Subwooferbau mit 2x TIW 400

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Subwooferbau mit 2x TIW 400

      Hallo Beisammen,

      2001 Hatte ich mir die Bauteile für einen Subwoofer gekauft, doch bis heute ist das Projekt (wegen Hausbau) nicht über ein Testgehäuse hinaus gekommen.

      Leider habe ich nicht das nötige Fachwissen mir ein Gehäuse zu berechnen.
      Nun stehe ich vor der wahl die Bauteile zu verkaufen oder doch noch einmal den Bau in angriff zu nehmen.

      Der Sub sollte in erster Linie als Heimkinosub eingesetzt werden.

      Die Teile sind:

      2x TIW 400 8 Ohm
      1x ThommessenProteus 6.0 (Hochleistungs Sub Modul)

      Da ich es mir nicht zutraue ein Gehäuse a´la TL-Sub zu bauen hoffe ich darauf von euch einen Tipp zu bekommen wie ich mir selber ein möglichtst einfaches effektives Gehäuse bauen könnte. (größe fast egal haupsache performace)

      Da ich mir das Teufel Theater 8 Kaufen möchte ist natürlich auch die Frage ob es sinvoller wäre den Selbstbau wegen unzureichender Sachkenntniss zu unterlassen und gleich 2 SW 11000 oder einen SW 12000 zu bestellen?


      Schon mal Herzlichen Dank für euer feedback

      Paddy
      Dateien
      • sub.jpg

        (604,19 kB, 713 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddy9 ()

    • Hallo Paddy,

      also fehlende Sachkenntnis kann man sich anlesen, aber was ist mit handwerklichem Geschick? Hast du 2 linke Hände und 4 rechte Daumen?

      Ich kenne die TIW 400 nicht, genau so wenig wie das Theater 8 System von Teufel, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Teufel Subs besser auf das Theater 8 System abgestimmt ist als du es wohl jemals mit den TIWs hinbekommen wirst.

      Zwei Subs sind immer besser als einer, dass zumindest habe ich hier im Forum gelernt ;)


      Gruß

      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Hallo,

      eigentlich ist das nicht schwer einen Sub zu bauen. Das nötige Volumen ist durch die Parameter und deinen Vorstellungen vorgegeben und die Form ist bein Sub eigentlich frei Wählbar.

      Um ein bisschen mit dem Volumen und dem Prinzip (geschlossen, Bassreflex...) vertraut so werden kannst du mit WinISD rumspielen. Die nötigen Chassi Parameter bekommst du von der Visaton Seite. Falls dort du dort nicht alle findest kannst du auch mal ein Blick in BoxSIM werfen. Da sind eigentlich alle Parameter von Visaton drinn. Das Programm selbst ist aber komplizierter (aber auch mächtiger) als WinISD.

      Gruß
      Stefan
    • Moin

      das Visaton-forum wäre unter anderem auch in jedem Fall mein Tip gewesen.

      Aber die beiden Chassis sind schon was wertiges- und entgegen anderslautender Meinungen sicher teurer und hochwertiger als vieles, was in speziellen 'HK-Subwoofern' abgeliefert wird.

      Was man daraus zB neben den regulären Vorschlägen auch machen kann, wäre ein schöner Ripol.

      Einziger Nachteil dieses Konzeptes: Gegenüber zB einer BR-Konstruktion geringerer dBmax.

      Aber ansonsten wäre das meine Wahl.
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von paddy9
      so, ich habe mich nun entschlossen 2x den Visaton T-40 zu bauen.

      weiss einer ob es die Gehäuse fertig zu kaufen gibt?


      Naja wenn man von Selbstbau redet sollte es sich dabei nicht nur um das zusammen Bauen von fertigen Komponenten handeln.

      Mit etwas Handwerklichem Geschick sollten die Gehäuse kein allzu großes Problem werden.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Es gibt schon ein paar Sachen zu beachten:

      1. Die Ecken müssen Luftdicht sein. Von Innen mit der Leimtube nochmal rundherum einen Strang ziehen und mit dem Finger nachziehen.

      2. Am Besten ein paar lange Schraubzwingen für den Zusammenbau besorgen. Dann kommts du ohne Dübel, Labellos oder Schrauben aus.

      3. Die Kabel so verlegen, dass nichts klappert. Z. Bsp. an den Stabilisierungsleisten befestigen.

      4. Neue Spanplattendicke im Baumarkt checken. Eventuell muss du ein paar Masse ändern.

      Wenn es losgeht, einfach nochmal hier fragen.
      Gruss Norbert
    • Original von paddy9
      so, ich habe mich nun entschlossen 2x den Visaton T-40 zu bauen.

      weiss einer ob es die Gehäuse fertig zu kaufen gibt?


