Literatur zum Thema Beamer-Kalibrierung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Literatur zum Thema Beamer-Kalibrierung ?

      Gibt es eigentlich irgendwelche Literatur zum Thema Beamer-Kalibrierung ? Habe das Gefühl, daß das Thema ein großes Buch mit sieben Siegeln ist. Zumindest konnte ich bisher nix Sinnvolles darüber finden. Ich kenne jetzt nur den Guide von Curt Palme, wollte mich aber etwas tiefer in diese Thematik einarbeiten. Bin daher für jede Empfehlung dankbar !
    • Wie gut ist dein english ? In Calman selbst findest Du doch auf english viele Hilfstexte. CRT Beamer haben natürlich Netzteil/Strahlstrom abhängige Eigenheiten (Blooming, etc). Trotzdem, wenn Du das so ungefähr verstehst, was der gute Curt da schreibt, dann ist das die halbe Miete. Auch gute Infos waren im AVS Forum immer die Texte von Guy Kuo (AVIA) und natürlich auch das, was unsere Koryphäen hier so schreiben. Im AVS Forum gibt es auch ein Sticky Post meine ich, worüber ab und zu mal gerne gestritten wird, aber es sollte auch die Basics verdeutlichen.

      Da Dir am Anfang wohl nur die D65 Grey Scale Kalibrierung auf 6504 Kelvin bleibt, ich kenne den 350er nicht so gut, Du schreibst, er hat kein CMS, hast Du eh einen leichteren Einstieg. Im Prinzip ist aber alles nicht so schwer. Schwer wird es nur Fehler zu finden, warum man nicht dahin kommt, wohin man will. Meßtoleranzen, Refletivmessung, Low IRE Ergenisse, etc....
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Mein Englisch ist gut. Hab heute erst gesehen, daß in CalMAN wirklich sehr viel erklärt wird. Das ist schon sehr gut gelöst. Wenn ich da mit der Basic-Einstellung beginnen und mich nach und nach hocharbeite, sollte das klappen.

      Soweit ich das jetzt verstanden habe, kann ich beim HD350 in Verbindung mit CalMAN auf alle Fälle Folgendes einstellen:

      - Gamma
      - Greyscale
      - Color & Tint

      Hab mich jetzt ein paar Stunden mit CalMAN beschäftigt und muß sagen: Hut ab ! Selbst für einen Laien ist das erstmal verständlich.

      Ich finde es nur erstaunlich, daß es keine Literatur dazu gibt ?
    • Mein Englisch ist gut.


      Eine gute Basis.

      Es kann durchaus sein, daß es solche Spezialliteratur gibt, die Grundlegendes erklärt, also die klassische Farbenlehre, Farbsegel + CIE Standards, Farbfilter, etc. Ähnlich den Büchern zur Raumakustik auf "Uni" Niveau.

      Aber was total leicht verständliches, kompakt und easy auf die eigene Hardware anzuwenden wird es vermutlich nicht geben. Da sind die Hilfetexte in Calman schon echt gut.

      Mit Sicherheit gibt es was in den THX Klassen und ISF Kursen. Wird man aber eher schwer drankommen.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas S ()

    • Original von relio
      @Eragon: Ich dachte dein Beamer ist schon kalibriert!?


      Ja, das ist er auch. Aber nach ca. 100 - 200h Nutzung verändert sich das Farbspektrum durch die UHP-Lampe i.d.R. recht deutlich, so daß man erneut kalibrieren sollte. Aktuell bin ich zwar erst bei ca. 30h Betriebsdauer, aber ich wollte mich auch mal mit dem Thema Kalibriering beschäftigen.
    Abonnement verwalten