HCFR-Sensor: Warum wird ein Etalon benötigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HCFR-Sensor: Warum wird ein Etalon benötigt?

      Hallo,

      ich durchforste das Forum (und auch andere) jetzt schon eine ganze Weile. Das Thema wird auch immer mal wieder angesprochen, aber ich habe noch keine, für mich vollständige, Antwort gefunden (liegt vielleicht an mir :biggrin:).

      Hier meine Frage:

      Will man den HCFR-Sensor benutzen, benötigt man ein Etalon (=Eichmass; hier Kalibrierungsdatei) für jeden Projektortyp.
      Warum ist das so?
      Warum reicht nicht eine Kalibrierung mit einem Referenzsensor (ich habe im Moment einen Eye-One), die dann für alle Projektoren verwendet werden kann?

      Wenn ich das richtig gelesen habe verfügt der Sensor intern über 64 einzelne Photodioden, von denen jeweils 16 Stück mit einem roten, grünen und blauen Filter versehen sind. 16 haben keine Filter.

      Starte ich jetzt eine Simultanmessung mit der ColorHCFR-Software werden 4 Messungen durchgeführt (die Primärfarben und Weiß). Diese Messungen werden sowohl mit dem Referenzsensor (z.B. Eye-One) und dem HCFR-Sensor aufgenommen.
      Jetzt müsste also für jede Farbe ein Vergleich des Referenzsensors und des HCFR-Sensors vorliegen.
      Warum ist das dann nicht übertragbar auf einen anderen Projektor?

      Wäre wirklich dankbar wenn hier jemand Klarheit schaffen könnte.

      Gruß aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • RE: HCFR-Sensor: Warum wird ein Etalon benötigt?

      wenn ich das alles richtig verstanden hab , braucht man das Etalon nur einmalig um den hcfr zu kalibrieren .
      Kann das aber nicht wirklich überprüfen, da ich bis jetzt nur nen Spyder II hab .


      mfg Andreas
      VPL HW10 User

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mordered242 ()

    Abonnement verwalten