Wohnzimmerkino incl. D.I.Y. Beamerlift, Frontverdunkelung, Maskierung der Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      da die LED Beleuchtung immer noch nicht eingetroffen ist, habe ich mich ein wenig der Front Verdunkelung angenommen.

      Wie schon weiter oben gesagt, habe ich hinter der jetzigen TV Wand zu wenig Platz, um die Vorhänge dahinter verschwinden zu lassen. :verlegen: Alles wieder ab zu reißen,
      dafür erhalte ich keine Genehmigung der Regierung! 8o
      Also heißt die Devise: Erweiterung!

      Folgende zwei Optionen habe ich im Sinn:


      So ist es ungefähr im Moment.

      VARIANTE 1,

      Die Vorhänge würden links und rechts der TV Wand hängen, links geschlossen, wobei man aufgrund der Platzverhältnisse, etwa 20-30cm den Vorhang sehen wird.
      Rechte Seite zeigt den ausgefahrenen Zustand.

      VARIANTE 2,

      Hier würde ich links und rechts am Wandabschluss zwei weitere Vorwände bauen, die ggf. das selbe Design hätten wie die mittige Wand und das DVD Regal.
      Im geschlossenen Zustand würde man die Vorhänge nicht sehen.

      Und offen würde das ganze dann so aussehen:


      Ich tendiere zu Variante 2, da man dort die Vorhänge im geschlossenen Zustand nicht sehen wird. Zwar habe ich dann zwei weitere "Wandstücke", diese kann man gezielt ins rechte Licht rücken,
      z.b. mit der selben Tapete oder einer indirekten Beleuchtung.
      Vielleicht lässt sich das ganze auch elektrisch bewerkstelligen? Die Motoren dürften aber nicht allzu groß sein, da das ganze eine Einbautiefe von ca.5-10cm haben wird.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Moin Martin,

      ganz klar Variante 2 :thumbs:, und dann auch mit Tapete wie die anderen Möbel.

      Wenn die Vorhänge weg sind, sieht es einfach aufgeräumter aus und würde Dein super Wohnkino nicht "verschandeln".

      Leider hab ich meiner Frau mal die Bilder von Deinem Kino gezeigt :kratz:, hätte ich besser nicht machen sollen. Jetzt muß ich auch solch eine Medienwand bauen, da wir uns zu Weihnachten einen 50 Zöller gönnen wollen.

      Durfte daher schon mit meiner Regierung einen Nachmittag alle Baumärkte und Tapetenhäuser durchstreifen :ccrazy:. Leider haben wir alles nötige gefunden oder bestellt, so daß im STARMIKE bis ende des Jahres Baustopp ist :nono:.

      Gruß
      starmike
    • Original von starmike
      Leider hab ich meiner Frau mal die Bilder von Deinem Kino gezeigt :kratz:, hätte ich besser nicht machen sollen. Jetzt muß ich auch solch eine Medienwand bauen, da wir uns zu Weihnachten einen 50 Zöller gönnen wollen.
      Durfte daher schon mit meiner Regierung einen Nachmittag alle Baumärkte und Tapetenhäuser durchstreifen :ccrazy:. Leider haben wir alles nötige gefunden oder bestellt, so daß im STARMIKE bis ende des Jahres Baustopp ist :nono:.
      Gruß
      starmike



      Nabend starmike,

      das freut mich, für Deine Frau! :biggrin: Ich hoffe das Du mir nicht allzu böse bist
      wegen dem Baustopp im "STARMIKE" :verlegen:
      Aktuell muss ich meine Frau mit dem Schlafzimmerumbau auch vertrösten.... so nach dem Motto:
      "Schatz, ich bin mit der Planung noch nicht ganz fertig"
      Und all das, um im WZ ein wenig zu optimieren.
      Hehe, vielleicht sehe ich ja im November, die eine oder andere
      Baustelle im Braunschweig.

      Und wir sehen uns doch übernächste Woche, und greifen gemeinsam den Stormtrooper an. :lol:
      Es bleibt doch dabei ? :kratz:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Original von igguanaz
      .....Und wir sehen uns doch übernächste Woche, und greifen gemeinsam den Stormtrooper an. :lol:
      Es bleibt doch dabei ? :kratz:


      Moin Martin,

      das laß ich mir doch nicht nehmen :bier:. Ich helf Dir auch beim raustragen des Stormtroopers :bigsmile:.

      Gruß
      starmike
    • Nabend,


      nachfolgend habe ich ein paar Detail Modelle von de Wandmaskierung erstellt.
      Diese sind nicht Maßstabsgetreu, in Wirklichkeit werden die Wände schmäler sein.

