Umstieg PS3 auf "normalen BD Player"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg PS3 auf "normalen BD Player"

      Moin Beisammen,

      ich spiele momentan mit dem Gedanken meine PS3 zu verkaufen und mir 'n "normalen BD-Player" zu holen.

      Grund dafür ist hauptsächlich, weil ich einfach nicht zocke, bzw. nicht mehr zocke. Mir ist in der letzten Zeit einfach die Lust vergangen.
      Und da man ja mittlerweile für 200-300 Euro schon vernünftige PLayer bekommt (hab ich zumindest so empfunden bei einer ersten ca. 2-minütigen Recherche) verlockt mich das schon.

      Nun meine Frage(n):

      -Macht der Umstieg überhaupt sinn? Ich meine auch auf Bild- und Audioqualitt bezogen?
      - Was kann man für eine PS3 mit folgenden Komponenten verlangen:

      Konsole
      1 Controller
      Spiel: Rockband (inkl. Drumkit, Mikrofon und Gittarre)
      Spiel Fallout 3

      Ich bin mir einfach unsicher in Bezug auf diese beiden Aspekte.

      Ich hoffe mal mir kann jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen ;)

      Grüße aus HH,
      Flo
    • Hallo Flo,

      leih Dir doch mal einen Blue-Ray Player von einem Kumpel und mach den Test. Den habe ich vorletztes Wochenende mit dem Pioneer BDP-LX71 gemacht. Der spielt allerdings schon in einer anderen Preisliga.
      Wenn Du nur 200-300 € anlegen willst, würde ich mir die Kohle lieber sparen oder für Blue-Rays ausgeben. In dem Sektor 200-300€ dürfte die PS3 noch alles an die Wand spielen. Wenn Du aber über 500-600€ hinlegen willst, wird wieder interessant.
      Der Pioneer war schon bei Ton unt Bild besser, aber ob mir der Qualitätsunterschied 700-800€ Wert ist, bin ich noch überlegen...

      Sollte ich mich irgendwann für einen Blue-Ray Player entscheiden, würde ich die PS3 trotzdem nicht verkaufen. Eher würde ich Linux draufspielen und mit dem Gerät rumexperimentieren.

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Hallo,

      hättest du 5 Minuten mehr in deine Suche gesteckt, hättest du eigentlich Dir eigentlich alle Fragen selber beantworten können:

      Zusammengefasst:

      Pro PS3:
      -Immer noch die schnellsten Ladezeiten und die schnellste Bedienung
      -Gutes Mediacenter (Milder / MP3 / etc.)

      Nachteile:
      - ggf. laut
      - Bedienung nicht mit Universal FB möglich
      - kein Bitstream

      Vorteile BluRay Player:
      - leiser
      - Bild und Ton sollen besser sein
      - FB normale Infrarot

      Nachteile:
      - teilweise deutlich langsamer


      Was den Preis angeht: Schau doch einfach mal bei Ebay nach, oder sollen wir das auch für Dich machen :biggrin:

      Gruß
      Nilsens
    • Original von Nilsens
      Hallo,

      hättest du 5 Minuten mehr in deine Suche gesteckt, hättest du eigentlich Dir eigentlich alle Fragen selber beantworten können:

      Zusammengefasst:

      Pro PS3:
      -Immer noch die schnellsten Ladezeiten und die schnellste Bedienung
      -Gutes Mediacenter (Milder / MP3 / etc.)

      Nachteile:
      - ggf. laut
      - Bedienung nicht mit Universal FB möglich
      - kein Bitstream

      Vorteile BluRay Player:
      - leiser
      - Bild und Ton sollen besser sein
      - FB normale Infrarot

      Nachteile:
      - teilweise deutlich langsamer


      Was den Preis angeht: Schau doch einfach mal bei Ebay nach, oder sollen wir das auch für Dich machen :biggrin:

      Gruß
      Nilsens


      eigentlich ist dem nix mehr hinzuzufügen, allerdings ist die PS3 per USB auch über Universalfernbedienungen bedienbar. Falls gewünscht.

      Ich würde in der Preisklasse auf alle Fälle bei der PS3 bleiben.

      Gibt's Punkte die Dich stören?



      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Original von Nilsens
      .............Zusammengefasst:

      Pro PS3:
      -Immer noch die schnellsten Ladezeiten und die schnellste Bedienung
      -Gutes Mediacenter (Milder / MP3 / etc.)

      Nachteile:
      - ggf. laut
      - Bedienung nicht mit Universal FB möglich
      - kein Bitstream

      Vorteile BluRay Player:
      - leiser
      - Bild und Ton sollen besser sein
      - FB normale Infrarot

      Nachteile:
      - teilweise deutlich langsamer





      Hi,

      dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass bei den Standalones immer wieder Abspielprobleme auftreten, Samsung-Besitzer z.B. sollten ein Lied davon singen können:


      klick mich (wieder ganz aktuell)


      Wenn die Pläse bei dir vernünftig läuft, wurde auch ich in der Preisklasse keinen Grund zum Austausch der selbigen sehen..........




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Original von volverine
      Hi,

      dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass bei den Standalones immer wieder Abspielprobleme auftreten, Samsung-Besitzer z.B. sollten ein Lied davon singen können:

      klick mich (wieder ganz aktuell)

      Wenn die Pläse bei dir vernünftig läuft, wurde auch ich in der Preisklasse keinen Grund zum Austausch der selbigen sehen..........

      Gruß volverine


      Wobei die nicht laufenden Filme bisher eigentlich immer durch Firmwareupdates bei den Standalones gelöst wurden. Sony und Panasonic sind da besonders vorbildlich. Dicht gefolgt von Denon und Pioneer. Samsung fällt da etwas ab.

      Auch für die PS3 waren Updates für manche Filme notwendig, die kommen aber auch recht regelmäßig.

      Wenn es allerdings wie bei so Manchem das Laufwerk erwischt, dann hilft auch kein Firmwareupdate bei der PS3 gegen Abspielprobleme:

      Der "PS3 Laufwerksprobleme" Sammelthread

      Ich würde mittlerweile keinem mehr eine PS3 empfehlen, der nicht zocken will, sondern nur Kauf oder Leihdiscs abspielt.

      Und zum Thema USB Dongle als IR Ersatz sein noch gesagt, dass sich die PS3 darüber nicht einschalten läßt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von volverine

      Hi,

      dem wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass bei den Standalones immer wieder Abspielprobleme auftreten, Samsung-Besitzer z.B. sollten ein Lied davon singen können:


      klick mich (wieder ganz aktuell)


      Wenn die Pläse bei dir vernünftig läuft, wurde auch ich in der Preisklasse keinen Grund zum Austausch der selbigen sehen..........

      Gruß volverine


      Das ist bei der PS3 auch nicht anders. Auch da muss man regelmäßig update machen. Und die sind mal eben 130MB groß...

      Gibt es da evtl. Testberichte die besseres Bild bestätigen. Kann Ich mir nämlich nich wirklich vostellen, dass die PS3 ein schlechteres Bild gibt. Thx.


      gibt es reichlich. Sowohl in der Presse als auch hier im Forum.

      eigentlich ist dem nix mehr hinzuzufügen, allerdings ist die PS3 per USB auch über Universalfernbedienungen bedienbar. Falls gewünscht.


      Finde ich nicht. Zur Bedienung gehört für mich auch das einschalten. Und das geht nicht.

      Ich selber hatte mal den Sony 350 hier. Der war an meinem 720p Beamer mehr als deutlich besser. Da waren wir alle extrem überrascht. Ob der Unterschied auch bei einem Full HD so groß, oder ob der Player nur einen besseren Scaler hatte, kann ich nicht sagen.

      Mich stört an der PS3 die Lautstärke (habe noch die 60GB) und die Bedienung über Blutooth...

      Ich habe mir heute einen Panasonic 35er bestellt und kann bald sagen ob es sich gelohnt hat.

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo,

      der Umstieg lohnt nicht wirklich. Im grossen und ganzen ist die PS3 immer noch einer der besten BD-Player, gerade was Schnelligkeit angeht. Das Bild ist sehr gut, der Ton ist auch vernünftig. Was brauchst Du da einen anderen Player ?



      " NILSENS "

      Hi, ich hatte den Pana35 im Vergleich da. Der Pana machte subjektiv betrachet ein minimal schärferes Bild als die PS3 . Die Farben und der Kontrast waren ein wenig besser . Bei der DVD -Wiedergabe das selbe. Ich würde es mal prozentual ausdrücken das mir der Pana ca. ein 5 % besseres Bild lieferte. Der grösste Nachteil des Pana 35 war meines Erachtens die Geschwindigkeit. der Player ist ein wenig träge in der Bedienbarkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy lau ()

    • Moin,

      ich war selbst überrascht, wie gut eine PS3 als Mediacenter arbeitet.
      Ich hatte schon selbst überlegt, vom HTPC zur PS3 zu wechseln.
      Da ich in letzter Zeit immer mehr abgefackelte PS3 Konsolen zur Reparatur bekommen habe,
      war ich schnell wieder davon weg.
      Besonders die ersten 60GB Varianten neigen zur Überhitzung.
      Einige davon hätten noch Garantie gehabt, aber leider gibt es Benutzer,
      die nicht gerade pfleglich mit den Geräten umgehen.
      So sind die Garantie Siegel schnell mal zerrissen.
      Ich denke, dass man mittlerweile mit einem Sony oder Panasonic Player
      besser beraten ist, wenn es nur um das Abspielen von Filmen geht.

      Bis dann,

      Christian
    • Original von andy lau
      Hallo,

      der Umstieg lohnt nicht wirklich. Im grossen und ganzen ist die PS3 immer noch einer der besten BD-Player, gerade was Schnelligkeit angeht. Das Bild ist sehr gut, der Ton ist auch vernünftig. Was brauchst Du da einen anderen Player ?



      " NILSENS "

      Hi, ich hatte den Pana35 im Vergleich da. Der Pana machte subjektiv betrachet ein minimal schärferes Bild als die PS3 . Die Farben und der Kontrast waren ein wenig besser . Bei der DVD -Wiedergabe das selbe. Ich würde es mal prozentual ausdrücken das mir der Pana ca. ein 5 % besseres Bild lieferte. Der grösste Nachteil des Pana 35 war meines Erachtens die Geschwindigkeit. der Player ist ein wenig träge in der Bedienbarkeit.


      Jeder legt halt auf andere Dinge wert...

      Mir ist es egal ob ich nun 30 Sekunden oder 60 Sekunden warten muss bis der Film beginnt.
      Wenn Bild und Ton 5% besser sind, dazu kein Lüfter nervt und ich alles mit einer Bedienung steuern kann, dann warte ich gerne was.

      Zumal ich dann auch endlich mal eine Taste "Kino starten" und "Kino beenden" für Meine Liebste machen kann :biggrin:
    • Wobei das mit dem hörbar (?) besseren Ton IMO schon reichlich in die Ecke 'digitales Voodoo' geht.... ;)

      Aber ich stimme zu, wenn die anderen Funktionen wie das Spielen nicht (mehr) wichtig sind, dann macht ein evtl. komfortabler zu bedienender Standalone BD Spieler evtl. mehr Sinn.

      Ich nutze regelmäßig die PS3 für Spiele und zum SD Streamen, daher ist sie für mich weiterhin recht praktisch. Habe hinsichtlich BD Wiedergabe nichts zu beanstanden.

