"Zurück" zur PS3?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Zurück" zur PS3?!

      Derzeit betreibe ich den Panasonic BD30 an meinem Sanyo Z3000 und schaue eigentlich ausschließlich Blu-Rays. Ab und zu würde ich aber auch gern mal ein bischen im Großformat spielen. Da ich kein Freund von PCs im Wohnzimmer bin dachte ich den BD30 gegen eine PS3 zu tauschen.

      Würde ich damit beim aktuellen Stand der Technik einen deutlichen Kompromiss in Sachen Bildqualität eingehen? Oder andersrumm: Ist die Konsole ein qualitativ passender Zuspieler für diesen Beamer, auf Niveau des BD30?

      Player jenseits der 500 Euro Grenze würde ich wohl außen vor lassen, da dies im Vergleich zu meinen anderen Gerätschaften übertrieben wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefan84 ()

    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Es gibt doch bereits so viele Threads zum Thema "PS3 als BD-Player". Schau dich dort mal um.
      Grundtenor, den ich so rausgehört habe, ist, dass du mit der PS3 bei der BluRay-Wiedergabe ein ebenbürtiges, und, abhängig von der Scaler-Qualität im BD-Player, bei DVD-Wiedergabe ein leicht schlechteres Bild erwarten kannst. Außerdem ist die Energieaufnahme höher, die Bedienung nicht so super wie bei einem "richtigen" Player. Lautstärke wird vom einen negativ angekreidet, der andere lobt, wie leise seine PS3 arbeitet. Es gibt massive Laufwerksprobleme.
      Filme starten deutlich schneller als bei den meisten, wenn nicht sogar allen, Stand-Alone-Playern und die PS3 unterstützt das BD-Profil 2.0 (was immer das ist). Wegen HDMI 1.3 gibt sie auch die neuen Tonformate nicht verlustfrei aus (5.1-Analog-Ausgang fehlt wohl).

      Gruß, Stefan.

      PS: Habe selber weder PS3 noch einen reinen BD-Player.
      <HD-DVD - R.I.P.>
    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Original von stefangun
      Wegen HDMI 1.3 gibt sie auch die neuen Tonformate nicht verlustfrei aus (5.1-Analog-Ausgang fehlt wohl).

      Hi,
      das ist nicht ganz richtig.
      Die PS3 kann die neuen Tonfirmate nicht als Bistream ausgeben, sondern dekodiert sie intern und gibt sie als LPCM per HDMI aus. Zumindest theoretisch ist das "verlustfrei", einige High Ender wollen aber Unterschiede gehört haben. In einem Blindtest wurde das aber meines Wissens noch nie verglichen.
      Ich für meinen Teil bin nach wie vor Happy mit meiner PS3. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen HTPC und Stand Alone.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Original von stefangun
      Außerdem ist die Energieaufnahme höher, die Bedienung nicht so super wie bei einem "richtigen" Player. .


      also ich finde die Bedienung mit dem Controller (ja, nicht mit ner extra fernbedienung!) super. Besser als bei meinem Denon DVD-Player...man findet halt jede Taste sofort im dunkeln.
    • Das die PS3 als Player bereits mehrfach durchgekaut wurde habe ich gesehen.

      Allerdings suche ich nach einer Aussage die nur auf das Bild abziehlt (im Vergleich zum BD30) und ob die PS3 in dieser Hinsicht für den Z3000 geeignet ist, oder ich eher auf einen (ggf. höherwertigen) Player setzen sollte. Wenn ich das richtig verstehe tun sich BD30 und PS3 HD-bildtechnisch nichts? Und ein besserer Player ist zumindest bei Blu-Rays auch eher was für "echte high-ender"?!
    • Du traust Dir zu die Bildqualität über HDMI verschiedener Blu ray Player zu beurteilen?

      :respekt:


      Die Geräte unterscheiden sich teilweise weil sie unterschiedlich gute Scalerchips haben, also DVDs unterschiedlich gut hochskalieren können, wer bei den Geräten und Blu rays ein Qualitätsunterschied sehen kann hat meine Bewunderung verdient. :yes:

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Ich besitze die PS3 (60GB) seit knapp 2 Jahren und ungefähr 250 Blu-rays. Es wurden bis jetzt über 350mal Blu-ray Filme abgspielt, mit Spielen und DVD's gerechnet vielleicht 600mal. Noch nie habe ich irgend ein Problem mit der PS3 gehabt, weder mit Blu-ray noch mit DVD. Kein Ruckeln, keine Aussetzer, keine Ausfälle, keine Menueprobleme. Nichts!!! Welcher Player kann das von sich behaupten. Ich konnte bis jetzt jeden BD-Film von Anfang an, bis zum bitteren Ende fehlerfrei genießen. Das ist für mich persönlich, die wichtigste Grundvoraussetzung für einen Player. Alles andere ist erstmal kalter Kaffee.
      Es ist eigentlich schon ziemlich traurig, das Stand-Alone Player immer noch mit den Grundvoraussetzungen zu kämpfen haben. Sonst hätte ich mir schon längst einen SA Player gekauft.

      Filmvorführungen mehrmals starten/abrechen zu müssen und die dazugehörige Fehlersuche kostet auch mehr Strom incl. Nerven. Die anderen Geräte (Verstärker, Beamer, etc..) laufen ja meistens mit und verbrauchen einiges mehr, als die PS3.

      Dafür sind mir die Blu-rays zu teuer und die Heimkino-Vorfreude zu groß!!!

      Bei einigen Filmen schaltet die PS3 kurz in den dritten Lüftergang.
      Wenn sie in den dritten Gang schaltet wird sie in leisen Szenen hörbar, schaltet die Luftkühlung aber auch ziemlich schnell wieder runter.

      Von 10 verkauften Blu-ray Playern sind 9 die PS3. Da braucht sich wohl keiner zu wundern, das die PS3 auch häufiger mit Laufwerksproblemen im Internet zu bewundern ist. Laufwerksprobleme gibt es genauso viele mit SA-Playern.

      Was die Bildqualität betrifft, schließe ich mich Auric an. Der einzige Nachteil gegenüber SA-Playern ist, das es keine Parameter (Schärfe, Gamma, Kontrast, Helligketi, Farbe) zum Nachregeln gibt. Lässt sich aber auch gut vom Bildwerfer einstellen.

      tschau
      Rafunzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rafunzel ()

    • Hallo!

      Dieser Aussage schließe ich mich absolut an.
      Ich hatte folgende BR-/Multi-Player:

      Toshiba HD-E1 (Vergleich nicht möglich gewesen, wegen Sprung auf BR)
      LG-BH100 (etwas schlechter wie PS3)

      Samsung BD-P1400 (geringfügig schlechter als PS3)
      Samsung BD-P1500 (wie PS3, aber trotzdem Schrott)

      Ich habe jetzt aktuell:

      Sony BDP-S300 (wie PS3)
      Sony BDP-S350 (wie PS3)
      Panasonic DMP-BD80 (wie PS3)

      Ich wage es, ganz leicht anzunehmen, daß der Pana etwas tieferes Bild liefert.
      Aber es ist nicht objektiv!
      Ich kann es mir auch nur einbilden, zwischen der Umstöpselei und Discwechsel.
      Alle Geräte getestet OHNE jegliche Bildbeeinflussung seitens der SA-Player (wenn überhaupt möglich), an meinem Sony G-90 Projektor, und bezogen nur auf BR-Wiedergabe.
      Alle genannten Player, außer den Panasonic, spielte sie auch mit DVD gnadenlos an die Bildwand.

      Die PS3 selbst verrichtet nun ihren Dienst seit Dec. 2007 bei meiner Tochter an ihrem Plasma.
      Manchmal wird sie gar nicht abgeschaltet, tagelang.
      Sie nutzt sie für alles, es gab nie Probleme.

      EDIT:
      Für mich ist die PS3 DAS Gerät überhaupt, was Sony die letzten Jahre herausbrachte.
      Eigentlich gar deren bestes Ding, seit Erfindung des Walkman´s.
      Nein; ich bin kein Sony-Fanboy, ich liebe nur Elektronik, die einfach gut ist, und Spaß macht.
      Ok, von deren ehemaligen CRT-Projektoren abgesehen, da bin ich schon immer auf Sony eingeschossen.


      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lumi ()

    • Lese den Thread.....

      "Werden wir beim HD-Ton alle nur verarscht?"

      :yes:

      Aber meinetwegen, wer denkt, es zu brauchen.
      ;)

      Ist hier jetzt auch OT.

      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion
    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Hallo Wolf,
      Original von DVDWolf
      Die PS3 kann die neuen Tonfirmate nicht als Bistream ausgeben, sondern dekodiert sie intern und gibt sie als LPCM per HDMI aus. Zumindest theoretisch ist das "verlustfrei", einige High Ender wollen aber Unterschiede gehört haben. In einem Blindtest wurde das aber meines Wissens noch nie verglichen.

      Ich will jetzt nicht darauf eingehen, dass mitunter behauptet wird, dass die Übertragung per Multikanal-PCM schlechter ist als die über Bitstream (ich kann es selbst erstens nicht nachvollziehen und zweitens dürften eventuelle Jitter-Unterschiede auch am AV-Verstärker liegen). Allerdings hat man mit der Decodierung in der PS3 einen handfesten Nachteil: bei 2.0-codierten Quellen bekommt der AV-Verstärker trotzdem ein 7.1 bzw. 5.1 Signal und man kann dort dann meist die Decoder-Programme wie Dolby Prologic II(x) dann nicht mehr zuschalten um die nur auf zwei Kanälen anliegenden Signale auf Surround hochzurechnen. Oder wurde da in einer der letzten Firmware-Updates was geändert? Ich habe meine PS3 seit Monaten nicht mehr angehabt.
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Hallo Rafunzel,

      das freut mich für Dich, dass deine PS3 so gut funktioniert. Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht (Lüfter regelt nicht mehr von der höchsten Stufe zurück; Laufwerk defekt nach ein paar Monaten). Besonders die infernalische Lautstärke (ich sag' nur: Fön) macht den Filmgenuss damit unmöglich.

      Original von Rafunzel
      Es ist eigentlich schon ziemlich traurig, das Stand-Alone Player immer noch mit den Grundvoraussetzungen zu kämpfen haben. Sonst hätte ich mir schon längst einen SA Player gekauft.

      Filmvorführungen mehrmals starten/abrechen zu müssen und die dazugehörige Fehlersuche kostet auch mehr Strom incl. Nerven. Die anderen Geräte (Verstärker, Beamer, etc..) laufen ja meistens mit und verbrauchen einiges mehr, als die PS3.


      Hast Du da mit aktuellen SA-Playern solche Erfahrungen gemacht?

      Original von Rafunzel
      Von 10 verkauften Blu-ray Playern sind 9 die PS3. Da braucht sich wohl keiner zu wundern, das die PS3 auch häufiger mit Laufwerksproblemen im Internet zu bewundern ist. Laufwerksprobleme gibt es genauso viele mit SA-Playern.


      Hast Du dazu Zahlen? Die würden mich tatsächlich stark interessieren. Insgesamt kommt es mir nämlich schon so vor als ob die PS3 überdurchschnittlich viele Laufwerksprobleme hat. Vergleich das doch mal mit Klagen zu Laufwerksproblemen von populären DVD-Playern in den letzten Jahren. Die wurden in sehr viel größeren Stückzahlen verkauft als die Blu-ray Player; da müsste es doch dann auch enstprechend viele Problem-Meldungen in den Foren geben, wenn die Häufigkeit der PS3-Defekte so normal wäre...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Original von Rafunzel
      Was die Bildqualität betrifft, schließe ich mich Auric an. Der einzige Nachteil gegenüber SA-Playern ist, das es keine Parameter (Schärfe, Gamma, Kontrast, Helligketi, Farbe) zum Nachregeln gibt. Lässt sich aber auch gut vom Bildwerfer einstellen.

      tschau
      Rafunzel


      Nabend,

      das hast du auch mal im Bildvergleich wirklich verglichen ? Oder nur vom Hörensagen ?

      Ich für meinen TEil habe das mal verglichen und die Unterschiede sind defakto auch im Bild vorhanden.
      Und auch das Statement, das gewisse Parametereinstellungen NUR im PJ zu machen sind, hinkt leider gewaltig, denn jede Quelle (BD, HD DVD, DVD, Mediaplayer HD, SAT HD usw usw.) bedürfen einer anderer Grundkalibration nebst Änderung aller Bildsettings dazu.
      Daher braucht es dazu schon Quellen, die zum Einen eine Änderung der Farbnormen zulassen und auch gewisse Bildparameter dann fein zu justieren sind.
      Inkl. PJ mit einigen Speicherbänken oder einer "EHE" mit einem potenten Scaler inkl. ebenso Speicherbänken.

      So und erst dann kommen auch gewisse Filterfeinheiten in einem PLayer zum TRagen, die so gezielte Miniänderungen im Bild veranstalten, dass der Vorteil weiter ausgebaut werden kann.
      (s. Beispiel Pio LX 91).
      UNd das wirkt sich je nach Gesamtbildkette und Leinwandbreite von ....nicht weiter relevant - bis hoppla da geht ja noch Einiges ....aus ! :bigsmile:
      Vorraussetzung ist allerdings, dass schon einige Bildketten im Großformat auch schon bekannt sind und nicht mal eben als Neueinsteiger quasi jedes Bildgeschehen schon in der Analyse sondiert werden kann.


      ANDY

      PS:
      1)
      Und vom Ton schreibe ich erst gar nichts ! ;)
      2)
      Apropos Laufwerk, ich persöhnlich kenne bereits 6 Leute, wo in regelmäßigen Abständen die PS 3 eingeschickt wird und auch KAPUTT teils wieder (nach Wochen) zurück kam...der Service ist unterirdisch diesbezüglich, das mal auch am Rande notiert.
      3)
      Und auch ein CRT ist nicht unbedingt DAS Gerät, um alle BD Player Eingenschaften zu beurteilen.
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ANDY ()

    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Original von El Guapo
      Allerdings hat man mit der Decodierung in der PS3 einen handfesten Nachteil: bei 2.0-codierten Quellen bekommt der AV-Verstärker trotzdem ein 7.1 bzw. 5.1 Signal und man kann dort dann meist die Decoder-Programme wie Dolby Prologic II(x) dann nicht mehr zuschalten um die nur auf zwei Kanälen anliegenden Signale auf Surround hochzurechnen. Oder wurde da in einer der letzten Firmware-Updates was geändert? Ich habe meine PS3 seit Monaten nicht mehr angehabt.

      Hi Oli,

      war ja klar, dass Du beim Thema PS3 früher oder später auftauchst :biggrin:.
      Nee, da wurde meines Wissens nix geändert und es handelt sich um einen echten Nachteil. Wenn man's denn braucht bzw. der AVR nicht auch anderweitig mitspielt. Bei mainem Yamaha kann ich zumindest die ganzen DSP Programme auch bei LPCM 7.1 Zuspielung nutzen.

      Aaaaaber: Wenn schon nur Stereo auf der Disk drauf ist, wird das wohl kein "neues Tonformat" sein und man kann per Bitstream zuspielen, wodurch man dann wieder alle Möglichkeiten offen hat, die der AVR bietet.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Hallo Wolf,
      Original von DVDWolf
      war ja klar, dass Du beim Thema PS3 früher oder später auftauchst :biggrin:.


      So schlimm? ;)
      Naja, ich hab' mich halt über mein persönliches Exemplar dieses technischen Wunderwerks schon so gefreut, dass ich dem geneigten Leser gerne meine eigenen Erfahrungen nahebringen will, wenn die Lobeshymnen hier all zu sehr in den Himmel wachsen... :biggrin:

      Original von DVDWolf
      Aaaaaber: Wenn schon nur Stereo auf der Disk drauf ist, wird das wohl kein "neues Tonformat" sein und man kann per Bitstream zuspielen, wodurch man dann wieder alle Möglichkeiten offen hat, die der AVR bietet.

      Das stimmt wohl meistens (ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch schon TrueHD 2.0 auf manchen Musik-BDs gesehen habe). Aber kann man bei der Pläse für alle Formate getrennt einstellen, ob sie als Bitstream oder nach Multikanal-PCM ausgegeben werden? Wenn man immer wieder in's Setup muss um das umzustellen ist das ja auch eher umständlich...

      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • RE: "Zurück" zur PS3?!

      Hi,
      Original von El Guapo
      So schlimm? ;)

      Nee, nee. Passt schon ;)

      Original von El Guapo
      Naja, ich hab' mich halt über mein persönliches Exemplar dieses technischen Wunderwerks schon so gefreut, dass ich dem geneigten Leser gerne meine eigenen Erfahrungen nahebringen will, wenn die Lobeshymnen hier all zu sehr in den Himmel wachsen... :biggrin:

      Der Vollständigkeit halber solltest Du aber erwähnen, dass Du ein Gerät aus den Staaten importiert hast. Sonst hättest Du Dein erstes Montagsgerät wohl direkt vom Service getauscht bekommen.

      Original von El Guapo
      Aber kann man bei der Pläse für alle Formate getrennt einstellen, ob sie als Bitstream oder nach Multikanal-PCM ausgegeben werden? Wenn man immer wieder in's Setup muss um das umzustellen ist das ja auch eher umständlich...

      Das stimmt wohl. Zum Umstellen gibt's glaube ich nur den Weg über das Setup. :sad:

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Original von ANDY

      Und auch ein CRT ist nicht unbedingt DAS Gerät, um alle BD Player Eingenschaften zu beurteilen.


      Nun,

      es kommt schon ein bischen auf das Gerät an, da hast du recht!

      Wiedersprechen muss ich dir trotzdem ein bischen. :biggrin:
      Mit was für, teilweise gruseligen, Digitalprojektoren ein Bild beurteilt wird ist mir teilweise suspekt.

      :shocked:
    • Original von n@t
      Original von ANDY

      Und auch ein CRT ist nicht unbedingt DAS Gerät, um alle BD Player Eingenschaften zu beurteilen.


      Nun,

      es kommt schon ein bischen auf das Gerät an, da hast du recht!

      Wiedersprechen muss ich dir trotzdem ein bischen. :biggrin:
      Mit was für, teilweise gruseligen, Digitalprojektoren ein Bild beurteilt wird ist mir teilweise suspekt.

      :shocked:


      Klar das man mit einem PJ der gerade mal XGA schafft kein BluRay Bild beurteilen kann. aber mit einem CRT ist es glatt unmöglich.
      Die Hälfte der möglichen Informationen verschwindet im CRT

      Bei ANDY seiner Kette (und CEO ist jetzt auch in der Liga) bin ich mir fast sicher, das er selbst zwischen verschiedenen BR's noch Unterschiede sieht, welche dann aber wahrscheinlich auf ein schlechtes Mastering der ein oder anderen Disk zurückzuführen sind
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cinema-HD ()

    • Original von Cinema-HD
      Bei ANDY seiner Kette bin ich mir fast sicher, das er selbst zwischen verschiedenen BR's noch Unterschiede sieht,...

      ... und auf deinem JVC HD750 siehst du die Unterschiede nicht...? :shocked:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • aber mit einem CRT ist es glatt unmöglich. Die Hälfte der möglichen Informationen verschwindet im CRT


      Ähm.....hast Du jemals eine GUTE und eine SCHLECHTE BluRay auf (m)einem G-90 gesehen......?
      ;)
      Oder auf nem 9500er?

      Seit ich im December oder so mich hier erkundigte, welcher Digital-Proki für mich in Frage käme, erst recht, für eine noch größere Bildbreite, bin ich am lesen, suchen, etc. .

      Habe mir mittlerweile auch etliche angeschaut.....Nun, da ist richtig gutes dabei, aber so ganz wird das bis jetzt nichts für mich.
      Auch nicht, wenn ich meine Wünsche an noch mehr Bildbreite etwas runterschraube; no Way.
      Ich versteifte mich auch auf Profi-DLP´s, auch mittlerweile gesehen.
      Da geht´s dann ab.... WOW!!!
      Nur, leider hatte ich mich wohl damals etwas euphorisch verplant; so einiges passt nicht, wie ich es mir vorstellte.
      Die Anschaffung außerdem, würde ich noch mit etwas hungern überleben, aber die laufenden kosten.
      nun, sorry für´s OT.
      Aber leider hab ich bis jetzt KEINEN digitalen Consumer-Projektor gesehen, der die von mir genannten CRT´s erreicht, bzw. gar übertrumpft.
      Nein, blind bin ich auch nicht, im Gegenteil.

      Und ja, wie gerne hätte ich endlich DEN digitalen Ersatz für mein CRT-Monster.
      Zumal die Geräte-Lebenszeit bei meinem Filmkonsum auch drängt.
      :plaerr:

      MfG.
      Für das Bild: Geboren mit drei Röhren,konvertiert zum DreiChip-DLP
      Für den Ton: Lieber einen alten Klassiker,als zwei neue HighEnd-Geräte!

      Seit 26 Jahren Heimkino mit Projektion
    • Original von Cinema-HD

      Die Hälfte der möglichen Informationen verschwindet im CRT



      Hast du jeh einen Film auf einer 9" Röhre gesehen?
      Danach schmeisst du deinen Beamer in den Müll und willst auch eine Röhre! :biggrin:


      Mal ohne Quatsch....
      So eine Aussage zu treffen finde ich reichlich provokant und unzutreffend.
      Allein die Bandbreite von 180Mhz lassen schon einen Vergleich zu!

      Gruß Bernd
    Abonnement verwalten