Wohnzimmerkino incl. D.I.Y. Beamerlift, Frontverdunkelung, Maskierung der Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • igguanaz schrieb:

      Der schöne Nebeneffekt des ganzen ist, ich habe wieder Platz für ca.200 neue Scheiben. Meine Frau freut das ganze da eher weniger... :verlegen: :lol:

      Kenn ich ;) dann musst Du eben mal kürzer treten und nicht immer als einer der ersten neben Rav die Amazon-Schnapper posten :biggrin:

      PS: Sieht klasse aus!

      Grüße
      Servus
    • The Crow schrieb:

      ich bin schwer beeindruckt,
      Danke Florian, freut mich das es dir gefällt.

      servus schrieb:

      ...Kenn ich ;) dann musst Du eben mal kürzer treten und nicht immer als einer der ersten neben Rav die Amazon-Schnapper posten :biggrin:
      Hehe, an Rav kommt keiner so schnell ran :biggrin: , aber ich gebe mir Mühe, nicht zuletzt dadurch, das ich jetzt sehr viel Zeit habe. :lol:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • DanMan schrieb:

      igguanaz schrieb:

      nicht zuletzt dadurch, das ich jetzt sehr viel Zeit habe.

      Beinbruch?


      Nein

      Ich glaube es war eine Knie OP .

      Dir Martin noch gute Genesung und das es dir schon bald besser geht.

      Damit du beim nächsten treffen wieder dabei bist.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • So ist es, im Knie haben sie mir rumgewurschtelt.
      Gerade bei dem Wetter gab ich anschließend ein geniales Bild ab,
      wenn das linke Bein nach vorne , die linke Krücke nach links, das rechte Bein nach hinten, die rechte Krücke nach rechts wegrutschen. :biggrin:

      Aber nun geht es wieder aufwärts, und danke Dir Olaf für die Genesungswünsche! :bier:
      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • DanMan schrieb:

      igguanaz schrieb:

      DanMan schrieb:

      Dann kann ich ja allen Leuten sagen "Wer mein DVD-Regal sehen will muss SAT1 gucken".

      Hehe, so leicht kommst Du uns nicht davon! :lol:

      :biggrin:

      Fotos kommen noch, versprochen!

      Ich komme im Moment aber leider nicht dazu. Abends Fotos machen ist schlecht und dieses WE bin ich auch wieder unterwegs.

      Mal sehen, eventuell wirds nächstes WE was.

      So, ist ja dann fast das nächste Wochenende geworden. Ich hätte wohl eher "nächstes Jahr" schreiben sollen. :biggrin:

      Ich habe jetzt einfach nen eigenen Thread eröffnet, gleich im ersten Beitrag kannst du meinen Nachbau bewundern:

      Wohnzimmerkino von DanMan

      Es hat sich übrigens bereits vermehrt.

      Der 2. Bau ging (auch dank einer ordentlichen Stichsäge) wesentlich einfacher und schneller.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hallo Martin,

      durchforste hier schon seit Tagen einige Foren um Ideen für die Verwirklichung meines Wohnzimmerheimkinos zu sammeln und bin auf deinen Thread gestoßen.
      Hut ab für Deine Ideen und die perfekte Umsetzung Deines Heimkinoshttp://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/thumbs.gif. Da ich wie Du den Fokus auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und die gute Integration ins Wohnzimmer lege , könnte ich mir die ein oder andere Idee oder alles auch gut bei mir vorstellen http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/bigsmile.gif.

      Da ich mich zum Teil noch in der Planungsphase befinde, (Beamer und BD-Player habe ich mir letzte Woche schon angeschafft) habe ich noch Fragen zu Deiner Motorleinwand. Momantan weis ich noch nicht genau, ob ich mich lieber für eine Motorleinwand (wie Du sie hast) oder eine selbstgebaute Rahmenleinwand, die ich mit Winkeln vor dem Fernseher hängen würde und bei Nichtbenutzung unschön an die gegenüberliegende Wand hänge, entscheiden soll. Tendiere eher zur Motorleinwand, nur die bekannten Nachteile der Leinwände bringen mich zum Grübeln. Vielleicht kannst Du mir bei der Wahl des Leinwandtypen die entscheiden Argumente liefern bzw. meine bedenken der Motorleinwand gegenüber entkräftigen.
      Wellt sich Deine Leinwand eigentlich? Wenn ja, wie stark ist es denn und stört es Dich?
      Du hast ja Deine Leinwand aus der Bucht. Weist Du noch den Hersteller?
      Wie lange hat es denn gedauert, bis der Geruch bzw. eher Gestank der Leinwand weitestgehen verflogen hat?

      Hoffe meine Fragerei stört Dich nicht.

