Buttkicker, Podest entkoppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      der thread ist zwar schon etwas älter, aber bei mir gerade aktuell.
      Ich habe mir ein Podest gebaut mit den Maßen 200cm x 135cm und zwar aus einer stabilen Unterkonstruktion und einer 22mm MDF Deckplatte.
      Mein Problem bei der ganzen Sache ist die richtigen Schwingungsdämpfer zu finden.
      Das Gewicht des Podests beträgt ca. 75 Kg + ca. 70 Kg Möbel und ca. 100 Kg Durchschnittsbelastung, welche zu 80% gegeben ist und ca 180 Kg Maximalbelastung.
      Macht also laut Adam Riese 245 Kg bzw. 325 Kg Volllast.
      Wenn ich nun dem Link von "Verrückter" nun Aufmerksamkeit schenke, so sind dort die "kleinsten" Schwingungsdämpfer für 100 Kg/Stück ausgelegt.
      4 Stück sind dann für max. 400 Kg Belastung ausgelegt. Da in den meisten Fällen aber nur 245 Kg anstehen, wie würden sich die "fehlenden" 155 Kg auswirken.
      Nutzen tu ich 2 Reckhorn BS 100 welche bei ca 20 Hz ihren Job anfangen.
      Vielleicht irgendwelche Ideen und Anregungen für die richtige Wahl?
      VG
      Marcel
      Grüße
      Cinemarcel
    • Hallo Marcel,

      also ich nutze ausschließlich die originalen Kinetics Dämpfer, und damit konnte ich noch jedes Podest feinfühlig abstimmen. Da gibt welche mit 54kg und welche mit 100kg optimaler Tragkraft. Zwei 100er an der Rückseite und Zwei 54er an der Vorderseite würde perfekt passen für Dein Podest (sofern Du nicht mehr als vier Auflagepunkte hast) und würden sogar der Gewichtsverteilung auf dem Podest auch noch entgegen kommen. (Meist ist ja hinten mehr Gewicht als vorne.)

      Mehr gerne wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

      Grüße Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hallo Dirk,
      danke schonmal für deine Antwort. Ich habe provisorisch Waschmaschinenmattenstücke zurechtgeschnibbelt und untergelegt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber der Effekt ist suboptimal. Unvorteilhaft ist auch das die Couch recht weich gepolstert ist, sodass die Füße , abgestellt auf dem Podest mehr abbekommen als der restliche Körper :/

      Habe da auch noch eine Frage zum Aufbau des Podests vom User Backaroo
      Podest.jpg
      Und zwar frage ich mich, ob die 3 unteren Balken wirklich notwendig sind um dem Podest genügend Stabilität zu verleiehen?
      Ich habe meins ähnlich aufgebaut, jedoch finde ich es etwas zu hoch und das Gesamtbild Couch+Podest macht optisch nicht so viel her, da die Couch sehr "klobig" ist.
      Viele Grüße
      MArcel
      Grüße
      Cinemarcel
    • Schließe mich meinem Vorredner an. Finde die Kinetics nirgends zu kaufen. Kann ja sein das es die auch nicht mehr gibt. :kratz:
      Welche alternativen hätte man da noch um das Podest zu entkoppeln? (Bitte keine Federn, da das Podest so niedrig wie möglich gebaut werden muss).
      Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :)
      Gruß Daniel
    • Ich plane auch ein Podest zu bauen mit 2 Stufen zwischen 35 und 40cm Gesamthöhe. Das Problem ist die Deckenhöhe von 2,42m - abgehangene Decke bzw. Diffusoren. Dann ist man mit dem Podest bei einer Höhe von 1,73m für die hintere Reihe.
      Das finde ich zu wenig. Wäre es eine Idee die Höhe hinten auf 30cm zu reduzieren und nur die einzelnen Sessel 10cm höher zu setzen? Für vorne sind 3 Sessel geplant und hinten 2 oder 3 Stück. Dann kann ich vorne ein Podest ja vergessen. Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit den Shaker direkt am Sessel zu befestigen. Wie ist es im Vergleich zu einem Podest? Es ist ein elektrischer Sessel mit Fußteil der ausfährt.
    • Cinemarcel schrieb:

      Hallo Dirk,
      danke schonmal für deine Antwort. Ich habe provisorisch Waschmaschinenmattenstücke zurechtgeschnibbelt und untergelegt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber der Effekt ist suboptimal. Unvorteilhaft ist auch das die Couch recht weich gepolstert ist, sodass die Füße , abgestellt auf dem Podest mehr abbekommen als der restliche Körper :/

      Habe da auch noch eine Frage zum Aufbau des Podests vom User Backaroo
      Podest.jpg
      Und zwar frage ich mich, ob die 3 unteren Balken wirklich notwendig sind um dem Podest genügend Stabilität zu verleiehen?
      Ich habe meins ähnlich aufgebaut, jedoch finde ich es etwas zu hoch und das Gesamtbild Couch+Podest macht optisch nicht so viel her, da die Couch sehr "klobig" ist.
      Viele Grüße
      MArcel
      Hi Marcel,

      du könnest alternativ anstatt die 3 Balken jeweils an einem Stück, mehrere kürzere Stücke direkt in die Zwischenräume schrauben. Muss sie halt immer leicht versetzen sonst kommst du
      zum Schrauben nicht mehr hin. Habe ich bei mir auch so gemacht damals. Vorteil ist das du mit dem Podest dann nicht so hoch kommst. Stabilitätsmäßig sicher vergleichbar.
      Die Kraft die die drei Balken auffangen, würde sich dann halt auf die kleinen Stücke verteilen.

      Mein Podest ist so schon viele Jahre im Einsatz und insgesamt nur max. 2cm vom Boden entfernt :)

      ps.: Ich habe die Zwischenräume noch schön satt mit Styropor ausgekleidet um Störgeräusche wie Scheppern usw. zu vermindern.

      Gruß
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    Abonnement verwalten