madVR - Der neue Referenzrenderer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schön das der Thread wieder konstruktiv wird !

      Ich sehe die Unterschiede der Graurampen auch auf verschiedenen Monitoren (unter anderem ein Eizo ColorGraphic Modell, sprich hardwarekalibriert dank LUTs deutlich unter 1DeltaE Abweichung). madVR ist sicherlich noch heftigstes Alphastadium, es fehlt ja zum Beispiel noch die komplette Optimierung bezüglich Tearing/Ruckelfreiheit, bisher ist das nichts weiter als eine Art Demo was dank super scaling inkl. dithering und LUTs möglich ist.

      Dabei finde ich garnicht die Skalierung am wichtigsten, auch wenn wir weiterhin alles mögliche skalieren werden, DVDs auf HD, 720p (dank ÖRs nächstes Jahr) auf HD, Seitenverhältnisse dank ISCO, etc. - was zum Beispiel *immer* skaliert wird ist der Chromachannel, dank 4:2:0 Kodierung fehlen ja hier haufenweise Informationen die man erst "herbeiskalieren" muss, eine 1:1 Darstellung ist ja überhaupt nicht möglich ! Das ist ein Punkt der in der Vergangenheit ja schon zu Dingen wie CUE geführt hat und auch sonst eher nach dem Motto "fuktioniert so halbwegs - abhacken" behandelt wurde, aber im Prinzip fehlen 3 von 4 Chroma"pixeln" und irgendwo müssen die ja herkommen...

      Nun aber zu dem Punkt der hier oft noch überlesen/sehen wurde und den ich gerne nocheinmal etwas hervorheben möchte, die rätselhaften LUTs. Was ist das überhaupt ? Warum brauchen wir die und was haben wir vorher gemacht ?

      LUTs beschreiben in direkter Form wie die Helligkeit und Farbinformation eines Pixels verändert werden muss um auch wirklich so auf den Screen/Leinwand zukommen wie es *richtig* ist. Im Prinzip ist das nichts weiter als eine riesen große Tabelle in der drinnsteht was mit jeder einzelnen Farbschattierung angestellt werden muss. Wir wissen ja alle das unsere Projektoren ihre Panels per RGB ansteuern aber auf den Scheiben YCbCr vorliegt, irgendwo muss da gewandelt werden und zwar unter Berücksichtigung des Farbraums (601 für PAL, 709 für HD). Das war so auch schon vorher möglich, dafür gibts eine Formel, die zum Beispiel in dem anderen Thread von Nils in ffdshow angewendet wurde. Nun kommt aber hinzu das 99.9% unserer Beamer einen zu großen Farbraum haben, sprich die Primaries liegen ausserhalb des HD, oder SD Farbraums und die Farben sind dadurch also zu gesättigt in ihrer Darstellung, selbst wenn wir das Weiss auf D65 gezogen haben und einen Super Grauverlauf mit 2.2 Gamma bei 6500 Kelvin vorliegen haben sagt das ja nix darüber aus wie unsere Farben nun sind, sondern nur das unsere Grautöne "neutral" sind.

      Bei den aller wenigsten Beamern lässt sich dieser Farbraum einschränken und wenn dann nur mit großen Kompromissen, selbst "HighEnd" Geräte wie ein JVC DILA HD750, der nun mit einem CMS beworden wird erzeugt vielleicht irgendwie die richtigen Primaries, aber die Zwischenwerte sind dann dafür verbogen und ein einfaches Umschalten geht auch nicht - bisher geben wir tausende von Euros für Scaler aus die eigentlich garnicht fürs die Skalierung gebraucht werden, sondern nur um den Farbraum zubegrenzen...

      Eine LUT ist *die* Lösung für all diese Sorgen, in den teuren Durckvorstufemonitoren ist das zum Beispiel seit Jahren Standard, im Filmbearbeitungsbereich auch und nun endlich wird es diese Möglichkeit auch für uns Hobbyanwender geben, das ist imho eine Revolution ! Auf einen Mausklick hin werden wir vom ITU-R BT601 auf den ITU-R BT709 Farbraum wechseln können und unser Beamer wird auch tatsächlich sich auf diese Farben beschränken und nicht mehr locker flockig alles in der Sättigung beeinflussen.

      Wenn wir noch einen Schritt weiter gehen werden wir in Zukunft auch noch unsere Beamer viel genauer kalibrieren können, nämlich auch so wie die Profis, 8x8x8er LUTs (oder sogar 16er ? Wenn man sich die Zeit nimmt) werden sich sicher per HCFR erzeugen lassen, die die Farbcharacteristiken eines Beamers sehr genau beschreiben werden (noch genauer als nur die Primaries) und in die 3D LUT die wir für madVR erzeugen integrieren können, damit können wir an jeder Ecke (naja eher an 512 Zwischenpunkten) im Farbraum Punktgenau korrigieren, das entspricht Profiequipment, bzw. deren Möglichkeiten im Einsatz von LUTs.

      Wenn sich das erstmal herum gesprochen hat und madVR noch einige Schritte weiter gemacht hat so das man ihn auch wirklich einsetzen bzw empfehlen kann (bisher ist es echt nur eine Spielerei), dann ist madVR von keinem PC mehr wegzudenken genauso wie PowerStrip, oder ReClock. Naja ausser einem sind die Farben weiterhin sch*iss egal ;) Imho jedenfalls ein riesen Schritt vorwärts auf dem Weg zum perfekten Bild, weil es halt nun dem Ergebniss das wir auch *genau* das sehen was auf der Scheibe ist näher kommt, und das ist doch genau das was wir alle fordern oder ? Überschärfungen von Youtube Filmchen ist für Spielkinder, hier gehts wiedermal nur um die *richtige* Wiedergabe der Quelle und sonst nix.

      EDIT: Ein paar Absätze eingebaut - sorry ich war einfach im Tipprausch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caspar ()

    • Lieber Casper,

      sehr gutes Statement, es bringt auf den Punkt, worum es eigentlich geht.
      Ich habe es gerne gelesen, aber bitte benutze beim nächsten Mal
      einige Absätze, es schont unsere verwöhnten Augen :shocked:.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Original von Kat-CeDe
      Hi themule,
      auf meinem Dell sehe ich mit dem Auge auch nichts aber wenn Du mal mit den Bildern rechnest gibt es über die gesamte Fläche feine Unterschiede. Diese Unterschiede sind aber auch mit Vorsicht zu genießen denn das eine Bild hat 20K und das Andere fast 900K.

      Ralf


      Ich sehe den Unterschie auf einem 13.1" Diplays meines Sony Z21MN ;)
    • Inzwischen ist der madVR übrigens bei Stand 0.6, seit Threaderöffnung und Version 0.4 hat sich dieses getan:

      madVR v0.6
      * fixed: only the first movie played fine, a 2nd movie stayed black


      madVR v0.5
      * DVD playback should work now, too
      * improved switching times between fullscreen and windowed mode
      * improved startup time
      * chroma samples are now placed left instead of center luma
      * added settings control to switch between TV and PC output levels
      * added settings control to enable/disable 3dlut processing
      * added settings control for selecting chroma resampling filter
      * D3DX9_35.dll is not needed, anymore
      * improved display refresh rate detection calculation
      * 3dlut and settings file routines are using unicode instead of ansi now
      * fixed: aspect ratio calculation truncated instead of rounding
      * fixed: aspect ratio changes in the middle of the movie were ignored

    • Neuer Stand:
      madVR v0.8
      * fixed: only the first movie played fine, a 2nd movie stayed black
      * 3dlut creation should work again now (broken in v0.7)
      * minor improvement in display refresh rate calculation
      * some minor changes in window management

      madVR v0.7
      * fixed: video size/position was incorrect with Zoom Player & CoreAVC
      * precompiled shaders are now loaded from "shaders.dat" (for testing)
      * various shaders files are shipped created with different compiler versions
      * OSD now shows 4 different display refresh rate estimates (for testing)
      * fixed: with bilinear chroma resampling luma was always resampled, too


      grüße
      reinhard
    • Hier ein kleiner Link zu ATI Avivo. Ich habe nie verstanden, warum die Radeon über DVI kein Banding produziert hat (es sind ja nru 8bit vorhanden), wenn man eine Gammakorrektur vorgenommen hat. Jetzt sehe ich erst, dass die Karte ja auch Dithering durchführt. Das erklärt natürlich so einiges... :)
    • frisch aus dem Compiler:

      madVR v0.9

      * bigger part of initialization is done before playback is allowed to start
      * if Direct3D device is lost and can't be recovered, playback is paused
      * if paused playback is restarted, madVR tries to recover lost device again
      * decoders are now forced to deliver video width which is devidable by 16
      * reduced CPU consumption a bit
      * changed video -> GPU uploading method -> lower GPU rendering times (?)
      * OSD lists texture uploading times again
      * OSD now only increases CPU consumption in detailed mode (2x Ctrl+J)
      * external shader*.dat files are gone, compiler 41 is now always used
      * when final VSync estimate if off a lot, a file "vsync.dat" is created
      * fixed: 3dlut colors were ever so slightly incorrect
      * fixed: shader math colors were slightly incorrect


      grüße
      reinhard
    • Das ist schon eine wahre Freude, wenn man die Skalierungsqualitäten betrachtet und die der CPU-abverlangten lächerlichen Ressourcen, weil endlich dort der Job gemacht wird, wo er hingehört. Umso schmerzlicher ist, dass ich den Renderer (noch) nicht einsetzen kann. Der große Durchbruch wäre jener Tag, ab dem die flüssige Wiedergabe funktioniert. Und leider cancelt der MPC mit MadVR-Anpassung den Renderer laufend und ersetzt ihn eigenmächtig durch einen 08/15-Renderer. Will heißen: Ca. zweimal den MPC gestartet und der MadVR ist als Vorgabe verschwunden und lässt sich bis zum nächsten Systemstart auch nicht mehr vorgeben, weil der MPC diese Vorgabe wieder rückgängig macht. :sad:

      Alles unter Vista.
    • madshi hat schon mehrmals geschrieben, dass sich madVR noch in einem sehr frühen Stadium befindet und auch auf flüssige Wiedergabe noch nicht optimiert ist. Z.B. rendert die Grafikkarte bei 48Hz jedes Bild zweimal anstatt es zwischenzuspeichern und einfach nochmal auszugeben. Das verschwendet sehr viel Ressourcen. DVD funktioniert auch noch nicht.

      Das ist aber alles bekannt. Wir können nur warten. Die Entwicklung geht ja voran.
    • Es geht voran :jump:

      madVR v0.10
      * added first (buggy) version of smooth motion rendering
      * added uploading queue (up to 8 frames)
      * added rendering queue (up to 8 frames)
      * added information about dropped and delayed frames to OSD
      * removed GPU rendering times from OSD
      * added (buggy) frame stepping support
      * modified DVD / macrovision handling slightly
      * display refresh rate detection should no longer produce incorrect results
      * added separate controls for luma upscaling and downscaling
      * fixed: image was sometimes offset in 1:1 mode in ZoomPlayer


      Außerdem sieht es so aus, als ob ffdshow auch eine Dithering-Funktion bekommen wird. Für die interessant, deren Grafikkarte für den madVR zu schwach ist.

      Revision 2947 - Directory Listing
      Modified Sun May 17 04:54:26 2009 UTC (5 hours, 7 minutes ago) by h_yamagata
      ffdshow converters: Implement dithering (optional, check it in the GUI. Only 10% slower). RGB conversion is done in 11bit or higher (mostly 12bit) now.


      grüße
      reinhard
    • madshi ist wieder aus der Versenkung (aka Arbeit) aufgetaucht und hat die wichtigsten Bugs behoben:

      madVR v0.11
      * fixed: luma resampling settings weren't saved/loaded correctly
      * fixed: on some PCs video startup took several seconds
      * updated cr3dlut to v2.2


      Dazu hat er angekündigt in der nahen Zukunft wieder weitere Updates zu bringen (Stability etc.).
    • Hallo Leute!

      Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Farbmanagement und Gamutkorrektur. Mein Beamer (HC6800) hat ebenfalls einen zu großen Farbraum der leider mangels CMS nicht auf "Norm" gebracht werden kann.

      Daher habe ich mit Interesse die Möglichkeiten verfolgt, per HTPC ein CMS zu realisieren.

      Wenn ich Caspar hier
      Ein vollwertiges CMS im Renderer ist einzigartig bisher für den PC
      richtig verstanden habe, gibt es zur Zeit keine anderen CMS Möglichkeiten mittels HTPC, oder liege ich da falsch?

      Heißt das, dass es auch die kommerziellen Lösungen wie PowerDVD und andere, keine Einstellungen bzgl. der Primär- und Sekundärfarben anbieten? Auch in den Grafikkartentreibern von ATI, NVIDIA und Konsorten gibt es diesbzgl. nichts?

      Ich habe schon zu diesem Thema im Web gesucht, habe aber bislang nur wenige, bzw. keine Infos gefunden, auch die entsprechenden Handbücher schweigen sich aus.

      Außerdem verstehe ich FoLLgoTTs Aussage:
      Nebenbei ist er zwar nicht mit PowerDVD benutzbar, das heißt aber nicht, dass man Blu-rays darüber nicht abspielen kann.
      nicht so ganz, ich dachte immer, dass Freeware Player auf Grund der ganzen Kopierschutzmechanismen keine originalen Blue-Rays abspielen können. Wie kann man denn madVR dafür nutzen??

      Welche anderen Möglichlichkeiten ein CMS zu realisieren gibt es sonst noch?
      Ich habe bisher gefunden:
      • Scaler, allerdings in der Region ab ungefähr 4.000€ (oder mehr): Gibt es auch preiswertere, die ein CMS an Bord haben?
      • BD-Player, die ein CMS besitzen, da habe ich bisher nur den LG BD-390 gefunden, der aber, entsprechend einem anderen Thread hier, nicht wirklich viele Möglichkeiten besitzt, die Primär- und Sekundärfarben einzustellen. Gibt es vielleicht noch andere Standalone Player mit einem "echten" CMS?
      Ich hoffe, hier nicht mit Newbie-Fragen gelangweilt zu haben! :)

      Grüße vom HeimkinoBeginner!
    • HeimkinoBeginner schrieb:

      Heißt das, dass es auch die kommerziellen Lösungen wie PowerDVD und andere, keine Einstellungen bzgl. der Primär- und Sekundärfarben anbieten? Auch in den Grafikkartentreibern von ATI, NVIDIA und Konsorten gibt es diesbzgl. nichts?


      Mir ist nichts bekannt. Grundsätzlich gibt es aber unter Windows die Möglichkeit, ICC-Profile zu nutzen. Bei der mitgelieferten Software des Eye One Display 2 z.B. kann man automatisch ein Profil erstellen lassen. Das ist dann für VMR9 auch wirksam. PowerDVD und TMT benutzen aber das Overlay, da funktioniert das nicht.
      Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Software von X-Rite auch die Primärfarben korrigiert oder nur Grautreppe und Gamma.
    • ich habe mit dem madVR leider starke Tearing-Probleme.

      Wie bekomme ich diese in den Griff? Ich habe WinXP drauf und eine ATi HD 2600XT.

      Wird die Karte automatisch zur Berechnung hinzugezogen oder muss ich irgendwo etwas aktivierten?

      Per Overlay und FFDShow ist kein Tearing zu sehen. Reclock und CoreAVC sind auch aktiviert.



      Bin für jeden Hiwnweis dankbar.
    • HeimkinoBeginner schrieb:

      Hallo Leute!

      Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Farbmanagement und Gamutkorrektur. Mein Beamer (HC6800) hat ebenfalls einen zu großen Farbraum der leider mangels CMS nicht auf "Norm" gebracht werden kann.

      Daher habe ich mit Interesse die Möglichkeiten verfolgt, per HTPC ein CMS zu realisieren.

      Wenn ich Caspar hier
      Ein vollwertiges CMS im Renderer ist einzigartig bisher für den PC
      richtig verstanden habe, gibt es zur Zeit keine anderen CMS Möglichkeiten mittels HTPC, oder liege ich da falsch?

      Heißt das, dass es auch die kommerziellen Lösungen wie PowerDVD und andere, keine Einstellungen bzgl. der Primär- und Sekundärfarben anbieten? Auch in den Grafikkartentreibern von ATI, NVIDIA und Konsorten gibt es diesbzgl. nichts?

      Ich habe schon zu diesem Thema im Web gesucht, habe aber bislang nur wenige, bzw. keine Infos gefunden, auch die entsprechenden Handbücher schweigen sich aus.

      Außerdem verstehe ich FoLLgoTTs Aussage:
      Nebenbei ist er zwar nicht mit PowerDVD benutzbar, das heißt aber nicht, dass man Blu-rays darüber nicht abspielen kann.
      nicht so ganz, ich dachte immer, dass Freeware Player auf Grund der ganzen Kopierschutzmechanismen keine originalen Blue-Rays abspielen können. Wie kann man denn madVR dafür nutzen??

      Welche anderen Möglichlichkeiten ein CMS zu realisieren gibt es sonst noch?
      Ich habe bisher gefunden:
      • Scaler, allerdings in der Region ab ungefähr 4.000€ (oder mehr): Gibt es auch preiswertere, die ein CMS an Bord haben?
      • BD-Player, die ein CMS besitzen, da habe ich bisher nur den LG BD-390 gefunden, der aber, entsprechend einem anderen Thread hier, nicht wirklich viele Möglichkeiten besitzt, die Primär- und Sekundärfarben einzustellen. Gibt es vielleicht noch andere Standalone Player mit einem "echten" CMS?
      Ich hoffe, hier nicht mit Newbie-Fragen gelangweilt zu haben! :)

      Grüße vom HeimkinoBeginner!
      Hallo HeimkinoBeginner,


      Falls Du eine Lösung ohne Skalierung brauchst, dann ist vielleicht das hier was für dich: curtpalme.com/VideoEq.shtm

      Gruss
      Toni

      HeimkinoBeginner schrieb:

      Hallo Leute!

      Ich bin neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Farbmanagement und Gamutkorrektur. Mein Beamer (HC6800) hat ebenfalls einen zu großen Farbraum der leider mangels CMS nicht auf "Norm" gebracht werden kann.

      Daher habe ich mit Interesse die Möglichkeiten verfolgt, per HTPC ein CMS zu realisieren.

      Wenn ich Caspar hier
      Ein vollwertiges CMS im Renderer ist einzigartig bisher für den PC
      richtig verstanden habe, gibt es zur Zeit keine anderen CMS Möglichkeiten mittels HTPC, oder liege ich da falsch?

      Heißt das, dass es auch die kommerziellen Lösungen wie PowerDVD und andere, keine Einstellungen bzgl. der Primär- und Sekundärfarben anbieten? Auch in den Grafikkartentreibern von ATI, NVIDIA und Konsorten gibt es diesbzgl. nichts?

      Ich habe schon zu diesem Thema im Web gesucht, habe aber bislang nur wenige, bzw. keine Infos gefunden, auch die entsprechenden Handbücher schweigen sich aus.

      Außerdem verstehe ich FoLLgoTTs Aussage:
      Nebenbei ist er zwar nicht mit PowerDVD benutzbar, das heißt aber nicht, dass man Blu-rays darüber nicht abspielen kann.
      nicht so ganz, ich dachte immer, dass Freeware Player auf Grund der ganzen Kopierschutzmechanismen keine originalen Blue-Rays abspielen können. Wie kann man denn madVR dafür nutzen??

      Welche anderen Möglichlichkeiten ein CMS zu realisieren gibt es sonst noch?
      Ich habe bisher gefunden:
      • Scaler, allerdings in der Region ab ungefähr 4.000€ (oder mehr): Gibt es auch preiswertere, die ein CMS an Bord haben?
      • BD-Player, die ein CMS besitzen, da habe ich bisher nur den LG BD-390 gefunden, der aber, entsprechend einem anderen Thread hier, nicht wirklich viele Möglichkeiten besitzt, die Primär- und Sekundärfarben einzustellen. Gibt es vielleicht noch andere Standalone Player mit einem "echten" CMS?
      Ich hoffe, hier nicht mit Newbie-Fragen gelangweilt zu haben! :)

      Grüße vom HeimkinoBeginner!
    • Tag

      Hat ausser mir sonst noch jemand Pobleme, madVR 0.11 mit einer aktuellen Version von MPC-HC zum laufen zu bekommen? Ich nutze derzeit MPC 1503, ffdshow 3195 (jeweils SVN Builds). Sobald ich versuche, madVR zu nutzen, friert MPC beim Abspielen ein.
      In einem anderen Forum hab ich was gelesen, dass es mit dem Forceware Treiber zu tun haben könnte. Da hab ich im moment 195.62 drauf, angeblich soll es mit 18x.xx noch gehen... hab aber so gar kein Bock am Treiber rum zu wursteln.

      Mal wieder Typisch. Da kann ich mir endlich ne neue Grafikkarte kaufen, die auch garantiert genug Dampf hat für sowas... und dann geht gleich garnix mehr. Naja, ffdshow ruckelt auch noch fröhlich vor sich her, trotz neuer CPU. Warum kümmerts meine Software nicht, dass ich neue Hardware kaufe? :silly:

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Tag

      Das nervige ist halt, als ich noch eine ATI HD2600 Pro drin hatte (Ersatzkarte weil meine alte nVidia abgeraucht war :wut: ), konnte ich madVR zwar zusammen mit MPC nutzen. Das einzige Problem war halt, dass die Karte arg zu lahm war für alles bessere als bilineares Sampling. Und selbst das ging nur mit Einschränkungen.
      Wäre nun praktisch zu wissen, ob jemand MPC und madVR in aktueller Version mit einer Geforce mit aktuellem 19x.xx Treiber am laufen hat. Es ist auch, denke ich, nicht der Treiber, der das Problem hat. Denn ausser dem eingefrohrenen MPC läuft der Rest wunderbar weiter.
      Ich werde jetzt mal testen, wie's mit ZoomPlayer aussieht.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Nachtrag: Das selbe in grün mit Zoomplayer. Wenn madVR als Renderer gewählt ist, friert der Player sofort ein, wenn ich eine Datei öffne.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Stand madVR und DVD?

      Hi Leute!

      Wollte mal nachfragen, wie es zwischenzeitlich mit der DVD-Wiedergabe aussieht, denn laut "changelog" müßte es seit Version 0.5 (spätestens ab 0.10) funktionieren. Im Zoomplayer und DVD-Modus bleibt allerdings der Bildschirm schwarz... :(

      Wie sind Eure Erfahrungen und Einstellungen, damit es läuft?
      (Zoomplayer 7.00, madVR 0.11, FFDShow Decoder, Win XP)

      Grüße
    • Ja schön das die Entwicklung wohl weiter geht - Version 0.12 teared bei mir leider immernoch wie sau bei 23.976hz - ich hoffe der angekündigte exclusive mode wird Besserung bringen, ansonsten muss ich wohl doch irgendwie, irgendwann mich mal mit Vista/7 anfreunden, mit Aero solls ja besser laufen...
    • BinBash schrieb:

      Tag

      Das nervige ist halt, als ich noch eine ATI HD2600 Pro drin hatte (Ersatzkarte weil meine alte nVidia abgeraucht war :wut: ), konnte ich madVR zwar zusammen mit MPC nutzen. Das einzige Problem war halt, dass die Karte arg zu lahm war für alles bessere als bilineares Sampling. Und selbst das ging nur mit Einschränkungen.
      Wäre nun praktisch zu wissen, ob jemand MPC und madVR in aktueller Version mit einer Geforce mit aktuellem 19x.xx Treiber am laufen hat. Es ist auch, denke ich, nicht der Treiber, der das Problem hat. Denn ausser dem eingefrohrenen MPC läuft der Rest wunderbar weiter.
      Ich werde jetzt mal testen, wie's mit ZoomPlayer aussieht.

      Gruss


      Hier wäre es wichtig zu wissen, was madVR bei der Grafikkarte direkt nutzt bzw. woran man die Geschwindigkeit festmachen kann.
      Ich habe aktuell auch noch eine Radeon HD 2600 XT welche eindeuig zu langsam ist.
      Als Nachfolger schwirrt mir eine HD 5550 oder HD 5570 im Kopf rum. Jedoch ist bei den beiden der Chiptakt sogar niedriger als bei der 2600XT.
      Dafür punkten die HD55XX mit höheren GFlop/s einer höheren Pixelfüllrate und Texelfüllrate (siehe hier: radeon3d.org/datenbank/ati_rad…d_5570/radeon_hd_2600_xt/ )

      Kann das jemand beantworten, welche Graifkkarteneigenschaften bzw. Geschwindigkeiten für madVR wichtig sind?

      Grüße

      cupa
    • Eine neue Version ist da:

      madVR v0.13

      * fixed: scanline reading problem with newer NVidia drivers
      * fixed: sometimes high CPU consumption when paused
      * fixed: one potential cause for motion judder
      * fixed: GPU memory leak, when starting multiple videos in 1 player instance
      * fixed: CPU memory leak, when starting multiple videos in 1 player instance
      * fixed: crashes or artifacts with some movies with odd resolutions
      * fixed: initialization error messages were sometimes not correctly shown
      * improved (but not fully fixed) tearing problem with 24Hz playback
      * changed timing to improve rendering performance
      * changed texture allocation to improve rendering performance
      * optimized logging performance
      * madVR doesn't ship with cr3dlut, anymore
      * added capability to automatically download and install yCMS
      * playback start is now delayed until 3dlut is created and loaded
      * playback is paused during 3dlut creation (if a new 3dlut needs to be created)
      * OSD: added 5s max stats
      * OSD: added "available texture memory"
      * OSD: Ctrl+R resets "dropped frames" (only works when OSD is shown)
      * OSD: queues changed from "current value" to "range during last second"
      * in Vista and Windows 7 Direct3D9Ex is used now (no lost devices, anymore)
      * changed luma upsampling default to Lanczos4


      Und tatsächlich, bei mir ist das Tearing bei 23.976/24.000hz vollständig weg (Win XP SP3 + ATi 4770). Mehr konnte ich noc nicht testen mangels verfügbarer Zeit, aber wie es ausschaut haben sich leider ein paar neue Probleme eingeschlichen - wenn man den passenden Thread bei doom9.org verfolgt.

      Btw gibt es ein neues Projekt zur Erstellung der passenden 3D-LUTs: yCMS - das löst das alte cr3dlut ab und kann auch die passenden 3D-LUTs für madVR erzeugen.
    • madVR 0.24/0.25 sind da, damit gibt es zum erstenmal den neuen "exclusive mode" zum ausprobieren:

      * added *automatic* fullscreen exclusive mode
      * added optional seek bar (only for fullscreen exclusive mode)
      * added OSD interface for media players
      * added new options for automatic fullscreen exlusive mode and seek bar
      * added rendering mode information to OSD
      * added some code to avoid playback freezes
      * changed Aero timing mode slightly
      * changing backbuffer count now shows immediate effect
      * added keyboard shortcut Ctrl+Alt+Shift+Y for switching PC <-> video levels
      * fixed: launching file in fullscreen resulted in madVR freeze
      forum.doom9.org/showthread.php?p=1423006#post1423006

      Noch hatte ich keine Zeit das selber auszuprobieren, aber in letzter Zeit wird madVR ziemlich aktiv entwickelt - qualitativ lohnt sich der madVR imho sowieso und mir ist er mittlerweile auch stabil genug um ihn als Standard einzusetzen.
    • madVR v0.26

      * fixed: windows on primary monitor were seen as covering secondary playback
      * fixed: when starting in fullscreen mode, madVR's seek bar didn't work
      * fixed: starting ZoomPlayer in fullscreen exclusive mode made problems
      * when "maximizing" the media player, exclusive mode is activated at once now
      * exclusive mode switch is now done after 3 seconds instead of 1 second
      * while exclusive mode is active, media player window is made topmost now
      * windowed tweak "timing model" is now used for exclusive mode, too
      * changed Aero timing mode once again
      * added forced OSD display "windowed" vs. "exclusive" when switching
      * new interface allows media players to ask whether madVR is in exclusive mode
    • Hi,

      Würde für den Renderer ein Core i3 mit integrierter Graka ausreichen? Was meint ihr so aus der Erfahrung heraus?
      Oder sollte ich lieber auf eine externe Grafikkarte setzen?
      ich hab jetzt schon ein wenig in dem englischen Thread gestöbert, aber bisher noch nichts gefunden (sind ja 206 Seiten, puh!).

      Wär schön, wenn mich jemand vor den restlichen ~150 bewahren könnte :biggrin:

      schönen Gruß

      Hannes
    • Mit integrierter Grafik wird das nix.

      Ich habe in meinem HTPC noch eine gute alte Radeon 1600 Pro. Die ist mit dem madVR gerade mal dazu in der Lage bilinear zu skalieren. Und die heutigen Onboard-VGA Karten sind jetzt von der reinen Shader-Power nicht viel besser.

      Wenn man die anderen, leistungsfähigeren Skaler wie Lanczos oder Spline nutzen möchte, darf es gerne mehr VGA-Power sein. Und madshi hat schon durch blicken lassen, daß wenn der Renderer einmal stabil und ruckelfrei läuft, durchaus noch mehr Features dazu kommen könnten. Und weniger Leistung wird das definitiv nicht benötigen :biggrin:

      Von daher... Eine Mittelklasse Karte ab rund 100€ aufwärts darf's schon sein. Also sowas wie Radeon 5670 oder 5750.

      grüße
      reinhard
    Abonnement verwalten