3D kommt, welche Auswirkungen hat das auf unser Equipment?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Auric
      ...die Gegenstände müssen sich nicht von der Leinwand abheben und dem Betrachter entgegen kommen, es reicht wenn die Leinwand zu einem Fenster wird.

      Ähnlich argumentierten damals die "Gegner" des Surroundsounds.
      Der Ton sollte nur dort zu hören sein, wo der Film denn auch "spielt" - vorne.

      Heute gibt es sogar Punktabzüge von Film-Magazinen, wenn der Surroundsound keine direktionalen Effekte liefert.

      Ähnlich sehe ich das auch mit 3-D.
      Ich möchte mittendrin im Bild sitzen, wenn ich einen 3-D Film sehe. Schließlich findet das reale "Leben" auch um mich herum statt und ich betrachte es nicht nur durch ein Fenster.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Original von George Lucas
      Ich möchte mittendrin im Bild sitzen, wenn ich einen 3-D Film sehe. Schließlich findet das reale "Leben" auch um mich herum statt und ich betrachte es nicht nur durch ein Fenster.


      Bei der "2-Kanal-Technick" passiert aber genau das, was du scheinbar nicht willst: Du siehst durch ein Fenster. Der Fenster-Eindruck ist sogar noch stärker als bei einer normalen Projektion.

      Da müssen wir auf holographische Verfahren oder Projektionen auf rotierende Projektionsflächen warten. Da kann man Objekte auch von der Seite betrachten, die Perspektive ändert sich, wenn man den Betrachtungswinkel ändert. Wir schreiben das Jahr 2100... OK, lass uns in 25 Jahren nochmal drüber reden, da bin ich in Rente ;)
    • Je länger ich darüber nachdenke desto grössere Bedenken bekomme ich gegen 3D Filme.

      Ganz so einfach ist es nicht, die Filme einfach mit zwei Kameras zu filmen und schon hat man schönes 3D.

      Die Fílmemacher, die Drehbuchautoren, die Kameramänner(frauen) zeigen die Bilder ja nicht einfach aus der Sicht eines Menschen, da gibt es Kamerafahrten, da wird gezoomt aus unmöglichen Perspektiven die Szene gezeigt, alles was ein Mensch, wäre er auf dem Set so niemals sehen könnte.

      Es gibt Filme die aus der Perspektive eines Protagonisten gedreht werden, da würde IMHO eine Stereoaufnahme sicher gut und "natürlich" rüber kommen, die Filme sind aber selten, man muss beim Drehen von 3D Filmen schon die neuen Möglichkeiten und neuen Unmöglichkeiten (jeder kennt die Szene in der Frodo neben Gandalf auf dem Kutschbock sitzt, und Gandalf riesig gross neben dem kleinen Frodo wirkt oder wie in de Szene in Moria



      Da ist Frodo schlicht viel weiter von der Kamera weg und dadurch natürlich kleiner, eine Stereoskopische Aufnahme hätte den "Betrug" sofort entlarft.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • moien,

      ich wurde ja vorher gefragt, wieso ich nicht alle filme in 3d hätte, weil man ja auch im leben in 3d sieht.

      ich gebe mal ein beispiel.
      in matrix 2 gibt es ja die autoverfolgungsjagd auf dem freeway. dort wird dann ein kameratrick angewand, bei dem dann die kamera wegzoomt aber im gleichen moment auf das ziel hinzufährt. das gibt so eine art "rückwärtsfahrt" aussehenden effekt. ich mag den, vor allem weil der dann durch computertechnik dann noch so aussieht,als würde sich die umgebung wie kaugummi langziehen.
      stylistisch also echt cool aussehend. ich 3d würd ich aber sicherlich kotzen, denke ich, weil die augen dann nicht genau wüssten, was passiert, der körper ruhig im stuhl sitzt und alle daten, also echte sowie vorgegaugelten müssen vom gehirn verabrietet werden. ob das gut geht weiss ich nicht. ist ja sehr personenbezogen.
      also dann bevorzuge ich dann lieber einen kotzfreien film und keinen "this film is rated p for puking" :D.
      bei anderen szenen, vor allem schnelle, wo das auge sich dann jedes mal einstellen muss kann das auf die dauer recht anstrengend werden. dann lieber in ruhe einen film gucken.

      grüße, Andreas
    • Hallo,

      3D-Shuttersysteme mit Nvidia gibt es schon über 10J. . Es wird jetzt nur teuer wieder verkauft, nachdem sie den Support der alten Brillen aufgegeben haben (Mit Shutterbrillen ab 18Euro lässt sich wohl zu wenig verdienen).

      Mit CRT-Prokis sind 120Hz für 3D kein Problem und es sieht toll aus. Ich habe auch das mit einem DLP-Präsentationsproki getestet. Wegen der 85Hz max. Frequenz flackerte es zwar etwas, aber der 3D-Effekt auf der Leinwand ist umwerfend. Weshalb sollte das mit den neuen Brillen nicht auch funktionieren?

      Gruß
      Thechnor
    • Mahlzeit,

      3D wird 2011 auf Bluray kommen, was dann den Einzug zu Hause darstellt könnte.
      Die PJ Spezifikationen sind im Broadcast Bereich bereits gesetzt dafür und die Implementierungen folgen, bzw. die entspr. Modelle werden nun Schritt für Schritt nachgeschoben.

      Bei z.B. DPI ist also die entspr. Schnittstelle für die Shutterbrille an den PJ´s vorhanden, womit die "Synchro" absolut gegeben sein wird.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Tag

      Original von Thechnor
      3D-Shuttersysteme mit Nvidia gibt es schon über 10J. . Es wird jetzt nur teuer wieder verkauft, nachdem sie den Support der alten Brillen aufgegeben haben (Mit Shutterbrillen ab 18Euro lässt sich wohl zu wenig verdienen).


      Das hatte damals wohl nicht so arg mit dem zu geringen Gewinn durch Shutterbrillen zu tuen. Die CRT Monitore damals hatten schon genug mühe damit, >120Hz bei mehr als 800x600 Pixeln darzustellen und der kurz danach einsetzend LCD Boom hat der Shutterbrille auch nicht wirklich geholfen. Unter 100Hz gibt Shuttertechnik nunmal Augenkrebs.

      Was mich etwas erstaunt ist, dass bei Polfiltertechnick 'alle' sofort an lineare Filter denken. Es gibt auch noch - wenn auch seltener - zirkulare Polfilter. Da reicht dann auch ein Projektor (mit elektronisch umschaltbarem Filtervorsatz) und billige, leichte Brillen, ausserdem ist die Kanaltrennung weniger empfindlich für Kopfbewegung als bei linearen Filtern.

      Ausserdem wundere ich mich, dass hier wohl kaum jemand etwas von Interferenzfiltertechnick gehört hat: Dolby3D.
      de.wikipedia.org/wiki/Raumbild…#Interferenzfiltertechnik
      Kurz: Linkes und rechtes Auge werden mit unterschiedlichen Wellenlängen für rot, grün und blau versorgt. Normales Leinwandtuch, leichte (wenn auch teure) Passivbrillen, saubere Kanaltrennung auch bei Kopfbewegung. Das IMAX in Luzern nutzt diese Technik. Mal sehen, Ice Age 3 in 3D im IMAX... haben will :biggrin:.

      Für die Einführung in den Massenmarkt ist aber auf jedenfall der allgemein gültige und möglichst offene/lizenzfreie (resp. keine Zusatzlizenz) Softwarestandard viel entscheidender, als die technische Umsetzung des Bilderzeugers. Es schmerzt nicht so sehr, 'nur' den Projektor zu wechseln (z.B. Shutter gegen Interferenz) wenn man die bereits gekauften Discs weiter nutzen kann.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • 3 D Videotechnik für Jedermann !

      Hallo beisammen,

      aus meiner Sicht steht die 3 D Videotechnik in den kommenden 2-4 Jahren vor einem großen Durchbruch !
      Wichtige Voraussetzungen für eine beeindruckende 3 D Videotechnik haben sich in den zurückliegenden 5 Jahren erfüllt:


      - hohe Bildschärfe 1080i/p und Farbreinheit

      - sehr hoher Kontrast, niedriger Schwarzwert, hohe Lichtleistung

      - ultraschnelle Bildelektronik

      - neue, bessere Decoder- und Filtertechnik



      Ein Vergleich Kino / Heimkino zeigte mir, dass in beiden Fällen sehr gute 3D Darstellung möglich sind.
      Kontrast und Schärfe des Heimkinoprojektors (z. B. guter DLP) sind dem Kinoprojektor aber überlegen, da deutich kleinere Bildflächen vorliegen.
      Sehr gut hat mir das Polarisationsverfahren gefallen.

      Schön wäre es, wenn dieses Verfahren mit festgelegter Wiederholfrequenz für TV, Beamer, HDTV-Receiver und HD-Player vereinbart wird.

      Mit einem HTPC werden aus meiner Sicht auch vorhande DLP-Beamer mit Softwareunterstützung zu nutzen sein, vielleicht mit kleinen Einschränkungen.

      Für uns im Forum eine neue Herausforderung.
      Meine Kaufentscheidungen werden zukünftig auch unter diesem Gesichtspunkt fallen.



      Gruß Arno



      :silly:
    • Die Industrie soll mal lieber Pixelwerfer mit sauberer Bewegtbilddarstellung entwickeln, bevor sie uns mit der Totgeburt 3D beglückt.

      Man bekommt ja mit, dass da hinter den Kulissen von den Big Playern alles gepuscht wird, was man puschen kann. Nur wird die Zukunft für die breite Masse eben nicht so aussehen, dass man mit der Effektbrille vor der Glotze sitzt und sich von den vielleicht 10 sehenswerten 3D-Demos und Filmen die es bis 2014 geben wird nonstop dauerbeglücken lässt. Im Gamerbereich wird es da vielleicht etwas länger gehen, aber auch nicht zwingend mit dem erhofften Ergebnis der Planer.

      3D wird weitere Anläufe benötigen, das kommende Strohfeuer wird schnell abgefackelt sein. Aber man hat einen Grund die ganzen Warenlager an Player, Beamern und Receivern mit HDMI 1.4 und 3D Ready Bebberchen an den Mann zu bringen - egal was das Zeug sonst so taugt. Und gerade diejenigen, die sich besonders für 3D interessieren haben oft nicht das dickste Budget und werden heftige Kompromisse in Sachen Qualität und Verträglichkeit eingehen müssen.

      It's just a game.
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Nabend,

      ich weiß nicht warum darauf spekuliert wird, dass es keine Auswahl an 3D Filmen geben wird ?
      Bis 2014.... 10 Stück, sorry was ist das denn für eine Aussage ? :ccrazy:
      Und auf der "Glotze" ? Für die Game Fraktion vielleicht.

      Meine Güte warum wird diese neue 3D Technik immer wieder der Effekthascherei und Game Ecke zugeteilt ?
      Vernünftig GEFILMT (und das wird Prio IMO haben) ist das ein neues Erlebnis auch für zu Hause.
      Und warum sollte auch der Tonsektor deswegen wieder neu angeschafft werden ?
      Ich brauche diese "All in one" Rec. Lösungen z.B. nicht.

      Und überhaupt, bleibt es jedem selbst überlassen, wie er das Equipment für 3D fitt macht, wenn es dann auch gewollt ist.

      Also PRO 3D (neues) :thumbs:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Technisch liegt alles vor.
      Viele werden bereit sein, ca. 2500 € für einen LED-HD-Fernseher oder Beamer mit 3D -Fähigkeit auszugeben, wenn zahlreiche Blu ray Produktionen in 3 D vorliegen werden.

      Viele im Forum - wie auch ich- haben ganz andere Beträge für ihr Heimkino investiert.

      Glaube es mir: 3D Filmtechnik ist die Rettung für die Kinobranche !
      Warum soll der Heimkinofan nicht gleiches oder besseres zu Hause haben (mit kleinerer Bildgröße bis 4 qm einfacher und preiswerter zu realisieren).

      Eine schöne gemeinsame Aufgabe im Forum, gute und preiswerte Lösungen aufzuzeigen.
      Für mich ist dieses Thema aktuell.

      Gruß Arno



      :silly: :silly:
    • Ich bin auch sehr Pro 3D. Sobald es da vernünftige Geräte geben wird, steige ich auch um. Tendenziell bin ich nicht einer der allerersten, aber ich gehe schon gerne den Trend mit.
      Da ich aber erst vor Kurzem einen HD350 gekauft habe, werde ich schon noch 3 Jährchen warten. Zumindest habe ich ir das vorgenommen :biggrin:
      War nicht vor kurzem in irgendeiner Zeitschrift ein Bericht über die geplanten 3D-Veröffentlichungen 2010. Waren glaub ich um die 60 Titel. Oder war das 2011? Mal schauen, vielleicht finde ich die Quelle noch... :yes:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Hallo,

      hier ist eine Pressemeldung von Sharp für Präsentationsprokis: Sharp ist „3D-Ready“ mit fünf neuen Projektoren

      Ich denke das interessanteste an der Meldung ist der Satz " Die Anschaffungskosten weichen nur marginal von denen für vergleichbare 2D-fähige XGA-Projektoren ab." Vermutlich dürfte das auch für die Heimkino-Geräte gelten, wenn sie auf den Markt kommen. Ich hoffe nur, dass es für die 24/60Hz Problematik eine vernünftige Lösung gibt.

      Gruß
      Thechnor
    • Arno-K schrieb:

      Glaube es mir: 3D Filmtechnik ist die Rettung für die Kinobranche !

      Das sehe ich allerdings auch so.

      Nur warum diese Technik unbedingt schon jetzt für den Heimkinobereich aufgestellt werden soll ist doch IMO nicht wirklich durchdacht. Das relativ neue Medium Blu-ray, mit allen dazugehörigen Geräten, hat sich noch lange nicht auf dem Massenmarkt durchgesetzt und nun soll man plötzlich wieder andere Geräte kaufen? Das geht doch viel zu schnell und verwirrt die potenziellen, künftigen Käufer für die 2D Blu-ray nun gänzlich.

      Die 3D Technik sollte IMO erstmal dem traditionellen Kino vorbehalten bleiben, und erst wenn sich die Standard Blu-ray wirklich durchgesetzt hat sollte die 3D Technik für den Heimkinobereich auf den Markt kommen.
      Gruß
      andeis
    • Hi,

      "3D content" sind im Moment aber schon >95% Animationsfilme, oder?
      Was ist denn in der Pipeline an real gedrehten oder zu drehenden Filmen?

      Was ich befürchte ist, daß es zur IFA 2010 mächtiges Badaboom in 3D geben wird, aber kaum Fortschritt im sonstigen Beamerbereich. Was ich sehr schade fände.


      Grüße,
      Thomas
    • Ich kann dieses 3D gedöns so lngsam auch nicht mehr ab. :puke:

      Und jetzt soll es zuhause auf biegen und brechen durchgesetzt werden, was wohl dann wieder Rückschritte oder ein stehenbleiben beim rest des Bildes bedeuten wird.

      Außerdem habe ich keine Lust mich ständig mit dieser dämlichen Brille vor die Glotze oder Leinwand zu setzen.

      Für mich ist 3D nach wie vor ein reines Effektevent, das man auf Jahrmärkten und im i-MAX belassen sollte. :yes:

      Filme die länger als 45-60 min sind, sind sowieso kaum auszuhalten, man bekommt Tränende Augen und kopfschmerzen, und irgendwie kann ich mich an diese 3D Optik nicht so richtig gewöhnen.

      Man hat da leider auch ftf den Eindruck als ob gewisse Größenverhältnisse zueinander einfach nicht passen, ganz schlimm war das z.B. bei Ice Age.

      Es sah zwar toll aus, aber ich hatte sehr oft den Eindruck, irgendwas passt da nicht zusammen.

      Außerdem lenkt es schon sehr vom eigentlichen Film ab, man schaut halt ständig auf die Effekte, hat mit sich selbst (tränende Augen) zu kämpfen und verliert dabei die Konzentration auf den eigentlichen Film. :nono:

      Wenn muss sich hier schon noch ganz gewaltig etwas tun, in der momentenen Phase ist 3D jedenfalls kaum auf dauer zu gebrauchen.

      Es muss her:

      -Eine Technik die komplett ohne Brillen aus kommt

      -Die dabei nicht die Farben und Kontraste verfälscht

      -Und die keine kopf schmerzen und brennenden Augen verursacht.

      -Das ganze dar dann auch nicht viel mnehr kosten wie ein jetziger guter Heimkinoprojektor.

      -Es muss mit eine ganz Normalen BD machbar sein, so schnell were ich nämlich das Format jetzt nicht nochmal wechseln :spank:



      Aber sollen sie doch erstmal die Filme wirklich gescheit auf den Discs ablegen, noch immer gibt es zu oft (gewollte und ungewollte) Farbverfälschungen, schlechte schwarzwerte und kontraste die einfach die Bildtiefe zerstören.

      Wenn ein Film wirklich sehr gut gemaster abliegt und über gutes Equipment wiedergegeben wird hat es auch schon eine gewissen Tiefeneffekt den ich deutlich schöner Finde als dieses Brillen 3D gedöns.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • andeis schrieb:


      Nur warum diese Technik unbedingt schon jetzt für den Heimkinobereich aufgestellt werden soll ist doch IMO nicht wirklich durchdacht. Das relativ neue Medium Blu-ray, mit allen dazugehörigen Geräten, hat sich noch lange nicht auf dem Massenmarkt durchgesetzt und nun soll man plötzlich wieder andere Geräte kaufen? Das geht doch viel zu schnell und verwirrt die potenziellen, künftigen Käufer für die 2D Blu-ray nun gänzlich.


      Die 3D Technik sollte IMO erstmal dem traditionellen Kino vorbehalten bleiben, und erst wenn sich die Standard Blu-ray wirklich durchgesetzt hat sollte die 3D Technik für den Heimkinobereich auf den Markt kommen.



      Evtl. soll es ja anders rum laufen: 3D soll der Blu-ray zum Durchbruch helfen, da dies einen klaren Mehrwert und damit ein Verkaufsargument gegenüber der DVD bringt. Das bisherige Argument mit "nur" besserer Bildqualität zieht nicht genug.
    • Hallo,

      zum einen könnte 3D den entscheidenden Mehrwert bei der BR bringen, zum anderen sind die Player noch nicht so verbreitet, bei den meisten ist es die Erstinvestition. Wenn die Marktsättigung der einfachen BR-Player erreicht ist, wird es noch schwieriger die 3D-Geräte an den Mann zu bringen. 3D ist augenblicklich für die Premiumgeräte angekündigt und ist deshalb teuer. Der Preisunterschied zw. mit oder ohne 3D in der gleichen Produktklasse wird sehr gering ausfallen.
    • Nick* schrieb:

      Evtl. soll es ja anders rum laufen: 3D soll der Blu-ray zum Durchbruch helfen, da dies einen klaren Mehrwert und damit ein Verkaufsargument gegenüber der DVD bringt. Das bisherige Argument mit "nur" besserer Bildqualität zieht nicht genug.

      Mit einer Brille auf der Nase? Das gehört doch eher in die Kategorie "Jahrmarktsattraktion" und wird sicher nicht Standard im Wohnzimmer. Erst wenn 3D ohne Brille möglich ist würde ich von einem klaren Mehrwert und Verkaufsargument sprechen. Solange bleibt der potenzielle Blu-ray Erstkäufer erstmal verschreckt und unsicher, bzw. kauft eher garnichts.
      Gruß
      andeis
    • Hallo.

      ich verstehe gar nicht warum hier immer von Jahrmarktattraktion gesprochen wird. Natürlich werden wir nicht bei der Tagesschau mit 3D-Brille da sitzen aber für uns ist das Filmschauen im Heimkino eine Art "Event". Das ist bei uns eben fast wie ein richtiger Kinobesuch ohne lästige Hinfahrt. Dabei habe ich überhaupt kein Problem damit für dieses "Event" eine Brille zu tragen.

      Ich gebe 3D im Heimkino eine gute Chance.
      Viele Grüße von Frank
    • Nach meiner gestrigen Erfahrung mit Avatar in 3D (ich war seit Jahren nicht mehr in einem öffentlichen Kino ...) muss ich sagen, dass mich der 3D Effekt technisch einigermaßen überzeugen konnte - kein Vergleich mit diesen Rot-Grün Brillen.

      Jedoch hat die Polarisationsbrille genervt, für die Augen waren die ~2.30h ziemlich anstrengend und die Bewegungsschärfe in schnellen Szenen war - sagen wir mal es gab keine :plaerr: ...

      Daher ist die 3D Technik erstmal nur was Neues, Exotisches - durchsezten wird sich die Technik meiner Meinung nach nur ohne irgendwelche Brillen und entsprechenden Content = Filme, welche von der Bildqualität nicht schlechter sind als heutiges Heimkino / Kino - Bild

      Gruss
    • wddn schrieb:

      edoch hat die Polarisationsbrille genervt, für die Augen waren die ~2.30h ziemlich anstrengend und die Bewegungsschärfe in schnellen Szenen war - sagen wir mal es gab keine :plaerr:

      Exakt so geht es mir, es ist einfach zu anstrengend und nach spätestens einer Stunde kann man fast nicht mehr hinsehen :(
      ICh bleibe dabei, ein richtig gut gemastertes Bild hat für sich schon einen 3D effekt ohne die Augen zu Belasten, und ohne die anderen Nebenwirkungen.
      Wie gesagt, ich bin eher dafür das man mal wirklich das Bild der BD richtig ausreizt anstatt schon mit irgendwelchem 3D zeugs da rumzumachen.
      Die habens doch noch nicht mal im Griff ihre Schwarzwerte, kontraste und Farben sauber und Natürlich darzustellen (auch wenns Technisch möglich wäre).
      Nur wenn man dann noch das Augenmerk auf 3D richtet geht hier noch mehr vor die Hunde.
      Was mir noch Auffällt, die Filme die explizit für 3D gemacht sind haben sehr oft defizite im Film selbst, bzw wird hier dann doch zu sehr effekthascherei betrieben was nicht immer passt.
      Beispiel ist ICe Age 3 und Final Destination 4. Da passt einfach irgendwas nicht so richtig von der Bildkomposition, man merkt immer wieder wie mit gewalt effekte eingabaut werden die einen WOW effekt auslösen sollen, aber letztlich nervt sowas eher, ist fast genauso wie früher bei musik mit dem Ping pong Stereo, oder manche übertriebenen Surround abmischungen.
      Zum Glück hat sich das mittlerweile deutlich gebessert.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Nabend,

      wieso schaut eigentlich keiner AVATAR (zum Vergleich) mit den Sony Alto 4K Projektoren ?
      Dort werden 2 Stück 2K Bilder GEMEINSAM gezeigt ohne Triple Frame Doppelbildaufbau.
      Damit ist das Problem Augenüberreiz und Bewegungsunschärfe deutlich entschärft.

      Tja das Ganze für das HK zu Hause hat dann noch weitere Vorteile.
      Ebenso möglich mit 2 Projektoren, aber mehr Helligkeit.
      Im Kino sehen wir zwischen 3-6 fL, dass ist doch eigentlich viel zu wenig.
      Im Heimkino 3D mit 10 und mehr fL zu schauen somit eine tolle Herrausforderung.

      Ich bin gespannt. :thumbs:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo,

      du brauchst ene 120Hz 3D Bildquelle, die mit einer Shutterbrille zusammenarbeitet. Augenblicklich ist der einfachste Weg Nvidia 3D Vision. D.H. du brauchst Windows7 bzw. Vista, eine Nvidia Graka ab 8XXX und das 3D Visionkit. Dann gehen Spiele und 3D-Videos mit dem Stereoscopic Player.

      Gruß
      Thechnor
    • Es wäre genial, eine Softwarelösung zu finden, die 120 Hz 3D Bildsignale ohne größere Bildqualitätsverluste in 60 Hz 3D für 1080i umwandelt und über HDMI bzw. DVI-D ausgibt, .

      Vielleicht wäre es mit einer größeren Komprimierung möglich ?
      Wenn vorhandene Full-HD Bildschirme (LCD/LED/DLP) genutzt werden könnten, gäbe es einen richtigen Schub für 3D !

      Alles wieder neu zu kaufen, dies macht keiner so schnell.

      Gruß Arno

      :jump:
    Abonnement verwalten