madVR - Der neue Referenzrenderer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • madVR - Der neue Referenzrenderer?

      Bitmonster hat mich auf den neuen Renderer madVR aufmerksam gemacht. Das Teil ist hochinteressant! Gute Skalierung, Chroma-Upsampling, Gamutkorrektur und sogar Dithering zur Vermeidung von Banding vereint der Renderer in sich. Leider funktioniert er momentan noch nicht mit DVDs. Aber er ist schon jetzt extrem vielversprechend! :)
    • Guten Morgen,

      die angegebenen Samples sahen schonmal gut aus.
      Er lässt sich im MPC Player einbinden, wenn ich alles richtig
      verstanden habe.

      Thanks!
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Von dem hatte ich kürzlich auch schon was gehört, aber jetzt endlich die Download-Quelle bekommen. Danke, Nils!

      Ergebnis sieht bei SD/HD-*.ts-Files im nach langer Zeit mal wieder aktiviertem Zoom-Player unter XP auf den ersten Blick sehr gut aus. Jetzt kommt die Flexibilität des Zoomplayers mal wieder zu ihrem Recht (der MPC ist mir zu schnöde) :biggrin:. Leider bietet der KM-Player dieses Mal keine Renderer-Freiheit. Sogar der CoreAVC spielt nach ein paar kleinen Anpassungen mit.

      Mal schau'n, wie das Ganze unter Vista läuft.
    • In dem Readme ist ja von verschiedenen VideoLevels die Rede für die Farb-LUT. Ist das jetzt eine für alle, oder wählt der automatisch die Richtige aus ?

      Irgentwie will das Ding auf meiner 3400er ATI nicht flüssig laufen (1080p bis BiCubic geht, danach nicht mehr). Läuft bei einem schon was "darüber" ? Im Readme steht ja auch, ist noch nix optimiert...

      YoMa
      Also ich Raff dat nicht, ist das echt so kompliziert ? Sinnlos im Weltraum
    • Zur Zeit (0.4er Version) kannst Du 2 LUTs verwenden, eine für SD und eine für HD Material. Die mitgelieferten beinhalten eine Streckung auf PC Level wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn Du das nicht möchtest, dann musst Du Dir eine LUT selber basteln, in dem Thread ist ein Hinweis auf das passende Tool, und die mitgelieferten überschreiben dmait madVR die auch verwendet (Breite >1024 oder Höhe >576 = HD LUT, sonst SD LUT). Deine 3400er ATi ist nun nicht soooo leistungsfähig, die x400er sind ja die kleinsten ATi einer Baureihe jeweils, selbst eine 2600er (ältere Baureihe, dafür mittlere Baureihe) tanzt performancemässig Kreise um Deine Karte...
    • Mit einer Radeon 3850 scheint es zumindest bei SD-Material keine Performance-Probleme zu geben. Mit Lanczos8 auf 1920x1080 hochskaliert ist die CPU-Last bei einem Core 2 Duo nur noch 20% im Gegensatz zu 50% im Softwaremodus über ffdshow. Aussetzer gibt es keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • hi

      hat einer eine idde warum der madvr mit zp6 pro nicht will?

      beim öffnen eines ts files lädt er es aber dann passiert nichts mehr , ich kann zwar play /pause drücken aber der film läuft nicht wenn ich dann vorspulen will dann kackt der ZP ab

      mit der angepassten version von mcp hc gehts ohne probleme aber mit tearing :(

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Original von Napalm-187
      hi

      hat einer eine idde warum der madvr mit zp6 pro nicht will?

      gruss


      Welches OS hast Du? Unter XP lief ZP6pro bei mir auf Anhieb ohne Probleme, unter Vista habe ich das gleiche Phänomen: ZP verabschiedet sich in die Taskleiste und fertig. Hatte aber dann aus Zeitgründen auch nicht weiter gefummelt, weil unter Vista bei mir auch der MPC mit dem MADvr nur mit pausenlosem Bildstottern läuft. Hier werde ich mal am WE genauer hinschauen, kann ggf. eine ganz simple Erklärung haben. An der G-Karte kann's nicht liegen. Auch wenn MADvr nicht zimperlich ist mit den GPU-Ressourcen, sollte eine Nvidia 8600 GTS eigentlich ausreichen.

