Buttkicker, Podest entkoppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, Foto ist immer gut, dann kan man sich mehr vorstellen.

      Was ich nicht verstehe:
      - Das Podest vibriert, ohne dass es vorhanden ist? :ccrazy:
      - Oder reichen die Gummifüße nicht aus? ?(
      - Schlägt evtl. der Butkicker an weil er übersteuert ist? ?(
      - vibriert das Sofa selbst und macht so Geräusche? ?(
    • Schwingungsdämpfer für mein Podest

      Hi Leute,

      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen...heisse Stefan, bin 30 und komme aus Wien 22 wo ich vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus für meine Frau und 3 Kinder gebaut habe...so jetzt zum eigentlichen, ich habe in den Weihnachtsfeiertagen ENDLICH das OK von der Regierung bekommen mit dem ewig geplanten Heimkinobau im Keller zu beginnen und habe mich dabei gleich einmal ans Podest gemacht. Geplant ist ein Buttkicker in der Mitte auf der Unterseite des Podests verschraubt.

      Hier einmal ein Bild des leeren Kellerraumes:

      externer Link gelöscht

      Das Podest ist 290x240, wurde aus 8x8 Kanthölzern gebaut auf welchen 19er MDF Platten montiert sind (die schwersten Platten die ich seit Beginn des Hausbaus je geschleppt habe^^). Hier ein Bild des Rohbaus inkl. Pfeil wo im der Buttkicker montiert werden soll:

      externer Link gelöscht

      externer Link gelöscht

      Ich denke der Punkt ist am geeignetsten da hier durch die Streben die stabilste Verbindung ist und der Punkt zentral im Podest liegt.
      Hier noch 2 Bilder des fertigen Rohbaues:

      externer Link gelöscht

      externer Link gelöscht

      Keine Sorge der Raum bleibt nicht so, es kommt noch rundherum Molton, indirekte Beleuchtung und etliche andere Spielereien, meine momentane Sorge sind allerdings die Dämpfer.

      Ich habe nun recherchiert, der Buttkicker ist ca. 14cm hoch, mein Podest 8cm -> das Ding muss noch ca. 7cm in die Höhe damit der Kicker auch noch bissl Luft hat. Sollte sich diese Höhe mit Schwingungsdämpfern alleine NICHT ausgehen werde ich noch Holzklötze dazwischen packen.

      Zu den Dämpfern, habe hier ebenfalls recherchiert und beim RS Komponents ein paar interessante Teile gefunden:

      at.rs-online.com/web/p/montagefusse-fest/3678779/

      Meine Fragen nun zu diesen Dämpfern (gibt übrigens in verschiedenen Belastungsgrenzen):

      - Sind die geeignet? Wenn nein, warum nicht
      - Wie viele sollen davon montiert werden?
      - Und vor allem, an welchen Stellen meines Podestes sollen die am besten montiert werden damit es ordentlich schwingen kann? (das mit der Mitte weiss ich -> kein Dämpfer)

      Ich habe zur Berechnung der Dämpfer die auftretende Last berechnet:

      Platten
      7m² MDF = 98kg

      Staffeln
      24m 8x8 = 100kg

      Laminat + Rundumholz (kommt zur Abdeckung der Dämpfer) + Buttkicker:
      30kg

      Podest gesamt
      230kg

      Zuladung max 4x80kg + Möbel 50kg = 370kg
      Zuladung durchschnitt + Möbel 50kg = 220kg

      Ergibt ein Maxgewicht von 600kg
      4 Dämpfer: 150kg
      6 Dämpfer: 100kg
      8 Dämpfer: 75kg

      bzw.

      ergibt ein Durchschnittgewicht von 450kg
      4 Dämpfer: 112,5kg
      6 Dämpfer: 75kg
      8 Dämpfer: 56,25kg

      Sollen die Dämpfer eher nach Maximalbelastung (die eher selten auftritt) oder der häufiger auftretenden Durchschnittsbelastung gewählt werden?

      So, das sind fürs erste einmal genug Fragen, bitte um zahlreiches Feedback damit ich endlich weitermachen kann, ich bin momentag wirklich ratlos :(

      Danke an euch alle!

      PS: gibts einen Trick wie man hier Bilder einfügen kann? Ich weiss dass externe Verlinkungen geblockt werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StunneR () aus folgendem Grund: Bilder werden nicht angezeigt :(

    • Danke, kurz für mein Verständnis: Wenn ich als maximalgewicht (Podest inkl. Möbel und Personen) von 600kg ausgehe sollen also Dämpfer für 1200kg dimensioniert werden? Sind das nicht ein bisschen viele Dämpfer? Und wenn nicht, gibt es eine Faustregel für die Montageorte und Anzahl der einzusetzenden Dämpfer?

      @Verrückter
      Danke für den Link, leider kenn ich mich mit den Frequenzberechnungen nicht so aus...kannst du anhand meiner angegebenen Daten etwas empfehlen?

      LG
    • Hallo Stefan,

      ja, ich habe deinen Link nun zum dritten mal gelesen. Das mit dem Mindest- und Maximalgewicht ist mir noch klar, aber spätestens beim Thema Frequenz steig ich aus. Woher weiss ich die Frequenzen und woher kommen diese Frequenzen überhaupt? Meinst du die vom Buttkicker?

      Und die Frage mit der Menge und Position der Dämpfer wird in deinem Link leider auch nicht beantwortet - es sei denn ich bin blind :(

      Danke für deine Hilfe!

      LG - auch Stefan ;)
    • Na, Du bist ja ein Knülch :o

      Alos, ich zitiere mich mal selber

      Soll heißen, man muss halt definieren, bei welchem Mindest- und Maximalgewicht es funktionieren soll. Weiterhin muss man halt definieren bis zu welcher Frequenz es runter gehen soll. Mit diesen Daten kann man dann anhand der Datenblätter der Entkopplungselemente ein passendes Element auswählen.


      Diese Fragen solltest Du zunächst beantworten, dann kann man weiter sehen.


      Gruß

      Stefan
    • Hallo Freunde des gepflegten Buttkickens,

      ich häng mich jetzt mal hier dran.

      Da ich gerad ein paar gestalterische Maßnahmen bei mir am Laufen hab, bietet sich die Möglichkeit
      mein beiden BKs am Podest evtl. auch ein wenig zu versetzen.

      Bringt es was den Einen wie gehabt von oben nach unten kicken zu lassen und den Anderen waagerecht an das Podest zu schrauben,
      so daß er von rechts nach links kickt ?
      Oder wäre das entgegen des BK Konstrukteurs ?

      Noch eine Frage,
      ist es sinvoll mit einem linearen Frequenzgang aus meinem Yamaha 2067 in die Behringer Super xPro 2310 zugehen,
      oder schon dort am PQ Veränderungen vorzunehmen.
      Nach der 2310 gehts dann weiter in den MDX 2100, von da aus in den Amp.

      Da ich noch neu auf diesen "BK tunen Gebiet" bin, würde es mir auch helfen
      evtl. schon mal ein Grundsetup eines Users der beiden Geräte einstellen zu können, von dort könnte
      das dann auf meine Bedingungen optimiert werden.

      Danke in Vorraus

      Grüße poem
    • Hi,

      danke für deine antwort, das mit dem knülch verstehe ich zwar nicht aber gut, ich möchte eigentlich bei meinem podest weiterkommen. Ich dachte meine Angaben würden bereits reichen, auf Grund deines Zitates versuche ich das ganze noch einmal zu verdeutlichen wo ich nicht weiterkomme:

      Soll heißen, man muss halt definieren, bei welchem Mindestgewicht

      -> 300kg

      und Maximalgewicht

      -> 600kg

      es funktionieren soll. Weiterhin muss man halt definieren bis zu welcher Frequenz es runter gehen soll

      -> genau hier hänge ich mich auf, welche Frequenz? Vom Buttkicker? Ich wollte mich da eigentlich auf eure Erfahrungen stützen denn ihr habt die Dinger ja schon im Einsatz

      Mit diesen Daten kann man dann anhand der Datenblätter der Entkopplungselemente

      -> auch hier hänge ich mich auf, ich weiss nicht welche am besten dafür geeignet sind und wollte mich auch hier auf eure Erfahrungen stützen

      ein passendes Element auswählen.



      Abschliessend fehlt mir dann natürlich noch die Info wieviele dieser Entkopplungselemente und vor allem wo am besten diese montiert werden sollen.

      Tut mir leid falls ich auf der Leitung stehe und immer noch etwas falsch verstanden habe, ich bin jedenfalls für jede hilfe von euch dankbar, denn momentan steht mein "Podestprojekt" still da ich ohne diese infos nicht weiterkomme.

      lg aus Wien
      Stefan
    • Ich glaube wir kommen der Sache langsam näher :)

      Ich habe den Buttkicker noch nicht also woher soll ich wissen in welchem Frequenzbereich der schwingt? Genau hier wollt ich mich auf eure Erfahrungen hier stützen :)

      Was ich bis jetzt so gelesen habe kann man die Frequenz am Verstärker auf welchem der BK angeschlossen ist selbst steuern, da wird sich ja im Laufe der Zeit bei euch schon ein gewissen Idealwert herauskristallisiert haben oder?

      DANKE jedenfalls für deine Geduld!

      lg
    • Also, um der Sache etwas vorweg zu nehmen, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Buttkicker.

      Tante Google sagt, das geht schon ab 5Hz los. Das bedeutet, man muss eigentlich eine Resonanzfrequenz des Systems (Podest) von unter 5Hz schaffen. Das ist wohl nicht möglich, also gilt ganz einfach, so tief wie nur irgend möglich. Hinzu kommt, dass je niedriger das Gewicht ist, desto höher die Resonanzfrequenz. Also muss man ja mit dem Mindestgewicht rechnen. Ergibt 230 Kg Podest, 50 Kg Möbel und 80Kg ein Zuschauer (Stimmen die Zahlen?!), macht 360 Kg Mindestgewicht. 360 Kg / 4 Füße, die man ja min. benötigt, = 90 Kg je Fuß. 90Kg = 900 Newton bzw. 0,9 KNewton. Schaut man nun in das Datenblatt der von mir verlinkten Maschinenfüße, findet man die MFS__35. Dort sieht man dann in der Tabelle, dass eine Eigenresonanz von etwa 10Hz entsteht. Bei Vollbelastung sind es gesamt 600 Kg / 4 = 150 Kg je Fuß = 1500 Newton bzw. 1,5KNewton. Schaut man wieder ins Datenblatt, sieht man, dass diese Sorte nur bis 100 Kilo belastbar ist. Also noch mal von vorne. Weicht man nun auf das nächstgrößere Modell aus, kommt man bei den Zahlen auf ca. 19Hz bzw. 16Hz. Alternative wäre, beim kleineren Modell bleiben und auf 6 Dämpfer zu gehen. Das wäre dann mit 600 Kg schon MAX Belastung!. Dann kommt man auf 11Hz bzw. 10Hz. Also, ich würde wohl die kleineren nehmen und auf eine größere Anzahl setzen.

      Deine Aufgabe ist nun, genau fest zu stellen, wieviel Kg es denn genau max. bzw. min werden. Man kann ja auch bewusst mit Zusatzgewicht "spielen"...


      Gruß

      Stefan
    • Hi Leute,

      ich melde mich in dieser Sache nun endlich wieder zu Wort, erstmal VIELEN DANK für eure tollen Antworten!! Leider musste mein Heimkinobau auf Grund diverser anderer Projekte über den Sommer stillgelegt werden :( naja, wenigstens ein 3D Full HD Beamer hat es mittlerweile in mein Heimkino geschafft ;) Ich hänge leider aber immer noch beim Podestthema (s.o.) fest...

      @Verrückter
      Vielen Dank für den Link zu den Maschinenfüßen, ich weiß nun endlich welche ich benötige, allerdings frage ich mich die ganze Zeit wie ich diese an meinem Holzbau an der Unterseite montieren soll? Ich hab nicht wirklich lust ein Gewinde in das podest von unten einzuscheiden oder so in der Art damit ich die Füße einschrauben kann, gibt es da keine einfachere Möglichkeit an die ich vielleicht gerade nicht denke? Ich vermute dass einfach nur ein Loch bohren nicht wirklich die beste Lösung ist?

      Danke schonmal im Voraus für eure tolle Unterstützung!

      LG aus Wien
      Stefan
    • HD-Checker schrieb:

      Hallo StunneR

      Die meisten benutzen jetzt Stahlfeder-schwingungsdämpfer.
      Anbei ein Link dazu.:
      rrg.de/federungstechnik.html

      Dort gibt es auch die notwendige Befestigungstechnik.
      Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Tabelle zum berechnen der Federn.


      Hallo HD-Checker,

      vielen Dank für deinen Post, ich habe dort gleich einmal eine Anfrage hingeschickt ;)

      LG
    • Hallo liebe Gemeinde,

      es ist nun ca. 1 Jahr her dass ich mich hier mit meinem podestbau an euch gewendet habe, da sich bei meinem HK nun ein bisschen was getan hat und ich neue Fragen habe hier ein kleines Update :)

      Das Podest ist nun soweit fertig, habe es auf 6 Stk. Stahlfeder Schwingungsdämpfer (wie von euch empfohlen :thumbs: ) montiert welche ihre Arbeit sehr sauber verrichten, es schwingt in alle Richtungen, beim maximallast gehen die Dampfer ca. 2cm zusammen. Das einzige was mich nervt ist dass das Podest knarzt wenn man darauf hin und vergeht, leider habe ich den Fehler gemacht die Pfosten nur zu verschrauben ohne zusätzlich Kleber einzusetzen, ich vermute mal damit werde ich leben müssen.

      Weiters habe ich nun endlich meine Pioneer VSX1123 7.2 Endstufe inkl. Buttkicker LFE 2 Kit in Betrieb genommen :) und genau da liegt auch schon mein Problem... Der Buttkicker selbst ist an der Unterseite des Podests montiert (mittig, in hinteren Drittel also ziemlich genau unter der Sitzposition). Ich betreibe den AMP momentan nur im 5.1 Modus....also eigentlich im 3.2 Modus da die surround boxen erst angeschlossen werden müssen, an den LFE Ausgängen hängen SUB und BK.

      Nun ist es leider so dass der BK nur dann relativ ordentlich kickt wenn ich ihn auf max stelle!! Und das kann denke ich nicht sein denn ich lese hier immer wieder dass viele ihren BK nur auf 11h stellen und die Leute dann ordentlich durch gerüttelt werden...ich betreibe den BK bei einem Hochpassfilter ab 40Hz, den Frequenzregler also so gut wie gar nicht aufgedreht, ist das normal??
    • Hallo StunneR,

      die beiden Filter am BK-Amp schalte am besten mal ganz aus. Den regelbaren Filter kannst Du später ggfs. wieder zuschalten, solltest Du sonst zu hohe Bässe im BK spüren. Dann unbedingt auf niedrigster Stellung, also 40hz. Sonst bringt der Filter nicht viel. Wenn Du ein THX-Gerät hast und bei 80hz trennst, brauchst Du den Filter nicht, denn bei THX geschieht der Übergang auf den Subwoofer recht steil. Bei anderen AV-Receivern kann der Filter am BK-Amp zusätzlich ganz nützlich sein, da diese oft relativ viele hohe Bässe noch in den Subwooferkanal durch lassen.

      Wie ist denn Deine Trennfrequenz eingestellt? 80hz? Und alle Speaker auf "small", Sub auf "yes"? So sollte es sein, denn der Baß, der evtl. zu großen Speakern geht, geht nicht mehr zum Sub und zum BK. -> weniger Effekt

      Irgendwie verstehe ich das mit der Pioneer Endstufe auch noch nicht ganz. Du benutzt schon den BK-Amp, oder? Sonst kann das schon vom Ansatz nichts werden.

      Normal geht mit dem BK Power-Amp und einem einzelnen BK LFE / BK 2 nur etwa 11 Uhr Stellung, denn der Amp hat ja Power für zwei BKs. Wenn bei Dir so viel mehr geht, verpufft die Leistung irgendwo, nehme ich an. Eventuell passen da irgendwelche Eingangspegel nicht (Hast Du den richtigen Eingang am BK-Amp?), oder das Podest ist nicht gut konstruiert. Ich hätte auch keine Stahlfedern benutzt. Eventuell liegt da das Problem?

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk,

      nach ein paar Tagen Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder zu Wort. In der Zwischenzeit habe ich mein Podestsystem zu hause noch einmal umgebaut. Zuvor war der Buttkicker an der Unterseite des Podests mit 4 normalen Schrauben befestigt. Da der BK ab und zu eigenartige Vibrationsgeräusche bei leisen Basspassagen gemacht hat dachte ich der ist vielleicht nicht zu 100% fest…habe diesen nun mit Schrauben und Muttern befestigt, zwischen BK und Podest habe ich eine dünne Bitumenmatte befestigt um ungewollte Vibrationsgeräusche zu vermeiden -> hat sich als gute Entscheidung erwiesen, die „eigenartigen“ Geräusche sind nun deutlich geringer. Habe mal im laufenden Betrieb mein Ohr an den BK gehalten, bei leisen Passagen macht der trotzdem störende Eigengeräusche, ist das normal? Oder sollte der eigentlich völlig lautlos arbeiten?

      Nach meinem Umbau bin ich mit der Leistung allerdings immer noch nicht 100% zufrieden…muss immer noch auf 3 Uhr stellen um (ohne Anschlag, Testszene Pod Racer aus Star Wars) halbwegs ordentlich durchgerüttelt zu werden…ausser bei Matrix 2!!! Da konnte ich nichtmal auf 11h stellen, da hat der dauernd angeschlagen – ein grottig umgesetzter Film!!

      Zu meinem HK Setup:

      Habe den AMP per MCACC Methode die LS einmal automatisch einspielen lassen. Die Boxen sind alle auf SMALL gestellt, beim SW habe ich statt ON auf PLUS gestellt…kennt jemand diese Einstellung? Was bringt diese genau? Zusätzlich habe ich den SW Pegel um +5db verstärkt damit es mehr rüttelt. Trennfrequenz am AMP habe ich auf 200Hz gestellt da der Woofer aktiv ist und ich kein THX System habe, sollte passen oder? Bei 80Hz merke ich nicht viel Unterschied. Der Amp hat beim einpegeln automatisch irgendwelche Filter gesetzt, können diese ignoriert werden?

      Zum Anschluss, klar verwende ich den BK AMP. Gehe vom SUB1 OUT auf den BK AMP, vom SUB2 OUT auf den aktiven Woofer (schade dass man diese beiden Kanäle am AMP nicht separat regeln kann). Am BK AMP gibt es nur einen Eingang, da kann ich denke ich nichts falsch machen. Habe auch schon versucht die Polung vom BK umzukehren, leider auch ohne Erfolg.

      Zum Podest, die Stahlfedern wurden mir hier im Forum empfohlen?? Aber ich denke nicht dass es an denen liegt, wenn ich am Boden neben dem Podest stehe spüre ich gar keine Vibrationen, diese bleiben alle am Podest, somit denke ich machen die Federn einen guten Job? Sonst wüsste ich nicht welchen Konstruktionsfehler ich hätte begehen können…oder sind die 19er MDF Platten vielleicht zu massiv? Ich werde versuchen Fotos zu machen und die hier online zu stellen sobald ich die entsprechende Berechtigung habe. Aber nicht erschrecken, das Kino befindet sich immer noch im Aufbau (Molton, Leinwand & Co. kommen erst) , also es ist noch alles sehr roh :)

      Hat hier jemand Erfahrung mit Pioneer AMPs? Oder irgendwelche Tips für ein gutes BK Setup am Amp? Bin wirklich für jeden Tip dankbar, an der Konstruktion werde ich wohl nicht mehr viel ändern können.

      Danke für eure Unterstützung, vor allem dir, Dirk!

      Grüße aus Wien
      Stefan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StunneR ()

    • Hallo Stefan,

      aus der Ferne ist das alles schwer zu sagen, aber es ist in jedem Fall ungewöhnlich, wenn der BK-Amp so weit aufgedreht werden muß. Da ist entweder das Eingangssignal so extrem gering (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn der Sub mit dem gleichen Signal gescheit arbeitet), oder das Podest schluckt Dir ne Menge vom BK-Effekt weg.

      Ich habe selbst keine Erfahrung mit Federn am Podest, weil ich das schon immer für eine ungeeignete Art der Entkopplung halte. Möchte mich darüber aber mit niemandem hier streiten. ;) Ich benutze seit 14 Jahren ausschließlich die Kinetics Dämpfer, die auch der BK-Hersteller empfiehlt, und damit konnte ich noch jedes Podest optimal abstimmen.

      StunneR schrieb:

      nach ein paar Tagen Abwesenheit hier im Forum melde ich mich wieder zu Wort. In der Zwischenzeit habe ich mein Podestsystem zu hause noch einmal umgebaut. Zuvor war der Buttkicker an der Unterseite des Podests mit 4 normalen Schrauben befestigt. Da der BK ab und zu eigenartige Vibrationsgeräusche bei leisen Basspassagen gemacht hat dachte ich der ist vielleicht nicht zu 100% fest…habe diesen nun mit Schrauben und Muttern befestigt, zwischen BK und Podest habe ich eine dünne Bitumenmatte befestigt um ungewollte Vibrationsgeräusche zu vermeiden -> hat sich als gute Entscheidung erwiesen, die „eigenartigen“ Geräusche sind nun deutlich geringer. Habe mal im laufenden Betrieb mein Ohr an den BK gehalten, bei leisen Passagen macht der trotzdem störende Eigengeräusche, ist das normal? Oder sollte der eigentlich völlig lautlos arbeiten?

      Besteht das Podest nur aus einer Platte? Oder hat es auch einen stabilen Unterbau? Mit Podesten, die lediglich aus der Deckplatte bestehen, habe ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen gemacht. Kenne keines, das gescheit funktioniert.

      Gewisse leise Arbeitsgeräusche sind beim Buttkicker normal. Nicht jeder hat sie, aber viele, und lt. Hersteller ist das so Stand der Serie. Im normale Betrieb sollte da eigentlich nichts störend zu hören sein, denn es läuft ja immer auch Ton mit. Wenn das Podest die Geräusche natürlich unglücklich verstärkt, werden sie störend. Die Bitumenmatte ist da eine gute Idee. Ich empfehle auch grundsätzlich ein Stück Teppich zwischen BK und Podest. Hat sich einfach bewährt.

      StunneR schrieb:

      Nach meinem Umbau bin ich mit der Leistung allerdings immer noch nicht 100% zufrieden…muss immer noch auf 3 Uhr stellen um (ohne Anschlag, Testszene Pod Racer aus Star Wars) halbwegs ordentlich durchgerüttelt zu werden…ausser bei Matrix 2!!! Da konnte ich nichtmal auf 11h stellen, da hat der dauernd angeschlagen – ein grottig umgesetzter Film!!

      Solche Filme, wo man nachregeln muß weil der Regisseur ne Macke hat ;) gibt es immer mal, ja. Aber das mit der 3-Uhr-Stellung ist nicht normal. In fast allen Fällen, die ich kenne - und das sind schon ein paar ;) - steht der Regler bei 10-11 Uhr am BK-Amp, wenn nur ein BK verbaut ist. Mehr geht für gewöhnlich nicht.

      StunneR schrieb:

      Habe den AMP per MCACC Methode die LS einmal automatisch einspielen lassen. Die Boxen sind alle auf SMALL gestellt, beim SW habe ich statt ON auf PLUS gestellt…kennt jemand diese Einstellung? Was bringt diese genau? Zusätzlich habe ich den SW Pegel um +5db verstärkt damit es mehr rüttelt. Trennfrequenz am AMP habe ich auf 200Hz gestellt da der Woofer aktiv ist und ich kein THX System habe, sollte passen oder? Bei 80Hz merke ich nicht viel Unterschied. Der Amp hat beim einpegeln automatisch irgendwelche Filter gesetzt, können diese ignoriert werden?

      Keine Ahnung, was Plus bei dem AV-Receiver genau meint. Würde ich aber ausschalten. Überhaupt würde ich all diese Wunderschaltungen, wo man nicht weiß, was sie tun, ausschalten. Das ist meist nichts Gutes. Auch den Subwoofer-Pegel würde ich nicht verändern. Einmal korrekt einmessen die Anlage, dann nochmal manuell altmodisch kontrollieren und korrigieren, und fertig.

      Die Trennfrequenz ist mit 200hz viel zu hoch. Wenn Du nicht kleinste Satelliten hast, mach sie auf 80hz. Du läßt Deinen Sub und den BK aktuell bis 200hz spielen. Und wenn Du am Sub oder am BK-Amp dann irgendwelche Filter gesetzt hast, verschwindet ein Teil des Basses evtl. ganz. Das ist Murks. Am AV-Receiver eine sinnvolle Trennfrequenz einstellen, Filter am BK-Amp ausschalten, Trennfrequenz am Subwoofer selbst auf die höchste Einstellung stellen, damit sie dem Crossover vom AV-Receiver nicht dazwischen funkt.

      StunneR schrieb:

      Zum Anschluss, klar verwende ich den BK AMP. Gehe vom SUB1 OUT auf den BK AMP, vom SUB2 OUT auf den aktiven Woofer (schade dass man diese beiden Kanäle am AMP nicht separat regeln kann). Am BK AMP gibt es nur einen Eingang, da kann ich denke ich nichts falsch machen. Habe auch schon versucht die Polung vom BK umzukehren, leider auch ohne Erfolg.

      Kann es sein, daß die Einmess-Automatik im Baßbereich heftige Korrekturen bei Dir macht? Probier es doch mal testweise ganz klassisch ohne die Einmessung. Was die beim gehörten Baß misst und korrigiert, badet aktuell der Buttkicker mit aus! Eben weil die beiden Ausgänge nicht getrennt einstellbar sind. Wenn Dein Raum da problematisch ist, bekommt der BK alles andere als einen unbeeinträchtigten Frequenzgang.

      StunneR schrieb:

      Zum Podest, die Stahlfedern wurden mir hier im Forum empfohlen?? Aber ich denke nicht dass es an denen liegt, wenn ich am Boden neben dem Podest stehe spüre ich gar keine Vibrationen, diese bleiben alle am Podest, somit denke ich machen die Federn einen guten Job?

      StunneR schrieb:

      Sonst wüsste ich nicht welchen Konstruktionsfehler ich hätte begehen können…oder sind die 19er MDF Platten vielleicht zu massiv? Ich werde versuchen Fotos zu machen und die hier online zu stellen sobald ich die entsprechende Berechtigung habe. Aber nicht erschrecken, das Kino befindet sich immer noch im Aufbau (Molton, Leinwand & Co. kommen erst) , also es ist noch alles sehr roh :-)

      Also daß die Federn keinen Effekt auf den Boden durch lassen, ist für die Entkopplung gut. Aber evtl. schlucken Sie einen Großteil des Effekts. Mir wären Federn viel zu weich und zu "langsam". Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sinnvoll verwendbar sind. Imo ist es nicht unwahrscheinlich, daß die Power bei Dir in den Federn verpufft. Ist zumindest recht wahrscheinlich Teil des Problems. Kann mich täuschen, verstehe den Federn-Ansatz aber schon von der Grundidee her nicht. (Will auch gar nicht belehrt werden von den Federn-Fans. Jedem das seine. Meine Podeste funktionieren ja. ;) )

      Beim Podest selbst kann man jede Menge Fehler machen. Wobei man dann erstmal definieren müsste, wie das optimale Buttkicker-Podest sein soll. Ich kann das nicht. Aber es gibt bewährte Bauweisen und solche, die sich als ziemlich ungeeignet heraus gestellt haben über die Jahre. 19er MDF-Platten sind imo zu dünn. Und wenn da kein Unterbau aus Kanthölzern vorhanden ist, kann das imo auch nicht funktionieren. In dem Fall haben wir ein ungeeignetes Podest auf ungeeigneten Dämpfern. Das würde einiges erklären.

      StunneR schrieb:

      Hat hier jemand Erfahrung mit Pioneer AMPs? Oder irgendwelche Tips für ein gutes BK Setup am Amp? Bin wirklich für jeden Tip dankbar, an der Konstruktion werde ich wohl nicht mehr viel ändern können.

      Das hat mit Pioneer nichts zu tun. Und das Setup ist denkbar einfach. In den allermeisten Anlagen ist "alle Speaker auf small, Sub auf yes" die richtige Grundeinstellung. Übergangsfrequenz empfehle ich 80hz, zumindest nicht höher, wenn möglich. Und alle Zaubereien wie "Baß auf Sub UND Mains", LFE-Level-Anpassungen, usw. usw. AUS. Die Geräte haben absolut genug zu tun, ein korrektes, simples Baßmanagement hin zu bekommen. Da muß man nicht noch jedes bekloppte Marketing-Feature einschalten. ;)

      StunneR schrieb:

      Danke für eure Unterstützung, vor allem dir, Dirk!

      Kein Ding. Ich hoffe, wir kriegen das hin. Ich befürchte, Du kommst um einen Podest-Neubau nicht herum. Aber zeig gerne erstmal Fotos.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Ah, jetzt , ja, Fotos. :)

      Ok, also tragende Hölzer hast Du unter der Platte. Das ist schonmal gut. Hast Du noch ne Skizze für uns, wo man den Unterbau in der Draufsicht sieht?

      Was auf jeden Fall so nicht geht: Der BK ist an die Platte geschraubt und nicht an die tragenden Balken. Die dünne Platte ist dafür viel zu instabil. Da verpufft schonmal einiges. Ich würde den BK selbst an eine dickere Platte nicht direkt montieren. Er gehört imo immer an die Balken. Ich montiere ihn in der Regel von oben, versteckt unter oder dicht hinter den Sitzplätzen. So bleibt das Podest trotzdem schön flach.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk!

      Erstmal ein riesiges DANKE für deine ausführliche Antwort! Bevor ich ins Detail darauf eingehe schicke ich dir hier noch ein paar Bilder vom Podestunterbau. Ich verstehe nicht warum bei der Montage des BK auf der MDF Platte so viel verloren gehen soll? Wenn ich den auf der Oberseite vom Podest montieren würde dann wäre der ja auch direkt auf der MDF Platte? Wenn ich den BK an den Balken montiere wird mir das Podest viel zu hoch :-/

      Ich mache gerade eine neue automatische Einmessung des Systems...denn wenn ich bei den einzelnen Pegeln herumschraube dann wackelt das Podest beim SW Kanal "rauschen" ordentlich - so wie es eigentlich sein sollte. Nur im beim Filmschauen ist mir der Effekt entweder zu wenig oder der BK schlägt an wenn ich noch mehr aufdrehe....irgendwas passt da nicht, leider kenne ich mich technisch zu wenig aus um die optimalen Einstellungen selbst herauszufinden :(

      Danke vorerst jedenfalls für all deine Tips, melde mich dann nocheinmal...

      lg
      Stefan
      Dateien
    • Hallo Stefan,

      kein Ding, gern geschehen.

      Gemeint war, den BK durch die Platte hindurch von oben solide bis in den Unterbau zu befestigen. Das macht einen großen Unterschied, denn die Platte allein ist einfach nicht steif genug.

      Eigentlich sieht man schon bei der Anordnung der Hölzer zwei Stück vor, die genau in dem Abstand am Montageort des Buttkickers eingezogen werden, so daß dieser am Ende mit allen vier Schrauben solide in tragende Balken verschraubt werden kann.

      Beim Einmessen mach den BK unbedingt ganz aus. Der trägt da ja nichts Sinnvolles bei, könnte die Messung aber nicht unerheblich stören. Ich würde es wie gesagt auch mal ohne Einmessung ganz pur probieren, einfach um den Unterschied zu sehen und dem Fehler auf die Spur zu kommen.

      Wenn der BK-Effekt beim Einmessen deutlich ist und im Filmbetrieb nicht, gibt es da eigentlich nur eine Erklärung: Du schaust Deine Filme zu leise. Beim Rauschton fährt der AV-Receiver hoch auf 0dB Referenzpegel. Wenn Du dann später bei -20db Zimmerlautstärke hörst, bekommt der BK-Amp kaum noch Input. Ich schrieb vorhin ja, daß es auch an einem zu niedrigen Eingangssignal liegen kann. Das wäre dann hier der Fall. Wie laut hörst Du denn? So -10 bis -14dB ist imo das Minimum, wenn der BK begeistern soll. Ich schaue meist mit ca. -6dB.

      Eine zu leise Gesamtlautstärke und das dadurch niedrige Eingangssignal am BK-Amp würde auch die Störungen teilweise erklären. Das hatte ich schon häufiger, wenn der BK-Amp das Eingangssignal so über gebühr verstärken muß.

      Ich glaube, da kommen mehrere Dinge bei Dir zusammen. In der Summe ergibt das dann das unbefriedigende Ergebnis.

      Grüße Dirk

      P.S.: Der Unterbau sieht ganz ok aus. Daran wird es nicht liegen.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk,

      Habe mir gestern Abend deine Worte zu Herzen genommen und alles nocheinmal überdacht. Da der BK beim Testsignal ordentlich rummst habe ich vorerst nicht vor diesen zu versetzen. Noch dazu wo die mdf Platten so ziemlich die massivsten sind die ich seit meinem Hausbau je verbaut hatte. Genauso die Stahlfedern....bin eigentlich top zufrieden mit denen...wenn der bk läuft und man greift auf die Feder dann merkt man spürbar dass die vibrationenen nach 2/3 federweg komplett geschluckt sind....genau wie ich es wollte, das Podest ist komplett entkoppelt und die Schwingungen bleiben darauf! So wie ich das verstanden habe ist das ja auch Sinn und Zweck von entkopplungselementen beim podestbau?

      Was ich jedoch durchdacht habe sind die lautsprecherpegel...schaust du wirklich bei -6db???? 0db ist doch Anschlag oder???? Also ich habe bis jetzt immer bei -30db geschaut weil das schon ziemlich laut ist für mich...angenehm Laut halt :) habe dann gestern mal die Pegel der LS angepasst (alle um 7db reduziert, außer den lfe) und dann mal auf -23db gehört und siehe da....wummmmmms!! War schon deutlich besser! Allerdings konnte ich diese Einstellung nicht lassen da die surrounds von Haus aus schon auf -12db eingepegelt waren und die nun deutlich zu Laut waren.

      Somit bin ich zu der Überlegung gekommen die ursprünglichen Pegel wieder herzustellen und am Lfe einfach mehr dB anzusteuern...habe den dann mal testweise auf +8db gestellt und den bk regler auf 12 Uhr, Lautstärke auf -30db...hab dann gestern mit nem Kumpel bis 3h früh auf der ps3 das Spiel Dead Nation gezockt (zombiespiel) und wir hatten den Mund nicht mehr zubekommen ;) übelste Detonationen ohne dass der bk anschlägt, sogar die Bierflaschen auf dem Beistelltisch haben gescheppert...Hammer! So sollte es immer sein!

      Nur wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, +8db am Lfe kommt mir arg viel vor...oder gibt es noch jemand mit solchen settings hier? Oder schau ich einfach nur zu leise?? Viel lauter kann ich mit dem setup aber nicht fahren...habe 3 Kinder und ne Frau daheim :)

      Danke nochmals für deinen tollen Input bis jetzt Dirk!

      Lg
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      wenn eine Anlage sauber eingemessen ist und nicht weiter dran rumgekurbelt wird, ist 0db der THX-Referenzpegel. Es geht auch noch lauter, aber erfahrungsgemäß ist das schon in den allermeisten Räumen/Kinos zu laut. Gerade wenn ein Raum akustisch noch nicht weiter optimiert ist, wirkt das schon sehr laut. -4dB bis -8dB finde ich gerade richtig für echtes Kinofeeling. Das kommt aber wie gesagt auch auf die Umgebung an. -30dB ist imo noch nichtmal Zimmerlautstärke. Selbst in einem Mehrfamilienhaus hören wohl die meisten lauter. Daß der BK da keinen Mucks macht, wundert mich nicht. ;) So ab -15dB fängt er sinnvoll an zu arbeiten, imo. Man kann dem mit dem Pegel am BK-Amp entgegen steuern, aber das hat seine Grenzen. Merkst Du ja gerade.

      Die Einstellungen, die Du jetzt durch Experimentieren ermittelt hast, sind eigentlich nicht "korrekt". Aber ich würde sagen, wenn Du nicht lauter hören kannst, und es Dir auf diese Weise Spaß macht, dann laß die Anlage halt so laufen. Was hilft Dir eine korrekte Einstellung, die aber für 0dB gedacht und bei 0dB gemessen ist? Nichts. Denn so viel leiser, wie Du dann in der Praxis hörst, paßt die Tonmischung dann kein Stück mehr. Allerdings sollte der AV-Receiver, wenn er nicht ganz alt ist, eigentlich Schaltungen haben, um genau das zu kompensieren. Er paßt dann beim leiseren Hören die Bässe, die Surrounds, vermutlich auch die ganzen Frequenzgänge an. Das dürfte in etwas das sein, was Du nun manuell gemacht hast, nur vermutlich stimmiger und ohne daß die Surrounds ans Ende des Regelbereichs kommen.

      Viel Spaß!

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk,

      abschließend zu diesem Thread möchte ich mich nur nocheinmal für alle Antworten und Hilfestellungen bedanken, ich bin nun eigentlich sehr zufrieden mit meinem BK-System nachdem ich all eure Ratschläge befolgt habe...meine Gäste (ALLE) haben bis jetzt gesagt sie wollen bei mir einziehen und den Keller nie wieder verlassen...ein typisches Heimkino-Syndrom halt *ggg*

      Also, DANKE AN EUCH ALLE, bin echt froh hier eine so tolle Community gefunden zu haben, ich werde garantiert noch den einen oder anderen Thread hier eröffnen da ich mich bis jetzt immer auf eure Kommentare verlassen konnte ;)

      LG aus Wien
      Stefan
    Abonnement verwalten