      Grüße
      Markus
    • Hallo Markus,

      sorry für die späte Antwort, ich war im Thread etwas länger nicht mehr aktiv... :verlegen:

      Schön, das dir einige meiner Umsetzungen gefallen. Nun zu deinen Fragen. Die LW ist eine einfache aus der Bucht, und ja sie wellt sich am Rand etwas auf, und das seit Anfang an.
      Mit der Zeit ist noch eine Unebenheit in der Mitte des Bildes dazugekommen. dies fällt vor allem bei Kameraschwenks über gerade Flächen extrem auf.

      So würde ich dir auf jeden Fall eine "richtige" Rahmenleinwand empfehlen. Sollte dies aus Einrichtungsstechnischen Gründen nicht gehen, dann auf jeden Fall eine Rollo LW mit Tension.
      Zu der Geruchsentwicklung würde ich mir keine Sorgen machen, bei mir wars nach einigen Wochen nicht mehr wahrnehmbar.

      Aber in anbetracht der Zeit, hast Du dich wahrscheinlich eh schon entschieden? ;)

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Martin,

      wie du schon geahnt hast, habe ich mich nach Wochenlangen hin und her für eine "preiswerte" 92-Zoll Motorleinwand ohne Tension entschieden. Diese wellt sich zwar auch ganz leicht am Rand,
      aber dafür habe ich mir schon CFK Kohlefaser-Flachstäbe besorgt und bei nächster Gelegenheit werde ich die Stäbe (wie Bamboo in seinem Thread) anbringen.
      Will mal sehen, was es bringt und wenn die Leinwand in 2-3 Jahren zu starke Wellen schlägt, dann wird eine Andere angeschafft. Vielleicht ein bisschen größer und mit Tension. Mal sehen.

      Der Geruchsentwicklung war bei mir glücklicherweise auch nur eine Woche vorhanden und so schlimm, wie manch anderer es beschrieben hat, fand ich es auch nicht. Also habe ich mir da zu viele Sorgen gemacht.

      Im Moment überlege ich mir ein DVD-/BluRay-Regal zu bauen. Es soll so ähnlich wie eins von deinen werden. Hast du eigentlich die Holzlatten der Wandbefestigung dunkel lackiert/lasiert?

      Gruß
      Markus
    • Nabend,

      doktorhalla schrieb:

      Im Moment überlege ich mir ein DVD-/BluRay-Regal zu bauen. Es soll so ähnlich wie eins von deinen werden. Hast du eigentlich die Holzlatten der Wandbefestigung dunkel lackiert/lasiert?
      Ich habe die Rahmen der Regale mit der selben Farbe gestrichen wie die Wände selbst. So fügt sich das ganze besser ein, gerade wenn man von der Seite schaut.

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • igguanaz schrieb:

      Nabend,

      doktorhalla schrieb:

      Im Moment überlege ich mir ein DVD-/BluRay-Regal zu bauen. Es soll so ähnlich wie eins von deinen werden. Hast du eigentlich die Holzlatten der Wandbefestigung dunkel lackiert/lasiert?
      Ich habe die Rahmen der Regale mit der selben Farbe gestrichen wie die Wände selbst. So fügt sich das ganze besser ein, gerade wenn man von der Seite schaut.

      Gruß
      Martin
      Dito,

      ich habe eine Seite sogar vorher noch tapeziert, das sah noch etwas besser aus tut aber nicht wirkllich not. ;)
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Moin,

      denke ich werde die Seiten dann auch der Wand anpassen. Habe zunächst an Nussbaum (passen zur Einrichtung) gedacht, aber zu einer weißen Flies-Tapete mit grünem Muster am Regal würde das bestimmt nicht passen.
      Wenn ich zuletzt nur die passende Tapete gefunden hätte, würde ich dieses bescheidene Wetter zum Regalbau ausnutzen :(

      Gruß
      Markus
    • Hallo Beisammen,

      man, nein ich mag es kaum glauben aber es hat sich bei mir was getan, und zwar gab es ein kleines Upgrade!
      Als ich in den letzten Tagen, über ein für mich verdammt gutes Angebot gestolpert bin, habe ich mich auf Anhieb an die beinah :kratz: 3 Jahre zurückliegende "Matrix-Tour" erinnert, genauer gesagt an das Audiovisuelle Erlebnis in der "Matrix". Ich war damals sofort hin und weg, wie geil die "kleine" Theater Combo bei Stevie aufgespielt hatte.

