Benq w 5000 wieder defekt->welchen neuen, besseren Projektor empfehlt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benq w 5000 wieder defekt->welchen neuen, besseren Projektor empfehlt ihr?

      Hallo zusammen,
      bin oft hier im Forum, zwar selten mit Beiträgen, dafür hole ich mir oft wertvolle Tipps hinsichtlich der Projektor-Einstellungen. Vielen Dank an alle, die Ihre Erfahrungen mitteilen !
      Zuletzt hatte ich vor ungefähr einem Jahr Probleme mit einem halbseitigen Bildausfall bei meinem damals noch neuen Benq W5000. RMA beantragt wie empfohlen, Proki nach Landau geschickt, innerhalb einer Woche hatte ich das Gerät wieder und war glücklich;) Inzwischen habe ich das Gerät noch 2x zum Firmwareupdate geschickt -> mit Leihprojektor jeweils kein Problem.
      Seit 14.03. ist der Benny wieder bei Digitest, wegen des selben Fehlers wie damals(halbseitiger Bildausfall links) jetzt allerdinhgs ohne Ersatzgerät, da das 1. Jahr verstrichen ist. Auf meine Anfrage per Mail hiess es: "ein Ersatztteil wird benötigt und ist trotz Reklamation noch nicht eingetroffen, ein Reparaturtermin kann deshalb nicht gennant werden". Kann also noch Wochen oder Monate (?) dauern :sad:.
      Habe deshalb beschlosssen, mich nach der Reparatur von dem W5000 zu trennen.
      und einen Projektor zu kaufen, der mindestens gleichwertig, idealerweise noch besser sein soll. Preisobergrenze sind ca. 2-3000 €.
      Ich hatte bisher ( seit 2003-2008) den NEC HT 1000, welcher inzwichen >7000 Lampenstunden hat, nie defekt war, aber einfach nicht mehr mithalten kann.
      Ich sehe fast täglich in meinem 100% verdunkelbaren Heimkino 1-2 Filme und zocke gerne (PS3, Xbox360). LW ist ca. 2,5 m breit und1,40 m hoch, Raumlänge 6 m, Sitzabstand ca. 4,5 m.
      Im DLP Bereich gibt es im obigen Preissegment keine (m.E) echte Alternative ,
      LCD und D-ILA kenne ich ehrlich gesagt nicht, ebensowenig wie SDRX.
      Wichtig wäre mir ein guter Kontrast, wenig Bewegungsunschärfen , z.B.beim Zocken,ein leises Betriebsgeräusch (der Benny war akzeptabel, der Nec vergleichsweise sehr laut) und natürliche Farben.Mit dem Benny war ich eigentlich, nach den "Tuning" Einstellungen aus diesem Forum , sehr zufrieden. Jetzt soll es ein Prrojektor mit längerer Ersatzbeamer-Garantie und , wenn möglich, noch etwas besserer oder zumindest ebenbürtiger Bildqualität sein. Ein AHA Erlebnis, wie damals, als ich den Benny erstmalig in Betrieb genommen habe und die HD DVD von King Kong lief, wäre eine nette Draufgabe ( bezweifle ich aber, da so gravierende Qualitätssteigeungen fast nicht mehr denkbar sind.. )
      Dacht an den Epson TW 3800 oder 5000 ( könnte bei einem Händler meine NEC in Zahlung geben..), Mitsu 6500 oder 7000 oder Sony HW 10 . Last but not least->
      JVC 350(?) falls Ihr meinen solltet, daß die anderen Geräte bis3000€ i.Vgl. zum W5000 kein Verbesserung bringen. Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar,
      weiß auch, daß man Projektoren am Besten selbst vergleichen sollte, habe aber in der Nähe keinen entsprechenen Laden und leider auch nicht viel Zeit an den Wochenenden, da ich oft arbeiten muß.
      Besten Dank und Frohe Ostern :bigsmile:
    • Auch der zum attraktiven Straßenpreis erhältliche Benq W20000 ist eine sehr gute Alternative, da er sich weitgehend auf dem Niveau eines JVC HD350 befindet und in der Brillanz und Bildtiefe heller Szenen sogar leichte Vorteile besitzt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von triple
      ...wer will bei dem "Service" :ccrazy: nochmal nen Benq ?

