Bananenstecker ja oder nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bananenstecker ja oder nein

      Hi,
      meine Frage habe einen Yamaha RX-V663 und würde gerne an die Rückseite des Yamahas meine LS-Kabel mit Bananenstecker befestigen. Hört man einen Qualitätsunterschied oder total sinnlos diese Umrüstung? Mit den Stecker an der Seite vom Receiver wäre der Transport (falls erforderlich) einfacher.

      Danke euch.
    • Wie Ravenous schon sagte das ist wieder so ein Voodoo Thema, manche sprechen dagegen weil ja noch ein Übergang (Übergangswiederstand) auf der Übertragungsstrecke dazu kommt.

      Qualitativ ändert sich da aber imho nichts, finde es auch eher praktisch schnell was ändern zu können.
      Gruß Benny
    • Mahlzeit

      Klanglich bringen die Bananas überhaupt nichts, aber aus Sicherheitsgründen schon, da bei modernen AVR`s die LS-Terminals sehr eng zusammen stehen, ist es schwierig die LS-Kabel vernünftig in die Terminals einzuführen und zu verschrauben. So ist es beim Denon AVR 2808 fast unmöglich 4qmm Kabel einzuschrauben, ohne das Drähtchen abstehen, daher würde ich immer Bananas empfehlen.




      Gruss TRXHooL
    • Hi,

      da ich mein Kino komplett mit 6mm² verkabelt habe, ist es die einzige Möglichkeit mit Bananenstecker die Kabel an den Amp zu bekommen.
      Alles andere passt nicht, und geht nicht!

      Gruß Bernd

      ps: ausserdem klingt die Musik an den vergoldeten Bananas luftiger :biggrin:
    • Servus,

      ich hab auch Bananas, weil man, wie Bernd schon sagte, die 6-Quadrat sonst nur an den Amp "anpfuschen" kann

      Original von n@t
      .....

      ps: ausserdem klingt die Musik an den vergoldeten Bananas luftiger :biggrin:

      Bernd, was hast Du für Stecker? Ich meine das Fabrikat.
      Ich hätte auch gerne die Luftigen. Meine Seidigen waren doch nicht das Gelbe vom Ei :bigsmile:

      gruß
      Kreuzi
    • Hallo,
      ich benutze seit >10 Jahren WBT Bananas (Midline und Schrägwinkel). Die sind zwar etwas teuerer, passen aber immer da sie einen Spreizmechanismus inne haben ... nix mehr mit "der Stecker hat Spiel".

      wbt.de/index.php?id=47

      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • Jupp, hab vorhin gesehen das es von Hicon sehr sehr ähnliche spreizbare gibt. Vor 10 Jahren sah das anders aus.

      Bananas sind auf jeden Fall sehr bequem und ich möchte Sie nicht missen.

      Ciao
      AppleRedX
      AV-Zentrale: Pioneer SC-LX81 * Boxen: T+A TB 140, T+A TAV 501E , KEF Q50 * Displays: Pioneer KRL-46V, EPSON EH-TW5000 LPE & dnp Supernova One * Video: Pioneer BDP-LX91, Pioneer CLD 2950, Mac mini * Audio: SONY MDS-JA 555 ES
    • Hi,

      die Tubes sind offen und spreizen sich wie eine Feder in die Anschlüsse. Geben also auch lange Zeit Kontakt. Ähnlich wie die Bananas mit Spreizung. Nur zu einem Bruchteil des Preises. Ich habe meine jetzt ca. 4 Jahre und die halten wie am ersten Tag.
    • Hallo!


      Also ich habe verschiedene hersteller von den Stecker und hier sind nur kleine Unterschiede!!

      also die billigen haben am Stift nur wie so kleine Bögen und wenn diese nicht mehr richtig gebogen sind ,werden diese locker!!! Und die anderen die etwas teurer sind ,sind geschraubt und wenn man diese festschraubt wird der Stift gespreitzt und ist um vieles besser.


      Wenn die teuren wirklich festangezogen sind kann man sie nicht mal mehr aus den Anschlüssen abziehen!!!


      aber wie gesagt sonst ist kein Unterschied einfach nur praktisch.


      lg maxi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxi019 ()

    • Hallo TRXHooL,

      folgende Fragen zu den in Deinem Beitrag abgebildeten bananas
      (Hintergrund: muß demnächst eine größere Anzahl, ~20 Paar, Lautsprecherverbindungen anfertigen für Surround-Anschlüsse an 3 AV-Receivern, und muß dabei ein wenig auf die Kosten achten :verlegen:, will jedoch lieber das beste P/L-Verhältnis anpeilen anstatt Billig-Kruscht zu kaufen, mich hinterher zu ärgern und erneut kaufen zu müssen :wink:):

      1. Sind das auf dem Bild die Hicon HI-BM 06 Bananas, die Du zuvor erwähnt hast? Wenn ich nämlich nach denen suche, finde ich meist abweichende Abbildungen z.B. hier sommercable.de/1__produkte/1__…r/120_1_banana/banana.htm :huh: :kratz:

      2. Erst Endhülsen crimpen, dann Stecker aufschrauben? Gibt das wirklich dauerhaft guten Halt zwischen Hülse und Stecker? Falls ja, würde mich Deine Bezugsquelle für beides interessieren :verlegen:, gerne per PN.

      3. Haben Deine eingesetzten bananas einen Spreizmechanismus, oder bieten sie auch ohne dauerhaft guten Kontakt?

      Danke im voraus für Deine (gerne auch knapp gehaltenen) Antworten...

      Schönen Sonntag wünscht Dir & allen
      96fps
    • Hallo 96fps

      Die dort abgebildeten Bananas sind von Nakamichi, die Bananas sind ok, wobei sie nicht an die Qualität der Hicon`s heranreichen. (Sind aber auch deutlich günstiger!!)
      Dieses Kabel hab ich für einen Bekannten konfektioniert, die Banana`s die ich benutze sind in deinem Link die vierten von oben (HI-BM 04)

      Das becrimpen der Ader halte ich für sehr wichtig, da durch die Hülse die Schraube vernünftig hält, wenn man die Kabelenden einfach so in den Banana einschiebt, werden die feinen Adern einfach von der Schraube weggeschoben und es kommt zu keinem dauerhaften und vernünftigen Anschluss. Die Aderendhülsen bekommst du im Baumarkt oder in jedem Car-Hifi Shop . Was du brauchst ist eine vernünftige Crimpzange (Knipex).

      Die Hicon haben aufgesetzte Federspreizer, die Nakamichi`s gibt es als Hohlbananas und mit Spreizmechanismus.

      Hoffe ich konnte dir helfen.

      Gruss TRXHooL
    • Original von Swissstephan
      @all
      vielleicht idiotische Frage, aber gehen auch Bananas an Yamaha Verstärker. Mein aktueller DSP hat keine Löcher bei den Lautsprecherklammen (bekommt man den schwarzen Punkt irgendwie raus?) und mein neuer Z7 ist noch nicht angekommen.
      Danke für die Info


      Wurde hier schon mal besprochen: Einfach a) einen spitzen Gegenstand in die Abdeckkappe "rammen" und rausziehen oder b) Kappe vorsichtig mit einem scharfen Gegenstand abhebeln. Ist auch für Grobmotoriker einfach machbar. :bigsmile:

      Schönen Gruß
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Mit Bananas erreichst man schon einen entscheidenden klanglichen Vorteil, sofern man sie pro Woche einmal gegen Mitternacht ( Achtung: Bei Schaltjahren aufpassen) entmagnetisierst!!

      Danach ein Häkelschwein vorsichtig in der Mitte knicken! Das Häkelschwein bündig in die Linke Hand legen, Hand schließen und dann den Bananstecker vorsichtig im Häkelschwein hin und her bewegen!

      ACHTUNG: GANZ WICHTIG!

      Bei diesem Tun "Offenheit" zeigen!!

      Das Polieren von Bananensteckern mit " dem Rücken zur Tür" hat schon bei Personen, die gerade in das Zimmer kamen, Nervenzusammenbrüche hervorgerufen und zu Scheidungen geführt; insbesondere dann, wenn die Tätigkeit vor dem neuen Receiver oder der Vor/End Kombi durchgeführt wurde!


      P.S. Bitte unbedingt auch vermeiden, auf etwaige Fragen wie z.B. "Was machst Du da? " mit Floskeln zu antworten wie: " Ich poliere gerade meinen Bananstecker "!

      Ernsthaft: Bananas sind eine großartige Sache, wenn man schnell einmal umstecken muß etc.
      Klangliche Auswirkungen haben sie nicht!
      "Haben Sie irgendwelche Hobbies?" - "Ich sammle Sporen, Grünspan und Schimmelpilze."

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von PlasmaFan ()

    Abonnement verwalten