Wohnzimmerkino incl. D.I.Y. Beamerlift, Frontverdunkelung, Maskierung der Rolloleinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GhosT DoG schrieb:

      Ist die Wand schon fertig?
      Nabend,

      nein, leider noch nicht. Die Suche nach einer passenden Sockelleiste erwies sich als schwierig, da diese von vorne geclippt werden muss. Aber dazu später mehr.
      Aktuell warte ich noch auf die Beleuchtung für die Schaukästen. Jetzt baue ich einen Ständer für das unten abgebildete Stück, welches gestern aus Spanien angekommen ist. Da ich nächste Woche nicht da bin, wird dies ebenfalls ein wenig dauern.

      27.jpg

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend,

      zurück vom Seminar kann ich endlich ein wenig weiter basteln und berichten. ;) Wie schon erwähnt sollten die späteren Schaukästen von vorne zugänglich sein. Nach langer Suche habe ich eine passende Sockelleiste gefunden. Diese konnte zwar von vorne geclippt werden, hatte aber auf der Innenseite eine halbrunde Form. Dies würde eine spätere Aufnahme einer Glasscheibe erschweren. Also mussten die Leisten noch gefräst werden, gesagt getan konnten sie nun auf Gehrung gesägt und verleimt werden.

      28.JPG 29.JPG
      Endlich gefunden aber noch nicht ganz passend da halbrund rechts...

      31.JPG 33.JPG
      Hier schon gefräst, gesägt und verleimt...

      34.JPG 35.JPG
      Und das Glas eingepasst und verklebt!

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Nabend

      Danke Starmike! :bier: Wird so langsam Zeit um einen Termin zu suchen für die HKF... :biggrin:
      Heute konnte ich an den Schaukästen weitermachen so das sie auch, bis auf die Beleuchtung, fertig geworden sind. An den Bilder kann sich der eine oder andere auch bestimmt besser vorstellen was ich mit "von Vorne geclippt" meinte.

      36.jpg 37.jpg 38.jpg 39.jpg 40.jpg

      Jetzt kann ich mich wieder der "Elder Mask" widmen, welche mein erstes Exponat im Schaukasten sein wird. ;) Diese muss optisch ein wenig aufgepimpt werden.

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Tom S. schrieb:

      Hallo Martin, klasse umgesetzt.

      Danke Tom, schön wenn es gefällt! :bier:

      Da ich immer noch auf die Beleuchtung für die Schaukästen warte, konnte ich wie gesagt an der Elder Bio Mask aus dem AvP Film weiterarbeiten. Die Maske wurde ohne Ständer ausgeliefert, so hab ich also eine einfache Holzkonstruktion gebaut. Das Finish selbst weiß ich noch nicht aber das Grundgerüst steht. Die Maske wird via eingelassenen Magneten befestigt.

      An der Maske selbst habe ich erst einmal alles unnötige wie Kettchen Gurtösen usw. entfernt. Die Plastikriemchen werden durch Lederne ersetzt.Die Sichtöffnungen werden verschlossen. Einige Sachen wie zB. die Schriftzeichen werden Silbern hervorgehoben. Und zu guter Letzt gelingt es mir hoffentlich die Laser Zielvorrichtung in Form eines Batteriebetriebenen Bewegungsmelder Lichts einzubauen... :kratz:
      41.jpg 42.jpg 43.jpg 44.jpg

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • igguanaz schrieb:

      Aber die richtige Abnahme wird kommen,
      Hallo,

      bin zwar mit meinem Vorhaben (Maske usw.) berufsbedingt nicht wirklich weiter gekommen, dennoch war die angesprochene Abnahme mehr als überfällig!
      So hab ich also den "alten Kern" der HKFN für Morgen eingeladen und bin natürlich gespannt auf die Kommentare der Jungs
      was sie vom "The Blind" halten. Ich freue mich schon !

      So jetzt erst mal wech, Fleisch kaufen... :und_weg:

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Hallo,

      wirklich ein schönes Kino, auch wenn der letzte neue Beitrag schon sehr lange her ist. Da ich noch keine Privaten Nachrichten verschicken darf, wollte ich hier nochmal nach mehr Informationen zum Sternenhimmel fragen. Wie wurde dieser gebaut? Einfach eine Holzplatte genommen, mit einem kleinen Bohrer ganz viele kleine Löcher reingebort, dann die Platte dunkel angestrichen und die Glasfasern der Sternhimmellampe durchgefädelt?

      Danke für mehr Informationen...vielleicht gibt es ja auch bereits eine gute Anleitung im Forum, die ich aber noch nicht gefunden habe? Über einen Link, würde ich mich freuen.
      Gruß, Stephan
    • Hallo Stephan und Danke, :biggrin:

      im Prinzip hast Du dir die Frage schon selber beantwortet.
      Ich habe eine dünne Holzfaserplatte, wie man sie von der Rückseite eines Schranks her kennt, besorgt, diese auf einen Rahmen geschraubt, Löcher gebohrt, gestrichen und anschließend die Fasern reingefädelt und fertig.

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo

      Nach etwas lägerer abstinenz meinerseits wieder mal was neues. Da ich mit der Bastelei an der Elder Mask seinerzeit nicht wirklich weitergekommen bin, musste eine neue Idee für die im Flur fertiggestellten Schaukästen her.

      Nach einen Familiären Besuch in einem Zoo Geschäft brachten meine beiden Kinder mich auf die Idee sich ein etwas anderes "Haustier" anzuschaffen. Da ich mich schon in meiner Jugend
      mit der Terraristik umfangreich beschäftigt habe war ich dem ganzen nicht abgeneigt. Aber noch musste die Regierung überzeugt werden... :biggrin:

      Aber seht selbst welcher neuer Heimkinobewohner eingezogen ist.
      1.jpg

      Über den neu eingezogenen Predator sind auch gleich die afrikanischen Fauchschaben, sein Futter. Wie praktisch. :lol: Und das ganze sieht dann so aus.
      3 (2).jpg3 (1).jpg4.jpg

      Und da die Kästen ursprünglich aus einem cineastischen Hintergrund gebaut wurden, darf der originale Predator auch nicht fehlen.
      5.jpg
      Die Kinder, der Papa und die Mehrheit der Besucher finden es toll. Die Damen eher weniger... :biggrin:
      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hi Martin

      Das ist ja krass :respekt: :respekt:

      Sieht aber echt toll aus :thumbs: :thumbs:

      Das würde ich bei meiner Frau niemals durch kriegen :cluebat: :flatto-noe: :neu_spank:

      Dir noch viel Spaß mit deinen neuen Haustieren.

      gruß Magus
      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"


      JVC X 500, Oppo BDP 103, Denon 4810, Boxenanlage Theater 8 THX Ultra 2, 5X M800 FRC und 4X Dipol-Lautsprecher M 800 D, 2 Velodyne SPL 1000 Ultra , SVS PB13-Ultra und den AS-EQ1 von SVS, A-406 Subwooferverstärker + 2 BS 100 Köperschallwandler
    • Hallo beisammen,


      in den mittlerweile 7 Jahren, in dem mein Wohnzimmerkino besteht und den einen oder anderen Komponenten Upgrade, war ich eigentlich trotz des "HD redy" Bildes rundum zufrieden. Eigentlich...
      Aber wie heißt es so schön, es kommt anders als man denkt.

      Vor einigen Wochen bekam ich eine E-Mail von Jochen Schmitt, einem Redakteur der Heimkino, mit der Frage ob sie mich kurzfristig besuchen könnten.
      Meine verdutztes Gesicht dazu könnt ihr sicherlich nachvollziehen, hatte ich doch die Bewerbung zum Heimkino des Monats so um das Jahr 2012 hingeschickt. Voller Vorfreude habe ich natürlich zugesagt und das Resultat könnt Ihr in der jetzigen Ausgabe anschauen.


      Kommen wir nun aber zum eigentlichen.
      Durch den Besuch und trotz meiner Zufriedenheit wurde irgendwie mein Tatendrang für Veränderung wieder geweckt.
      Also was sollte geändert werden? Zum einem sollte ein neuer Beamer Einzug halten. Zum anderen sollte eine neue Tension Leinwand samt vorgelagerter Maskierung eingebaut werden.
      Und zu guter letzt sollte die "Ofenecke" gesäubert werden sprich der Ofen sollte weg und die uralt Fliesen sollten gegen vorhandenes Parkett ersetzt werden.

      20160612_121341.jpg


      Ein neuer Beamer wurde aufgrund der fehlenden Platzverhältnisse schnell gefunden, es wurde der Epson EH-TW 6600. Dazu musste mein Lift etwas umgebaut werden.
      Es wurden neue Überauszüge eingebaut, somit habe ich nun eine komfortable Hubhöhe. Der Motor musste auch etwas nach oben versetzt werden.
      20160523_004518.jpg20160523_004608.jpg20160612_121435.jpg20160612_121506.jpg
      Die Aufhängung wurde ebenfalls geändert so das ich die Schublade einfach ausklinken und nach unten herausziehen kann.

      Die Leinwandöffnung musste ebenfalls vergrößert werden da das Gehäuse mit der Tension breiter ist. Zum andern brauche ich den Platz für eine vorgesetzte Welle für die Maskierung.
      20160612_121409.jpg20160614_194400.jpg

      Weiteres folgt...

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

    • Hallo Beisammen,


      mittlerweile ist die bestellte Leinwand gekommen, eine eSmartTatenso Grau in 100". Erstmal die Eckdaten:


      - Bildfläche 221x125
      - Bildformat 16/9
      - 50 cm schwarzer Vorlauf
      - Tuchoberfläche matt/diffus
      - Tuchfarbe Grau
      - Gain-Faktor 1.0


      Evtl. interessiert ja den einen oder anderen mein erster Eindruck. Vorweg möchte ich sagen das es sich um ein low budget Produkt handelt, dennoch darf man eine Qualitative Mindestanforderung an diese stellen.


      Die Lw kam sehr schnell (ca.2Tage) nach der Bestellung bei mir an. Sie war ordentlich verpackt und machte nach dem herausholen einen durchaus wertigen Eindruck. Ich hatte ja meine Bedenken, ließen doch die Bewertungen auf eine enorme Wellenbildung schließen, und das trotz der Tension.
      Nach dem aufhängen und ausrichten und den ersten herunterfahren, stieß mir ein unangenehmer Chemie Geruch entgegen. Dies wurde ebenfalls von vielen Bewertungen moniert. Den Geruch selbst kannte ich schon von meiner alten Leinwand, dieser war jedoch nach ca. 1Woche verflogen und sollte also auch hier kein Problem darstellen.

      Nach dem erstmaligen nachziehen stellte ich zu meiner Überraschung fest, das die vorher angesprochene Wellenbildung nicht da war! Auch nach genauerem hinschauen und aus verschiedenen Perspektiven waren keinerlei Wellen sichtbar. Also perfekte Planlage.


      Beim genauen inspizieren, stellte ich aber fest das die graue Beschichtung des Tuches sehr ungleichmäßig aufgebracht wurde. Dies sollte sich im Filmbetrieb
      noch mehr verdeutlichen. Bei sehr hellen Szenen hatte man das Gefühl, als würde vor der Lw noch ein sehr feines Fliegengitter hängen. Und das eben nicht durchgängig sondern nur stellenweise.
      20160615_161518.jpg 20160615_161347.jpg Auf dem linken Bild sieht man die ungleichmäßige Beschichtung recht deutlich!



      Nach der Rücksprache mit dem Tel. Support der Firma, und der dortigen Aussage das alles speziell bei dem Grauen Tuch so richtigist, kam eine weitere Benutzung für mich nicht in Frage. DieLeinwand ging zurück. Um einen Vergleich zu haben bestellte ich eine Lw der gleichen Marke mit einem weißen Tuch.
      Bericht folgt...


      Gruß Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Also ich habe 7 Jahre Heimkino inkl. Wellenbildung gehabt, glaubt mir ich kann eine gewellte von einer Planlage schon unterscheiden. Ich tippe mal dass die Beschichtung maschinell aufgetragen wurde, und dabei das Tuch nicht oder falsch gespannt war.
      Generell kann man aber davon ausgehen das man bei dem gewählten Lw Typ entweder Glück hat oder nicht. Dafür sprechen die durchwachsenen Bewertungen.

      Gruß Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Weiter geht’s,

      da die alte Leinwand mittlerweile seitens der Spedition abgeholt wurde und die neue nahezu zeitgleich geliefert wurde, kann ich nun zur dieser auch einige Worte schreiben.

      Es ist wie gesagt die gleiche wie weiter oben beschrieben mit dem Unterschied dass diese ein weißes Tuch hat.

      Nach dem obligatorischen aufhängen, ausrichten und ausdünsten habe ich mir die Beschichtung des Tuches genauer angeschaut. Die alte Lw wies an dieser Stelle eine große Ungleichmäßigkeit auf, so dasein normaler Filmbetrieb nicht möglich war.

