Buttkicker, Podest entkoppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte und "schematische" Darstellungen. Ich weiß, meine Paint künste sind nicht die besten :sad:

      Das Podest soll übrigens auch so stabil sein, das es auch mal einen BK² stand hält!! In meinen Augen macht es eine sehr stabilen Eindruck, aber ich weiß, das es hier Leute gibt, die damit bessere Erfahrungen haben.....




      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Also gut.
      ich sehe deine Arbeit leider eher negativ.

      Zwischen den Balken gibt es keine stabilen Verstrebungen.
      Das einzige was die Konstruktion am Durchbiegen verhindert ist der Balken selbst.

      Die winkeleisen werden die Konstruktion auf Dauer auch nicht beieinanderhalten.

      Ich habe mein Podest damals wie eine Fachwerkskonstruktion ausgelegt. Mit mehreren d"dünnen" Balken, die sich gegenseitig strabilisieren. Immer einen Balken auf "Zug" und einen auf "Druck".

      Ich denke dein Podest wird über kurz oder lang mächtig ins Knauern anfangen.
      liebe grüße
      Richard
    • Sowas dachte ich mir schon irgendwie?!? :sad:
      Also werde ich das Podest doch von unten her komplett neu aufbauen.
      Ich mus also nur noch einen Rahmen bauen und nichts mehr oben aufschrauben, damit ich auf die passende Höhe komme! Dies erledigen dann hinterher kleine Distanzstücke und die Schwingungsdämpfer!!

      Am Besten ist es dann wohl, wenn ich einen Rahmen aus 100x100mm Holz komplett verschraube und im innern dann Verstärkungen längs, quer und vielleicht sogar noch diagonal direkt verschraube, ohne Winkel!!

      Doch noch ein wenig mehr arbeit als ich es dachte :verlegen:

      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Ich weis ja auch nicht ob meines die beste Lösung ist, aber es funktioniert ganz gut.

      So schaut das ganze bei mir aus:


      als Holz habe ich 60x40mm Balken verwendet.
      So wenig wie möglich. Gewicht sparen. Macht das Podest sicher "schneller".
      liebe grüße
      Richard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Bass-tler ()

    • Wie und wo hast Du denn dann Dein Podest entkoppelt??

      Ich bin schon die ganze Zeit am konstruieren. Gar nicht so einfach eine richtige stabilität da rein zu bekommen..... ;)

      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • @der Bass-tler: Vielen Dank für Deine Hilfe: Ich habe mir die Fotos mal nun genauer zu gemüte geführt. Ich glaube nun weiß ich, worauf es ankommt.
      Ich war auch schon heute bei meinem Holzhändler meines Vertrauens.
      Ich habe nun 80x60mm Konstruktionshölzer genommen. Die sind geholbelt und auch recht gerade. Morgen werde ich dann mal anfangen ein "paar" Holzschrauben in das Holz zu jagen.
      Morgen soll dann der Ibeam kommen und Freitag das Submodul. Ich hoffe ich habe genug Zeit, das ich alles bis zum Samstag installiert habe.
      Werde dann von dem Podest und vorallem dem Ibeam berichten!!!!

      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • @Bass-tler: Na, ich glaube, Deine Tipps waren schon zu verwerten :spank:. Ne, mal im Ernst, das finde ich ja gerade das gute hier im Forum, das es immer jemanden gibt, der einen unterstützt!!! ;)

      Zum Projekt: Das Podest ist heute schon ein ganzes Stück fortgeschritten: Soweit ist der Rahmen nun zusammen geschraubt. Nun werde ich das ganze noch mit einigen zusätzlichen Schrauben versuchen noch stabiler zu machen.
      Ich habe nun auch, nur an den Ecken, meine Gummi-Dämpfer gesetzt. Ich habe mich dann mal in die Mitte gestellt und bin ein wenig gehüpft :jump:. Also in die Knie gegangen ist da nichts!!! ;) Man merkt halt nur, das das ganze Podest ein wenig schwimmt!!! Aber so solll es ja auch schließlich sein, oder.
      Die größe ist jetzt 2,08m x 1,44m. Das Podest schätze ich mit 50-60kg. Ein Dämpfer hält bei 15% Auslastung ca 800N (ca. 80Kg) x 4 Dämpfer sind dann zusammen 320 kg. Auf dem Podest haben hinterher 3 Personen Platz.
      Was meint Ihr, reichen die Dämpfer. Oder zur Sicherheit noch einen genau in der Mitte des Podestes verschrauben???

      Hier ein paar Impressionen :cola:







      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Hi,

      ist das gerüst mit 4 dämpfern nicht schon an der belastungsgrenze der dämpfer? geschätztes gewicht des rohbaus: 60-70 kg, dazu noch platten, evtl. teppich, (schweres) sofa, da bleiben nachher bei 3 personen nur noch 50-60 kg lebendgewicht.
      entweder fünften drunterschrauben oder größere nehmen. (zufällig verkaufe ich noch welche im gebrauchtmarkt, aber das ist nicht der grund dieser zeilen)
      wenn die konstruktion stabil genug ist, sollte auch ein fünfter nichts ausmachen, da man ja ein gleichmäßiges schwingen des ganzen rahmens haben will und nicht ein durchbiegen in der mitte. ausserdem steht das sofa meistens mit den füßen aussen auf dem podest, so dass da ein dämpfer in der mitte nichts macht.
      wenn ich alleine auf meinem sofa sitze, dass auch vier der dämpfer hat, schwingt es auch ausreichend, obwohl es auch für 320 kg ausgelegt wäre.

      gruß

      philipp
    • Heute am Samstag war ich verdammt fleißig.
      Ich habe sofort heute morgen noch 2 weitere Dämpfer unter das Podest montiert. So sind nun insgesamt 6 verbaut. Das gibt mir doch ein wenig mehr Sicherheit.
      Dann musste ich das "alte" Podest aus meinem Kinoraum verbannen. Das war gar nicht so einfach, da ich es schon damals verdammt gut verschraubt hatte. Zumal sollten ja die seitlichen "Stufen" erhalten bleiben. Nach gut 2 Stunden war dies auch erledingt und ich konnte das neue Podest an seinen neuen Arbeitsplatz befördern. Dann musste noch so ca. 100Schrauben die Deckplatten zusammenhalten. Selbst mit Akkuschrauber ist das nach einer gewissen Zeit ziemlich anstrengend:


      Ich hatte das neue Podest mit ca 1-2cm Luft zu der alten Konstruktion gelassen. So kann es genug "schwingen"
      Nun müsste ich auch noch die ganze Stufenbeleuchtung ändern, da das neue Podest 15cm tiefer ist. Dies war eine ziemliche fummelarbeit, aber auch das war nach weiteren 1,5 Stunden erledigt:


      Hier kann man gut die eingehaltene Luft erkennen.....

      Tja, dann musste nur noch die Front verkleidet werden und der Teppich befestigt werden.
      Es war geschafft: Das neue "schwingende" Podest ist fertig!!! :jump:
      Nun noch fix den Ibeam befestigt. Dazu habe ich den Teppich unter den Ibeam entfern und mit 10 Schrauben befestigt!
      Dann noch in allen Sesseln Bohrungen einbringen, damit diese auf dem Podest fest verschraubt werden können.


      Danach wollte ich nur noch "mal eben" das Submodul anschließen, um den Ibeam zu testen. Doch da gabe es einige Probleme. Die Anschlüsse auf der Platine waren für mich zu gut versteckt. Erst durch die Hilfe des Forums habe ich es geschaftt das Teil ans laufen zu bekommen. Der Ibeam funktioniert.......und das gar nicht mal schlecht...... :freu:
      Genauere Tests werde ich aber erst morgen machen können, denn für heute habe ich erst einmal die Nase voll!!! ;)

      Gruß
      Backaroo
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Mit der Ibeam-Installation geht es witer.
      Da mich der Ibeam bei der Erstinstallation nicht gerade vom Hocker gerissen hat musste ich mir ja was überlegen...... :silly:
      Nachdem ich ein langes Gespräch mit dem Hersteller hatte kamen wir zu dem entschluss, das es wohl doch besser ist den Ibeam mittig unter das Podest zu montieren. Gesagt, getan!
      Dank dem Tipp vom Bass-tler habe ich das Podest einfach hochgenommen (ohne eine Schraube zu lösen) und den Ibeam von unten verschraubt. Da aber wohl die 19mm Spannplatte zu dünn gewesen wären, schraubte ich eine 2.Lage an. Darauf kam dann der "Rüttelkünstler"

      Schnell alles wieder angeklemmt und Probegefühlt!!
      Die Effekte sind nun schon deutlich besser. Nun hat man aber den Eindruck, als wenn der Ibeam wohl gerne mehr bringen würde, es wegen mangelnder Leistung aber nicht kann!!!
      Also muss wohl noch ein korpulenterer Verstärker her!!! Die Masse von den Podest usw. ist wohl für 150 Watt einfach zu groß!!!!

      Also heute den Sitronik wieder einpacken und zurückschicken!

      Ich werden weiter berichten!!!


      Gruß
      Backaroo

      P.S.: Bei dem "verpolen" konne ich keine große Veränderung spüren!!!
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Servus Beck´s :sigh:

      Na das sieht ja richtig gut aus!

      Und bei so Shaker Geschichten kann man nie genug Leistung haben.:yes:

      Cu
      Lg Wolfgang

      ...... ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte,
      und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gerne wie ihr es verdient!
    • Wozu benötigt man Kinetics für die Buttkicker?

      Hallo,
      bin gerade auch bei meiner Buttkickerplanung und hab mich noch nicht so intensiv damit beschäftigt. Möchte 2 Stück unter meinem L-Sofa (ca. 2.50 x 2,80 Meter) scharuben.
      Sollen auch direkt unter das Sofa, also ohne Podest.
      Wozu benötigt man die Kinetics-Teile überhaupt, das ist doch so etwas wie eine Art Gummidämpfer oder liege ich da falsch?
      Muss man die Teile unbedingt haben oder ist es ohne genauso gut oder ist es mit dramatisch besser?
      Gibt es irgendwo mal Bilder von den Kinetics Teilen?
      Schönen Dank für eure Hilfe.
      Gruss
      dvd-berger
    • Morsche !

      Die Kinetics sind in der Tat eigentlich "nur" Gummipuffer die das Sofa o.ä. vom Fußboden entkoppeln sollen. Angeblich seien diese speziellen Kinetics optimal auf die Buttkicker abgestimmt, aber viele hier im Forum haben auch günstigere Gummidämpfer genommen, welche genauso gut funktionieren und um einiges günstiger sind (Stichwort:Wilhelmi).

      Der Einsatz von solchen Dämpfern ist IMHO unbedingt zu Empfehlen, da sie 1. den Effekt eines Buttkickers maximieren und 2. dadurch die Kraft > 95% in das Sofa/Podest leiten und nicht in das Mauerwerk abgeben, was in einer Mietwohnung zu einem Problem mit den Nachbarn führen könnte... ;)
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • @Sparxx
      wo und wie genau sollen den die Kinetics verschraubt werden.
      Ich habe an meinem L-Sofa insgesamt 8 Füsse angeschraubt.
      Werden die Teile direkt unter dem Fuss geschraubt. Meine Füsse sind jeweils kleine 4 Kant Dopplerohre je Rohr 2x2cm und die beiden Rohre sind 0,5cm auseinander.
      Muss ich unter jedem Einzel 4-Kant so ein Dämpfer schrauben? Das wären dann glatte 16 Stück und wird wohl recht teuer oder?
      Wie gross sind die Kinetics-Teile im Durchmesser?
      Sag mal bescheid.
      Gruss
      dvd-berger
    • Morsche !

      Wenn ich davon ausgehe, dass du bereits im Besitz eines Buttkickers bist, wird dein Händler, bei dem du den Buttkicker gekauft hast, dir bei der Planung sicherlich weiterhelfen.
      Ich habe selbst noch keine Buttkicker bei mir im Einsatz und kann deswegen auch zu den Kinetics selbst keine genaueren Angaben machen.
      Wenn du allerdings mal ein wenig Google und die Boardsuche nutzen würdest, werden viele deiner Fragen beantwortet. :yes:
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • @dvd-berger

      Bei dem LFE-Kit sind zusätzlich zu dem kleinen Bk-Podest ein paar Gummipuffer dabei, um die anderen Sofa-Füße auf die gleiche Höhe zu bringen, wie den Sofa-Fuß, wo du das kleine Podest drunterstellst (das ist ja beim BK-LFE-Set dabei).

      Zusätzlich mußt du dann noch so eine zusätzliche Podestplatte für deinen 2. Bk kaufen. Kostet nicht viel. In diesem Erweiterungsset sind dann wiederum ein paar Gummipuffer dabei für deine 2. Couch.

      Kinetics würde ich in deinem Fall nicht nehmen, da du die wohl nicht so einfach unter dein Sofa (unter die Füße) schrauben kannst. Zudem sehen die Kinetics nicht so toll aus.

      Bei nem zusätzlichen Podest ist das schon ne andere Sache. Da würde ich nix anderes nehmen als die Kinetics. Wende dich einfach an DirkE aus dem Forum, wenn du doch ein extra Podest bauen willst. Er hilft dir bestimmt bei der Auswahl der richtigen Kinetics.


      Bansheerider
    • Buttkicker...

      Hi,

      hier KLICK wurde schon beschrieben wo Du das BK Set incl. Dämpfer bekommen kannst. Ebenso das Erweiterungsset für das zweite Sofa. Die Dämpfer sind dabei.

      Gruß Frasier
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Hi,

      ich habe auch vor der Entscheidung gestanden: Kinetics für Buttkicker-Einsatz oder nicht. Die Entscheidung ist dann auf ein paar einfache (=preiswerte) Gummipuffer aus dem Baumarkt gefallen (Stoßfänger für Türen). Diese gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen (weich - hart).

      Da sie preislich sehr attraktiv sind (nur wenige Cent/Euro pro Stück) waren sie einen Versuch wert und ich bereue es bis heute nicht. Sie bringen für mich ein sehr gutes Ergebnis im Betrieb mit dem Buttkicker, kann allerdings nicht sagen, ob Kinetics deutlich bessere Ergebnisse erzielen würden.

      Eine Entkopplung vom Boden macht auf alle Fälle Sinn, Sparxx Erklärung weist schon darauf hin.

      Bei mir habe ich jedoch festgestellt, daß die Nutzung eines (entkoppelten) Podestes mit einem entkoppelten Sofa darauf (Buttkicker unter Sofa-Fuß) das beste Ergebnis liefert. (Meine Erfahrungen dazu auch im separaten Thread: "...Teufel 8 und Buttkicker..." unter Heimkino-Bau)

      Viele Grüsse und vor allem viel Spass mit deinem Buttkicker!

      Alfred
      Alfred & Steffi
    • Hallo DVD-Berger,

      die Kinetics sind im Prinzip auch Gummidämpfer. Wichtig ist, daß Dein Sofa oder Dein Podest überhaupt vom Boden "entkoppelt" wird, da Du nur so einen starken und vor allem präzisen Effekt bekommst. Welche Dämpfer Du dafür benutzt ist erstmal zweitrangig. Sie sollten halt gut funktionieren und fein abstimmbar sein, also in unterschiedlichen Stärken erhältlich sein. Die Kinetics kann ich empfehlen, aber Du kannst auch mit anderen Produkten oder sogar mit Federn experimentieren. Wurde alles schon gemacht.

      Für ein Sofa kommen die Kinetics eigentlich nur in Frage, wenn Du die originalen Füße dadurch ersetzen kannst, denn sie sind rund 4cm hoch, also nicht ganz klein. Ich versuche mal, ein Foto anzuhängen.

      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo,

      nein, leider nicht. Es sind momentan andere (finanzielle) Proritäten als das Heimkino. Aber ich werde das Thema nicht aufgeben!!

      Gruß
      Thorsten
      "Keller-Heimkino" seit 2004
      Aktuell mit Teufel Theater 8, Sub von Inosic; System in 7.1.
      Projektor: Epson EH-TW9300W
      AV-Reciever: Pionerr SC-LX801
      Konsole: PS4 pro; BluRay: Pioneer
      Ausbau Foyer: Fertigstellung Mai 2018
    • Buttkicker Podest

      Hallo,

      Habe ein Klapp Sofa ( Bett zu Sofa ) aber wenn der buttkicker vibriat ist das mit dem podest ziemlich laut .
      Könnt ihr mir ein Podest empfehlen fürn Buttkicker ??
      was man kaufen kann ??
      zum selber bauen habe ich wenig erfahrung usw.


      THX für antworten !!

      KEVIN
    Abonnement verwalten