ist immer wieder spannend zu verfolgen.
      Zum Beispiel hat ein Kollege hier aus den Forum seine Verdunklung über umlaufende Vorhangschienen gelöst, er lässt die Vorhänge im "Wohnbetrieb" im Bereich der Leinwand verschwinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tom S. ()

    • Hallo Martin,

      bin gerade in Deinem Thread gelandet und muss sagen, Hut ab. Ganz toll geworden und vor allem alles alleine gemacht. Gratulation zu Deiner geschmackvollen Wohnraumintegration.

      Mit dem Alleinemachen hätte ich Probleme, deshalb bewundere ich diejenigen, die das hinbekommen:] .

      Tolle Sache, weiterso

      LG

      Püppi
    • Nabend Püppi,


      schön das Du dich im Thread verirrt hast. Und danke für Dein Kompliment, da werd ich ja noch ganz rot. :verlegen:

      Alle von mir vorgestellten Sachen, sind von Schwierigkeitsgrad her einfach.
      Die TV Wand, das DVD Regal, der Sternenhimmel ja sogar der Deckenlift ist ohne
      große Probleme nachzubauen!

      Das einzige was mir eine menge Muskelkraft und Atemluft geraubt hat, war das abhängen der Decke! Vor allem das schleifen erfordert Genauigkeit, besonders wenn man anschließend nicht Tapeziert sonder nur streicht.

      Also wie Du siehst, alles im einem keine große Sache! Trau Dich ruhig.... :thumbs:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hi nic247,

      ja da kann ich nur :dankoe: sagen,

      Und möglicherweise lässt sich ja das eine oder andere in Dein "Übergangskino"
      integrieren. :biggrin:
      Wobei Dein sogenanntes "Übergangskino" sehr professionell von der Planung und den bisherigen Aufbau ist. :thumbs:
      Und was schönes, muss nicht zwangsläufig teuer sein. ;)



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo igguanaz,

      :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
      Viele Daumen nach oben für Deine Wohnraumintegration. Die Idee mit der TV-Wand und den DVD-Regalen finde ich genial.

      Der Link ist abgespeichert. Wenn bei mir der Flachbildschirm im Wohnzimmer kommt werde ich mich an Deiner Lösung orientieren.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Original von obiwandicker
      Wenn bei mir der Flachbildschirm im Wohnzimmer kommt werde ich mich an Deiner Lösung orientieren.
      Gruß
      Obiwandicker



      Hallo Obiwandicker und vielen dank für die netten Worte,

      wenn es denn mal soweit ist mit dem Flachmann :biggrin:, vergiss bloß nicht dahinter genügend Platz zu lassen. So lassen sich pfiffige Verdunkelung Ideen realisieren!
      Das habe ich damals nicht bedacht und muss jetzt darüber
      nachdenken wie ich es mache. :verlegen:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Ne,Ne. Im Wohnzimmer soll nur ein Fernseher hin für´s TV-Schauen und für´s Freitag Abend um 21.00 Uhr auf dem Sofa einschlafen fernsehen. Für Kinofilme bequeme ich mich die paar Stufen in den Keller runter.

      Das Wohnzimmer ist dran nachdem der Garten fertig ist. Dann aber richtig mit neuem Schrank, neuem Tisch und neuer Sofalandschaft. In diesem Zuge kommt dann auch ein schicker LCD oder Plasma ( ab 46" ), ein anständiger Verstärker und zwei schöne Standboxen für Musik. Surround hatte ich zwar vorgesehen ( mit Kabeln unter Putz ) aber ich möchte die Surround Boxen, den Center und den Sub nicht mehr im Wohzimmer haben. Ist mir zu viel.

      Die Boxenauswahl wird eine Wissenschaft für sich sein, da das Wohnzimmer akkustisch suboptimal ist. Aber da habe ich noch ein solides Jahr Zeit. Solange muss die 70cm 4:3 Röhre es noch tun.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Original von obiwandicker
      Aber da habe ich noch ein solides Jahr Zeit. Solange muss die
      70cm 4:3 Röhre es noch tun.
      Gruß
      Obiwandicker



      Nabend,


      ist schon witzig, jahrelang ja fast schon jahrzehntelang hat es bei mir auch eine 70er 4:3 Röhre getan, und jetzt frag ich mich, wie war das überhaupt möglich ??? :kratz:

      Du hast es gut Obiwandicker, kannst dir die ausstehende Zeit mit deinem super Heimkino versüßen bzw. verkürzen. ;)



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    Abonnement verwalten