      Kann ich nchvollziehen.

      Nur von der Bildanmutung her ist der W20000 noch etwas besser als der W5000.

      Bei 2,50 Meter Bildbreite ist auch der Panasonic AE3000 eine Empfehlung wert, da er mit der 100-Herz Technik Bilder absolut ruckelfrei und scharf darstellen kann.
      Lichtreserven gibt es genug, vor allem im Bildmodus NORMAL. Die eigene Einstellung mit Hilfe des Waveform-Monitors ist in wenigen Minuten selbst erledigt.
      Qualitativ ist er dem W5000 sichtbar überlegen.

      Ansonsten würde ich in der Klasse bis 3000 Euro auch noch zum Sony AW10 greifen.

      Sollten nun doch 4000 Euro und mehr zur Verfügung stehen sollten, wäre meine 1. Wahl derzeit aber der JVC HD350.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo.
      erstmal mein Beileid für deinen BenQ.
      Hatte früher schon mal Hier ein Thread eröffnet ,bezüglich meine Erfahrungen mit diesem Hersteller.Schon einige zeit her.Lampe nach 500st Kaputt.

      Und keine Kulanz !Egal Schnee von gestern.NIE WIEDER BENQ!!!

      Weg davon kann ich nur raten.
      Bin mit meinem Mitsubishi HC6000 mehr als zufrieden.
      Mfg
      HEIMKINO-AWARD 2010 ,,BESTER TON,,

    • Schau mal hier:

      Benq W5000 schaltet sicht ständig ab!

      und hier:

      Bitte Hilfe bei Benq W5000 Bildfehler!!!

      Der Fehler ist schon bei andern Besitzern aufgetreten und die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich schwierig. Da ist von bis zu 3 Monaten Wartezeit zu lesen.

      Erschwerend kommt hinzu, dass der Benq Service von Digitest zu "Let me repair" gewechselt hat:

      Neuer Service-Partner für Benq-Projektoren?

      Wenn Du schon mehrfach mit dem Gerät Probleme hattest würde ich mal den Händler hinzuziehen und mal die Bösen Worte "fehlgeschlagende Nachbesserung" und "Wandlung" fallen lassen. Das funktioniert aber nur, wenn Du die Reparatur immer über den Händler abgewickelt hast.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • RE: Benq w 5000 wieder defekt->welchen neuen, besseren Projektor empfehlt ihr?

      Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Antworten.
      Bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Sony HW10 ;)
      Ausschlaggebend waren in der Entscheidung pro Sony die zufriedenen Berichte im hiesigen HW10 Thread, die fehlende Staubanfälligkeit und nicht zuletzt der 3 jährige Sony Prime Support mit Ersatzbeamer "im Falle eines Falles".
      Die positiven Bewertungen kann ich nur bestätigen:
      -der Beamer macht ein Klasse Bild, mit natürlichen Farben und gutem Schwarzwert
      (besser als der W 5000, ohne dessen Rauschen in hellen Szenen)
      -er ist flüsterleise! (das Laufwerk der PS3 40 Giga , die ich als Zuspieler für BD benutze, ist bei ca. 1 m Abstand -hinter meinem Sitzplatz-lauter!)
      -er ist m.E. heller , wobei der direkte Vergleich nicht möglich ist, da der BenQ noch immer bei Digitest verweilt und auf die Ersatzteillieferung wartet...
      -die Umschaltung zwischen den HDMI - Eingängen am AV Receiver erfolgt prompt, ohne Streifenbildung (wer den W 5000 kennt, weiß was ich meine)
      -die Iris arbeitet unhörbar
      -im Kinomodus ist das Bild schon so gut, daß ich erst einmal keine weiteren relevanten Änderungen vorgenommen habe. Eine Kalibrierung ist aber geplant, wann das Budget wieder was hergibt ;)
      -Bin absolut happy (der Beamer fügt sich auch optisch perfekt in mein dunkles Heimkino ein) und genieße die schönen Bilder fast jeden Tag!
      Beste Grüsse an alle und nochmals vielen Dank!
      PS. Den NEC HT 1000 habe ich behalten, da er praktisch keinen relevanten Gegenwert mehr besitzt. Der W 5000 wird nach der Reparatur selbstredend verkauft.Nie wieder BenQ !!!
    Abonnement verwalten