      Lange Rede kurzer Sinn habe ich bei dem oben erwähnten Angebot zugeschlagen.
      Somit durfte mein jetziges Set in den wohlverdienten "Schlafzimmer-Ruhestand" gehen. :biggrin:
      IMAG0028.jpg
      Natürlich durfte ein neuer "Befeuerungsautomat" für die kleinen nicht fehlen.
      Die Endscheidung viel auf den Kandidaten, aus meiner Sicht bestes Preis-Leistung-Verhältnis.
      IMAG0033.jpg
      Und hier warten die kleinen, das sie Standesgemäß große Füße bekommen und über sich hinaus wachsen. :lol:
      IMAG0032.jpg
      Ach ja, in der Zwischenzeit hat auch ein neuer TV Einzug gehalten, ein wenig größer als der alte...
      IMAG0031.jpg
      So mache ich mich jetzt die Tage daran, alles wieder einigermaßen schön zu integrieren, Bericht folgt... ;)

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Weiter im Text...

      Nachdem ich jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht habe , wie ich oder besser gesagt auf was für Ständern ich die beiden Front LS aufstelle, kam ich zu dem Ergebnis mir welche selber
      zu bauen. Frei nach dem Motto Kaufen kann jeder fuhr ich zum Baumarkt, kaufte ein wenig Holz und 4 Tischbeine. Das Resultat sieht so aus:

      20.JPG 21.JPG 22.JPG 23.JPG
      Fürs "erste Mal" gar nicht so übel. :biggrin:


      Nachdem ich die LS aufgestellt hatte, dachte ich das es mit dem Anschlusskabeln auch besser gehen muss. Ursprünglich ging das Kabel aus der Sockel Leiste heraus, welches ich dann kurzerhand in die Wand (Fertigbauweise sei dank) verlagert habe!

      10.JPG 11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG

      Schönen Sonntag
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Hi Martin

      Das sieht echt gut aus :thumbs: :thumbs:

      Da wird es bald Zeit für die Abnahme durch uns :verlegen: :verlegen:

      Viel Spaß damit und schöne Filmstunden.

      gruß Olaf
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Tom S. schrieb:

      das sieht gut aus, eine saubere Installation hat was.

      Magus schrieb:

      Das sieht echt gut aus :thumbs: :thumbs:
      Hallo und danke Euch beiden.
      Ist in der Tat so, zumindest gefällt es mir um Längen besser mit den LS-Dosen.

      Magus schrieb:

      Da wird es bald Zeit für die Abnahme durch uns :verlegen: :verlegen:
      Hehe, ich werde jeden Interessierten HKFNDS-ler bald einladen, versprochen! :biggrin:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Die ersten (Bass-technischen) Probleme fangen an! :verlegen:
      Nach der Inbetriebnahme des M1200SW fingen meine beiden DVD Regale, besonders das welches sich in der diagonalen Ecke zum SW befindet an zu vibrieren. Bauart bedingt hängen diese ja nur an den Hakenschrauben, und werden durch das Eigengewicht an die Wand gedrückt. So habe ich also als Notlösung ein Handelsüblichen Filzfußabtreter zerschnitten und an die Rahmenkonstruktion geklebt.

      P3165539.JPG P3165536.JPG P3165537.JPG P3165540.JPG P3165543.JPG

      Die ersten Höreindrücke sind durchaus positiv wenngleich das vibrieren noch nicht ganz aufgehört hat...

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo,

      servus schrieb:

      Abnahme, genau, waren wir schon bei Martin ???

      starmike schrieb:

      Freue mich schon auf die Abnahme

      Ihr seid ja schon alle mehr oder weniger bei mir gewesen, aber stets auf der Durchreise, irgendwie.
      Aber die richtige Abnahme wird kommen, nur wenn der "strenge" Frank mit seinem Zollstock erst einmal anrückt, weiß ich nicht ob ich sie bestehe! :verlegen:

      servus schrieb:

      Da wäre sogar ich dabei!
      Das wird Dir jetzt jeder bis zum bitteren Ende vorhalten! Arbeit hin oder her... :biggrin: :thumbs:

      So jetzt noch einige Impressionen vom "The Blind" nach dem Upgrade! Die Ständer stehen den kleinen gut, und dasTheater1 Set fügt sich, wie ich finde schön ins Wohnzimmer ein.

      1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • HopeSolo schrieb:

      Sieht hübsch und gemütlich aus

      Scooby-Doo1982 schrieb:

      Sieht echt toll aus.

      Danke schön! :bier:
      Auch wenn ich manchmal schon ein extra Raum für unser Hobby vermisse, so hat aber auch ein Wohnzimmerkino seine Vorzüge. ;)

      Scooby-Doo1982 schrieb:

      Die DVD regale gefallen mir, glaube da werd ich mir in der Richtung auch was basteln

      Finde ich klasse, nur zu! :thumbs:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • igguanaz schrieb:

      Ähm, ich hätte da noch eine Wand im Flur zum aufreißen... Wann magst Du anfangen?
      Das Podest ist wirklich Klasse geworden, war ja nicht anders zu erwarten. ;)


      Hallo Beisammen,

      ich zitiere mich mal zu Anfang selbst, und zwar aus dem STARMIKE Movielounge Thread, müsste so mitte 2011 gewesen sein! Nun was soll ich sagen,
      der Starmike hat sich bis heute nicht diesbezüglich gemeldet! :plaerr: :verlegen: :biggrin:

      Angefangen hatte (mal wieder) alles in Braunschweig, für mich als Hannoveraner ist das nicht so einfach zu sagen müsst Ihr wissen! ;) Na jedenfalls geht es mir um die Schaukästen aus der Movielounge, als ich diese zum ersten mal gesehen habe, stand für mich schnell fest, diese musst du auch haben! Aus mangelnder Zeit, Lustlosigkeit und anderer Interessen blieb es eben NUR bei der Idee.


      Durch das kürzliche Upgrade bin ich irgendwie voller Tatendrang und das ist gut so! Als ich vorhin sturmfreie Bude Hatte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe angefangen meinen Flur genauer gesagt die Wand im Flur, mit der Flex zu bearbeiten! :ccrazy: Im Flur sollen nämlich meine Schaukästen hin...

      Die Ausgangssituation war so:
      20.jpg 21.jpg 22.jpg

      Ich habe die Staubentwicklung( Rigipswand und Münchener Rauhputz) ehrlich gesagt völlig unterschätzt. Aber zum Schluss konnte ich mich doch irgendwie
      durch die äußere Wand kämpfen... :biggrin: Die Innenmaße der Schaukästen werden 30cm Breite mal 35 Höhe und 25cm Tiefe, das dürfte genügen um einigen Cineastischen Krimskrams auszustellen.

      23.jpg 24.jpg

      Morgen mache ich mich an die Rückwand dran aber vorher muss ich den Vorratsraum (unter der Treppe) leer räumen!
      Ob das einer der Gründe war, warum ich die Idee so lange aufgeschoben habe? :confused:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Martin,

      igguanaz schrieb:

      Ich zitiere mich mal zu Anfang selbst, und zwar aus dem STARMIKE Movielounge Thread, müsste so mitte 2011 gewesen sein! Nun was soll ich sagen,
      der Starmike hat sich bis heute nicht diesbezüglich gemeldet! :plaerr: :verlegen: :biggrin:


      weist ja , was ich immer an Projekten habe.......... :biggrin: (schaffe ja erst nach Jahren die Tourfilme zu schneiden)

      Bin echt begeistert von Deinen Fortschritten.................

      Wandtattoo :thumbs:
      LS-Ständer :thumbs:
      Schaukästen (werden mit Sicherheit) :thumbs:

      Mach weiter so und die positive Abnahme durch die HKFN ist Dir sicher, obwohl Du für meinen Geschmack schon ein fünf Sterne Wohnzimmerkino hast.

      Mit der Aufrüstung des AV-Receivers wirst Du bestimmt so happy sein wie ich damals. Viel Spaß beim neuen soundtechnischen Genuss der Filme.

      Gruß
      starmike
    • Nabend,

      starmike schrieb:

      weist ja , was ich immer an Projekten habe.......... :biggrin: (schaffe ja erst nach Jahren die Tourfilme zu schneiden)
      ich mach ja nur Spaß! Ich weiß doch das der Presi immer viel zu tun hat. :biggrin:

      starmike schrieb:

      Bin echt begeistert von Deinen Fortschritten.................

      Dankeschön, aber hat ja auch lange genug gedauert bis ich mich wieder gerührt habe. Mit dem Upgrade des Receivers und der Lautsprecher bin ich bislang mehr als zufrieden. Das das kleine Theater1 System nicht das Non plus ultra bei der Musikwiedergabe ist, ist klar aber bei Filmwiedergabe in Wohnzimmerpegellautstärke, sind sie (bis jetzt) für mich ausreichend. ;)

      So weiter gehts mit dem Schaukästen.

      Ich habe es tatsächlich geschafft den Vorratsraum leer zu räumen :lol: , hat aber länger gedauert als angenommen, so das ich erst jetzt den "Durchbruch" machen konnte. Des Weiteren sind die Grundkästen fertig. Jetzt muss ich mir mal Gedanken darüber machen, wie ich die Abdeckrahmen samt Glas anfertige, ob ich da eine Sockelleiste zweckentfremden kann? :kratz: Mal sehen...

      25.jpg 26.jpg



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    Abonnement verwalten