HOSEN RUNTER: Eure Luftfeuchtigkeit im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOSEN RUNTER: Eure Luftfeuchtigkeit im Keller

      Hallo zusammen!

      Meine Frage richtet sich an alle Kellerkinobetreiber. Wie viel Luftfeuchtigkeit habt ihr momentan im Kellerkino? Und warum habt ihr momentan diese Prozentzahl?

      Ich hab derzeit 65%, drei mal am Tag belüftet eine Lüftungsanlage für jeweils eine Stunde und tauscht dabei etwa 3x die komplette Luftmasse aus. Mein Luftentfeuchter ist derzeit noch nicht an.

      Der Keller ist ein Altbau. Zwei von vier Kellerwänden sind gedämmt, also eine Außenwand ist ungedämmt. Der Boden ist teilweise gedämmt. Temperatur derzeit: 17 Grad.

      Zusammenfassung:
      65% bei 17 Grad derzeit.

      Interessiert mich weil ich letztes Jahr um diese Zeit (vor der Dämmung) noch so um die 90% hatte (kein Kino) und ich wissen will, wie ich derzeit Feuchtigkeitsmässig stehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hi,

      Mein Kino ist im Keller eines Reihenhauses, Baujahr 2004.
      Ich habe eine Wärmewellenheizung, die ich nur anmache, wenn wir Filme schauen und einen Luftentfeucher, den ich auf 55% stehen habe.

      Wenn ich ihn ausstelle habe ich 62% Luftfeuchtigkeit bei aktuell 17,5°C.
    • Hallo Zwerg, :biggrin:

      ich kann dir zwar nicht genau sagen welche Luftfeuchtigkeit in meinem Keller ist aber 65% ist nicht so schlecht (optimal 40-60%)
      VORSICHT mit dem Luftentfeuchter, unter 30% wird es ungesund. Atemwege und Schleimhäute können gereizt werden. Ich musste wegen Kamin extra 2 Luftbefeuchter anschaffen um auf über 30% zu kommen.
      Holz leidet übrigens auch wenn die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt.


      Viele Grüße
      Paddy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paddy9 ()

    • Dank Euch so weit!

      @paddy9: Ja ist klar, Im Erdgeschoß ist es andersrum. Hab hier nen Katzenbrunnen am laufen...

      Meine Frage richtet sich an langjährige Kellerkinobesitzer - Erfahrungswerte interessieren mich dabei besonders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hi,

      ich habe im Sommer 23 Grad und 50 % und im Winter 23 Grad und 44 %.
      Fußbodenheizung; Luftentfeuchter, alles gedämmt.

      Wichtig:
      bei 17 Grad und 65 % kann schnell auf der Wandoberfläche z.B. in einer Ecke
      der Taupunkt erreicht werden, da die Temp. dort oft geringer ist, und es entsteht Schimmel.

      Grüße Holger
    • Moin,

      Haus Baujahr 1977, Keller ungedämmt.
      Luftfeuchtigkeit aktuell 48% bei 18°C.
      Im Hochsommer sind es meist so 65% bei 20°. Luftentfeuchter wird erst oberhalb von 65% eingeschaltet.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hi
      bei mir sind's 52% bei 18°C. Der Keller ist frisch gedämmt. Ich habe seit dem Winter ständig steigende Werte ('hatte einige Wasserschäden und deshalb einen Haufen Trocknungsgeräte dort unten laufen :mecker:). Eure Werte beruhigen auch mich etwas. Da habe ich wohl noch etwas Luft bzw. H²O nach oben.
      Ich hatte mir vor kurzem so ein Raumentfeuchter mit ein Hydrophilem Salz geholt, einen Unterschied zu vorher kann ich allerdings nicht ausmachen.
      Gruß Ulininja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulininja ()

    • Hallo,

      das Haus ist Baujahr 2006. Der Keller ist leider bloss von Innen gedämmt und hat eine Bodenheizung.

      Sommer:

      18-20 Grad mit einer Luftfeuchte um die 65% ohne Entfeuchter. Mein Entfeuchter ist aber auf 55% eingestellt.

      Winter:

      20-22 Grad mit einer Luftfeuchte um die 55%. Der Entfeuchter schaltet ganz selten ein, ausser es waren gerade viele Leute zu Besuch.

      Gruss
      Zervix
    • Hi,

      bei mir sind es so um die 45% Luftfeuchtigkeit bei ca. 19Grad.
      Entfeuchter wurde bislang noch nicht angeschmissen, da durchlüften bei den Außentemperaturen noch ausreicht um die Luftfeuchte im akzeptablen Bereich zu halten.
      E-Heizung geht bei 18,5Grad an und bei 19Grad aus.
      Gasheizung ist im Moment größtenteils nicht in Betrieb.

      Gruß
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • Nur so am Rande:
      Im Sommer steigt die relative Luftfeuchtigkeit, weil die warme Aussenluft mit höherem absoluten Wassergehalt im Keller abgekühlt wird. Die Feuchtigkeit muss also nicht unbedingt aus Boden oder Wänden kommen. Durchlüften hilft dann logischerweise nicht mehr. Sommerheizen kann u.U. auch eine Massnahme sein.

      PS.
      Ich selber habe ein hellwandiges Wohnzimmer-HK. Schön trocken mit beschissenem Inbild-Kontrast.
    • Gerade mal unten nachgeschaut: 18 Grad bei 60 Prozent Luftfeuchte - Keller, Baujahr 1980... kommt ja fast schon an die Werte ran, die Holli als bedenklich einstuft... :shocked:

      Heizung ist jetzt im Sommer aus (wird im Winter eh nur bei Filmbetrieb angeschmissen), und für die wohligeren 21 Grad - im Vergleich zum Rest des Hauses kalten Keller - wollt ich mir ne Wärmewellen-Heizung anschaffen...

      über nen Entfeuchter hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, sollte ich das?
      Oder gibt es da was Kombiniertes inkl. Heizung?

      Danke
      Servus
    • Hallo.

      Ich hab leider keine Möglichkeit zu messen, aber durch Auslegung als Wohnkeller ist alles im grünen Bereich, denke ich.

      P.S. Der Threadtitel könnte so auch unter "Filmbesprechungen der 4:3 Abteilung" laufen ;) ....kann man auch zweideutig verstehen :silly:, bzw. das wäre der ideale Titel für eine Schmuddel-Produktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dresi ()

    • mit der Luftfeuchtigkeit kämpfe ich auch immer.
      Im Winter ists natürlich OK. Heizung an -> 19,0°C Luftfeuchtigkeit mit 1x am Tag lüften ~ 55%
      Vor 6 Wochen habe ich die Heizung abgeschaltet, Luftfeuchtigkeit ~66%, Lüften bringt nicht viel -> Luftentfeuchter aktiviert. Ohne Heizung habe ich aber leider nur 16,8°C da ist die Wirkung des Luftenfeuchters sehr gering -> seit gestern heize ich wieder, lieber höhere Kosten als mit Schimmel zu kämpfen.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Mit Entfeuchter und Gasheizung (nur für das Heimkino),

      20Grad und 55%

      Hey Holli da kommt noch etwas auch Dich zu ;)

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Haus (Bj.1999) komplett aussen gedämmt mit Wasserdichter Wanne.
      Kino Zusätzlich alle Wände isoliert.

      Gerade sind dort 18Grad und 52% ohne Heizung(WäPu) und Entfeuchter.

      Die Werkstatt die nicht isoliert ist hat 16Grad und 58%.

      Heizung ist aus, wenn es im Kino zu kalt ist, habe ich eine Elektroheizung verbaut, die den Raum heizt, dann braucht die Hausheizung nicht arbeiten
    • @Papsi

      Hm, wo ist denn da der Vorteil der wasserdichten Wanne ? Ich Werte unterbiete ich ja mit meinem ungedämmten Keller....

      Wohnst Du in einem Moor ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Hallo zusammen,

      ich habe aktuell ca. 63% Luftfeuchtigkeit bei 16 - 17 Grad ohne Heizung im Altbaukeller. Das Haus ist aus dem Jahr 1895 und isoliert ist da leider nichts.

      Meinen Luftentfeuchter werde ich bei ca. 67% in Betrieb nehmen, der die Luftfeuchte auf 60% runterregeln soll. Ohne Luftentfeuchter habe ich im Sommer über 90% - das geht gar nicht. 8o

      Noch heize ich das Kino abends beim Film schauen, dann geht auch die Luftfeutigkeit etwas runter, quasi in den Keller :wink:. Ich gehe aber davon aus das in den nächsten zwei Wochen die Luftentfeuchtersaison bei mir beginnt.

      Ein Schimmelproblem habe ich bisher nicht, hatte in der letzten Woche besonders die Ecken angesehen, da ist glücklicherweise bisher nichts.

      Gruß track
    • Hi,

      Haus Baujahr 2003:

      Im Keller sind es ungeheizt im Sommer 19 Grad, im Winter 18 Grad.
      Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 55% und 60%.

      Habe nun einen Heizkörper eingebaut, der mit einer Gasheizung
      betrieben wird. Der schafft dann die 21 Grad wobei die
      Luftfeuchtigkeit gleichbleibend ist. Maximum war 65%.

      Im Sommer ist die Heizung natürlich wegen Außenfühler aus.
      Ich muss die extra aktivieren, wenn ich dann im Keller heizen will.

      Ich frage mich zur Zeit allerdings, was günstiger ist:

      Lieber 3 Stunden elektrisch heizen und die Gasheizung in Ruhe lassen oder
      die Gasheizung anschmeißen wegen dem einen Heizkörper im Keller...

      Vermute fast, der 2000 Watt Bräter ist dann noch günstiger im Sommer oder?


      Gruß
      Rally
      Mitsubishi HC 5500, Panasonic TH42PZ85E, Denon DVD 2500 BT, Dune HD Base, 4 x ASW Cantius 404 Standboxen / CS 304 Center / Opus SW 250 Sub/ B&W M1 Surround back, Denon 3910, Toshiba XE1, Onkyo TX-NR 5009, Panasonic BD 30, XBOX 360, PS3, Kathrein UFS 910
    • Original von OliverB
      Hm, wo ist denn da der Vorteil der wasserdichten Wanne ?

      Hi,

      meine Hausbaufirma meinte, dass eine weiße Wanne wasserdicht ist, aber nicht dampfdicht. Wenn die Erde um den Keller feucht ist, dann wird der Keller angeblich auch feucht...

      Aber vielleicht sagten die das auch nur, um mir die zusätzliche Abdichtung zu verkaufen (mit Erfolg :verlegen:).

      Gruß
    • Hallo Beisammen,

      ha, genau mein Thema zur Zeit :yes:

      Habe meinen Kellerraum gerade ein wenig als Kellerkino mit 50" Plasma umgestaltet. Da dort nun alle Home-Entertainment-Geräte versammelt stehen,
      habe ich in der letzten Zeit die Luftfeuchtigkeit im Auge gehabt:

      Haus aus 2001, Keller bis auf 1,30 m als dichte Betonwanne, Rest Stein auf Stein aufgemauert. Keine besondere Dämmung (im Nachhinein: Bescheuert) nur halt Schutz gegen Feuchtigkeit von Aussen. Heizkörper vorhanden.
      Leider ist zwei Türen weiter der Waschkeller mit Kondenstrockner.

      Habe in den letzten Wochen im Schnitt ohne heizen 17 Grad bei ca. 60-65 % Luftfeuchte.

      Habe noch keine Erfahrungen für die Sommermonate.

      Entfeuchter steht aber bereit, hat auch schon mal probeweise gelaufen. Komme dann auf ca. 58 - 60 % (bei Einstellung auf 55%), ist halt von der Lufttemperatur zu kühl.

      Stehe ja wohl mit meinen Werten im Vergleich hier im guten Durchschnitt. Bin von daher jetzt ganz zufrieden.

      Gruss an alle hier,

      Soulrider888
      ...ich lerne hier noch !
    Abonnement verwalten