      Eine echte Alternative für jeden Tag ist MADvr ohnehin noch nicht. Hier steht ja alles erst am Anfang und das ganze ist eher ein interessanter Rohdiamant. Wenn das Ding mal rund läuft, wird sein Konzept bestimmt lange Zeit ohne Konkurrenz sein.
    • Irgendwie frage ich mich aber bei der ganzen sache ob sich dieser Aufwand in Zeiten von HD noch lohnt.
      DVD´s werden sowieso kaum mehr geschaut, da bin ich mit den bisherigen Mitteln (ffdshow + Haali oder Overlay) bestens bedient.
      Die sache läuft bewährt stabil und erfordert keine Großen Fummeleien mehr.
      Was interessant wäre, ein alternativer Renderer für PowerDVD & co.
      Denn wenn man mal einen HD Film im Zoomplayer abspielt und ein 720p Gerät besitzt öffnet das einem die Augen um wieviel besser die Scalierung dann von statten geht. 8o
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Original von heimkino2008
      Original von Napalm-187
      hi

      hat einer eine idde warum der madvr mit zp6 pro nicht will?

      gruss


      Welches OS hast Du? Unter XP lief ZP6pro bei mir auf Anhieb ohne Probleme, unter Vista habe ich das gleiche Phänomen: ZP verabschiedet sich in die Taskleiste und fertig. Hatte aber dann aus Zeitgründen auch nicht weiter gefummelt, weil unter Vista bei mir auch der MPC mit dem MADvr nur mit pausenlosem Bildstottern läuft. Hier werde ich mal am WE genauer hinschauen, kann ggf. eine ganz simple Erklärung haben. An der G-Karte kann's nicht liegen. Auch wenn MADvr nicht zimperlich ist mit den GPU-Ressourcen, sollte eine Nvidia 8600 GTS eigentlich ausreichen.

      Eine echte Alternative für jeden Tag ist MADvr ohnehin noch nicht. Hier steht ja alles erst am Anfang und das ganze ist eher ein interessanter Rohdiamant. Wenn das Ding mal rund läuft, wird sein Konzept bestimmt lange Zeit ohne Konkurrenz sein.



      hi

      ich habs nur auf xp mit sp2 ausprobiert unter vista noch nicht, aber das ist ja egal erstmal unter vista läuft alles rund
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Naja der Renderer macht ffdshow praktisch überflüssig, weil die Skalierung ja direkt im Renderer vorgenommen wird, das ist schon extrem praktisch, da das ganze auch noch auf die GraKa ausgelagert wird und so CPU Leistung spart (die man ja nun für die Decodierung benötigt, niemand dem ernsthaft was an der Bildqualität liegt verwendet doch DXVA oder ?!?). Dann noch die korrekte Umwandlung von YV12 nach RGB und das auch noch in dieser Qualität (intern alles in 32bit float berechnet und bei der Ausgabe entsprechend gedithered) gibts nirgendswo sonst bisher (auch Haali sieht da alt gegen aus), von den Möglichkeiten einer 3D LUT überhaupt noch garnicht zureden, da kratzen die bisherigen Versuche ja nur an der Oberfläche, aber das könnte nun endlich der Stein des Weisen sein mit dem sich die riesigen Gammuts der aktuellen Projektoren auf die passende Norm reduzieren lassen, ohne 4 stellige Euros zu investieren und das auch noch wirklich passend und korrekt für jede Farbnuance und nicht so "Pi mal Daumen" die Primaries richtig rücken und die dadurch total krummen Zwischenwerte ignorieren. Ein vollwertiges CMS im Renderer ist einzigartig bisher für den PC und zu guter letzt ist der Autor imo ziemlich engagiert was seine Software angeht und steht der Community stehts zu Hilfe, bzw. geht auf Anregungen ein und ist nicht irgendwo kaum ansprechbar bzw scheint er echtes Backgroundwissen zu haben, bzw es sich anzueignen wenn nötig, siehe seine anderen Projekte zum Beispiel.

      Ich bin schwer gespannt was aus dem Renderer noch werden kann, aber in PowerDVD wirst Du den nie finden, da die wert auf ihren unverletzlichen Pfad nehmen müssen, sonst dürften die keine Blu-ray lizenz mehr bekommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caspar ()

    • Nur leider kommt eben diese sache etwas zu spät.
      Vor 3 Jahren hätte es noch sinn gemacht, aber jetzt wo ich nur noch HD schaue, DVD nur noch in Extrem seltenen Fällen, macht es doch keinen wirklich Großen sinn merh da dermaßen viel Zeit zu investieren.
      Deswegen wird das Grundsätzliche DVD bild auch nicht wirklich besser.
      Die Artefakte bleiben nach wie vor da, wenn man sie nicht sogar noch Deutlicher sieht.
      Die Auflösung ist dann noch ein Kapitel für sich.

      Wenn dann wäre so etwas eben für HD Material noch interessant, gerade zum Herunter Skalieren, oder evtl in zukunft nach oben wenn die Geräte Auflösungen anbieten die oberhalb von HD liegen.
      Das das dann wohl nicht mehr PowerDVD sein wird ist schon fast klar.
      Ich hoffe ja nach wie vor das es mal einen Open Source Player geben wird der Auf Directshow Basis funktioniert, oder das es dem zoomplayer richtig beigebracht wird mit BD´s umzugehen.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • @Firmthaler:
      Du solltest deinen Philosophierrausch vielleicht mal sein lassen und nicht noch einen qualitativen Thread mit deinem Allerwelts-Gejammer vollmüllen. Nun würde es schon oft genug gesagt, welche Eigenschaften diesen Renderer auszeichnen, selbst wenn es sich um HD-Material handelt, welches nicht skaliert werden muss.
    • Original von Firmthaler
      Irgendwie frage ich mich aber bei der ganzen sache ob sich dieser Aufwand in Zeiten von HD noch lohnt.


      Oh, das tut er!

      Lies dir den verlinkten Thread am besten noch mal ganz durch. Der Renderer bringt nicht nur durch gute Skalierung Vorteile, sondern hat noch ganz andere Vorzüge:

      • Integrierte Gamutkorrektur über 3D-LUT (jeder Projektor mit zu großem Farbraum braucht das, der nicht auf ITU-R BT.709 einstellbar ist)
      • Dithering
      • CPU-Entlastung
      • In Zukunft möglicherweise Unterstützung diverser Operationen über die Pixelshader


      Das alles bringt bei jeglichem Quellmaterial Vorteile. Schau dir nur mal an, was das Dithering aus der stufigen Rampe macht:

      VMR9:


      madVR:



      PS: Dir ist die DVD zu schlecht und du skalierst gleichzeitig HD runter? Nee, ist klar... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Klar hat der Renderer seine Vorzüge.
      Nur ist er eben nicht mit BD nutzbar, und bei DVD´s scheint es eben momentan eher ne sehr wackelige sache zu sein.Daher meinte ich das ich dann lieber die Bewährte konfiguration beibehalte für die Paar DVD´s die bei mir noch laufen.
      Ok, wenns besser geht warumnicht :biggrin:
      Dann muss das aber auch ohne großes gebastel von statten gehen, denn der Aufwand lohnt eben dann einfach nicht mehr.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine.
      Das soll kein Schlechtreden oder sonst was sein, falls das so rüberkam :bier:
      Und ich bin hier ja nicht der Einzige der kaum mehr DVDs schaut.
      Für mich ist das DVD zeitalter eben abgelaufen, fast genauso wie VHS. :yes:

      Das hat auch in keinster weise etwas mit gejammer zu tun, sonder ist eben einfach eine feststellung.

      Diese Rampen sehen feiner gezeichnet aus, da hast du recht, aber ist dieser knick am ende bei schwarz so richtig?
      Also das es zum ende hin sehr plötzlich schwarz wird und Graubereiche "Absaufen".
      Außerdem hatte ich das Gefühl bei den Sampels, das es sehr weichgezeichnet wirkt.
      Geht dies nicht zu lasten der Bildschärfe?
      Oder sieht das in der Vergrößerung schlimmer aus wie es ist?


      Und ja, mir ist die DVD zu schlecht, da liegen welten dazwischen, und JA auch auf einem 720p Beamer sind das WELTEN zur DVD.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firmthaler ()

    • Original von Firmthaler
      Klar hat der Renderer seine Vorzüge.
      Nur ist er eben nicht mit BD nutzbar, und bei DVD´s scheint es eben momentan eher ne sehr wackelige sache zu sein.Daher meinte ich das ich dann lieber die Bewährte konfiguration beibehalte für die Paar DVD´s die bei mir noch laufen.


      Wer sagt denn, dass man madVR sofort benutzen sollte? Das Teil ist gerade mal im Alphastadium! Nebenbei ist er zwar nicht mit PowerDVD benutzbar, das heißt aber nicht, dass man Blu-rays darüber nicht abspielen kann.

      Wenn die meisten Fehler erstmal ausgemerzt sind, ist dieser Renderer in meinen Augen für den HTPC in einem Atemzug mit Errungenschaften wir Powerstrip, Reclock oder dem Haali Splitter zu nennen.

      Dann muss das aber auch ohne großes gebastel von statten gehen, denn der Aufwand lohnt eben dann einfach nicht mehr.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine.


      Ich verstehe nicht so ganz, was du in diesem Thread sagen möchtest? Wir sind hier im HTPC-Board. Hier wird IMMER gebastelt. Wenn du es einfach möchtest, kauf dir doch einen Standalone-Player. ;)

      Für mich ist das DVD zeitalter eben abgelaufen, fast genauso wie VHS. :yes:


      Das mag für dich so sein. Ich für meinen Teil schaue auch sehr gerne Filme, die es noch nicht auf Blu-ray gibt. Das sind leider so etwa 99% aller kommerziell erhältlichen Filme. ;)

      Diese Rampen sehen feiner gezeichnet aus, da hast du recht, aber ist dieser knick am ende bei schwarz so richtig?
      Also das es zum ende hin sehr plötzlich schwarz wird und Graubereiche "Absaufen".


      Ja, das Bild schneidet oben- und untenrum ab. Ich denke, da wurde der Wertebereich nicht richtig gesetzt. Ich kann es im Moment nicht nachprüfen und habe das mal in dem Thread angesprochen.

      Außerdem hatte ich das Gefühl bei den Sampels, das es sehr weichgezeichnet wirkt.
      Geht dies nicht zu lasten der Bildschärfe?


      Die Bandbreite beim Chroma-Upsampling ist wirklich eher niedrig. Das habe ich auch schon angemerkt und madshi meinte, er würde auch die anderen Skalierungsalgorithmen für das Upsampling auswählbar machen. Die Option für Lanczos8 hat er ja auf meine Nachfrage hin sehr schnell implementiert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Original von Bitmonster
      @Firmthaler:
      Du solltest deinen Philosophierrausch vielleicht mal sein lassen und nicht noch einen qualitativen Thread mit deinem Allerwelts-Gejammer vollmüllen. Nun würde es schon oft genug gesagt, welche Eigenschaften diesen Renderer auszeichnen, selbst wenn es sich um HD-Material handelt, welches nicht skaliert werden muss.



      Dem ist nichts hinzuzufügen

      es gibt ja noch genug andere user die immer nur rumjammern aber trotzdem rumbasteln

      und da viele sachen noch nicht langzeit erprobt sind ist bekannt, und jeder pc verhält sich anderst auch wenn die hardware gleich ist

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Ich habe von den ganzen Renderer- und Postprocessing-Geschichten nicht viel Ahnung, aber dieser neue Renderer scheint sehr interessant zu sein. Wenn er irgendwann alltagstauglich und besser als EVR ist, werde ich ihn bestimmt ausprobieren. Hoffentlich gibt es bis dahin ein gutes Tutorial dazu. ;)
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Original von Bitmonster
      @Firmthaler:
      Du solltest deinen Philosophierrausch vielleicht mal sein lassen und nicht noch einen qualitativen Thread mit deinem Allerwelts-Gejammer vollmüllen. Nun würde es schon oft genug gesagt, welche Eigenschaften diesen Renderer auszeichnen, selbst wenn es sich um HD-Material handelt, welches nicht skaliert werden muss.

      ich weiss zwar nicht wieviele threads der gute Firmthaler schon "zugemüllt" hat :lol:

      trotzdem sollte man die ganze sache schon realistisch sehen:

      vorteile bei live tv (aufnahmen): ???? (tv software, deinterlacing, ...)
      vorteile bei bluray's: wie soll das (legal - mein anspruch) gehen?
      vorteile bei dvd's: punkt für euch ...
      vorteile bei .mkv rips (und was es sonst noch so im netz zu ziehen gibt ...): ist mir egal

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nuts ()

    • Original von Nuts
      ich weiss zwar nicht wieviele thread der gute Firmthaler schon "zugemüllt" hat :lol:

      trotzdem sollte man die ganze sache schon realistisch sehen:

      vorteile bei live tv (aufnahmen): ???? (tv software, deinterlacing, ...)
      vorteile bei bluray's: wie soll das (legal - mein anspruch) gehen?
      vorteile bei dvd's: punkt für euch ...
      vorteile bei .mkv rips (und was es sonst noch so im netz zu ziehen gibt ...): ist mir egal



      OT: Ich denke, dass man langsam mit den Begriffen "Müll" und "zugemüllt" hier etwas vorsichtiger und weniger selbstherrlich umgehen sollte; ich kann nicht sehen, dass firmthaler die Threads "zumüllt". Man sollte solche Pauschalurteile doch lieber auf den Stammtisch beschränken oder ggf. ein Extra-Forum für "Technik-Überflieger" eröffnen, die schon mit dem gesamten AV-Wissen aus dem Mutterleib geschlüpft sind und deren erstes Wort als Kleinkind nicht "Mami", sondern vermutlich "Deinterlacing" war... OT Ende.

      Zur Sache selber ist zu sagen, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man den "HTPC", der heute angesichts großer LCD-Diagonalen wohl mehr ein "Multimedia-PC" sein sollte und oft genug auch ist, nur auf Blu-ray oder DVD beschränkt?!? (Das ist schon beim Thread "Das technisch Machbare..." so) Viele Streams z. B. aus dem Premiere-Umfeld und natürlich mehr und mehr aus dem laufenden HD-Angebot (auch wenn's noch kümmerlich ist) können sich durchaus in vielen Fällen neben der DVD und der Blu-ray sehen lassen. Auf diese Inhalte bequem via Festplatte(n) zugreifen und mit einer Applikation nach Wunsch wiedergeben zu können, ist doch die ganz große Stärke eines PCs!

      Genau hier (!) werden die zur Zeit sich bereits deutlich abzeichnenden Stärken des madVR und die dahinter stehenden Motive seines Entwicklers ebenfalls enorme Vorteile bringen! Auch eine andere HTPC-Schwäche wird drastisch verringert: Es ist unerträglich, wie sich Monster-Grafikkarten bei zahllosen Applikationen grausam zu Tode langweilen, derweil einem der auf Hochtouren röhrende CPU-Lüfter schon bei zaghaftem Einsatz von z. B. ffdshow-Skalierungsoptionen den letzten Nerv raubt...
    • Original von FoLLgoTT


      Das alles bringt bei jeglichem Quellmaterial Vorteile. Schau dir nur mal an, was das Dithering aus der stufigen Rampe macht:

      VMR9:


      madVR:



      PS: Dir ist die DVD zu schlecht und du skalierst gleichzeitig HD runter? Nee, ist klar... ;)

      Vielleicht bin ich blind, aber auf meinem 24"-Eizo ist nicht der Hauch eines Unterschieds zu erkennen?!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!
    • Original von Bitmonster
      @Firmthaler:
      Du solltest deinen Philosophierrausch vielleicht mal sein lassen und nicht noch einen qualitativen Thread mit deinem Allerwelts-Gejammer vollmüllen. Nun würde es schon oft genug gesagt, welche Eigenschaften diesen Renderer auszeichnen, selbst wenn es sich um HD-Material handelt, welches nicht skaliert werden muss.


      Sorry, aber ich sehe das im Bezug auf HD-Material, bei welchem, bei entsprechend vorhandener Wiedergabekette, keine Skalierung notwendig ist, anders:
      Hier wirken all die angesprochenen Dinge doch nur als Versuch die Unzulänglichkeiten des Non-Losless-Videoencodings zu korrigieren. Also letztendlich sollen es Bildverbesserer auf Basis mathematischer Verfahren sein. Ich bin hier sehr kritisch, da ich heute keinen sog. Verbesserer auf Basis mathematischer Verfahren kenne, der es wirklich schafft (egal ob im Video- oder Audio-Bereich) ausnahmslos eine Verbesserung ohne an anderer Stelle eine Verschlechterung herbeizuführen bzw. weiter vom Original abzuweichen, als wenn man nichts verbessern würde.
      Für mich zählt: Bleibe so nah am Original wie möglich, denn hinzurechnen, was nicht vorhanden ist, geht nunmal höchstens mit einer Wahrscheinlichkeit, welche aber meist weit von 100% entfernt ist!
      Man nehme zum Beispiel Banding: Woher soll so ein Algorythmus denn bspw. wissen, ob das vorhanden Banding beabsichtigt oder auf Basis des Encodings entstanden ist? Es geht nicht! Also wird jedes Einzelbild und jede darin enthaltene Bildstelle mit dieser Art der Verbesserung "bearbeitet" und weicht somit im Zweifelsfall vom Original weiter ab, als gewünscht...

      Und deshalb stimme ich Firmthaler zu: HD-Material ist meist bereits so gut, das es nicht wirklich notwendig ist mit "Verbesserern" auf das Bild einwirken zu müssen!

      Gruß, TheMule!
      Let's play!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von themule ()

    • Original von themule
      Vielleicht bin ich blind, aber auf meinem 24"-Eizo ist nicht der Hauch eines Unterschieds zu erkennen?!


      Es sind klar weniger vertikale Streifen auf dem madVR-Screenshot. Warum du das nicht sehen kannst, kann ich dir nicht sagen.

      Hier wirken all die angesprochenen Dinge doch nur als Versuch die Unzulänglichkeiten des Non-Losless-Videoencodings zu korrigieren.
      ...
      Man nehme zum Beispiel Banding: Woher soll so ein Algorythmus denn bspw. wissen, ob das vorhanden Banding beabsichtigt oder auf Basis des Encodings entstanden ist? Es geht nicht! Also wird jedes Einzelbild und jede darin enthaltene Bildstelle mit dieser Art der Verbesserung "bearbeitet" und weicht somit im Zweifelsfall vom Original weiter ab, als gewünscht...


      Ich fürchte, da hast du etwas missverstanden. Es wird hier nicht versucht, etwas grundsätzlich Schlechtes zu verbessern, sondern die Rekonstruktion fehlerfreier zu gestalten.

      Das Problem: bei der Farbraumtransformation YCbCr->RGB entstehen als Ergebnis Gleitkommazahlen. Diese werden dann auf 8Bit-Ganzzahlen gerundet, da im PC momentan nur RGB32 zur Verfügung steht. Neben den Rundungsfehlern reichen 8Bit aber nicht aus, um alle Wertekombinationen darzustellen. Erst höhere Genauigkeiten würden hier Aushilfe schaffen. Wir bekommen bei herkömmlichen Renderern also Fehler rein, die im Quellmaterial gar nicht enthalten sind.
      Da am Ende aber RGB32 herauskommen muss, können die nicht darstellbaren Werte nur durch Dithering erzeugt werden. Wie man an der Rampe erkennen kann, funktioniert das auch ganz hervorragend. Das zusätzliche Rauschen durch das Dithering ist dagegen zum Glück überhaupt nicht sichtbar.

      Bei einem Standalone mit analoger Ausgabe ist das alles kein Problem. Der ist am Ende nicht auf RGB32 beschränkt und kann auch 10 oder 12Bit pro RGB-Kombonente erzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Hi themule,
      auf meinem Dell sehe ich mit dem Auge auch nichts aber wenn Du mal mit den Bildern rechnest gibt es über die gesamte Fläche feine Unterschiede. Diese Unterschiede sind aber auch mit Vorsicht zu genießen denn das eine Bild hat 20K und das Andere fast 900K.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Original von Kat-CeDe
      auf meinem Dell sehe ich mit dem Auge auch nichts...


      Da muss ich aber wirklich an euen Monitoren zweifeln. Die Unterschiede sehe ich auf meinem Samsung LE-32A656A1 (32" LCD) so stark, dass man sie auch auf den verkleinerten Bildern nicht übersehen kann. Und das Teil ist komplett auf Gamma 2,2 kalibriert.

      Diese Unterschiede sind aber auch mit Vorsicht zu genießen denn das eine Bild hat 20K und das Andere fast 900K.


      Das ist nur logisch. Der Informationsgehalt ist ja durch das Dithering auch viel höher. Daher kann das Bild nicht so stark verlustlos komprimiert werden. Wenn gewünscht, kann ich aber auch selbst Screenshots reinstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • @Themule:
      Ganz so kritisch würde ich die "bildverbesserer" in dem falle nicht sehen.
      Es gibt diverse umrechnungen die einfach unumgänglich sind.
      Am bekanntesten wohl die Auflösung.
      Hast du eine DVD und willst diese auf einem HD Gerät ansehen muss die auflösung eben umgerechnet werden.
      Und da gibt es eben sehr große unterschiede in den Algorythmen.
      Das würde ich dann weniger zu den Bildverbesserern führen sondern einfach zu den Notwendigen dingen.
      Es sei denn man hängt sich 2 Beamer an die Decke, einen der die Native DVD Auflösung hat für DVD´s und einen mit HD Auflösung für BD´s :bigsmile:

      Ansonsten, ok vielleicht war ich etwas zu kurzzischtig, an sachen wie TV usw habe ich gar nicht gedacht, da mich Fernsehen absolut nicht interessiert.
      Ich komme mit Fernsehen in der woche viellecht auf max 1 -2std.
      Daher würde sich für mich jeglicher Aufwand der in die Richtung geht absolut nicht lohnen.
      Und ähnlich ist es eben mittlerwele bei den DVD´s. Das "Zeitinvestitions/nutzenverhältnis" passt da einfach für mich nicht mehr wenn ich viel rumbasteln muss.
      Wenn der MadVR aber wirklich mal ffdshow ablösen kann, dann hätte ich natürlich nichts dagegen ihn in meine Wiedergabekette einzubinden.
      Sofern man dann nicht sich wieder durch 1000000 Optionen hangeln muss, und experimentieren muss was am besten ist. :silly:

      Was die rampen angeht.
      Ich sehe auch im IE den unterschied.
      Man muss das Bild aber anklicken, und dann wenn es geladen ist unbedingt auf Originalgröße zoomen.
      Es erscheint ja zunächt einmal das Lupensympol mit dem "+" da muss man dann einfach nochmal einen klick mit der linken Maustaste machen.
      Und schon sieht man das Bild unscaliert in originalgröße, und dann auch die unterschiede in den abstufungen die beim MadVR schon erstunlich glatt verlaufen 8o
      Allerdings sehe auch ich wie FoLLgoTT den unterschied auch schon in den Vorschaubildern.
      Mein Monitor ist ein ViewSonic V2025WM, ebenfalls auf Gamme 2,2 Kalibriert in jeder einzelfarbe, was bei ihm aber keine Große sache war :jump:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    Abonnement verwalten