      (PS:
      wegen Größenordnung Preis einer gebrauchten PS3: eBäh -> erweiterte Suche -> abgeschlossene Angebote ;) )
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • Hallo,

      ich habe die PS3 gegen einen Sony BDP-S550 empfaohlen.
      Das Bild ist bei S550 besser, da deutlich weniger Bewegungsunschärfe (bei mir 720p)
      Ton ist meines Erachtens ebenfalls etwas klarer und dynamischer ( auch wenn andere es als Voodoo abtun)

      Ich habe auch schon mal einen kleinen Erfahrungsbericht hier im Forum geschrieben.


      siehe hier

      Gruß Jan
    • Original von Stifler
      [...] ich habe die PS3 gegen einen Sony BDP-S550 empfaohlen.[...]


      Ähm, was hast Du? Meinst Du miteinander verglichen?

      Generell...mich würde die PS3 ob ihres Stromverbrauchs abschrecken, je nach Variante auch ob der Lautstärke. Immerhin, meinen BD 1400 hört man nicht. Hoffe nur, daß er bald auch mal die neueste Jammes Bondage wiedergibt.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      wenn ich schon eine PS3 habe, sehe ich keinen Grund zu wechseln (noch nicht). Ich selber habe noch nie einen anderen Player gesehen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Bildeindruck merklich besser sein soll. Eventuell noch bei den ganz teuren Boliden.

      Ürigens kann man die PS3 auch über eine Universal Fernbedienung einschalten. Man benötigt bloss ein anderes Gerät um den Einschaltstrom zu beziehen (z.B. Sat-Receiver).

      Gruss
      Zervix
    • Original von Zervix
      Ürigens kann man die PS3 auch über eine Universal Fernbedienung einschalten. Man benötigt bloss ein anderes Gerät um den Einschaltstrom zu beziehen (z.B. Sat-Receiver).

      Gruss
      Zervix


      Und wie funktioniert das in der praxis?
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Original von Zervix
      Ich selber habe noch nie einen anderen Player gesehen, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Bildeindruck merklich besser sein soll.


      Schon komisch, dass die hardcore PS3 Verfechter, die noch gar keinen Standalone gehabt haben, sich das immer nicht vorstellen können, obwohl hier etliche (mich inklusive) Besitzer von PS3 UND Standalone bestätigen, dass die Standalones ein besseres Bild (wenn auch nur minimal) machen, als die PS3. ;)

      Keiner will euch eure liebgewonnene PS3 madig machen, aber trotzdem würde ich heute niemandem mehr eine PS3 als BD Player empfehlen. Dazu hat sicherlich auch das Problem der defekten Laufwerke beigetragen (auch das habe ich selber trotz geringer Nutzung gehabt) was zusammen mit Stromverbrauch und Lautstärke die PS3 einfach als BD Player für mich mittlerweile indiskutabel macht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bin auch vor einigen Tagen von der PS3 auf einen Standalone umgestiegen (BD-P1500). Was die Schärfe angeht, so sehe ich zwischen der Konsole und dem Player momentan gar keinen Unterschied, für mich liegen sie bei meinem Equipment auf einem Niveau. Allerdings passt der Standalone rein optisch gesehen besser auf den HD-DVD Player ;)
      Darüber hinaus, freue ich mich über den weitaus geringeren Stromverbrauch und über das Fehlen eines aktiven Lüfters im Samsung Player. Sehr schön!

      Die PS3 habe ich aber nicht verkauft. Habe die Konsole ja schon längs tin mein Herz geschlossen und nutze sie nun am 42" LCD für gelegentliches Spielen, Bilder anschauen, im Netz surfen etc. .
      Für mich die optimale Kombo!
    • Original von n@t
      Hi,

      was ist denn am "non" PS3 Bild besser?
      Ich meine so ganz konkret?

      Gruß Bernd


      Wie schon geschrieben war der Unterschied zwischen dem Sony 350 und der PS3 auf meinem 720P Beamer kein so kleiner wie hier beschrieben.
      Der Unterschied war mehr als deutlich. Ich hatte Hulk 2x gesehen, mit nur ein paar Tagen Pause. Einmal auf dem Sony 350(da war ich hin und weg vom Bild, dachte aber es lag an dem Film) und dann auf der PS3. Ich konnte kaum glauben was da für ein matschiges Bild zu sehen war.
      Die Kollegen wollten das nicht glauben, also haben wir umgesteckt. Wir haben alle gestaunt wie groß der Unterschied war.
      Das Bild beim Sony war viel ruhiger und hat viel mehr Details gezeigt.

      Bis jetzt dachte ich aber, dass dies eigentlich nur am besseren Scaler des Players liegen kann. Wie es bei Full HD ausschaut kann ich Euch zum WE sagen. Sofern ein Unterschied da ist, werde ich mal Bilder machen.

      Gruß
      Nilsens
    • Original von rolfu
      Die Unterschiede sind für mich viel zu gering als dass sich ein Wechsel lohnen würde. Mit dem Geld kaufe ich mir lieber ein paar Filme...


      Das verstehe ich nicht :biggrin:

      Ich mache es eher so:

      Lieber einen normalen Player kaufen, die PS3 verkaufen, und von dem Gewinn ein paar BluRays kaufen :jump:

      Für meine 60e bekomme ich weit mehr als ich für einen Player zahlen muss.

      Gruß
      Nilsens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • My 2Cents

      Pro PS3:
      * Blu-ray 2.0 Profile mit sattem Speicherplatz für BD-Live
      * fixe Ladezeiten
      * DVD Hochskalierung auf hohem Niveau (ist per Update auch verbessert worden)
      * DLNA Streamingclient für unseren Twonkymediaserver (und die anderen MediaServer auf dem PC bzw. Fritzbox :) )
      * DVB-T2 Festplattenreceiver über PlayTV, (stabiler sauberer Empfang)
      * RemotePlay über unsere PSP (sehr angenehm)
      * brauchbarer Internetbrowser
      * Youtube in Fullscreen ( na ja...)
      * Firmwareupdates
      * nicht lauter als der Beamer (bei DVDs lauter als bei Blu-rays)
      * über Logitech FB per USB Dongle steuerbar
      * Media-Datenaustausch per USB (auch PlayTV Aufnahmen)
      * stylish

      ach ja
      damit kann man ja noch spielen
      * Singstar

      * Linux (YDL) installieren, Virtualisierungsoftware draufspielen und Windows 7 testen :silly:

      T.B.C.

      Cons PS3:
      * Internetradio nur derzeit indirekt per Tverstiy, PS3 Mediaserver oä nutzbar. Hier versagt leider unser Twonky
      * immer noch sehr wählerisch bei Mediaformaten
      * hohe Abwärme
      * DVB T2 Programmangebot lässt leider noch auf sich warten ( hmm dafür kann die PS3 eigentlich nix)


      Hätte ich wirklich nie gedacht, dass ich mich als Verfechter von AV/HiFi Einzel-Geräten auf diese Daddel-Box einlassen würde.

      LG
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Bernd ()

    • Antworten s. ">>"

      Original von der Bernd
      My 2Cents

      >>Tag!
      Wie ich diesen pseudolockern Ausdruck hasse...aber nat. ist dies einfach nur meine Einschätzung. Hauptsache Amerika. Die machen ja alles viel besser.

      Pro PS3:
      * Blu-ray 2.0 Profile mit sattem Speicherplatz für BD-Live

      >>Nun, und wer braucht sowas wirklich? Finde das total überflüssig.

      ach ja
      damit kann man ja noch spielen
      * Singstar

      >>Wer spielen will, sollte sich in der Tat eine PS3 holen, ich hingegen bekomme Ausschlag, wenn ich "Singstar" und Co. auch nur sehe... Realitätsferner geht es wohl kaum. Welches prominente Gruppenmitglied meinte zuletzt noch, er hätte dabei keine Schnitte, obwohl er das Instrument real absolut beherrscht? Dies aber wirklich nur mal am Rande...soll nun hier nicht ohne Ende vom Thema abweichen.

      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten