Aufnahmen von TV: Mit welchem Gerät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen von TV: Mit welchem Gerät?

      Hallo beisammen,

      ich schreibe meine Frage mal in dieses Board weil ich nicht weiß wohin damit.

      Folgendes 'Problem' stellt sich mir:

      Ich soll für meinen Schatz einen TV aussuchen (wird wohl ein Sony, V oder W). Dazu soll die Möglichkeit bestehen, daß Kinderprogramme aufgenommen werden können sollen tun müssen, für die Kleine.

      Nun, dafür gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Was mir u.a. wichtig wäre ist, daß der Gerätefurhpark recht klein gehalten werden soll.

      Was benötigt wird ist:

      - DVB-S Receiver
      - DVD-Rekorder
      - DVD/BR-Player

      Nun gibt es leider kein All-In-One-Gerät meines Wissens.

      Panasonic bietet allerdings schon mal die Möglichkeit, daß es Rekorder gibt welche einen DVB-S Receiver inne haben, nebst Festplatte. Imo ist aber das Große Manko, daß hier nur ein Upscaling auf 1080i möglich ist. Ein brauchbares Deinterlacing der Flachdisplays konnte ich bisher nicht feststellen und möchte dies einem solchen Gerät auch somit nicht überlassen.

      Pioneer bietet mit dem DVR-LX61D ein recht interessantes Gerät an, welches auch 1080p ausgibt. Denke und hoffe hier, daß dies auch für das TV-Bild gilt. Hier ist für mich aber die Hürde, daß das Gerät lediglich einen DVB-T Tuner integriert hat und man daduruch wohl quantitativ ud qualititv hinsichtlich der Sender limitiert wird.

      Ein brauchbares TV-Bild soll ja auch geliefert werden. HDTV ist hier nicht vön Nöten, trotzdem bin ich hier auf den Clark-Tech HD 5000 Combo plus gestossen, in der Hoffnung ein akzeptables SD Bild zu bekommen.

      Bisher hatte TV überhaupt keine Relevanz für mich gehabt und nun stehe ich da mit meiner Ahnungslosigkeit!

      Ach so, als BR-Player schwebt mir wohl aufgrund ihrer multimedialen Fähigkeiten die PS-3 vor.

      Wenn ich die Geräte zusammenfasse stelle ich dann fest:

      - 1 DVB-S Empfänger (Clark-Tech)
      - 1 DVB-T Empfänger (Pioneer DVR-LX61D)
      - 1 DVD-Rekorder (Pioneer DVR-LX61D)
      - 2 (bis 3) Festplatten (Clark-Tech, Pioneer DVR-LX61D (und PS 3))
      - 2 DVD-Player (Pioneer DVR-LX61D und PS 3)
      - 1 BR-Player (PS 3)

      Das ist irgendwie unbefriedigend da 3 Geräte angeschafft werden müssten und diverse Optionen doppelt vorhanden wären.


      Hättet Ihr alternative Vorschläge für mein Vorhaben hinsichtlich Lösung des 'Problems' und Geräteauswahl?

      - 1080p Upscaling für DVD und TV
      - DVB-S Empfang
      - DVD-Recording
      - Festplatte
      - BR-Player

      Gibt es Vor- und Nachteile bei den genannten Geräten welche ich unbedingt beachten sollte?

      BTW: Bieten diese Rekoder (DVD und/oder Platte) eigentlich inzwischen die Möglichkeit ein Programm aufzunehmen obwohl ein anderes geschaut wird, oder ist dafür immer noch ein Switch/Twin-LNB nebst zusätzlichem Empfänger nötig?

      Noch was, ein PC-Lösung ist keinesfalls erstrebenswert da nicht nur ich das Ganze bedienen werde! ;) Also möglichst "bedienfreundlich".

      Schon mal Danke für Eure Hilfe und Ratschläge! :bier:

      Grüße!
      Michael
    • Hi,
      nur soweit. Wenn Du Sat hast aufnehmen willst und gleichzeitig was Anderes sehen willst geht kein Weg an Switch/Twin-LNB vorbei.

      Zum Panasonic-Rekorder. Das einzige Gerät das ich bisher kannte hat alles neu in MPEG2 gepackt, d.h. der Vorteil der perfekten Kopie wurde verschenkt, und konnte kein AC3. Schau da mal nach. Für mich wäre das ein KO-Kriterium.

      Wie wäre es mit Fernsehern die einen DVB-S-PVR eingebaut haben. Das würde die Sache bei dir schon ein wenig lichten. Loewe, Technisat und Humax bieten solche Geräte meines Wissens an.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hallo Ralf,

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Schade, ich dachte die Gerätschaften wären heute schon soweit, daß ein Twin-LNB dafür nicht mehr notwendig sei. Denke, daß ich da dann ggf. eher auf einen Switch gehen würde.

      Und wieder dachte ich, daß die heutigen Geräte weiter wären. Hätte nun vermutet, daß es inzwischen möglich sei von "normalen" TV eine 1:1 Kopie zu machen. Okay, so dramatisch wäre das nicht, da die Kleine sicherlich keine ambitionierten Ansprüche hinsichtlich Bildqualität hat. *gg*

      Ich kenne jetzt keinen der von Dir aufgeführten Hersteller bzw. die entsprechenden Geräte. Würde aber vermuten, daß diese in einer Größe von 46" den preislichen Rahmen sprengen werden. (Wusste gar nicht, daß es von Technisat und Humax TVs gibt.)

      BTW: Du kennst Dich nicht zufällig mit Sony TVs aus? ;) Sollte es zu solch einem kommen weiß ich nämlich noch nicht welchen Buchstaben dieser tragen sollte: V, W oder Z!? Was die Bildwiederholfrequenz anbelangt weiß ich da schon bescheid. Aber ob sonst noch wichtige Unterschiede vorhanden sind!?

      Grüße!
      Michael
    • Schonmal den Humax iCord HD angeschaut? Ist ein Festplattenreciever der HD fähig ist und das PAL Signal in 1080i hochrechnet. Den gibt es mit bis zu 500GB internen Speicher. Man kann aber auch jederzeit externe Festplatten dranhängen oder die Filme einfach auf den PC kopieren. Geht dann ganz einfach als FTP-Server

      Auf dem Pc kann man dann die Filme in ein gängiges Format umwandeln und dann schneiden, der iCord besitzt bis jetzt leider noch keine Schnittfähigkeit.

      Ebenfalls ist es möglich bis zu vier verschiedene Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen fünften zu sehen. Und das sogar mit nur einem LNB Anschluss. Sobald man aber einen Sender aufnimmt kann man bestimmte Sender nichtmehr anschauen. Kenn mich hier jetzt nicht 100% aus, aber das müsste mit den Transpondern oderso zusammenhängen.

      Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät. Und das praktische ist eben das man die Videodateien einfach auf den PC kopieren kann und dort weiterverarbeiten kann. Oder auch nur zwischenspeichern.

      Gruß Beppi
    • Da gebe ich Beppi 100 % recht .Ich auch den Humax icord HD 500gb.Man hat zahlreiche nützliche Funktionen und was entscheidend ist er macht auch noch ein richtig gutes Bild.Kann ich auch empfehlen.

      Grüsse
      JVC RS65E ( X90 ).....Stewart Cima Neve 125" Cinemascope 21:9 Leinwand.....Denon 4311... .Oppo BDP-103EU ...2 Stück SVS PC-13ULTRA...7 Stück Teufel M800FCR....Playstation 4...Xtrend ET10000...Mede8er XD600...touchsquid ir remote tab
    Abonnement verwalten