      Zur Verwendung, soll eine 1-läufige Gardinenschiene von Kvartal kommen.
      Ich hoffe, das mit den in der Schiene laufenden Gleitern, noch genug Platz, für das Zugseil ist. Die Vorhänge sollen ja auch elektrisch betrieben werden können.
      Hat jemand von Euch ein Tipp, welchen Motor ich hierfür verwenden kann? :kratz: Da hab ich noch keine Ahnung. :verlegen:
      Ach ja, als Stoff habe ich blickdichten, Licht dempfänden
      schwarzen Baumwollstoff besorgt. Diesen näht mir mein Vater, hoffentlich
      nächste Woche, zu 2 Akkuraten Vorhangschalls um. :biggrin:













      Ich hoffe, das ich in zwei Wochen mit der Erweiterung anfangen kann, da habe ich nämlich frei :zunge:!!!



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Original von wachsi
      Hi igguanaz

      Also ich finde die Idee schon sehr gut, das dürfte was werden. Allerdings würde ich versuchen die Schiene noch etwas zu verstecken. Das stellt ja zum Glück kein größeres Problem dar.

      Gruß,
      André


      Nabend, ja fast schon guten morgen, :biggrin:

      diesbezüglich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
      Werde mein Vater fragen, ob es möglich ist, das Kräuselband so einzunähen das der Vorhang die Schiene abdeckt.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend,


      wenn ich frei habe, habe ich noch weniger Zeit als sonst.... kennt Ihr das??? :kratz:
      wenigstens habe ich heute die Schienen dran bekommen.
      Mein Vater hängt auch den Zeitplan etwas hinterher. Aber er hat mir versichert, das die Vorhänge die Schiene verdecken werden. :biggrin:
      Hier die kleine Bilddokumentation.

      Rechte Seite, das Bild zeigt die Wartungsklappe, wo alle Kabel zusammenkommen und das schwarze IR Auge der LW.


      Linke Seite


      Wie ich finde sind die Schienen ziemlich dezent.



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend starmike,

      sobald ich hier alles durch hab, wirst Du mein Ehrengast, versprochen! :biggrin:

      Ja die Vorhänge sollten elektrisch laufen, ursprünglich.
      Ich hatte mich hier im Forum nach verschiedenen Möglichkeiten umgeschaut.
      Darunter das von Sundrape 5060 inkl. Antriebsmotor. Aber dieses würde sich schnell auf mehrere hundert Euro summieren. Da ich in meinem Fall nur ca. 120cm pro Seite maskieren will, stünde dies im keinen Verhältnis. :verlegen:
      Dann ziehe ich lieber mit der Hand auf und zu, vorerst jedenfalls. ;)



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend,


      heute war ich im Baumarkt :biggrin: , und habe mir ein wenig Holz für die Vorhangabdeckung, zuschneiden lassen.
      Ursprünglich war es von mir gedacht die Vorhangabdeckungen fest vor den Vorhängen anzubringen.

      Diese Idee habe ich verworfen.

      Jetzt will ich es so machen, das die Vorhangabdeckungen sich über ein Scharnier nach außen hin öffnen lassen.
      Dies hat den Vorteil, das sie Subjektiv den Kontrast steigern, da sie ein Teil der Seitenwände mit abdecken. :yes:
      Die Abdeckungen werden von der Innenseite natürlich schwarz gemacht. Die äußere Seite wird wie gewohnt, die Tapete der TV Wand und des DVD Regals tragen.

      Hier mal ein paar Bilder von der Idee, als Skizze in der Draufsicht.








      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Hallo Martin :flatto-mosche:

      Das sieht schon sehr gut, und die Idee mit den Scharnier nach außen hin öffnen kann. :thumbsup:
      Würde ich auch bevorzugen.
      Bin gespannt auf weitere Fotos. Du weißt ja Bilder anschauen mache ich gerne .

      Wie sieht es mit dem 13.112009 ( Ich weiß bis da hin ist noch Zeit )???
      Ich kann auch fahren wenn du lieber :bier: trinken möchtest .
      Das ist kein Problem für mich denn ich trinke kein :bier: davon wird mir immer :neu_puke: .

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo Martin,

      zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich Deinen Beitrag erst vor ca. 30 min. entdeckt habe. :verlegen:

      Deine Beiträge und Bilder hab ich regelrecht verschlungen !

      klasse Umsetzung !

      kostengünstiges und sehr stylisches Wohnkino.

      .. ich freu mich schon auf weitere Beiträge. & abonniert

      Gruß Kai
      ......... ich kenn die hälfte von euch nur halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!

      (Bilbo Beutlin, LOTR 1)
    • Morgen Olaf, @all,

      keine Sorge, Bilder mache ich genug. :biggrin:

      Das Starmike Treffen am 13.11.09 steht, solange es der Gastgeber nicht känzelt. :verlegen:
      Mit dem nicht trinken, geht es schon in Ordnung, ist ja nicht so das ich den Gerstensaft zum überleben brauche. :rofl:
      Außerdem habe ich ja euch den Hannoveranern :yes: und KKK angeboten Sie zu fahren.

      Also wenn Ihr:

      magus,
      servus,
      kkk
      ,

      mein Angebot annimmt, einfach eine PM vorher schicken, damit ich weiß wo ich Euch einsammeln soll. :biggrin:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Martin,

      eine sehr feine Geschichte deine Verdunkelung der Wand :thumbs:
      Die Idee mit der klappbaren Verdeckung finde ich auch besser als die unflexible vorherige Lösung und ausserdem sieht es bestimmt cooler aus ;)
      Also fleissig weiter Bilder machen, und keep up the good work :thumbs:

      Gruß Chris

      ps kannst du mir vllt sagen wie ich meinen thread Titel ändern kann ? Ich find das bei der neuen soft nicht ..
    • igguanaz schrieb:

      .... Das Starmike Treffen am 13.11.09 steht, solange es der Gastgeber nicht känzelt.
      ....

      Das Treffen känzeln, bist Du verrückt? :ccrazy:

      Obwohl es gerade bei mir drunter und drüber geht. Liege jetzt schon seit Tagen flach, und gestern ist meine Frau auch noch nach Hannover ins Krankenhaus gekommen.

      Hoffe das sie bis zu unserem Termin wieder drausen ist, denn sie ist jetzt auch ganz stolz auf ihr Wohnzimmer. :jump:

      Also bis bald.

      Gruß

      starmike
    • starmike schrieb:

      igguanaz schrieb:

      .... Das Starmike Treffen am 13.11.09 steht, solange es der Gastgeber nicht känzelt.
      ....

      Das Treffen känzeln, bist Du verrückt? :ccrazy:

      Obwohl es gerade bei mir drunter und drüber geht. Liege jetzt schon seit Tagen flach, und gestern ist meine Frau auch noch nach Hannover ins Krankenhaus gekommen.

      Hoffe das sie bis zu unserem Termin wieder drausen ist, denn sie ist jetzt auch ganz stolz auf ihr Wohnzimmer. :jump:

      Also bis bald.

      Gruß

      starmike
      Hallo starmike

      Da wünsche ich euch beiden aber erst mal Gute Besserung und das ihr Bald wieder auf dem Damm seit.

      Wäre ja schade wenn es nicht klappt. Ich freue mich schon sehr darauf.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Auch auf die Gefahr hin, das zu wiederholen was meine Vorredner schon geschrieben haben:

      Die Idee mit den Vorhängen und den klappbaren Seitenteilen ist genial. :thumbs:

      Ich frage mich gerade, ob es möglich ist/sinn macht, diese Seitenteile doppelt Klappbar zu machen.
      So das im geschlossenen Zustand der Eindruck einer massiven Säule entsteht.

      Nur so als Idee, ich hoffe Du hast nichts dagegen, das ich in deiner Zeichnung rumgepfuscht habe. :verlegen:

      LG
      Domo
      Dateien
      • vorhang.jpg

        (4,89 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -Waren Sie schon mal in einem Krankenhaus voller Aliens!!!???

      -Ja, in San Francisco...

      Star Trek Enterprise
    • Nabend Domo,

      und danke für Dein Vorschlag. An und für sich eine Klasse Idee.

      Ich habe schon eine Art Erweiterungsidee, die aber noch in den Sternen steht, da sie individuel auf
      die Chouch und Kaminofen Gegebenheiten bei mir zugeschnitten sein muss.

      Bei Bedarf, habe ich vor ein Rollo, natürlich in schwarz, auf die Innenseite der Vorhangabdeckung anzubringen.
      Aber das werde ich wie gesagt später entscheiden.




      Und natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du meine Skizze erweiterst.
      Ich möchte sogar, das die Leute hier sich mit Ihren Ideen oder Kritik beteiligen.
      Jetzt in der Bauphase, lassen sich Ideen oder Fehler beseitigen, später meistens nur mit viel Aufwand, also nur zu!



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • So, gefunden und gelesen :biggrin:

      Ok, den thread hatte ich schon mal und war begeistert von den Ergebnissen. Aber die aktuellen Veränderungen hatte ich verpasst.
      Wirklich eine klauenswerte Idee :thumbs:
      Vor allem mit dem klappbaren Teil. Weil ich dann auch die blöde Bügelstation dahinter vielleicht verstecken könnte :verlegen:

      Hmm, vermutlich klau ich noch viel mehr. Weil das bei mir ja auch so eine Art Wohnraumintegration wird :kratz:
      Ich hoffe, du siehst das dann als Kompliment an und bist nicht böse drum.
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • nic247 schrieb:

      Also ich weiß ja nicht..... Aber für mich sieht das so langsam nach der besten Wohnraumintegration aus!
      Nabend nic247,

      na so weit würde ich jetzt nicht gehen, hier gibt es schon eine Menge schöne Wohnraumintegrationen.
      Aber es ehrt mich aller mal, wenn Du so empfindest. Danke dafür. :bier:

      Sinema schrieb:

      Vor allem mit dem klappbaren Teil. Weil ich dann auch die blöde Bügelstation dahinter vielleicht verstecken könnte :verlegen:
      Nabend Sinema,

      der Zwergerl würde jetzt sagen: "Frau könnte auch ein integriertes Schuhregal darin beherbergen". :biggrin: JaichweißistgemeinabernureinSpässle. :verlegen:

      Sinema schrieb:

      Hmm, vermutlich klau ich noch viel mehr.
      Dies würde ich in der Tat als Kompliment auffassen, also nur zu. ;)

      Bis zum Wochenende müsste die Verdunkelung Maßnahme bei mir abgeschlossen sein.
      Mal sehen, was Ihr davon haltet. :kratz:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend,

      war klar von Istzustand "Deko und Hübsch" zu zweckmäßig und "Dunkel machen" ! :thumbs:
      Oder wie war das mit den "Ameisen" Rollos etc. die mögl. überall rauskommen bei Bedarf.

      Nun bist du auch in der Phase, wie kann ich das Alles schön verpacken, damit ich mögl. viel SCHWARZ habe ! :biggrin:

      Schön zu sehen, das sich auch andere User hier die Haare raufen und Ideen entwickeln, nur um das Bildzeugs besser auf die Netzhaut zu bekommen ! :lol:



      Also viel Spaß damit, ich wette du hast auch schon schlaflose Nächte gehabt....wie mache ich den SCh... denn nur usw. !
      Mal sehen wo das endet..... :)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Nabend ANDY,


      hehe, vom "Deko und Hübsch" zu schwarzen Höhle, ja das kenne ich irgendwo her. :biggrin:
      Und die Frage wo die Sache endet? Tja, es scheint wohl gar kein Ende zu haben....

      Aktuell habe ich ja noch nicht einmal die Frontverdunkelung abgeschlossen,
      mit meinen Gedanken bin ich aber schon an der Verdunkelung der Decke!

      Und in noch einen Punkt hast Du Recht ANDY, konnte ich früher meine "neuen" grauen Haare, Haar für Haar zählen,
      kommen sie jetzt büschelweise! :lol:



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo,


      Gestern habe ich es geschafft, die Abdeckungen soweit fertig zu montieren und die Innenseite schwarz zu lackieren.
      Nachdem heute alles getrocknet ist, konnte ich es mir nicht nehmen die Abdeckungen, noch ohne Tapete, anzubringen!

      Im "Kinomodus" decken die Abdeckungen zwar nur ca. 30cm der Seitenwände ab, aber hey,
      es sind 30cm die das Wohnzimmer dunkler machen! :lol:

      Mal sehen wie es beim Filme gucken wirkt???
      Ich bin jedenfalls mit dem Vorabeindruck zufrieden.
      Dateien
      • CIMG5344.JPG

        (407,26 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5347.JPG

        (368,09 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5348.JPG

        (351,35 kB, 225 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5352.JPG

        (540,18 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5353.JPG

        (526,76 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nach wie vor bin ich immer noch völlig angetan von dieser Lösung. Bin schon gespannt wien Flitzebogen darauf wie das mit fertig tapezierten Seitenteilen aussieht.
      Also ich würde direkt bei Dir einziehen.... :cola: Mir fällt auch jetzt erst auf das Du nicht nur eine XBox sondern auch eine PS3 hast... wie isn Deine Id?
    Abonnement verwalten