      Moin!

      Ich denke nicht, daß es die "fertig" gibt. Evtl. wirst Du ja bei Strassacker fündig oder Du schaust mal in der Bucht. Rechne Dir aber keine allzu großen Chancen aus...

      Solche "Kisten" selbst zu bauen ist wirklich keine Sache, auf was besonders zu achten ist wurde schon gesagt. Ansonsten frage doch einfach einen Schreiner. ;)

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo Beisammen!

      @paddy9:Also nach meinen Erfahrungen bringt es nichts die Kiste einfach zusammen zu (kloppen),sondern bei diesem grossen Innenvolumen von 200 Litern muß eine ausreichend dicke Gehäusewandung verwendet werden.

      Und ganz wichtig sind Gehäuse-Versteifungen von innen, um eine große Bewegung der Gehäusewand zu minimieren (ganz weg bekommt man sie aber nicht).

      Der Reflextunnel wenn es ihn denn gibt (Bassreflexgehäuse) sollte nach den Angaben von Visaton sein. Man kann natürlich auch damit rumspielen(Länge usw.)
      aber das ist eher etwas schwieriger zu händeln.

      Mein Vorschlag wäre auch einen Schreiner zu beauftragen wenn du dich nicht daran traust und ich würde dann einen Bauplan von Visaton mit liefern.

      Ich bin an meinem 3ten Gehäusebau für meinen Woofer und will immer noch etwas verbessern. Im Moment denke ich an eine Schallwand aus Stahlbeton nach um eine höhere Masse zu erhalten.Das würde z.B das Impulsverhalten des Woofers verbessern. Die Seiten wände werde ich mit Betumen bekleben (hab ich schon gute Erfahrungen mit gemacht)

      PS: mein Frau sagt aber auch ich wäre krank : :biggrin:

      Ich hoffe ich konnte helfen ;)

      Gruß Steffen :bigsmile:
    • Mahlzeit!

      Das ist natürlich kein (MUß) was ich da mache "das war also so auch nicht gemeint"

      Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung schildern!

      Was den Bauvorschlag von Visaton angeht ist das ganz sicher in Ordnung!

      Was mir nur Sorge macht ist die Übernahmefrequenz der Woofer,denn der Woofer ist sicherlich träge durch die große Membranfläche. Da das Teufel System den THX-Vorschriften entspricht,und die Übernahmefreqenz 80 Hertz betragen sollte müßten die TIW400 ab 80 Hertz herunter spielen. (80 Hertz mit der dieser Großen Membranfläche ? :wow:

      Die Lösung wäre das Teufel-System in der Übernahmefreqenz tiefer spielen zu lassen aber das lassen die Surrounds bestimmt nicht zu. Vielleicht wären dann 5 gleiche Speaker sinnvoll?

      Gruss Steffen :bigsmile:
    • Original von Blue78

      Was mir nur Sorge macht ist die Übernahmefrequenz der Woofer,denn der Woofer ist sicherlich träge durch die große Membranfläche. Da das Teufel System den THX-Vorschriften entspricht,und die Übernahmefreqenz 80 Hertz betragen sollte müßten die TIW400 ab 80 Hertz herunter spielen. (80 Hertz mit der dieser Großen Membranfläche ? :wow:



      HI,

      ich nutze auch 18 Zöller bis 80 Hz hoch, da ist gar nichts träge, ganz im Gegenteil...

      Grüße,

      Christian

      P.S. Der TIW 400 ist ein toller Lautsprecher, macht im Doppelpack bestimmt eine Menge Spaß. :yes:
    • Hallo und danke erstmal,

      Die Teileliste hätte ich ja, auch die Konstruktionszeichnung aber für xx€ Holz kaufen und mal probieren ob es passt könnte ja ärgerlich werden.

      Ich hab zwar mein komplettes Haus bis auf Putz Heizung und Estrich selbstgebaut aber die filigranen dinge wie Furnier usw sind halt nicht so mein Ding.

      andererseits wird so ein Ding vom Schreiner bestimmt auch 400€-500€ kosten..

