Beamer bis 3000euro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beamer bis 3000euro

      Suche Beamer bis 3000euro


      Ich bin momentan auf der suche nach einem neuen Beamer .
      Leider hab ich mich mit beamer nie beschäftigt . Deswegen wollte ich euch mal fragen , was für beamer , für mich in frage kämmen ?


      Mein momentaner beamer ist ein Epson TW700 :L
      Mit einer Leinwandbreite von 2,2m , die ich aber auch austauschen möchte .
      Geplant ist eine 2,8m breite leinwand , also sollte der beamer dafür optimal sein .

      Mein raum ist 100% abdunkelbar :prost


      Mein momentaner favorit ist der Sony VPL-HW10 . Aber wie gesagt , ich hab mich mit beamer noch nicht wirklich beschäftigt . Und hoffe deswegen auf eure hilfe :prost

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fusion1983 ()

    • Hallo.

      In exakt genau Deiner Situation waren hier schon zig Leute und es gibt hier wirklich zahlreiche Informationen zu dem Thema. Ich schlage vor, Du liest Dich hier erstmal etwas ein und stellst dann ggf. konkrete Fragen,welche dabei auftauchen könnten.

      So wie er jetzt ist, ist dieser Thread absolut überflüssig und hier nicht gern gesehen. Dich einfach hier nur berieseln zu lassen, ist nicht Sinn der Sache. Ein bisschen Einsatz solltest Du schon zeigen.

      Gruß,
      Andreas
    • Hallo Stepahn,

      ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung und hatte den genannten Sony auch auf den Zettel.
      Ich habe mir einige Geräte dieser Preisklasse angeschaut und habe mich letztendlich für den Epson 5000 entschieden. Ausschlaggebend war da er auch, was bei dir ja nicht unbedingt nötig, bei nicht völliger abdunklung noch ganz ordentlichen Kontrast bietet, eine plus 120" LW locker ausleuchtet und eine 3 Jährige Lampengarantie bietet.
      Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, wäre das aber bestimmt auch bei anderen Projektoren gewesen da sich die qualitativen Unterschiede mir als nicht-profi nicht sonderlich erschließen.
      Andere werden mich jetzt wohl steinigen aber ich fande die meissten vorausgewählten, probegeschauten Geräte sehr nah "beisammen" ;)

      Ist aber nur meine subjektive Meinung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddy9 ()

    • Original von Dresi
      Hallo.

      In exakt genau Deiner Situation waren hier schon zig Leute und es gibt hier wirklich zahlreiche Informationen zu dem Thema. Ich schlage vor, Du liest Dich hier erstmal etwas ein und stellst dann ggf. konkrete Fragen,welche dabei auftauchen könnten.

      So wie er jetzt ist, ist dieser Thread absolut überflüssig und hier nicht gern gesehen. Dich einfach hier nur berieseln zu lassen, ist nicht Sinn der Sache. Ein bisschen Einsatz solltest Du schon zeigen.

      Gruß,
      Andreas


      Klar das werde ich ja auch machen , aber ich wollt einfach wissen was für beamer in die engere auswahl kommen .
      Da IHR die erfahrung hat mit den beamer habt :cola:


      paddy9 Vielen dank für dein vorschlag :jump:
      Natürlich werde ich mir die Favoriten auch mal bei einem händler genauer anschauen , dafür fahre ich auch gerne mal ein paar km . Bei mir ist nämlich kein händler in der nähe :wut:
    • Bei 2,8m Breite brauchst du schon einen sehr lichtstarken Beamer.

      In deinem Preisrahmen kommen dann zb. der Sony HW10 mit Pipro-Tuning (30% mehr Lichtleistung als ein Seriengerät), Epson TW3800/5000 infrage.

      Der Sony mit Pipro Tuning macht ein rundum gutes Bild. Sehr guter Schwarzwert bei guter Durchzeichnungsfähigkeit. Die Farbwiedergabe ist sehr ausgeglichen, das Schärfeniveau guter Durchschnitt.
      Die Lichtleistung reicht, speziell im hohen und trotzdem sehr leisen Lampenmodus, gut aus um die 2,8m ausleuchten zu können.

      Der Epson TW3800 kann noch sehr viel mehr Licht ausgeben, man nutzt dazu dann den Filtermodus(externer Filter). Der Schwarzwert ist aber eher unterdurchschnittlich, die Bildschärfe bestenfalls durchschnittlich.

      Der Epson TW5000 wäre dann auch mein Favorit für dich. Wirklich klasse Schwarzwert, die Lichtleistung ist schon im Eco Modus recht hoch, im hohen, aber leider recht lauten vollen Lampenmodus dann sicher ausreichend für 2,8m. Auch der TW5000 hat einen Modus für den externen Filter, spätestens dann ist der richtig hell, für 2,8m vielleicht schon zuviel des Guten...
      Die Farbwiedergabe kann man auf den Punkt optimieren, das Schärfeniveau ist durchschnittlich. Er hat auch noch eine Technik zur Zwischenbildberechnung implementiert, da sehen dann Bewegungen nochmal deutlich schärfer aus.
      Wenn du ein bisschen telefonierst wirst du sehen das der auch locker in deinen Preisrahmen fällt...

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    • Original von Andreas1968
      Der Sony mit Pipro Tuning macht ein rundum gutes Bild.


      PiPro-Tuning? Das hat mich nun neugierig gemacht. Gesucht, gefunden...

      Wenn ich das richtig verstehe, ist das PiPro-Tuning nur eine Kalibrierung beim Händler. Keine Modifikation, keine Berücksichtigung der Verhältnisse beim Kunden. OK, für Leute, die dazu neigen den Projektor total verkurbelt einzustellen vielleicht besser als Nichts.
    • Da wird viel im Service Menü eingestellt, daher ist der dann auch deutlich heller, außerdem der Schwarzwert deutlich besser.

      Das da der Beamer nur im Laden kalibriert wird finde ich nicht so dramatisch. Im Regelfall sind nur kleine Anpassungen später zuhause nötig damit die Farben/Kontraste/Schwarzwerte passen.

      Wird für die meisten User sicher mehr als ausreichen, wieviele hier lassen denn ihr Gerät zuhause kalibrieren, wieviele lassen das überhaupt kalibrieren und wieviele sind mit den Werkseinstellungen schon zufrieden?
      Das die Kalibrierung nun also direkt im Geschäft durchgeführt wird sollte man nicht zu negativ sehen.

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    • Original von Andreas1968
      Da wird viel im Service Menü eingestellt, daher ist der dann auch deutlich heller, außerdem der Schwarzwert deutlich besser.

      Das ging für mich aus der Beschreibung nicht hervor. Da die Hersteller einiges an Geld in die Entwicklung stecken haben sie auch ein Interesse daran, dass die Projektoren z.B. bzgl. Schwarzwert gut da stehen. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, dass ein Händler hier mehr rausholen kann, als es der Hersteller schon getan hat.

      Im Geschäft kalibriert ist besser als gar nicht, sehe ich auch so.

      Ansonsten nehme ich an, dass die Wenigsten hier ihr Gerät zuhause kalibrien lassen - sie machen es selbst.
    • Original von Elmar
      PiPro-Tuning?
      Wenn ich das richtig verstehe, ist das PiPro-Tuning nur eine Kalibrierung beim Händler.

      So wie ich das verstanden habe, werden neben der Kalibrierung auf den D65 Punkt der Videonorm auch die Lichtreserven aktiviert, die im Service-Menü als eine Art "Puffer" brachliegen.

      Über die "allgemein" zugänglichen Menüs ist der Luminanzgewinn von rund 30% wohl nicht zu erzielen.

      Korrekturen aufgrund der Räumlichkeiten und der weiteren Zuspieler sollten schon durchgeführt werden.

      Ich denke aber auch, das ein nach Norm "richtig" eingestellter Projektor, schon mal eine Fehlerquelle weniger ist in der eigenen Heimkinokette.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi zusammen,
      über Sinn und Unsinn einer Kalibrierung in den Räumlichkeiten eines Händlers wurde hier doch schon vor Jahren ausgiebigst diskutiert und ich finde diesbezüglich die (inzwischen uralten) Messungen von Salvechris sehr aussagekräftig.

      Ich besitze ja selbst einen HW10 und kann ihn auch weiterhin empfehlen und es ist tatsächlich so, dass im Servicemenue noch ein paar Reserven brachliegen.
      Original von Andreas1968
      Die Farbwiedergabe ist sehr ausgeglichen, ....

      Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da bei besagtem Tuning im erweiterten Farbraum des HW10 (ich spreche nicht von RGB 0-255!!!) gearbeitet wird und dieser Farbraum doch deutlich neben der Norm Rec. 709 liegt. (Im HW10-Thread sind übrigends auch die entsprechenden CIE-Diagramme zu sehen)
      Zumindest an meinem HW10 kann ich bei Umschalten auf den erweiterten Farbraum keine ausgeglichene Farbwiedergabe sehen, ich würde es dann eher als etwas bunt bezeichnen.

      Gruß
      Der mit nullAhnung
    • Original von Elmar
      Nun gut, ich bin beim Begriff "Tuning" generell sehr skeptisch.

      Da bist du hier nicht allein.

      Meist wird bei AV-Geräten das Wort "Tuning" nur als Merketingbegriff genutzt, um das eigene Produkt besser verkaufen zu können oder ein Alleinstellungsmerkmal vor der Konkurrenz auf dem Markt zu haben.

      Niemand würde z.B. beim KFZ ernsthaft von einem "Tuning" sprechen, wenn lediglich die Abgaswerte nach Norm eingestellt (eingemessen) werden...
      Bei den Projektoren schon.
      Ein Projektortuning verkauft sich halt besser als ein auf die "Videonorm" eingestellter Projektor oder ein hochwertiges Filtertuning hört sich auch anders an als ein "... wir kleben eine farbige Kunststofffolie zwischen zwei Glasscheiben und stecken das Ganze auf das Objektiv..." oder "... wir schrauben ein Filter auf das Objektiv und stellen ihren Projektor dann auf die Videonorm richtig ein..."
      Mit einem Tuning hat das alles allerdings relativ wenig zu tun.

      Unter Tuning verstehe ich schon eher die Idee von Albra, die Streulichblende des Benq W5000 auszubauen, neu zu beschichten und die "Öffnung" zu verkleinern, um den Schwarzwert zu verbessern.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wir sollten da unterscheiden, klar. Ich fürchte nur, dass die Anbieter solcher Leistungen das nicht so eng sehen und solide Kalibierung genauso als Tuning verkaufen wie andere iht Voodoo als Tuning bezeichnen.
    • Zum Pipro HW10:

      Es wird ca. 30% mehr Luminanz durch Eingriffe im Service Menü herausgeholt. Das wurde durch Nutzer des Gerätes so auch bestätigt.

      Der On/Off-Kontrast des Gerätes wird von 11.000:1 auf ca. 24.000:1 erhöht. Dies ergibt sich aus der höheren Maximalhelligkeit und dem deutlich besseren Schwarzwert nach der Kalibrierung. Der Schwarzwert wird beim HW verbessert, indem die Open Reg Werte reduziert werden.

      Schwierig ist es dabei, einen sinnvollen Kompromiß aus Verbesserung des Schwarzwertes und guter Durchzeichnung dunkler Bildpartien zu erreichen.

      Pipro nutzt als Basis den erweiterten Farbraum Der "normale" Farbraum ist leicht eingeschränkt und liegt unterhalb der Norm. Pipro gleicht den erweiterten Farbraum aber wieder an die Norm an.

      Das ist insgesamt schon eine umfangreiche Optimierung die auch ein deutlich sichtbar besseres Bild zur Folge hat.
      Selber gesehen habe ich den optimierten Sony HW10 noch nicht. Am 02.05.09 werde ich aber dem Pipro-Shootout in Berlin beiwohnen und mich dann nochmal ausführlich zu meinen Eindrücken vom Sony im Vergleich zu den anderen Beamern äußern.

      Und nochwas: das Sony regelmäßig Leistungsreserven im Servicemenü brachliegen läßt ist ja nun ein alter Hut. Sony VW60 Besitzer können ein Lied davon singen...

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    • Andreas1968 Ich glaube der Sony HW10 mit Pipro tuning wird in die engere auswahl kommen .
      Wie sieht es mit der Lampenleistung aus ?
      Die ist ja beim Sony HW10 ohne Pipro tuning nicht besonders hoch (2000h) .

      Und wie schlägt er sich im gegensatz zum Epson TW5000 ?

      Ich mein der Preisunterschied ist doch gewaltig , da könnte man über ein paar kleinigkeiten hin weg sehen .
    • Original von fusion1983
      Wie sieht es mit der Lampenleistung aus ?
      Die ist ja beim Sony HW10 2000h .

      Und wie schlägt er sich im gegensatz zum Epson TW5000 ?


      Hallo Stephan,

      2000 Stunden ist für UHP Lampen eine "normale" Lebenszeit. Rechne dir mal aus, wie lange du brauchst, um rund 1000 Filme zu schauen.

      Kalibriert ist der Epson TW5000, meiner Meinung nach, dem Sony HW50 leicht überlegen. Mit Pipro-Tuning hab ich die Geräte noch nicht miteinander vergleichen können.

      Investiere ruhig etwas Zeit und Geld (für Fahrkarte, Flug, Benzin) und schau dir die Projektoren mal beim Händler an.
      Theoretisch sind Userberichte über die Bildqualität, die Stärken und Schwächen der aktuellen Gerätegeneration kaum nachzuvollziehen, wenn die eigenen Bildeindrücke nur auf "veralteten" Projektoren beruhen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo Andreas 1968,
      interessante Informationen hast Du zum HW10! :yes:

      Original von Andreas1968
      ...
      Es wird ca. 30% mehr Luminanz durch Eingriffe im Service Menü herausgeholt. Das wurde durch Nutzer des Gerätes so auch bestätigt.
      ...

      Aha ... ich nehme an, die entsprechenden User haben das dann nachgemessen. :yes:

      Original von Andreas1968
      ...
      Schwierig ist es dabei, einen sinnvollen Kompromiß aus Verbesserung des Schwarzwertes und guter Durchzeichnung dunkler Bildpartien zu erreichen.
      ...

      Jau, vor diesem Problem stehen wir natürlich bei allen unseren Beamern und da kann mir das Tuning auch nicht richtig helfen, oder? Gerade die Durchzeichnung ist ja stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig, also muss ich die Helligkeit anpassen (was übrigends wiederum Einfluss auf den Farbverlauf hat, zumindest bei meinem HW10).

      Original von Andreas1968
      ... gleicht den erweiterten Farbraum aber wieder an die Norm an.
      ...

      Achso! Hast Du mal einen Link oder eine Grafik mit dem entsprechenden CIE-Diagramm? Das würde mich sehr interessieren, weil selbst die Kunden keinen Ausdruck mit den Messergebnissen bekommen haben (zumindest die, die sich bisher in den Foren dazu geäußert haben.) Das würde mich wirklich sehr interessieren, weil der HW10 ja nur ein sehr rudimentäres Farbmanagement besitzt und solche Anpassungen daher extrem schwierig sind (mir persönlich bisher gänzlich unmöglich :verlegen:).



      Original von Andreas1968
      ...
      Selber gesehen habe ich den optimierten Sony HW10 noch nicht.
      ...


      Original von Andreas1968
      ...
      auch ein deutlich sichtbar besseres Bild zur Folge hat.
      ...


      Original von Andreas1968
      ...
      Die Farbwiedergabe ist sehr ausgeglichen,
      ...

      Bitte nicht falsch verstehen, denn ich freue mich ja, wenn mein HW hier so gehypet wird, weil ich ja auch sehr zufrieden bin. Aber bevor ich solche Aussagen machen kann, sollte ich ihn vieleicht doch erstmal angeschaut haben, oder? ;)

      Gruß
      Der mit nullAhnung
    • Ich habe den von Pipro getunten HW10 noch nicht gehen, den ungetunten selbstverständlich schon, sonst würde ich mich zum Gerät hier auch nicht äußern.
      Meine Aussagen zum getunten HW10 sind das Resüme von all den Berichten der User des Pipro HW10.

      Da mich der Sony lange Zeit auch sehr interessierte habe ich sehr viele Informationen zusammengetragen und das Wesentliche hier geäußert.

      Zu den weiteren von dir angesprochenen Punkten liegen Informationen im Netz vor, muß man ein wenig suchen um die zu finden(u.a. im AVS-Forum, da gibts einen langen Tuningthread zum Gerät). Ich werde das nicht nochmal machen nur um mich hier zu rechtfertigen. Der der meine Aussagen anzweifelt kann sich gerne selber die Mühe machen und mir das Gegenteil meiner Aussagen beweisen.

      Zum Problem mit der Durchzeichnungsfähigkeit: das siehst du genau richtig. Das dein HW10 da limitiert ist ist bekannt. Pipro hat da durch die Freilegung der Lichtreserven mehr Möglichkeiten zur Verfügung...
      Der native Kontrast soll bei dem Gerät bei 4500:1 liegen.
      Auch diese Werte sind mit ein wenig Recherche im Netz zu finden.

      Aber schlußendlich ist das auch alles nicht von Bedeutung, der Threadstarter muß sich das Gerät selber anschauen um beurteilen zu können ob ihm der Beamer gefällt.

      Gruß Andreas
      Beamer: JVC DLA-HD350/PS3
      Panasonic TH50-PV71F/Panasonic DMR-EH575
    Abonnement verwalten