HOSEN RUNTER: Eure Luftfeuchtigkeit im Keller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hai,

      je nach Hygrometer habe ich entweder ca 67% (digital) oder rund 57% (urlates analoges).

      Ich weis aber, dass das analoge 'richtiger' geht, da wir hier mal zur Bedarfsanalyse für die Klimaanlage einen kalibrierten Klimaschreiber hatten.

      also 57% und 18/19°C ca. einen Tag die Woche lasse ich die Klimaanlage auf Entfeuchtungseinstellung laufen, aber eigentlich nur aus Angst vor evtl. Schimmel.
      Auf Grund der angezeigten Luftdeuchte dürfte das eigentlich alles im grünen Bereich sein.

      Wir sind Januar 2007 eingezogen (Neubau) und haben ebenfalls eine WeißeWanne mit außen liegender Isolierung.
      Übrigends ist diese Weiße Wanne tatsächlich nur WASSER-, nicht aber wasserDAMPF-undurchläßig!
      Darum ist es auch zweifelhaft ohne Überlegungen zum Thema Dampfsperre an den Innenwänden einer WW irgendwelche Dämmungen zu montieren.

      Es gibt auch Wannen, die komplett Wasserundurchlässig (auch Dampf) sind, aber sind wohl eher unüblich im Eigenheimbau.
    • Hi,

      vielleicht ganz interessant. Hier ein link zum Thema Hygrometer kalibrieren: humidorbau.de/shop/info/db77.html

      Wobei mein bestes Messgerät die Nase ist. Wenn es zu feucht ist, merkt man das.

      Gruß

      edit
      Original von Birdie
      Übrigends ist diese Weiße Wanne tatsächlich nur WASSER-, nicht aber wasserDAMPF-undurchläßig!

      Ja, wurde mir auch gesagt, daher wurde bei mir für ein Heidengeld außen noch eine Folie aufgeklebt. Mir wurde auch gesagt, dass das nur in rd. 5% der Fälle ein Problem sein könnte, nämlich wenn oft Wasser an der Wanne "steht".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Moin Moin,

      ich krame mal diesen alten Thread aus dem Keller, da ich bei mir im CinemäxXchen heute 77% gemessen habe. :freu:
      Bisher waren es immer so um die 40-50% im Winter und max. 60% im Sommer, aber durch den vielen Regen und das schwüle Wetter habe ich wohl jetzt auch etwas mehr Feuchtigkeit abbekommen als normal.
      Zur Sicherheit habe ich mir dann gleich mal beim großen A einen Luftentfeuchter bestellt um das Limit wieder auf 60% drücken zu können.
      Mal sehen wie das gute Stück seine Arbeit verrichtet.

      Bericht folgt....
    • Moin, moin,

      im Sommer schmeiße ich den Entfeuchter einmal pro Woche an und lasse Ihn über Nacht laufen. Bengel, Bengel, was da an Wasser rauskommt... Ab Herbst geht es dann wieder, weil man ja dann gegenheizen kann. Heizung laufen lassen und dann Fenster für 10-15 Min. aufmachen.
      Mein Humidor im Vorraum muss gar nicht mehr befeuchten. Der Entfeuchter steht heute erstmal da, damit auch in den anderen Kellerräumen nichts passiert. Im Vorratsraum haben wir so einen Gelentfeuchter (gibt's einmal pro Jahr bei Aldi / Lidl. Entfeuchtet permanent und hält mit Nachfüllpack ca. 1 Jahr. Kommt fürs Heimkino leider nicht in Frage, da es "angenehm" nach Citrus riecht. Für den Vorratsraum OK, fürs Heimkino nicht.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hook2000 schrieb:


      ............ Zur Sicherheit habe ich mir dann gleich mal beim großen A einen Luftentfeuchter bestellt um das Limit wieder auf 60% drücken zu können.

      Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Gerät :biggrin: . Gute Entscheidung kann ich da nur sagen. Es "werkeln" zwei Stück davon bei uns im Keller der DHH: Waschküche und Kino......... ;)



      Hook2000 schrieb:


      Mal sehen wie das gute Stück seine Arbeit verrichtet.

      Sehr gut, bestimmt! :thumbs:




      .
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo,

      ich setze bei mir im Kellerkino auch den o.g. Luftentfeuchter ein. Bin so weit mit dem Gerät zufrieden, was mich allerdings stört, ist, dass es ständig an und ausgeht, sobald die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht wurde. D.h., wenn man 60% eingestellt hat, dann schaltet er bei 55%(?) ab. So weit so gut. Nun geht die Luftfeuchtigkeitsanzeige am Gerät binnen 2-5 Minuten(!!!) wieder nach oben und dann läuft er wieder los. Dann werden wiederum schnell die 55% erreicht und das Gerät geht wieder aus. Und so weiter, und sofort...
      Entweder ist mein Entfeuchter defekt oder der Sensor ist ungünstig platziert.

      Wie ist es bei Euch, speziell mit dem Duracraft DD-TEC10E?

      Gruß
    • Mr.Undercover schrieb:

      Entweder ist mein Entfeuchter defekt oder der Sensor ist ungünstig platziert.
      Werde es dann mal bei meinem beobachten und berichten :thumbs: .

      Für meine 16,5 qm (ca. 38 m3) Kino sollte der Duracraft wohl locker reichen und den aktuellen Preis fand ich so interessant, dass ich halt gleich auf den "bestellen" Button gefallen bin. ;)
    • Mr.Undercover schrieb:

      Hallo,

      , was mich allerdings stört, ist, dass es ständig an und ausgeht, sobald die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht wurde. D.h., wenn man 60% eingestellt hat, dann schaltet er bei 55%(?) ab. So weit so gut. Nun geht die Luftfeuchtigkeitsanzeige am Gerät binnen 2-5 Minuten(!!!) wieder nach oben und dann läuft er wieder los. Dann werden wiederum schnell die 55% erreicht und das Gerät geht wieder aus. Und so weiter, und sofort...
      Entweder ist mein Entfeuchter defekt oder der Sensor ist ungünstig platziert.
      Gruß

      Ich habe zwar ein anderes Gerät aber meiner hat das selbe gemacht. Grund ist das der Sensor im Gerät platziert ist. Schaltet das Gerät nun ab dann taut die Kühleinheit ab und es entsteht Feuchtigkeit die das Gerät dann gleich wieder anspringen lässt.
      Ich habe den Sensor jetzt mit dem Kabel daran aus dem Gerät genommen und lasse ihn nun außen drann baumeln. Nun wird wirklich nur die Raumluft gemessen und das Gerät schaltet nun richtig ab und startet erst wieder wenn die Feuchtigkeit im Raum stärker als 5% angestiegen ist. Das kann schon mal eine Stunde und länger sein.

      Eingestellt habe ich 65% (nur Vorratsraum) die auch sehr genau gehalten werden. Temperatur z.Z. satte 23°.
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Hook2000 schrieb:

      Bisher waren es immer so um die 40-50% im Winter und max. 60% im Sommer, aber durch den vielen Regen und das schwüle Wetter habe ich wohl jetzt auch etwas mehr Feuchtigkeit abbekommen als normal.


      Das Teil läuft hier im Keller im Automatikbetrieb seit ca. 8 Wochen. Ohne hätte ich bei derzeitigem Wetter 75 / 80%.
      Leerung 1x am Tag, alle Türen offen. Meine Kinolüftung bewegt die Kellerluft durch alle Kellerräume.
      Temperatur 20-21°C, Wandtemperatur 20°C (Isorast).
      Da in den oberen Etagen immer wieder Fenster und Türen offen sind, ist weniger Luftfeuchtigkeit nicht zu erreichen.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      STRYKER schrieb:

      Ich habe den Sensor jetzt mit dem Kabel daran aus dem Gerät genommen


      Hast Du Bilder vom Umbau?


      Eigentlich wollte ich das vermeiden da das mit dem Bildern hier in Beisammen ja immer recht umständlich ist. Aber gut ich habe sie mal zum besseren Verständnis hier hochgeladen.

      07050001.JPG

      07050002.JPG

      07050003.JPG

      Wie man sieht schätzen die digitalen Hygrometer mehr als das sie messen. Ob es nun gerade 76% oder 66% sind kann jeder selbst entscheiden. ;)
      Gruß -=[STRYKER]=-
    • Hallo Beisammen,
      hab Erstbezug 2008,
      kontrollierte Wohnraumlüftung,
      45-65%, knapp 21°,
      wenn ich lüfte, geht es im Moment auf 70% rauf und die Temp steigt bis ~23° C.
      Heizung ist im Sommer aus, im Winter ist es wärmer unten, im Sommer fast zu kühl zum Schauen, da hab ich immer einen Pulli an! :D
      mfg
      Tom
    • @ STRYKER
      ja, ich habe auch schon überlegt, den Sensor auszubauen. Was mich jedoch davon abgehalten hat, ist die Tatsache, dass man dadurch die Herstellergarantie verliert. Mittlerweile müsste sie aber bei meinem Entfeuchter abgelaufen sein, daher werde ich es wohl jetzt mit dem Ausbau versuchen.

      Übrigens habe ich zurzeit im Keller 60 bzw. 64% Luftfeuchtigkeit(bei 20°C), je nach dem, auf welchen (Digital-) Hygrometer man schaut. Ich habe 2 davon im Keller stehen und sie zeigen immer unterschiedliche Werte an. 4% Unterschied sind m.M. viel. Vielleicht sollte ich in ein genaueres Messgerät investieren, aber selbst da ist man sich nicht sicher, ob der angezeigte Wert wirklich stimmt...

      Gruß
    • Die Werte hängen bei mir nur von den Wetterbedingungen ab. Wände sind trocken. Das messe ich regelmäßig mit einem Feuchtemessgerät.