      Werkzeug wie Oberfräse Zwingen usw. sowie Platz hätte ich ja... Plan sieht aber schon kompliziert aus.. einer aus der nähe Darmstadt der sich auskennt da? :biggrin:

      achja, wegen dem Theater 8 da werde ich 2x das 5.1 Set bestellen (wegen 2x SUB 11000) um dann zu Schauen was ins Schlafzimmerkino kommt. oder sogar die 2x T40 und 2x 11000 evtl. zusammenspielen.
      Dateien
      • sub_t40_tz1.gif

        (35,26 kB, 313 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • sub_t40_tz2.gif

        (16 kB, 287 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn Dein Raum nicht akustisch ideal ist, würde ich über eine geschlossene Variante nachdenken. Ich habe meinen linear bis 23Hz herunter abgestimmten BR Woofer durch einen 38er geschlossen (SPH-380 TC) mit -3dB bei ca. 30 Hz ersetzt.

      Der geschlossene Woofer spielt wesentlich besser, der sanfte Abfall wird sehr gut durch den Roomgain kompensiert und ergibt insgesamt eine wesentlich harmonischere Basswiedergabe.

      Ich würde also bevor Du eine lineare BR-Abstimmung baust, erstmal ein wenig messen & simulieren was der Raum so tut. Zudem geht ein 40er geschlossen auch tief genug und braucht weniger Platz...
    • hi,

      du kannst ja mal bei vc-mailorderservice.de/ anfragen, was die für einen sub T40 nehmen. der laden ist der inoffizielle schreiner service von visaton, meine ich mal gelesen zu haben.

      gruß,

      philipp

      edith: auch die bucht bietet jede menge professionell gefertigte gehäuse, sehr häufig auch visaton. die leute können bestimmt auch mit dem t40 bauplan was anfangen.
      wenn du die teile allerdings funiert haben willst, wird es schon sehr anspruchsvoll.
      als einfachste lackierung kann ich bisher nur struktur lack genommen. macht eine rauhe strukturoberfläche, die unempfindlich für oberflächenfehler ist.
      bei den auf stoss verleimten gehäusen drückt sich nach einiger zeit wieder die kante durch, was bei lack nur mäßig gut aussieht. auch durch funier kann sich das durchdrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thaistatos ()

    • Original von paddy9
      einer aus der nähe Darmstadt der sich auskennt da? :biggrin:


      Moin!

      @Paddy9: Du hast Post!

      Für Dein "Problem" gibt es mit Sicherheit eine Lösung. Falls Du dann doch auf die Teufel-Subs umsteigen solltest - ich nehme Dir die Chassis gerne ab. ;) :biggrin:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo,

      wieso willst Du denn noch tiefer runter? Je ein TIW 400 in 200l muß doch schon übelst tief gehen?

      Warst Du unzufrieden, oder muss einfach noch tiefer gehen? :)

      Was für ne Endstufe hängt denn dran?

      Wieviel Platz hast Du am neuen Ort? Dann fiele mir was (großes) ein.


      Weitere Möglichkeiten:

      - Endstufe mit Tiefbassanhebung verwenden (z.B. Detonation 300)
      - andere Konstruktion (TML)

      MfG Marko
    • Hallo,
      Der TIW 400 ist mal bei einer Vorstellung des TL-Sub in Hobby-Hifi durchgemessen worden.
      Ich denke, und hoffe das diese Zeitschrift sehr korrekt arbeitet (Chassis werden eingespielt).
      Dabei kamen extreme Werte heraus. Ich kann mich an einen VAS -Wert von 600l erinnern.

      Möglicherweise hatte es auch keinen Zusammenhang damit - es war irgendwo mal die Rede
      von einem defekten Werkzeug zur Produktion dieses Chassis - jedenfalls wurde es nicht mehr gebaut.

      Ich hatte mal Ajhorn auf meinem PC und da kam bei den Parametern der Hobby-Hifi heraus, das
      der TIW 400 größere Gehäuse benötigt - aber dann auch wesentlich tiefer geht. Im Grunde
      für Heimkino sehr günstig! Geschlossen ab 150 l pro Chassis. Und bei Bassreflex fängt es ab
      250 l an. Besser sogar 500 l! So war es auch in der HH.

      Ich kann meistens Bassreflex - Subwoofer heraushören. Was ich für einen großen Fehler halte.
      Diese beiden Chassis im 300 l Gehäuse waren eigentlich nicht weniger als Perfekt! (m. Meinung)
      Eventuell könntest du sie mit den hier im Forum beschriebenen Messtechniken untersuchen
      und besser entzerren. Ich wäre überrascht, wenn du dich bei dem Sub mit etwas anderem
      wesentlich verbessern würdest.

      Entschuldige diese Verspätung - ich leide unter Zeitmangel und schaue selten herein.

      Gruß
      Johannes
    • Ach wenn ich doch etwas mehr Ahnung hätte... obwohl ich schon 10 Jahre hier täglich mitlese stellt sich das nicht so recht ein wie gewünscht.



      Projekt Partykeller ist jetzt schon auf der endgeraden und Pegelmässig als auch klanglich bin ich sehr zufrieden. Tiefbass wie in meinem ersten laienhaften testaufbau mit den 2 TIW 400 und dem Monstermodul von Herrn Thomessen (Protheus 6.0+) bleibt weiterhin mein Traum.



      Pro Seite spielt derzeit eine JBL PA die fast richtung Hifi geht (ähnlich JBL Everest) aber ganz tief (20 HZ) geht das auch nicht.



      sollte ich den Visaton kram verkaufen und leuten überlassen die wissen was sie tun oder noch mal versuchen?
      Dateien
      • Fotfo.JPG

        (141,76 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      dein "laienhafter Testaufbau" war zufällig das was ein Profi mit den TIW´s auch gemacht hätte. Du hattest ja auch Tiefbass - "weiterhin mein Traum".
      Du könntest ganz vorsichtig bei 25 Hz etwas mehr Bumms geben. (Soweit das Protheus Modul dies zulässt) Aber nur wenig - sonst wird es
      gefährlich wegen der zu großen Auslenkung und das ist auch fast nicht nötig - weil diese Chassis eigentlich die Spezialisten für geschlossene
      Subwoofer waren. (Insbesondere nach den HH - Messungen) Es gibt neuerdings einige 25 er und 30er Basslautsprecher, die auch eine Resonanzfrequenz
      unter 20 Hz haben. Einen anderen 38 er als den TIW 400 wird es wohl geben, der diesen Wert auch hat, aber ich kenne zufälligerweise keinen. Die
      Gehäusegröße stimmte ja auch mit den 300 litern. Am besten, du baust dir deinen Testaufbau wieder zusammen und erfreust dich noch lange daran.
      Wenn du mehr haben willst wird es garantiert sehr, sehr teuer! ;) Das meiste meiner Antwort hier ist aber schon so ungefähr gesagt worden.

      Gruß, Johannes
    • Hallo Paddy

      Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Du hast aber eingangs erwähnt, dass du dir eigentlich gern den TL-Sub bauen wolltest, es dir aber nicht zutraust....

      Hast du dir mal die rechteckige Version vom TL-Sub angesehen? Die ist relativ einfach zu konstruieren. Ich betreibe den TL-Sub selber (5-eckige Version) und bin mit dem Teil mehr als zufrieden. Du könntest mit deinem Sub Modul whrscheinlich noch mehr raus holen als ich mit meinem Reckhorn Modul. Eine genaue Messung habe ich (noch) nicht zur Hand. Wird aber nachgeholt. Auf jeden Fall kann der richtig tief!

      Ich tippsel das hier gerade über mein Smartphone und werde dir morgen Nachmittag mal den Link zu der rechteckigen Version raus suchen. Das sieht schlimmer aus als es ist.

      Verkaufen würde ich die TIW 400 auf keinen Fall. Das sind echte Raritäten.

      Bau dir den TL-Sub. Du wirst nicht enttäuscht. Nur rechne nicht mit einem Kickbass. Der TL-Sub fällt ab 50hz rapide im Pegel ab. Bis dahin erlebt du aber dein blaues Wunder!

      Grüße
    • Also ich kann Dir zu diesem Projekt nur abraten. Ich habe momentan 2 modifizierte T40 Sub. Leider darf ich jedoch noch keine Bilder einstellen, sonst hätte ich Dir die Fotos gepostet. Ich hatte auch den TL Sub. Beiden ist gemein das sie für Hifi erste Sahne sind. Bei Heimkino stoßen sie jedo schnell an Ihre Grenzen. Die Magnete sind relativ klein und haben Probleme mit den plötzlichen Pegelsprüngen bei Explosionen. Weiterhin sind beide "weich" abgestimmt. Es fehlt der Druck in der Magengrube. Das gibt auch Visaton zu. Ich werde meine über kurz oder lang verkaufen, weil meine Hifi -HighEnd Zeit der Heimkino High End Zeit gewichen ist.
      @happy
      Der TL 2 wurde entwickelt weil der TIW 400 nicht mehr produziert wurde. Er war zu teuer in der Herstellung und im Verkauf. Das war der Grund. wenn Du beide mal gehört hast weist Du das der TL 1 ein Frequenzgrab ist . Im Gegensatz zu TL 2.
      Gruß Klaus
    Abonnement verwalten