Australia

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      in Erwartung eines großen Dramas in Verbindung mit einer tränenreichen und romanistischen Story stand heute Baz Luhrmanns „Australia“ auf dem Programm. Inwieweit das Epos und die technische Umsetzung der Blu-ray meinen Erwartungen gerecht wurden, könnt ihr im nachfolgenden Review lesen.

      Film: Kurz vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges bricht die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) von London ins nördliche Australien auf. Im Outback will sie ihren Mann zurückholen, der dort eine Rinderfarm führt und von dem sie annimmt, dass er sie betrügt. Auf Fareaway Downs angekommen, muss sie feststellen, dass ihr Mann ermordet wurde und die Farm in einem schlechten Zustand ist. Und dann haben es auch noch der Viehbaron King Carnhey (Bryan Brown) und dessen skrupelloser Schwiegersohn Neil Fletcher auf ihr Land abgesehen. Fortan ist sie auf die Hilfe des raubeinigen Viehtreibers Drover (Hugh Jackman) angewiesen mit dem sie einen gefährlichen Treck von 1.500 Rindern durch das Outback ins weit entfernte Darwin treiben muss, um dort das Vieh zu verkaufen. Schließlich fühlt sie sich noch für den elternlosen Aborigine-Mischling Nullah (Brandon Walters) verantwortlich. So brechen schließlich Lady Ashley, Drover, Nullah und eine Handvoll Frauen und Männer mit der Herde nach Darwin auf, während Fletcher und Carney alles daran setzen, deren Ankunft in Darwin zu verhindern…

      Die Story rund um einen gefährlichen Viehtrack durch das lebensfeindliche Outback, einem Aborigine-Jungen auf der Flucht, bösen und skrupellosen Rinderbaronen sowie dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit dem Höhepunkt der Bombardierung Darwins durch die Japaner versprach großes Gefühlskino. Das ist Luhrmann meiner Ansicht nach aber leider nicht gänzlich gelungen. An die großen Vorbilder wie „Jenseits von Afrika“ reicht das Zweieinhalbstunden-Epos nicht heran. Das liegt zum einen am Erzählstil des Films, der zwar deutlich Luhrmanns Handschrift erkennen lässt, aber irgendwie nicht immer ganz passend wirkt. Auf der einen Seite wird versucht großes Gefühlskino zu vermitteln, auf der anderen Seite wirkt der Film partiell etwas kitschig. Meiner Meinung nach hält sich auch der melodramatische Faktor in Grenzen. Das Leiden der Protagonisten erreicht nie die Intensität der Genrereferenzen.

      Trotz dieser kleineren Schwächen halte ich den Film für durchaus gelungen. Es ist eben kein ganz großes Drama, aber zumindest ein gutes Drama. Eine nette Mischung aus Abenteuerfilm und Drama mit schönen beeindruckenden Bildern. Es ist zwar kein ganz großer Klassiker geworden – aber ein guter Unterhaltungsfilm. Note: „2“

      Bild: Die hochauflösende Blu-ray-Technik setzt die gewaltigen Aufnahmen des Films zumeist eindrucksvoll und kristallklar in Szene. Bildschärfe und - tiefe sind in der Regel sehr gut, nur wenige Szenen weichen etwas davon ab. Die Plastizität ist manchmal genial – könnte gelegentlich aber auch eine Nuance zulegen. Gleiches gilt für die Detailvielfalt, die bei einigen Nahaufnahmen durchaus noch intensiver hätte ausfallen können. Die Farbwelt erscheint überwiegend sehr natürlich, lediglich im Outback unterliegt das Bild einem leicht ausgewaschenen Look, wie viele andere Filme auch, die in Wüsten oder kargen Landschaften spielen. Die Kontraste machen einen kräftigen Eindruck (wenn auch manche Tagesszenen etwas überstrahlt wirken) und in den Nachtszenen wirkt ein tiefes Schwarz.

      Insgesamt weist das Bild ein paar kleinere Schwächen auf, sieht aber dennoch auf der großen Leinwand beeindruckend aus. Gerade die Einstellungen in Darwin oder speziell die Aufnahme des Pferdes im Wasser ziemlich zu Begin des Films sehen schon sehr gefällig aus. Bildnote „2+“

      Ton: Sowohl die englische DTS-HD 5.1 Tonspur auch der deutsche 5.1 DTS Track können überzeugen, wobei im direkten Vergleich der HD-Track des Originals noch eine Spur feiner und besser klingt. Dieser klingt unaufdringlich dynamisch und recht stimmungsvoll. Der Bass kommt ebenfalls recht häufig zum Einsatz und behält dabei immer eine gewisse natürliche Note - klingt nie überzogen. Auf jeden Fall lebt der Kinosaal, wenn sich die Viehherden in Bewegung setzen oder die japanischen Bomben in Darwin einschlagen. Die Dialoge sind jederzeit gut verständlich und für jede Menge Surroundeffekte und Umgebungsgeräusche ist ebenfalls gesorgt. Note „2+“

      Fazit: Das ganz große Drama ist es nicht geworden, aber ein paar Tränen gab es schon. Das Australien-Epos wird wohl nie den Status von „Jenseits von Afrika“ oder „Vom Winde verweht“ und den anderen Gernrereferenzen erreichen, dennoch ist der Film durchaus empfehlenswert und unterhaltsam.

      Wer technische Perfektion anstrebt, wird sicherlich auf kleinere Schwächen bei der Umsetzung der Blu-ray stoßen, insgesamt hinterlassen Bild und Ton aber einen mehr als ordentlichen Eindruck.

      -------------------------
      Kino 1:
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Panasonic DMP-BD55 (Vers. 1.4)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6 (7.1)
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Kino 2:
      LCD Sony KDL-52 W4500
      Blu-ray: Playstation 3 (Vers. 2.60)
      DVD: Pioneer DV-989 AVi
      Dateien
      • aus.jpg

        (13,24 kB, 1.000 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo beisammen,

      habe die Scheibe am Wochenende geschaut und würde den Film eher als Romantisch angehauchte Drama Komödie bezeichnen.
      Nen bischen Sci Fi wegen der schwarzen Magie ist auch dabei.

      Das Bild war meist sehr gut auf meinem 42" Mäuse Kino,allerdings hätte man sich bei mancher Panorama Aufnahme mehr Schärfe und weniger Film Korn gewünscht.
      Der Ton war Standard nichts atemberaubendes aber auch nichts schlechtes.

      Negativ sind allerdings die billigen Effekte ala 80er Jahre wir drehen vor ner Video Leinwand so typisch man sitzt im Auto und im Fenster läuft nen Video des Panoramas.
      Bei der Rinderherden Jagd am Abgrund wird auch so eine Technik eingesetzt.

      War das Geld leer?

      Meine Frau fand den Film gut,ich eher als durchschnittskost mal was für zwischendurch.
    • Original von sunmen
      Hallo Finch,

      Wie immer eine super Beschreibung und Bewertung des Filmes,ist immer interessant zu lesen bevor man selber zuschlägt.

      Bin selber schon gespannt wie er mir gefällt,da er schon auf den Weg zu mir ist :yes:

      sunmen


      Morgen Beisammen,

      kann mich sunmen eigentlich nur anschließen, die Filmkritiken von Finch sind wirklich klasse, sehr detailliert und gut beschrieben.

      Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik mit "Finch's Kinokritiken" aufmachen, so dass man alle Kritiken mal zusammen hat :yes: .

      Gruss

      rallam
    • Bitteschön ;-)

      Original von rallam
      Vielleicht sollte man eine eigene Rubrik mit "Finch's Kinokritiken" aufmachen, so dass man alle Kritiken mal zusammen hat :yes: .



      Hier findet man sämtliche Blu-ray Kritiken, die Finch bislang verfasst hat:


      Finch's Kritiken




      Und hier findet man alle von Finch als Threadstarter verfassten Blu-ray Kritiken :


      Finch's Kritiken als Threadstarter





      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hi Volverine, deine Links laufen leider in eine Sackgasse.

      Gruß Jojo

      EDIT: Ich habe das flasche Bild hochgeladen, kann es aber weder löschen noch das korrekte hinzufügen?!?!
      Dateien
      • Screen01.jpg

        (24,51 kB, 897 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • Hallo Jojo,


      Hm....... habe es vor dem Einstellen und gerade nach deinem Posting noch mal kontrolliert: Es funktioniert einwandfrei :kratz: .

      Es wäre jetzt interessant, ob es anderen Mitgliedern hier im Board genau so wie dir ergeht. Werde noch mal ein bißchen "testen" und mich gleich nochmal melden......




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Dann jetzt nochmal mit der richtigen Grafik... Hat eventuell etwas damit zu tun das ich zwar angemeldet bin aber der Link deine persönliche Anmeldung voraussetzt...

      Gruß Jojo
      Dateien
      • sshot-1.png

        (10,02 kB, 873 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo H. ()

    • Original von Jojo H.
      Dann jetzt nochmal mit der richtigen Grafik... Hat eventuell etwas damit zu tun das ich zwar angemeldet bin aber der Link deine persönliche Anmeldung voraussetzt...

      Gruß Jojo


      Das wäre aber schlecht. Bei deinem ersten Versuch war ich noch angemeldet. Habe mich danach abgemeldet und bei mir noch mal die Cookies gelöscht - ein anschließender dritter Versuch verlief wieder erfolgreich. Hm.......

      Dem Link "folgen" kann ich auch nur, wenn ich selber angemeldet bin.



      Da hilft nur noch eins: ADMIN, wo bist du? :bigsmile:


      @ Richard: Wie kann das sein?





      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo

      die Links laufen bei mir ebenfalls ins Leere.

      Zum Film: Ich war eigentlich recht positiv überrascht, der Unterhaltungswert von Australia ist für mich höher als erwartet. Troztdem wird Baz Luhrmanns Film meiner Meinung nach kein Klassiker der Filmgeschichte werden. Dafür fehlt im einfach dieses gewisse Etwas, dass sich so schwer beschreiben lässt.

      Das Bild ist im grossen und ganzen recht gut. Vor allem die Landschaftsaufnahmen von Australien kommen auf der Leinwand einfach klasse rüber.

      Gruss
      chrisru
    • Alles klar! Habe Mutter eine PN zukommen lassen.......


      @ all: Sobald ich eine Antwort von Richard habe, melde ich mich noch mal. Macht bis dahin bitte wieder mit dem eigentlichen Thema weiter (hätte nicht gedacht, dass es diese Probleme gibt und wollte den Thread auch nicht "abdriften" lassen :yes: ). Danke.




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Original von volverine
      Alles klar! Habe Mutter eine PN zukommen lassen.......


      @ all: Sobald ich eine Antwort von Richard habe, melde ich mich noch mal. Macht bis dahin bitte wieder mit dem eigentlichen Thema weiter (hätte nicht gedacht, dass es diese Probleme gibt und wollte den Thread auch nicht "abdriften" lassen :yes: ). Danke.

      Hi,
      Suchanfragen werden profilbezogen gespeichert, daher kann das nicht funktionieren.

      Aber mit der Suchfunktion sollte das jeder selbst hinbekommen:

      Auf der Suchseite die Foren "Filmbesprechungen ..." auswählen, als Benutzernamen "Finch" angeben und je nach Bedarf das Häckchen bei "Nur gestartete Themen finden" setzen. Fertig. ;)

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Original von DVDWolf
      Hi,
      Suchanfragen werden profilbezogen gespeichert, daher kann das nicht funktionieren.


      Das wäre eine Erklärung........


      Original von DVDWolf
      Aber mit der Suchfunktion sollte das jeder selbst hinbekommen:

      Auf der Suchseite die Foren "Filmbesprechungen ..." auswählen, als Benutzernamen "Finch" angeben und je nach Bedarf das Häckchen bei "Nur gestartete Themen finden" setzen. Fertig. ;)


      Und genau diese "Arbeit" wollte ich den anderen Mitgliedern der Einfachheit halber abnehmen ;) .




      Gruß volverine
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine


    • Story:
      Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs reist die britische Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) nach Australien. Dort muss sie sich mit einem raubeinigen Viehtreiber (Hugh Jackman) verbünden, um die Rinderfarm ihres Mannes zu retten. Sie begeben sich auf eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird. Ihr gemeinsames Abenteuer führt sie Hunderte von Meilen durchs unwegsame Outback – eine der schönsten, aber auch gnadenlosesten Landschaften der Welt. Die Lage spitzt sich zu, als sie die Bombardierung der Stadt Darwin durch die japanischen Streitkräfte erleben müssen, die zuvor Pearl Harbor angegriffen haben...


      Menü:
      Das Erste das man nach dem Einlegen der BR sieht, ist der obligatorische Fox Trailer. Danach folgt eine kurze Introsequenz bei der die Kamera auf ein Kino zu fliegt, durch die Lobby hindurch, bis sie vor einer Leinwand zum halten kommt. Den Grafikstil dieses Intros, kann man als Comicartig bezeichnen.

      Auf der nun erschienenen Leinwand, sieht der Zuschauer Landschaftsaufnahmen von Australien. Darüber sind die Menupunkte angeordnet.
      Wählt man z.B. das Kapitelmenu an, fahren vom unteren Bildrand die anwählbaren Kapitel heraus und der Anwender kann nun eine bestimmte Szene anwählen.

      Die Übersicht und Navigation durch das Menu geht ohne Probleme und auch das ganze Design macht einen ordentlichen Eindruck.
      Außerdem wird das Menu durch eine sehr stimmige Musik begleitet, so daß man sich erstmal eine kurze Auszeit nimmt und die Aufnahmen von Australien betrachtet.

      Insgesamt hat Fox hier ein sehr gelungenes, dem Film angepaßtes Menu kreiert, das sehr zu begeistern weiß.

      Menüdesign: 2
      Übersichtlichkeit: 2
      Navigation: 2
      Zeit zwischen Menüwechsel: schnell
      Animiert: Intro, Hintergrundvideo
      Sprachauswahl vor Menu: nein

      Gesamt - 2
      ------------


      Bild:
      Wer den neune Bond Film Quantum of Solace schon gesehen hat, der dürfte dabei auch über den Trailer zu Australia gestolpert sein, der dort in HD vorlag und schon bei diesen gut 2 min für offene Münder beim Betrachten der Bildqualität gesorgt haben sollte.

      Dieser kurze Appetithappen, dürfte eine Menge Vorfreude auf den Film ausgelöst haben. Die Frage sollte nur sein, ob die Bildqualität den ganzen Film über, dieses hohe Niveau halten kann.

      Schon die Eingangsszenen des Films zeigen, was der Film auf dem FF beherrscht: Plastizität.
      Dies bedeutet, daß sich die Schärfe auf einem sehr hohen Level befinden muß um so eine Präzession zu erreichen. Die Schärfe ist eines der vielen Pluspunkte, das das Bild vorzuweisen hat. So spielt es eigentlich keine Rolle ob man Nahaufnahmen oder Totalen zu Gesicht bekommt, jede Einstellung sieht brillant aus und zeigt jede Menge Details. Die Darstellung von z.B. Gesichtern bei Nahaufnahmen sucht seinesgleichen und zeigt eine bisher noch nicht erreichte Qualität.

      Außerdem macht der Film, was bisher noch kein anderer vor ihm gemacht hat - er übernimmt die Tricks von Animationsfilmen. Das heißt, daß bei manchen Szenen, der Hintergrund extrem weichgezeichnet wurde und nur der Vordergrund dabei im Focus steht. Das Ergebnis dabei, ist eine sehr schöne Tiefenwirkung, die das Bild fast dreidimensional erscheinen lässt. Bei anderen Szenen kommen dann noch ein paar CGI Effekte dazu, die fast das gleiche bewirken, nur eben keine Nahaufnahmen sind, sondern eher als Halbtotale zu bezeichnen wären.

      Thema Totalen: wenn man sich bei dem Film die Totalen betrachtet, könntet man denken, daß es sich hier bei um einen Werbefilm, oder eine Doku über Australien handelt. Denn die Landschaftsaufnahmen sind einfach beeindruckend, von der Qualität her und natürlich auch aus dem Blickwinkel beim Betrachten der Natur.

      Die nächste Trumpfkarte des Bildes, ist die exzellente Farbwiedergabe. Die Szenen die im Outback spielen, glänzen mit einer wahren Farbenpracht. Dabei wirkt die Farbwiedergabe etwas wärmer, was sich anhand von teilweise etwas ins rötlich gehende Gesichter bemerkbar macht. Ansonsten wirken die Farben absolut natürlich und sind frei von Stilmitteln.

      Gegen Ende des Films, als dann der Krieg ausbricht, hat das auch einige Auswirkungen auf die Farbpalette. Die Farben werden zwar immer noch sehr gut wiedergegeben, allerdings wirkt das Bild etwas unterkühlt. Dies ist natürlich kein Fehler, sondern steht im krassen Gegensatz zum Anfang des Films.

      Auch die Nachtszenen sind gut ausgeleuchtet und bieten einen sehr guten Schwarzwert.

      Und wo leistet sich das Bild nun Fehler ? Das ist schwer zu sagen, diese findet man wahrscheinlich nur mit der Lupe. Das Bild macht einen hervorragenden Eindruck und gemessen an der Laufzeit, kann man die etwas weicheren Szenen wohl an zwei Händen abzählen - das fällt sozusagen kaum ins Gewicht.
      Der Bildtransfer bietet jede Menge Demomaterial und dürfte wohl mit zu den besten HD Eindrücken gelten, die man bisher zu sehen bekommen hat.

      Der Film hat die hohe Bildqualität gehalten, die der Trailer schon versprochen hat. Hier könnte man sogar über einen Referenzaward nachdenken, da das Bild einfach nur staunen beim Publikum hinterlassen sollte.

      Schärfe bei Nahaufnahmen: 1
      Schärfe bei Totalen: 1
      Schärfe Allgemein: 1
      Farbwiedergabe: 1
      Schwarzwert: 2
      Farbverfremdung: nein
      Anteil unscharfer Szenen: 2%

      Gesamt - 1
      ------------


      Ton:
      Während man durch den Trailer schon einen ersten Eindruck über die Bildqualität erhalten hat, so verriet dieser wenig über den Ton. Aber gemessen an der Länge des Films, weiß man schon von vornherein, daß man nicht alle 5 min mit einen Effektefeuerwerk rechen kann. So ist es auch nicht schwer zu erraten, daß die meiste Zeit über, die Dialoge den Ton angeben. Da der Center ordentlich mitarbeitet, sind die Stimmen und alle Gespräche sehr gut verständlich abgemischt.

      Daher ist es auch nicht allzu verwunderlich, daß der Ton die meiste Zeit über sehr Front bezogen klingt.
      Die Frontpartie des Tons, wird durch die Einsätze des Subwoofers zusätzlich erweitert. Dieser schaltet sich bei H. Jackmans ersten Auftritt zu. Zuerst gestaltet sich sein Einsatz verhalten und kündigt so, den aus der Ferne kommenden Viehtrieb an und ist dieser dann aus der Nähe zu sehen, glaubt der Zuschauer, daß die Tiere durch sein Heimkino getrieben werden, so sehr entfaltet sich die Dynamik des Sounds.
      Es bleibt aber nicht nur bei diesem einen Einsatz des LFE Kanals, das war sozusagen nur ein erstes Warmlaufen des Subwoofers. Später gibt es da noch weitere Gelegenheiten, wo er zur höchstform auflaufen kann. Sei es ein weiterer Viehtrieb, bei dem die Tiere durchgehen, oder später im Film die vorkommenden Kriegsszenen.

      Und was machen die hinteren Lautsprecher ? Diese beteiligen sich auch mit am Geschehen, allerdings nur, wenn sie wirklich "gefragt" sind. Das heißt, daß der Score sich über die Surrounds entfaltet und aufkommenden Naturereignisse, wie Regen, den Ton räumlich klingen lassen. Bei den Kriegsszenen bekommt man auch noch das zu hören, was bei solchen Szenen dazu gehört: vorbei fliegende Flugzeuge, Schußgeräusche und Explosionen.

      Auch der Score kann sich durch seine wunderschöne Musik hören lassen, nicht nur inhaltlich, sondern auch wie er abgemischt wurde.

      Den Ton kann man durchaus als hervorragend bewerten, obwohl er die meiste Zeit sehr Front bezogen klingt. Bietet der Film aber Szenen, wo auch die hinteren Lautsprecher gefordert werden, beteiligen sich diese wunderbar am Geschehen und gleichen das Klangerlebnis sehr räumlich aus. Dazu gibts es dann noch eine ordentlich Portion Dynamik aus dem Subwoofer und fertig ist der perfekte Soundmix.

      Tonformat: DTS
      Sprache: deutsch
      Bass / Dynamik: 1
      Dialogverständlichkeit: 1
      Surrounds: 2
      Score (Abmischung/Titelauswahl): 2/1
      Soundtrack (Abmischung/Titelauswahl): -

      Gesamt - 1
      ------------


      Film:
      Da der Film mit seinen 160 min recht lang geht, muß er auch eine ordentliche Geschichte erzählen. Dafür bedient sich Australia gleich bei 3 verschiedenen Genres:

      1. die typisch amerikansiche Westerngeschichte, rundum einen Viehtrieb, wurde nach Australien ins Outback verlegt
      2. die Geschichte rundum die Unterdrückung der Aborigines
      3. die Geschichte des zweiten Weltkrieges, als Australien von Japan angegriffen wurde

      Lässt man sich diese 3 Sachen durch den Kopf gehen, ist es nicht verwunderlich, daß der Film auf diese Laufzeit kommt.
      Das Erstaunliche daran ist, daß Australia dabei zu keiner Zeit langweilig wird, dafür wirken einfach zu viele Eindrücke auf den Zuschauer ein. Zum einen, wird man mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen und anderen epischen Bildern verwöhnt und zum anderen liegt auch etwas Wild West Romantik in der Luft.

      Ehrlich gesagt, hat mich Australia bis vor kurzem wenig interessiert. Mein Interesse wurde durch den Trailer geweckt und schließlich hat der Film mehr gehalten, als was ich mir aus dem Trailer erhofft hatte. Der Film hat eine Wahnsinns Bildgewalt (nicht zu verwechseln mit Bildqualität), die das Zuschauen einfach zu einem Erlebnis macht. Ich bin von Australia schlicht beeindruckt. Das einzige was man für diesen Film mitbringen muß, ist Zeit. Denn mit seinen gut 2 1/2 Std. läuft der Film recht lange, aber durch die grandisoe Story, die Schauspieler, die Orte, etc..., vergeht die Zeit wie im Fluge.

      1982 sangen Men at Work "I come from a land down under...", dieser Satz gilt eigentlich auf den gesamten Cast, denn neben den beiden Hauptdarstellern, N. Kidman und H. Jackman, die beide bekanntlich Aussies sind, sind auch die Nebenrollen wie B. Brown, oder David Wenham mit Australiern besetzt wurden.

      Mir hat der Film sehr viel Spaß gemacht und mit dieser brillanten Bildqualität und dem tollen Ton, war es ein hervorragendes Filmerlebnis. Wenn ich als CRT Besitzer die Bildqualität schon in den Himmel lobe, bekommen dann die Leute die einen digital Projektor haben, eigentlich ihren Mund vom Staunen wieder zu ? Antwort erwünscht !

      Action: 2
      Spannung: 2
      Special Effects: 1
      Darsteller: 1
      Dialoge: 2
      Witz: -
      Film leihen: ja
      Film kaufen: ja

      Gesamt - 1
      ------------


      Mein Equipment

      Gerät: HTPC
      CPU: AMD X2 6000+
      Grafikkarte: GeForce 8800 GTX
      Laufwerk: LG GGC H 20L
      Abspielsoftware: PowerDVD 7 und 8

      Projektor: Sony 1270 (CRT)

      Verstärker: Sony STR-DB 1080

      Boxen:
      Front: RFT B 3010 HIFI
      Center (Front und Back): Technics SB-C500
      Surrounds: Technics SB-S500
      Subwoofer: 2 x Magnat Vector Sub 30 (Aktiv)
    • Nabend,

      so heute war das "Drama" auch dran ! :bigsmile:

      FILM:
      Da ja schon Vieles geschrieben wurde, kann ich dem Film auch einen guten Unterhaltungswert zu gestehen. Gute Story, bisweilen bischen kitschig, aber mit Herz dabei. Die Länge ist ebenso gut genutzt und es wird dabei auch nicht langweilig.
      Auch die Gute Nicole zeigt mal mehr Gefühle.
      Note= 2-

      BILD:
      Entgegen den vorherigen Usern, empfand ich die Qualität sehr sehr unterschiedlich.
      Auf der einen Seite glänzte der CS Transfer mit grandiosen Cloth Up´s und vielen Details, doch zahlreiche Szenen wirkten dann wieder so unnatürlich künstlich, das paßte definitiv so nicht zum Film. Diese teils "Pseudo" Tiefe (Vordergrund künstlich inkl. Ausleuchtung ; Hintergrund mega weich etc.), was soll das in so einem Film ? Ich dachte des Öfteren ich sehe die alte Bonanza Kultserie mit Jon Walton & Co. :biggrin:
      Auch wirkten die ersten Schiffszenen derat in CGI, das es peinlich war. Selbst unsere Mitseher (erste BD Erfahrung) viel der krasse Gegensatz negativ auf.
      Auch waren zahlreiche Landschaftsszenen kompl. im Kontrast angehoben, was bisweilen von dunkel auf hell schon arg auf die Augen ging (was aber ok so ist) !
      Der generelle Schwarzwert hatte ebenso Höhen und Tiefen und war erst gegen Ende wirklich gleichbleibend gut.
      Note= 2- (teils 3-)

      TON:
      Auch hier sehr wechselhaft und in der Tat mehr frontlastig. Auch wirkten viele Szenen in der Landschaft zu sehr beengt, nicht frei genug im Surround verteilt.
      Dialoge kamen hingegen sehr gut rüber und auch die tonale Abstimmung in lauteren Szenen paßte bestens.
      Einige sehr tiefe Subwoofer Einsätze gabe es inkl. Präzision. Klar sind Herde, Flugzeug und Explosionen (in der Reihnfolge) tonale Spitzenreiter.
      Bischen mehr Weite in der Abstimmung hätte dem Film aber auch gut getan.
      Note= 2-


      FAZIT:
      Lange BD Kost, die aber nicht langweilt mit guter Story.
      Bildqualität ist für die Länge relativ gut, aber nicht unbedingt der Vorzeiger !
      Ton ist so dazwischen, aber recht präzise und passend zum Film.
      Also sollte man schon gesehen haben ! ;)
      Gesamt Note= 2-
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Original ANDY: ...doch zahlreiche Szenen wirkten dann wieder so unnatürlich künstlich, das paßte definitiv so nicht zum Film. Diese teils "Pseudo" Tiefe (Vordergrund künstlich inkl. Ausleuchtung ; Hintergrund mega weich etc.), was soll das in so einem Film ? Ich dachte des Öfteren ich sehe die alte Bonanza Kultserie mit Jon Walton & Co.


      Hallo ANDY,

      das meinte ich mit dem partiell etwas kitschigem Erzählstil Baz Luhrmans. Dieser wirkt in der Tat ziemlich künstlich und erinnert an die kitschigen Studiokulissen aus den Anfängen des Farbfilms. Je nach Stimmung und Tageszeit variiert Luhrman hier auch die Farbwelten zwischen auffälligen Rot- oder Blautönen. Selbst weniger versierte Betrachter erkennen sofort, dass diese Szenen am Computer generiert wurden. Natürlich sind die Szenen auch auffällig, über die Länge des Films machen sie aber nur einen geringfügigen Teil aus, um bestimmte Stimmungen und Emotionen zu transportieren - das ist halt Luhrmans Stil. Mir persönlich hat diese altmodisch-überzogene Darstellung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch ganz gut gefallen. Inwieweit solche Aufnahmen zu einem als Epos ausgerichteten Film wie „Australia“ letztlich passen, möchte ich dem Geschmack des einzelnen Betrachters überlassen.

      Gruß
      Finch
    • Original von Finch
      Original ANDY: ...doch zahlreiche Szenen wirkten dann wieder so unnatürlich künstlich, das paßte definitiv so nicht zum Film. Diese teils "Pseudo" Tiefe (Vordergrund künstlich inkl. Ausleuchtung ; Hintergrund mega weich etc.), was soll das in so einem Film ? Ich dachte des Öfteren ich sehe die alte Bonanza Kultserie mit Jon Walton & Co.


      Hallo ANDY,

      das meinte ich mit dem partiell etwas kitschigem Erzählstil Baz Luhrmans. Dieser wirkt in der Tat ziemlich künstlich und erinnert an die kitschigen Studiokulissen aus den Anfängen des Farbfilms. Je nach Stimmung und Tageszeit variiert Luhrman hier auch die Farbwelten zwischen auffälligen Rot- oder Blautönen. Selbst weniger versierte Betrachter erkennen sofort, dass diese Szenen am Computer generiert wurden. Natürlich sind die Szenen auch auffällig, über die Länge des Films machen sie aber nur einen geringfügigen Teil aus, um bestimmte Stimmungen und Emotionen zu transportieren - das ist halt Luhrmans Stil. Mir persönlich hat diese altmodisch-überzogene Darstellung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch ganz gut gefallen. Inwieweit solche Aufnahmen zu einem als Epos ausgerichteten Film wie „Australia“ letztlich passen, möchte ich dem Geschmack des einzelnen Betrachters überlassen.

      Gruß
      Finch


      Nabend,

      natürlich liegt alles im Auge des Betrachters, doch die "verkünzelten" Szenen passierten zum Teil in einheitlichen Sequenzen und das ist nicht unbedingt "glücklich" gewählt.
      Genau u.a. an diese Punkte hatten wir uns im Nachgang auch unterhalten (negativ aufgestoßen). Und dort klafft eine Lücke, denn Filme wie "der eng. Patient" oder ähnl. sind einfach authentischer dargestellt und auch in der Erzählweise besser inzeniert.
      Der Mix in "Australia" mit den kitschigen Anfangsdialogen, der schlechten CGI Technik und der zu offenstlichen Abgrenzung der realen Hintergründe, macht den Film schlechter, als die Basis hätte vermitteln können.
      Der Stil ist (IMO) nicht altmodisch, sondern zu wechselhaft dargestellt. Endweder EPOS oder "Mumie" Qualität, mal drastisch unterschieden.

      Da ein "Pärchen" (das ohne BD ERfahrung) den Film auch im Kino gesehen hatten zuvor (mit analoger Technik), bemängelten die Beiden die absolut schlechte Implementierung von Realaufnahmen zur CGI Technik. So drastisch wurde das im Kino nicht wahrgenommen.
      Obwohl beide die höhere Plastizität, das Farbspektrum und auch die Bewegungen deutlich angenehmer empfanden, waren die CGI Defizit klar negativ aufgefallen.
      Auch im 2 Step fiel Beiden auf, dass der generelle Anteil an REALEN Landschaftsaufnahmen für die Länge des Filmes zu wenig rüberkam. Ergo viele Australien "Like" Geschichten nur marginal in den Erzählstil und Handlungsstrang aufgenommen wurde.

      Tja und ohne jetzt den Einen oder Anderen zu langweilen, empfand wir genau diese Gegensätze in der Filmwirkung im Nachgangs Gesprächen viel spannender, als der Film selbst.
      Die Diskussion ging ca. 3 std. weiter (inkl. Wein & Co) und viele viele Eindrücke von Filmen und der Umwelt ansich kamen dabei herraus.
      Köstlich....der Film polarisierte und erbrachte einen tollen Abend, den wir noch einige Zeit in Erinnerung haben werden.
      :jump: :bigsmile:

      ANDY

      PS:
      Sorry war mini OT, aber mir fehlt bei der Einen oder Anderen Berichterstattung so´n bischen die Begeisterung oder auch Wirkung auf untersch. "Sehprotagonisten".
      GGf. sollte wir das mal in Zukunft leicht einpflegen.... !
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hi!

      Die Story hat mir ganz gut gefallen (hab geheult wie ein Schloßhund :biggrin: ),
      aber mir sind auch die schlechten CGI-Effekte aufgefallen.
      Was bringt mir eine gute Plastizität und schon fast 3D-Effekt, wenn ich auf Anhieb sehe,
      dass das Bild völlig falsch ausgeleuchtet wurde. Alles wirkte viel zu künstlich. Die Nahaufnahmen passten überhaupt nicht zu den Panoramasequenzen.

      Der Hintergrund wirkte teilweise wie von Schulkindern gemalt. Erinnerte mich stark an uralte Filme mit tragbaren Kulissen.

      Hätte man die Effekte besser umgesetzt und wäre mehr auf die Aborigines eingegangen, wäre es ein Film geworden, den ich mir auch öfter angesehen hätte...
    • Hallo.

      Ich hab ihn gekauft, um ihn zusammen mit meiner Frau anzuschauen, die selbst kaum was gut findet und immer vorm Fernseher einschläft.
      (Im KellerKino schläft sie auch ein. )

      Aber Australia war einer der wenigen Treffer. Sie hat schon mehrmals gesagt, dass sie den Film super fand. Normalerweise kriege ich überhaupt kein Feedback von ihr über irgendwas. Jeder Satz ist mir da Gold wert. :jump:

      Eingeschlafen ist sie nicht - also nur positive Zeichen.

      Aus meiner Sicht waren die deutlich platzierten Komödien-Einlagen und die Leistung von Frau Kidman und dem kleinen Jungen sehr unterhaltsam und überzeugend.
      Eine eposartige Atmosphäre habe ich nicht erwartet. (Vielleicht sollte ich mir Jenseits von Afrika mal anschauen?)
      Viele Grüße,
      Maik
    • Original von Drap

      ...wäre mehr auf die Aborigines eingegangen, wäre es ein Film geworden, den ich mir auch öfter angesehen hätte...


      Ich bin der Meinung, daß, was wir hier zu den Aborigines gesehen haben, hat vollkommen gereicht. Schließlich soll das ein Abenteuerfilm sein und kein Rassismusdrama.

      Becks
    • Original von Beckham: Ich bin der Meinung, daß, was wir hier zu den Aborigines gesehen haben, hat vollkommen gereicht. Schließlich soll das ein Abenteuerfilm sein und kein Rassismusdrama.


      Hallo Becks,

      wenn man einen Film über Australien mit dem Titel "Australia" macht, der in dieser geschichtlichen Epoche angesiedelt ist, dann gehören Aborigines irgendwie dazu. Alles andere wäre eine anspruchslose Mogelpackung, die nur noch Elemente enthalten hätte die vielfach schon durchgekaut wurden, nur an anderen Locations.

      Ausserdem schließen sich Abenteuer und gutgemachtes Drama keineswegs aus. Der wirklich absolut empfehlenswerte Film "A Long Walk Home", zeigt wie man dem Thema "Australien und der Umgang mit seinen Ureinwohnern" durchaus mehr Tiefe geben kann und trotzdem nicht auf Spannung und Abenteuer verzichten muss.

      Und wer von uns kennt schon die genaue Intention von Buz Luhrmann. Wollte er wirklich nur einen Abenteuerfilm machen, oder ein Stück der Geschichte seines Landes verarbeiten oder ein großes episches Drama auf die Beine stellen? Wer weiß?

      Als Blockbuster-Unterhaltungskino funktioniert der Film auf jeden Fall ziemlich gut, da werden nur wenige etwas gegenteiliges behaupten. An epischer Tiefe und wirklich dramatischen Inhalten hätte "Australia" aber durchaus noch etwas vertragen können.

      Wo hätte der Film ohne die Geschichte des Aborigine-Kindes sonst noch großartig dramatische Elemente gehabt?

      Eine Frau aus bestem Hause, die ihren Mann verliert, denn sie ohnehin ewig nicht gesehen hat und von dem sie uniso annimmt, dass er sie betrügt. Das rührt bei niemanden eine Träne. Vom Wohl und Weh des Viehtracks hing ihr Leben auch nicht ab, wenn es nicht geklappt hätte, wäre sie auch wieder nach England zurückgekehrt und hätte dort ein erträgliches Leben geführt usw. - der Film hätte einfach nichts dramatisches gehabt. Als reiner Abenteuerfilm wäre die Story um den Viehtrack auch zu wenig, wie viele Vieherden sind schon durch Hollywoods Filme getrieben worden? Da hätte dann auch die Liebesgeschichte zweier gegensätzlicher Protagonisten kaum die Kohlen aus dem Feuer geholt. Üblicherweise hätte dann wenigstens einer der beiden an einer bösen Krankheit sterben oder im Rahmen einer großen Katastrophe, die beide gemeinsam durchleben, den Löffel abgeben müssen.

      Erst die Handlungszweige mit den Ureinwohnern beleben das dramatische Element von "Australia". Und nur durch ein intensiveren Umgang mit diesem Thema hätte man die Dramaturgie noch weiterentwickeln können.

      Meine Meinung
      Gruß
      Finch
    • Auf den Film habe ich auch eine Weile auf Blu Ray gewartet. Hauptsaechlich weil ich letztes Jahr ca. 8 Monate auf dem Gelaende der Fox Studios gearbeitet habe, als sie den Film dort gedreht haben.

      So bekommt man halt mit was so alltaeglich auf einem Filmset abgeht, das kannte ich selber nicht. z.b., wie Palmen von der Grosshandlung angeliefert werden, weil die in den dunklen Soundstages nicht lange leben. Pferde werden auf dem Hof gehalten, und die ganze Gegend riecht entsprechend in der Mittagspause :) Hugh Jackman war auch in seinem Drover Outfit unterwegs.

      Auf dem Hof stand auch eine Attrappe von dem Boot aus dem Hafen in Darwin, das war aber nur von einer Seite fertig und hinten offen, wurde wohl fuer eine spezielle Einstellung benoetigt.

      Was habe ich gelernt? Im Film ist wirklich nix echt! Die Wueste war im Studio, sogar die Baeume waren aus Plastik. :)
    • @Fusionguy: hatte nix mit dem Film zu tun, wenn du das damit gemeint hast. Die Softwarefirma bei der ich letztes Jahr gearbeitet hab, hatte nur ihr Buero auf dem selbem Gelaende, das war reiner Zufall.

      Witzig ist: in meinem zweiten Leben bin ich nebenher Tauchlehrer, und ein paar meiner Kollegen vom dive shop haben tatsaechlich bei Australia auf dem Set gearbeitet, als Sicherheitstaucher. Da gab es einen riesen Pool in einer der Soundstages wo einige der Darwin Szenen gedreht wurden. Dafuer brauchen die dann Taucher, denn wenn einer der grossen Movie Stars reinfaellt wird der sofort gerettet.

      Hab ich dann natuerlich sofort den Kollegen gefragt ob er die Nicole retten durfte, aber hat er wohl Pech gehabt, nix passiert ;)
    • Original von spaceman_spiff
      Was habe ich gelernt? Im Film ist wirklich nix echt! Die Wueste war im Studio, sogar die Baeume waren aus Plastik. :)

      Naja,
      zumindest die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen waren dann aber wohl doch echt. Zumindest hat Baz das im Bonusmaterial so behauptet ;)

      Den Film fand ich überaus gelungen und kurzweilig. Genau die richtige Mischung aus Abenteuer/Action, Schmalz und Drama. :)

      Wenn man es genau nimmt, bekommt man ja eigentlich zwei Filme zum Preis von einem... :biggrin:

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Wir haben uns gestern "Australia" angesehen.

      Der Film hat uns inhaltlich gefallen - auch unser Besuch war hin und weg, nicht nur von den Rinderherden, die da bass-stark durch das Kino trabten.

      Schon lange nicht mehr gesehen habe ich eine Filmkuslisse, die so gemacht ist, dass man sie deutlich als solche erkennt.

      Das war früher nicht so selten (man konnte es nicht besser) - nur heute halt unüblich. Diese Optik, die manchmal an 60er Jahre Filme, dann wieder an Fantasy-Schinken, vom Licht und Wirkung auch mal an Opern-Bühnenbilder erinnerte als Stilmittel einzusetzen, das hat mir auch gefallen.

      Bild / Ton / Handlung / Gesamt: Alles sehr OK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmar ()

    • Gestern konsumiert und in Summe für sehr gut befunden. Ich kann die Bildkritik im Detail zwar verstehen, aber ich denke, hier wurde einiges absichtlich so gehalten, um ganz gewisse Stimmungen zu erzeugen. Gerade die überzogenen Kontraste erzeugen auf kalibrierten Anzeigegeräten glaubhaft den Eindruck der kargen und unwirklichen wüstenähnlichen Landschaft. Es schmerzt einen fast in den Augen, als wäre man gerade selber vor Ort.

      Wenn man aber nur perfekte Bilder will, dann muß man halt was von Pixar einlegen. Es sind halt alle 35mm typischen Artefakte am Start, von Filmkorn, bis Rauschen in dunklen Szenen. Trotzdem macht der Streifen einfach Spaß und reißt mit. Der ist so gut wie gekauft.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    Abonnement verwalten