Drehantenne an Multischalter, welches Kabel an Motor?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehantenne an Multischalter, welches Kabel an Motor?

      Hallo,

      ich bin gerade dabei mir eine Drehantenne aufs Dach zu bauen. Habe einen Inverto Quattro LNB, wo im Moment 4 Koaxkabel (VL, VH, HL, HH) zum Spaun SMS 91409 NF gehen. Würde ich jetzt den Motor dazwischen schalten, an welches Kabel müsste der Motor? Sprich: Mit welchem Kabel müsste vom LNB zum Motor und dann weiter zum Multischalter? Oder ist das egal?

      LG
    • Wieso HH? weil Hamburg eine schöne Stadt ist?

      Ein Multischalter ist ein Multischalter und als solcher dazu da die verschieden Polarisationen und Bänder an eine Anzahl Tuner durchzuschalten.

      Ein Motor wird von einem Tuner bei der richtigen Konfiguraton des Tunern so gedreht das die Schüssel den gewünschten Satelliten empfängt.

      Was Du vor hast ist totaler Blödfug und wird nie funktionieren.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Als ich 8 Jahre alt war, wollte ich mir ein Funkgerät bauen.
      Ich nahm ein dickes Mikrofon, das zum Tonbandgerät meines Vaters gehörte, und die Reste des Drahtgestells eines Regenschirms, steckte diese in das Anschlusskabel und wartete tagelang im Keller, dass ich endlich Verbindung mit irgendwem in Australien bekam (die sprachen bei "Skippy" immer so eindrucksvoll in ihre Handmikros, wenn sie funkten).
      Ich bekam leider nie eine Antwort.
      Was hatte ich nur falsch gemacht?
      Die Frage beschäftigt mich noch heute.

      :lol:
    • Da scheint meine Frage ja nicht die Schlaueste gewesen zu sein. Gibts trotzdem ein "Workaround" (zusätzlich Kabel, etc.) oder ist mein Vorhaben so nicht zu realisieren?

      Im Prinzip: Vom Reveiver ein Kabel zum Motor, vom Motor zum Multischalter. Oder?
      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olrei ()

    • Hi!

      Wie Auric schon schrieb, wird das nie und nimmer funktionieren, was Du vorhast. Entweder Du hast einen Multischalter, um ein Sat-Signal zu verteilen, ODER Du setzt einen Motor ein - beides zusammen wird so nicht klappen :mitleid:
      Mal davon abgesehen, dass es technisch wohl nicht realisierbar ist: wie stellst Du Dir das in der Praxis vor, wenn einer der Sat-Receiver auf Hotbird fahren will, während der andere lieber auf Astra bleiben möchte?

      Was funktionieren kann ist der Einsatz einer zweiten, fest installierten Schüssel, die auf einen anderen Satelliten ausgerichtet ist. Diese kannst Du dann über eine Diseqc-Schaltermatrix einbinden, so kannst Du wenigstens eine weitere Sat-Position ansprechen, aber die Sache mit dem Motor solltest Du besser vergessen!

      Es hilft auch, wenn Du einfach mal sagst, was konkret Du erreichen möchtest - eventuell gibt es einen anderen Weg zum Ziel :cola:

      Bye
      Luis
    • eigentlich wollte ich nur die Möglichkeit haben, ggf. mal einen anderen Satelliten anzupeilen. Dies sollte allerdings nicht die Regel sein.
      Habe den Motor geschenkt bekommen und wollte ihn nun mal "verbauen" :bigsmile:. Das die anderen Receiver dann in die Röhre schauen, ist klar und auch nicht so tragisch.

      Es ist also praktisch nicht möglich, einen Receiver an den Motor anzuschliessen und von dem Motor wieder an den Multischalter zu gehen?
    • Die Signale liegen doch am Multischalter an, da die vier Ausgänge vom LNB (VL, VH, HL, HH)ja direkt zum Multischalter gehen.
      Theoretisch hatte ich gedacht, dass dies nicht so kompliziert sein dürfte. Aber wohl weit gefehlt :bigsmile:.
      Aber so richtig sicher ist sich auch niemand, oder? Ich habe einen Twin- Receiver, wo ich ein Kabel zum Motor verlegen wollte und vom Motor zum Multischalter zurück und dann hoffentlich auf dem Tuner dann noch Empfang habe.
      Aber Sat, bez. Hochfrequenztechnik ist nicht so mein Ding...

      Vielleicht kann mir ja noch jemand den endgültigen Gnadenstoß geben und sagen, dass es so nicht funktioniert (oder vielleicht doch).

      LG
    • Original von mordsfilm
      Also das Antennenkabel soll dann die Signale aus der Schüssel zum Receiver schleppen, den Motor von Receiver aus steuern UND dann auch noch den Betriebsstrom für die Bewegung der Untertasse liefern?


      Ist so nicht der Normalfall, und auch so gedacht? Nur das es vom Receiver zum Motor und dann vom Motor zum Multiswitch gehen soll.

      Mal angenommen, der Multischalter sitz mit in dem LNB (Quad), wo ist dann der Unterschied zu einem "externen" Multischalter und meiner Frage?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olrei ()

    • Hallo

      Der Unterschied ist, das wenn man eine Drehanlage besitzt ein Multischalter ziemlich sinnfrei ist.
      Und umgekehrt :biggrin:

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • mmhhh......er hat also ne vorhandene Sat-Anlage mit Verteiung via Multiswitch( ich denke mehrere Receiver die alle ihm gehören)....und er hat nen Diseqc Motor denke ich mal.....also wo soll da das Problem sein ?

      Er schaltet in nem Switch genauso um wie in dem Uni-LNB, also v oder h über 14/18V und high oder low via 22/0 khz.

      Das Diseqc wird ergo nicht verwendet und er kann den Motor damit steuern.

      Ich würd einfach den Motor in die Zuleitung deines Receivers "einschleifen" ..fertig.
      ("Im Prinzip: Vom Receiver ein Kabel zum Motor, vom Motor zum Multischalter")

      Ob da dann hintendran ein Multiswitch oder Uni-single LNB hängt ist eigentlich ja wurscht.

      Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

      Welcher Receiver ? Welcher Motor?

      Dein Receiver benötigt dafür min. Diseqc 1.2 / USALS .....damit er die Positionen wiederfindet die du speichern kannst.

      Gruß

      triple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple ()

    • ...dacht ich mirs doch......zumindest von der Theorie her hätte es auch klappen müssen,
      wobei ich sowas auch noch nie vor der Nase hatte.

      Warum mancher Hersteller vor dieser Konstellation warnt liegt wohl eher darin begründet, dass bei langen Kabelwegen etc die Spannung u.U. einbricht.....

      Wobei der Jaeger ja auch nur 200mA aufnimmt..von daher geht es also dann doch.

      Na denn..frohes drehen .....


      Gruß

      triple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triple ()

    • Guten Abend,

      sorry das ich den Thread aus der Tiefen herauskrempel.

      Leider hab ich es nicht richtig verstanden mit dem "Motor in die Zuleitung deines Receivers "einschleifen"

      Also ich hab drei receiver aber nur der im Wohnzimmer soll den Drehmotor steuern die anderen müssen den Satelliten sehen den ich auch sehe.

      Ich hab also von meinen Dreambox zum Multiswitch ein Kabel und vom Multiswitsch gehen vier Kabelen zum LNB. Muss ich ein weiteres Kabel anlegen für den einschleifen ? Und wenn ja von wo auf wo ?

      Meine Dream 500 hat nur ein Eingang ?

      Kann man mir bitte helfen und danke schon mal herzlich im voraus.

      P.S ein weiteres Kabel nach draußen legen wäre bei mir schlecht, geht es nicht über eines der 4 Kabeln zum Drehmotor dann zum LNB ?

      MfG
      Porto
    • Unabhängig davon das ich sowas nie haben wollte,

      Du nimmst ein Kabel von der 500er zum Motor und von dem zu einem Ausgang des Quad (Quadswitch) LNB, und die anderen beiden Receiver haben ein Kabel direkt zum Ausgang des LNBs

      Ein Kabel bleibt unbenutzt.

      Das vermutlich vorhandene Quattro LNB kannst du, genau so wie den Multischalter demontieren, beides kannst du da nicht mehr weiter verwenden.
    • Sorry,

      nicht desto trotz danke für dein Beitrag.

      aber ich möchte den Quattro LNB benutzen und den Multiswitsch, der Grund, werde zu Hause weitere Receivern am Multiswitsch anschließen.

      Deshalb wäre es sehr hilfreich wie ich das lösen könnte, bei Olrei hat es geklappt, leider hab ich es nicht richtig verstanden wie ich das anstellen kann, leider hab ich den Lösungsvorschlag von triple nicht ganz verstanden. Muss da ein 5 Kabel angeschlossen werden ?

      Könnt

      Danke im voraus

      MfG

      Porto
    • Noch weitere Receiver die sich dem Diktat eines Receivers unterwerfen müssen...

      Ich hab mal für dich gegoogelt da kommt z.B. sowas zutage digitalfernsehen.de/Doppeltuner-Receiver-Teil-3.39786.0.html

      Drehanlage mit Multiswitch


      Da eine drehbare Schüssel immer nur auf einen Satelliten ausgerichtet sein kann, ist es eigentlich wenig sinnvoll, sie in eine Mehrteilnehmeranlage zu integrieren. Dennoch kann selbst diese auf den ersten Blick widersprüchliche Konfiguration gefragt sein. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ausländische Sender einer bestimmten Sprache empfangen werden sollen, die ohne Weiteres auf mehrere Satellitenpositionen verteilt sein können. Als Beispiele seien Ungarn mit drei oder die Ukraine mit sechs Positionen genannt. Damit würde bereits die Kapazität großer Multischalter überschritten werden, so man einerseits alle diese Programme empfangen und andererseits nicht auf die deutschen Sender via Astra verzichten möchte. Mit einer fixen Multifeed-Antenne, an der für jede Position ein Quattro-LNB für den Einsatz an der Multischalter-Anlage montiert ist, werden die wichtigsten drei Satelliten empfangen. Die vom LNB kommenden Kabel sind an drei Satelliteneingängen des Multischalters anzuschließen, wodurch sie allen Teilnehmern uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

      Auch an der Drehschüssel muss ein Quattro-LNB installiert werden, der mit dem vierten Sat-Eingang des Multischalters verbunden wird. Damit haben alle Receiver Zugang zu den von dieser Antenne empfangenen Programmen. Üblicherweise wird jeder Ausgang des Multischalters mit einem Receiver verbunden. Das trifft auf diese Anlage ebenso zu, allerdings besteht der Unterschied darin, dass zum Hauptgerät, das auch die Drehantenne auf die gewünschten Satelliten ausrichtet, zwei Leitungen verlegt werden müssen. Hier gilt schließlich ebenfalls: Drehen kann nur einer! Mit dem Drehreceiver wird sozusagen das Programmpaket vorgegeben, das auch an allen anderen Boxen empfangen werden kann. Über Tuner 1 des Doppeltuner-Receivers werden die Satelliten der fix ausgerichteten Multifeed-Antenne hereinbekommen. Das zweite vom Multischalter kommende Kabel ist mit Tuner-Eingang 2 zu verbinden. Hier wird ausschließlich die Drehantenne konfiguriert.

      In den Antennen- und LNB-Einstellungen müssen zuerst alle Satelliten markiert werden, auf die man drehen möchte. Weiterhin ist bei jedem Satelliten die Motorsteuerung zu aktivieren, wofür DiSEqC 1.2 oder USALS infrage kommen. Darüber hinaus muss unter "DiSEqC 1.0" der Eingang, an dem die Drehschüssel am Multischalter angeschlossen ist, eingestellt werden. Da alle Satelliten den gleichen Port-Eintrag erhalten, wird zum Beispiel unter Nilesat, Amos oder Hot Bird jeweils derselbe Port eingetragen. Bei dieser Konfigurationsart kommt die Eigenschaft des Multischalters zum Tragen, dass dieser die DiSEqC-1.2- oder USALS-Steuerbefehle zur Antenne durchleitet. Somit ist die gleiche Funktionalität gegeben, wenn zwischen Receiver und DiSEqC-Motor eine direkte Leitung verlegt wird.
      Bei der klassischen Einteilnehmer-Drehanlage führt das Antennenkabel vom Receiver zum DiSEqC-Motor. Der Single-LNB ist mit einer kurzen Leitung am Motor angeschlossen. Da der DiSEqC-Motor nur einen LNB-Anschluss besitzt, sind drei der vier Quattro-LNB-Ausgänge direkt mit dem Multischalter zu verbinden. Nur ein LNB-Ausgang kann über den Motor geführt werden. Diesem ist ein bestimmter Teilbereich des Ku-Bands, zum Beispiel das obere Ku-Band horizontal, zugeordnet. So man die Schüssel mit DiSEqC 1.2 manuell einstellen möchte, können neue Satelliten nur anhand von Transpondern gefunden werden, die ebendort ausstrahlen. Auch für das automatisch arbeitende USALS muss vor dem Start der erstmaligen Satellitensuche ein Transponder dieser Ebene eingestellt werden, da ansonsten die Motor-Steuerbefehle nicht vom Multischalter zum Motor geschaltet werden würden.

      Im täglichen Betrieb gibt es keine Einschränkungen, da sämtliche Programme der Drehantenne am Doppeltuner- Receiver über beide Tuner empfangbar sind. Es sind jedoch nur hinter Tuner 2 die zugehörigen Drehbefehle hinterlegt. An allen anderen Receivern werden die ausschließlich von der Drehantenne empfangenen Satelliten in der Antennenkonfiguration mit jeweils dem gleichen DiSEqC-1.0-Port (zum Beispiel 3) angelegt. Mit den weiteren Geräten können nur jene Kanäle empfangen werden, auf die die Drehschüssel ausgerichtet ist. Daneben stehen selbstverständlich die Programme der fix ausgerichteten Multifeed-Antenne bereit.
      Mach was draus.
    Abonnement verwalten