Welche Low-Budget HDMI Repeater / Extender / Switches taugen was, welche nichts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese billigen HDMI Switcher ...

      ... die eigentlich überall im Web zu finden sind:

      Schwarzes Kunstst. Gehäuse, 2 Eingänge, 1 Ausgang und Umschalter

      Taugen die was?

      Will doch nur 1x hd-dvd und 1xbr auf projektor schalten, bin aber
      nicht sicher, was ich von dem Zeug halten soll.

      Switch sollte zumindest 1080p Signale sauber durchschleifen.

      Und da haperts bei den meisten Angaben ... meistens ist nur 1080i oder
      ganz lapidar "HDTV" aufgelistet ...

      Hat irgendwer einen Link / Tipp, wo ich einen simplen HDMI Switch für 1080p
      und billig Geld kaufen kann? (Bin entweder zu blöd, blind oder beides, aber bei
      Ebäh find ich garnix ... :biggrin:)

      Danke!
    • RE: Diese billigen HDMI Switcher ...

      Wie billig ist "billig"? :) Ich kann aus eigener Erfahrung den Digitus 4:1 HDMI Switch empfehlen. Hat ein stabiles Metallgehäuse und eine Fernbedienung.
      Angegeben ist der mit HDMI 1.3 und bis 1080p.
      Ich habe zumindest keinerlei Probleme bis 1080p 60hz. Natürlich geht auch 24p.
      Habe 49.- für die 4:1 Version bezahlt. In Online-Shops habe ich den auch schon günstiger gesehen.

      Die 2:1 Version dürfte noch darunter liegen.:)
      digitus.info/scripts/digdetail…2++++++++++++&showpfad=ja

      Noch billiger ist schon fast geschenkt.:)
      ---

      Augen: Samsung LE37A557 P2F, Epson EMP TW 2000, Alphaluxx Tension 16:9 2,40m Breite
      Ohren: Bowers & Wilkins 5.0 Setup: 2x CM7, 1x CMC, 2x CM1
      Quellen: HDI Dune HD Max, Dreambox DM500 HD, Toshiba HD-XE1, XBox360, Wii
      Zentrale: Yamaha RX-V 3800

      Aus Platzgründen momentan eingemottet:
      PS3, Panasonic DVD-S52, Grobi TV Box, 2x Gamecube, N64, Dreamcast
    • Original von free_willy
      naja über billig Switches wurde doch schon einiges besprochen.
      Am besten Finger weg und was anständiges kaufen z.b. "Octava"



      Ist Quatsch das zu Pauschalisieren.
      Ich habe einen solchen oben beschriebenen Switch und keinerlei Probleme.

      gruß David
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Wieso Finger weg von den billigen Switches? Die haben doch einen riesigen Vorteil: sind funktionieren in der Regel vollkommen mechanisch. Sie funktionieren, als würde man das Kabel zu Fuß umstecken. Es gibt deshalb keine Probleme mit Signalen die vom Switch nicht verstanden oder nicht verarbeitet werden können. Es werden einfach nur die Kontakte umgeschaltet.

      Bei mir funktioniert so ein <10 Euro Teil schon seit fast einem Jahr vollkommen problemlos. Ich kann auch während des Betriebs wild zwischen HD DVD und blu-ray Player rumschalten und mein Beamer (Sanyo Z3) kommt trotzdem mit dem Signal klar.

      Und sollte der Switch nach 5 Jahren mal ausgeleiert sein, dann kommt er in die Tonne und ich hole mir einen neuen.
      :popcorn:
    • Ich benutze diesen hier:



      Die Verkabelung ist etwas unkonventionell - die Anschlüsse sind auf drei Seiten verteilt - aber wenn man ihn verstecken kann, tut er halt seinen Dienst.

      Ich habe ihn bei e-bay gekauft. Einen besonderen Namen hat er nicht. Ich würde dort einfach nach HDMI Switch oder so etwas suchen.
      :popcorn:
    • Den HDMI Switch habe ich auch zu Hause. Ich benutze ihn allerdings "andersrum". Bei mir wird der DVD Player entweder auf den TV (A) oder auf den Sanyo Z5 (B) geschaltet.
      Das funktioniert, da er wie schon gesagt rein mechanisch ist, absolut problemlos.