      Hier hatt es in letzter Zeit fast täglich geregnet. Wenn Terassentüren (rel. groß) und Fenster zu bleiben ist die rel. Feuchte natürlich geringer. Wenn es draußen 80% bei 25 Grad sind, wird es im "kalten" Keller natürlich kritisch. Kellerfenster sind natürlich zu...

      In den oberirdischen Etagen habe ich auch 60% bei 22-24 Grad.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      Hier hatt es in letzter Zeit fast täglich geregnet. Wenn Terassentüren (rel. groß) und Fenster zu bleiben ist die rel. Feuchte natürlich geringer. Wenn es draußen 80% bei 25 Grad sind, wird es im "kalten" Keller natürlich kritisch. Kellerfenster sind natürlich zu...
      In den oberirdischen Etagen habe ich auch 60% bei 22-24 Grad.
      So ähnlich wirkt es sich bei uns auch aus!
      Die Kellerwände bei uns sind aus Kalksandstein mit einer ordentlichen Bitumen-Dickbeschichtung und 4-5 cm Styropor Perimeterdämmung, da habe ich in 12 Jahren noch keine nasse Wand gehabt :thumbs: .
    • Ravenous schrieb:

      Also bei mir sind es aktuell ohne Entfeuchter (hatte ich vor ein paar Wochen mal abgestellt) 59% bei 21,5°

      Wenn ich hier was von 75-80% lese, dann kann das doch nicht nur Luftfeuchtigkeit sein. :kratz:
      Im Sommer meistens doch. Das Problem ist halt, dass es dann tagsüber meist draußen deutlich wärmer ist und sich die Luft beim Lüften dann an den kühleren Kellerwänden niederschlägt.
      Bei mir sind es ca. 18-19°, da ich im Sommer nie heize. Die Luft nimmt dann weniger Feuchtigkeit auf als bei dir und die Luftfeuchtigkeit steigt stärker.

      Daher habe ich im Sommer auch häufiger über 70%. Da ich aber meist nachts lüfte, geht das dann wieder auf einen 60er Wert.

      Den Entfeuchter lasse ich erst laufen, wenn es um die 80% sind, was eher selten ist.

      Ein Problem hatte ich dadurch bisher nicht.

      Wenn die Bude aber mal richtig voll war, habe ich im Sommer auch schon 90% erreicht.
    • Ich habe einen Entfeuchter von Duracraft, der mit zwei Räume auf 55% lt. seiner Anzeige herunterregelt und das bei ca. 20 Grad Temperatur. Im selben Vor-Raum habe ich noch einen separaten digitalen Hygrometer stehen, der zwischen 5-8% Punkte mehr anzeigt, aber dem Ding traue ich nicht über den Weg.

      Das Klima im HK und Vorraum ist sehr konstant und angenehm mit den eingangs genannten Werten. Die Laufzeit des Entfeuchters hängt halt ab wie feucht die Aussenluft ist. Aber selbst bei hoher Luftfeuchte draußen, schafft es das Gerät die 55% zu halten. Und bei weniger Aussenfeuchte kann ich den E. auch mal ein paar Tage ausschalten, ohne dass es deutlich über die 55 ginge.

      Bei Werten > 60 fühle ich mich nicht mehr so wohl.
      A life without regrets is not funny.
    • Hi,

      ich messe Temperatur und Luftfeichte mit einem LaCrosse Gerät:

      lacrosse-psmall.com/weather-instruments.html

      Gesteuert wird der Entfeuchter allerings mit dem ELV FunkHygrometer:

      elv.de/fs20-hgs-funk-hygrostat-spar-set.html

      Beide Geräte stehen nebeneinander, jedoch in der gegenüberliegenden Ecke zum Entfeuchter. Ich dachte mir, dass es ja auch noch einer gewissen Raumumwälzung erfordert. Deswegen ackert der Entfeuchter bis die Luftfeuchte am Sensor unter 55% fällt. Dann schaltet er ab.
      Unterschied zwischen den beiden Geräten ca 3%. Einschaltpunkt sind 60%, ausschaltpunkt 55%

      Grüße

      Harry
    • Ravenous schrieb:

      Ich habe diese preiswerte Teil, was aber rel. genau und zuverlässig ist.

      amazon.de/TFA-Dostmann-30-5002…F8&qid=1347795955&sr=8-18
      Moin,

      Woher weißt du das das Teil genau ist?

      Ich hab 1 Billigteil von Pearl, und eins von Conrad Mit IBM zusätzlichen funkteil und alle 3 zeigen unterschiedliche Werte an!
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Frasier schrieb:

      Ich habe auch Haarhygrometer, welche frisch "geeicht" mit dem TFA Teil auf 1-3 % übereinstimmen.

      Genauso ist es bei mir auch. Für das Geld ist das Ding erstaunlich gut. Und auf Abweichungen von 3% kommt es ja nicht drauf an. Geht in dem Falle ja nur darum den Range zu sehen, in dem man sich bewegt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten