Alte HD-Aufzeichnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte HD-Aufzeichnungen

      Hallo,
      vor ein paar Tagen erhielt ich eine E-Mail von einem gewissen Holger. Er fragte mich nach Kopien von Aufzeichnungen aus den Anfangszeiten des HDTV. Die Frage nach einer Liste, was ich anzubieten hätte, erinnert mich an Tricks von Abmahnfirmen. Wer ist Holger ...? Hat jemand von Euch ähnliche Anfragen erhalten? Falls jemand nicht öffentlich antworten will, gibt es ja noch PNs.
      Gruß RoBernd
    • Vor der Blu-ray/HD-DVD-Zeit wurden manchmal HDTV-Aufnahmen aus den USA in Internetforen bzw. über eMail gehandelt, meist auf Festplatten. Vielleicht ist er 2005 vor seinem Beamer eingeschlafen und erst jetzt wieder aufgewacht und hat die Einführung legaler deutscher HD-Angebote verpennt.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Hi,
      völlig ohne Motiv habe ich die Anfrage nach HDTV-Aufzeichnungen natürlich nicht erhalten. Ich habe hier nämlich manches Mal darüber berichtet (wie auch andere). Siehe auch radonmaster.de/robernd/thdrecv.html
      Anfangs gab es speziell vom Sender Euro1080/HD1 in größeren Mengen Mitschnitte von Konzerten und Opern. Die Sendenorm war Mpeg2 1920x1080/50i. Wegen der hohen Datenrate (gesponsored von Astra) war die Bildqualität weit besser als heute für HDTV üblich.

      Holger ... begründet seine Anfrage damit, dass er seine alten Aufzeichnungen mit dem Defekt seiner Festplatte verloren hat. Misstrauisch macht mich, dass er die damals gesendeten Inhalte hätte kennen müssen. Außerdem hätte ein erster Kontakt per PN zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad vermittelt.
      Gruß RoBernd
    • Original von RoBernd
      Hi,
      völlig ohne Motiv habe ich die Anfrage nach HDTV-Aufzeichnungen natürlich nicht erhalten. Ich habe hier nämlich manches Mal darüber berichtet (wie auch andere). Siehe auch radonmaster.de/robernd/thdrecv.html
      Anfangs gab es speziell vom Sender Euro1080/HD1 in größeren Mengen Mitschnitte von Konzerten und Opern. Die Sendenorm war Mpeg2 1920x1080/50i. Wegen der hohen Datenrate (gesponsored von Astra) war die Bildqualität weit besser als heute für HDTV üblich.

      Holger ... begründet seine Anfrage damit, dass er seine alten Aufzeichnungen mit dem Defekt seiner Festplatte verloren hat. Misstrauisch macht mich, dass er die damals gesendeten Inhalte hätte kennen müssen. Außerdem hätte ein erster Kontakt per PN zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad vermittelt.


      Warum "Holger" Dich direkt angesprochen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist, wie von Angel bereits erläutert: In der HD Steinzeit gab es bereits Quellen für HD Aufzeichnungen, die weit über Euro1080/HD1 hinausgingen und umfangreiches Material verfügbar gemacht haben. Manches ist bis heute noch nicht auf BD / HD DVD verfügbar. Copyright-technisch natürlich bedenklich, insbesondere wenn das Material "getauscht", sprich verbreitet wird.

      Ich denke aber nicht, dass man Dir hier rechtlich eine Falle stellen will. Es ist wohl wirklich nur ein "Sammler", der wegen eines Festplattencrash einiges an Material verloren hat und nun nach Leuten sucht, die ihm bei der Ersatzbeschaffung helfen können/wollen.
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • Original von n@t
      Hi,

      da er dich direkt anspricht, hast du mehr Informationen?
      Die komplette Mail-Adresse? (gerne als PN)

      Gruß Holger :biggrin:


      ich glaub ich seh doppelt, 4 krusties!!! :D, alter Simpsons gag! :)

      warum ich das schreibe, weil da nun "noch ein Holger" sich meldet.


      also ich hab auch noch alte schätzchen zu hause, aber bei solchen anfragen bin ich auch immer sehr vorsichtig. solange man noch aufnehmen darf werd ich das auch tun und vom recht der privatkopie gebrauch machen. aber eine wilde weitergabe mach ich nicht, will ja nicht von wild gewordenen anwälten gefangen werden :)

      grüße,

      Andreas aka "kein holger!"
    Abonnement verwalten