      Vorher hatte ich selbiges versucht über diese bei eBay angebotenen Y-Kabel zu realisieren. Das hat leider nicht funktioniert. Aufblitzende Pixel und kein Ton war die Konsequenz.
    • genau das hab ich mich auch schon gefragt...dann reicht also ein günstiger.. Danke.. nun kann ich mal zugreifen..
      Beam:Mitsu HC6000 AV-Rec:Onkyo TX-SR876
      Play:PS3 160GB u WII Plasma:Panasonic 42
      Screen:CinescreenV5 2,2x1,2 BRPana DMP-BD35
      SAT:Topf7700HSCI LS:HecoV700/300/100 Velodyne cht-10q
    • ich habe auch mal eine frage.
      also, ich habe am tv 2 hdmi-eingänge, allerdings 3 player. einmal dvd, hd dvd und blu-ray. anstatt mir jetzt einen teuren 3 x 2-switch zu kaufen, kann ich das ja auch über umschalter regeln. dvd soll direkt an den tv, für den beamer werde ich den wohl nicht nutzen. blu-ray und hd dvd sollen dann jeweils an tv und beamer. so kann ich dann umschalten ob hd dvd oder blu-ray und ob tv oder beamer. ich habe mir mal kurz gedanken gemacht und ein kleines bild erstellt, so kann man es leichter nachvollziehen.
      meine frage ist jetzt: ist das so ohne probleme möglich, oder kann es da probleme geben?
    • Hab heute 2 verschiedene Switches von Pearl bekommen.
      Einen digitalen, der automatisch das Signal erkennt. Hat vom Prinzip gut geklappt, aber der eine Eingang hat irgendeinen Treffer...Bild war immer total verrauscht(ähnlich wie Grieseln beim Fernsehen).
      Der andere Switch war noch günstiger und manuell (gleiches Modell wie bei Meister Li, jedoch mittlerweile alle Kabelanschlüsse hinten :biggrin:)
      Den werd ich jetzt behalten. Beide Teile jeweils unter 20?, also denke ich sind die auch Billigheimer :biggrin:
      1080p kein Problem. :yes:
      Gruß Airness

      "Wanna be one of the best? So, you first have to beat THE best!!!" (M.Jordan)
    • Hmm, also ich muß ehrlich gestehen, daß ich seit 'ner Weile mit dem 3x2 Switch von Octava liebäugele, der ja bekanntermaßen um einiges teurer ist, als das, was MeisterLi vorgestellt hat - leider ! :plaerr: Aus diesem Grund habe ich mich auch noch nicht dazu überwinden können, das Ding zu kaufen.
      Da ich nicht unbedingt soviel Geld ausgeben muß, wäre ich mit einem günstigeren und mechanisch arbeitenden Switch auch voll zufrieden (1080p kann er ja laut euren Angaben auch :yes:). Nach einer kurzen Recherche in der Bucht habe ich jedoch festgestellt, daß die alle nur einen Ausgang haben :mitleid: Ich bräuchte aber auf jedenfall einen, der die drei Eingänge und vor allem die zwei Ausgänge bietet.

      Kennt ihr einen funktionierenden und in einer ähnlichen Preisklasse, wie der von Meister Li befindlichen Switch ???
      audio et video, ergo disco !
    • Hallo funkydevil,

      wurde doch schon von jogi73 erwähnt:

      Du kaufst 2 (in Worten: zwei) preiswerte mechanische HDMI-Switche (z.B. Switch mit je 4 Eingängen und 1 Ausgang).
      Dann schließt du alle deine Bildquellen an Switch Nr 1 an (hier wählst du später dann deine Quelle aus). Der Ausgang von Switch 1 geht an den Ausgang von Switch 2. An die Eingangsbuchsen von switch 2 schließt du deine zwei Bildgeräte an. Du benutzt den zweiten switch also verkehrt herum und schaltest an diesem zwischen Beamer und LCD (oder was auch immer) um.

      Du hast jetzt also einen 4*4 Switch durch kombination zweier mechanischer 4*1 Switche.

      Garf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garf ()

    • Ups, hab wohl nicht gemerkt, daß mein Hirn bereits auf Standby war um diese Uhrzeit (in Worten: null Uhr neunundvierzig :verlegen:).

      Vielen Dank trotzdem für Deine Ausführung - jetzt hab ich's geschnallt... :cola:

      Gibt es denn gar keine mechanische "One-Box-Lösung" ? Bitte nicht gleich schlagen, wenn ich wieder was verpasst haben sollte... :mitleid:
      audio et video, ergo disco !
    • HDMI 4:1 Umschaltung auf 4:4 erweitern - mit welchem zweiten Switch??

      Original von Garf
      Hallo funkydevil,

      wurde doch schon von jogi73 erwähnt:

      Du kaufst 2 (in Worten: zwei) preiswerte mechanische HDMI-Switche (z.B. Switch mit je 4 Eingängen und 1 Ausgang).
      Dann schließt du alle deine Bildquellen an Switch Nr 1 an (hier wählst du später dann deine Quelle aus). Der Ausgang von Switch 1 geht an den Ausgang von Switch 2. An die Eingangsbuchsen von switch 2 schließt du deine zwei Bildgeräte an. Du benutzt den zweiten switch also verkehrt herum und schaltest an diesem zwischen Beamer und LCD (oder was auch immer) um.

      Du hast jetzt also einen 4*4 Switch durch kombination zweier mechanischer 4*1 Switche.

      Garf


      Danke Garf für die nochmalige Zusammenfassung. :bigsmile:

      @all
      Ich habe nun eine Variation des oben Aufgeführten vor, aber noch eine Rückfrage bevor ich evtl. in der Bucht oder anderswo das falsche Gerät als zweiten Switch schieße...

      Da mein AV-Receiver kein HDMI kann, habe ich als Übergangslösung für ca. die nächsten zwei Jahre bereits vor einiger Zeit bei Pearl einen erschwinglichen

      auvisio 4-Way HDTV Selector with Digital Audio Connectivity
      (4x HDMI in auf 1x HDMI out; 4x Toslink Digital Audio Optical in auf 1x Toslink Digital Audio Optical out; 4x S/PDIF Digital Audio Coaxial in auf 1x S/PDIF Digital Audio Coaxial out; Front-LCD; FB)

      angeschafft. Er nimmt (als elektronischer Switch 1) HDMI-Signale von z.Zt. 2, demnächst 3 oder 4 Geräten entgegen und schaltet sie auf seinen Ausgang, synchron schaltet er das entsprechende Audio-Signal um (Optical->Optical & Coaxial->Coaxial).


      An seinem HDMI Ausgang möchte ich nun einen mechanisch oder elektrisch (per AV-Relais) arbeitenden 4:1 HDMI-Umschalter (als Switch 2) invers angeschlossen betreiben, um je nach an ihm gewählter "Quelle" das am Switch 1 abgehende HDMI-Signal auf genau eines von z.Zt. 2, mittelfristig 3 HDMI-fähigen Geräten (vorh. TV & Beamer im Wohnzimmer; mittelfristig zusätzlich Zweit-TV im Schlafzimmer) zu schalten.

      Suche in der Bucht erbrachte zunächst etliche Angebote, viele davon scheinen offenbar baugleich zu sein (nach Foto), aber die technischen Angaben differieren je nach Anbieter, oder sind vage und lückenhaft bzw. fragwürdig (mechanische Umschalter, die nur bis 1080i geeignet sein sollen oder nur in Richtung IN->OUT funktionieren sollen?!, o.ä.):

      search.ebay.de/HDMI-Switch_W0Q…fsooZ1QQfsopZ10QQsbrsrtZd

      Mich würden nun konkrete Hinweise auf 4:1 Switches interessieren, die bei euch im Invers-Betrieb als 1:4 Switches für 1080p24/50/60 funktionieren oder auch nicht funktioniert haben.
      Ausführung mechanisch oder bevorzugt elektrisch (FB kein Muß, dürfen auch Schalter/Taste(n) am Gerät sein).

      Top wäre Bezeichnung, Bezugsquelle, ungef. Preislage.
      Ich nehme aber genauso gerne jede unvollständige jedoch brauchbare Info an! Auch Negativ-Nennungen, also: welches Gerät ging nicht, aufgetretene Fehler.

      Vielen Dank im voraus,
      Gruß
      96fps

      PS.

      Rat zum Thema HDMI erbeten:
      siehe HDMI Verstärker - Bringen die was?

      Antworten bitte hier:
      Erweiterung meiner HDMI-Verteilung: euer Rat ist gefragt...
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Dazu gibt es hier bereits einen Thread. Soweit ich mich erinnere, gibt es keinen elektrischen Switch, der invers betrieben werden kann. Das Signal wird nur in eine Richtung durchgelassen. Da müßtest Du schon einen 1:4-Switch kaufen - eine nicht ganz billige Variante ...

      Mit mechanischen Switches soll es angeblich funktionieren. Dazu stand mal ein ellenlanger Thread im Hifi-Forum. Das Problem: beim einen User hats geklappt, beim andern nicht.
    • Original von andy lau
      Hi,

      die Bildqualität leidet ja nicht unter so einem Billigswitch oder ? Wenn ich mir so ein Ding dran hänge soll ja das was in den Switch geht auch hinten wieder rauskommen.

      Gruß Andy


      Entweder Du hast ein störungsfreies Bild, Schnee im Bild oder garkein Bild. Der Teufel steckt im Detail: mit Billigswitches gibt es deutlich mehr Probleme, als mit teureren.
    • Original von andy lau
      Hi,

      bei mir wären die PS3 und die Xbox360 an dem Umschalter dran mit kurzen HDMI Kabeln ( 2m) . Ein Gerät ist immer vom Strom getrennt. Mehr als 720p soll es nicht geben. Müsste doch eigentlich funzen oder ?

      Gruß Andy


      Das kommt auf den Switch an. Insbesondere der ELV-Switch ist sehr wählerisch bei den angeschlossenen Geräten. Bei meinem Kumpel wollte ein Philips-LCD nicht funzen, ein anderer hatte keinen Ton. Ich selbst tendiere zum Octava 5x2. Der kennt solche Probleme nicht.
    • also ich benutze den octava 3 x 2 ohne probleme habe einen pio dvd player und ein phillips hdtv tuner an einen pio plasma und einen optoma h 79 der oktava schaltet ohne probleme logisch auf die quelle

      ist sicherlich keine günstige lösung aber funktioniert einwandfrei !!!
    • Original von Jösi
      also ich benutze den octava 3 x 2 ohne probleme habe einen pio dvd player und ein phillips hdtv tuner an einen pio plasma und einen optoma h 79 der oktava schaltet ohne probleme logisch auf die quelle

      ist sicherlich keine günstige lösung aber funktioniert einwandfrei !!!


      Ich kann mich da nur anschließen. Habe eben den Octava 5x2 bestellt :yes:
    Abonnement verwalten