      Zum Glück ist mir bei dem Tuch nichts dergleichen aufgefallen, aber....
      Einige von Euch werden jetzt bestimmt lachen, aber die neue Leinwand hatte eine gewisse Wellenbildung. Diese ließ sich zwar nach dem spannen auf ein Mindestmaß minimieren jedoch nicht gänzlich abstellen. Beim Filmbetrieb fällt mir diese aber bislang nicht auf!
      P1017022.JPGP1017021.JPG

      Ich werde diese Lw dennoch behalten. Sie ist eine enorme Verbesserung zu meiner alten Leinwand. Man darf natürlich nicht außer acht lassen das es sich um ein low budget Produkt handelt. Für alle die bereit sind eine höhere Summe zu investieren, kommt dieseLw also nicht in Frage.

      Für all jene die noch eine Rolloleinwand ohne Tension zu Hause haben, und ein kostengünstiges Produkt suchen,
      ist diese Leinwand m.M.n. eine Überlegung allemal wert.

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Maskierung der Rolloleinwand,


      ursprünglich war es so von mir geplant, eine Vorgesetzte Welle mit dem Rollladenmotor und den Maskierungsstoff einfach vor die Leinwand (LW2) zu setzten. Platz genug wäre ja da gewesen, aber es kam wieder einmal anders.

      Beim Abbau der alten Leinwand(LW1) kam mir die Idee diese einfach umgedreht wieder aufzuhängen, sprich mit der schwarzen Rückseite zur Projektionsfläche. Dabei war nur ein Problem zu lösen nämlich den Abstand wegen dem Schattenwurf der beiden Tücher zueinander.

      Dies habe ich relativ einfach durch eine kleine Halbrunde Holzleiste gelöst, die ich auf Abstand gebracht habe.
      Die ersten Versuche verliefen durchaus zufriedenstellend. Anbei eine Skizze. Fotos folgen...
      Unbenannt.jpg

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Moin,

      hier ein paar Bilder von der fast fertigen Maskierung.
      P6267043.JPGDie 16:9 Variante P6267044.JPGDie 21:9 Variante

      Der Abstand der Maskierung zur Leinwand beträgt ca.0,5cm, mehr war wegen der Beschwerungstange nicht drin. Die alte Leinwand die jetzt umgedreht als Maskierung dient, hat den Vorteil dass sie sich per IR ansteuern lässt, somit kann ich sie problemlos mit der Harmony bedienen.

      P6257027.JPG P6267046.JPG

      Ein Problem tritt bei dem ganzen allerdings auf. Um so höher ich mit der Maskierung gehe, umso mehr tritt der Fernseher zum Vorschein. Jetzt kann ich die Endlagen weiter unten ansetzten, dazu müßte ich aber den Center noch weiter unten anbringen.
      Oder ich befestige an der unteren Leinwandstange irgendwie Akustikstoff in schwarz. Was meint Ihr?

      Gruß
      Martin



      Member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igguanaz ()

    • Jo, pfiffige Lösung mit der Maskierung :thumbup:
      Wegen dem Abstand würde ich mir keinen Kopp machen, meiner Erfahrung nach sind ein paar cm Abstand kein Problem.

      Mir kommt die LW grundsätzlich (und besonders im 21:9-Betrieb) sehr (zu) hoch vor. Aber das ist ja Geschmackssache.
      Und ja, ich würde sie weiter runter fahren und dafür auch den Center tiefer setzen.
      Probier´s mal aus.
    • Ich würde die Leinwand zumindest einmal so weit wie irgend möglich runter fahren, wie es die aktuelle oder ggf. künftig etwas niedriger angesetzte Center-Position gerade eben so zulässt, und den unteren Teil der Front inklusive des das Umgebungs-/Projektionsstreulicht reflektierenden Center-Lautsprechers mit einer über die ganze Leinwandbreite durchgehenden abgehängten Bahn Akustikstoff (ggf. per Klettband oder magnetisch abnehmbar befestigt) kontrastoptimiert gestalten, dann lenken zum einen weniger markante Details der Front und Umgebung vom Filmgeschehen ab, und zum anderen lässt die Nackenstarre wegen der entspannteren Kopfhaltung länger auf sich warten... :thumbs:

      Den hellen Tisch würde ich während des Filmgenusses mit einer dunklen nicht-glänzenden Decke abdecken, da er ebenfalls Streulicht reflektiert und so den Bildkontrast und indirekt die Farbwirkung des Projektionsbildes verschlechtert.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten