ARD/ZDF HD-Test auf Sendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • You know who schrieb:

      Warner Brothers hat sich schlichtweg geweigert die Filme in HD für die unverschlüsselte Ausstrahlung in ganz Europa in bester Qualität freizugeben, siehe: digitalfernsehen.de/news/news_850378.html
      Das wird in der Zukunft leider nicht besser werden...


      Sind wegen so einer aehnlichen Sache da noch ein paar mehr HDTV-Filme zu SD zurueckgeschraubt worden.

      Hatte mir den Pferdefluesterer angesehen. Da war der doch tatsaechlich im Letterbox-Format und meilenweit von HD entfernt.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Arno-K schrieb:


      ARD und ZDF sollten für 720p keine GEZ Gebühren in bisherigem Umfang beanspruchen dürfen..

      Hallo Arno!
      Da sie jetzt von 576i auf 720p hochgehen sollen sie weniger als vorher bekommen?
      Für eine zusätzliche Leistung auf zusätzlich gemieteten Transponderplatz sollen sie Abzüge hinnehmen?
      Eventuell ist deine Idee noch nicht ganz ausgereift :rofl:
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Habt ihr schon alle Beschwerdemails an die Sender geschrieben? Hier rummotzen wird nicht viel bringen, aber tausende Mails an den Kundendienst bringt vielleicht ein Umdenken.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Hallo Michael,



      trotz zahlreicher Hinweise senden ARD und ZDF mit 46 % der möglichen HD-Auflösung (720p), obwohl Full-HD Bildschirme produziert und verkauft werden und die Sender Zeit genug hatten, neue Standards zu berücksichtigen..

      Auch ich habe die Verantwortlichen der Sender bereits vor Jahren auf diese Entwicklung hingewiesen.



      :jump:
    • Wie schon erwähnt:

      Ich fände es wesentlich wichtiger wenn sich die Jungs vom Sender mal bemühen würden gescheites Quellmaterial anzukarren. Bei dem Beispiel "Cast away" spielt es aber überhaupt keine Rolle ob der Matsch nun mit 720p oder 1080i gesendet wird... Bei Harry Potter war das ja schon im Vorfeld klar, da Warner Brothers die HD-Rechte verweigerte, aber da kann das ZDF ja nichts machen, die senden ja unverschlüsselt in ganz Europa, da eckt man eben auch mal an...
    • Digi1 schrieb:

      Hallo zusammen,

      im Moment läuft Troja im ZDF HD . Das Bild ist wirklich eine Frechheit ! Liegt das nur an dem Quellmaterial von den Filmfirmen ?


      Und ich dachte, ich haette schon wieder irgendwas am Equipment verstellt oder brauche eine neue Brille. ;)
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Wenn nur das Potential von 720p ausgeschöpft würde! Ein besonders mieses Beispiel war "Jenseits von Eden". Da war das Bild wirklich schrecklich - ein Matsch, der anscheinend durch verschiedene Filter und Rauschunterdrückung noch Verschlimmbessert wurde. Leider sind die Aha-Momente wirklich ausgeblieben. Bei den Western-Klassikern war das Bild zwar einen Tick besser, aber auch nicht auf dem Level, das 720p bieten könnte.

      Gut, waren wir die nächsten 1298 "Showcases" ab. Vielleicht haben es die Jungs dann im Griff 8o

      Wieder einmal muss ich den ORF da loben: Zu Mitternächtlicher Stunde - und leider nicht ganz aufgezeichnet lief "Der Mann, der zuviel wusste". Das Fragment, das ich auf der Platte hatte, sah wirklich hervorragend aus!!!!



      Grüße an alle,

      Ferency
    • Ferency schrieb:


      Gut, waren wir die nächsten 1298 "Showcases" ab. Vielleicht haben es die Jungs dann im Griff 8o
      Ferency

      In wenigen Wochen ist Regelbetrieb.
      Ich denke bis dahin wird die Sache schon besser aussehen.
      Nicht vergessen: Es gab schon Showcases mit besserem Ergebnis als dieses Mal.
      Warum das so ist, verstehe ich allerdings auch nicht :kratz:
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Hi!

      An der Wahl von 720p ist die EBU schuld.
      de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Rundfunkunion

      Davon mal abgesehen, frage ich mich wirklich, was die da treiben?!
      Der Scaler für SD Sendungen scheint nicht sehr gut zu sein, gibt es doch sichtbare Treppeneffekte.
      Zudem erscheibt mir das Bild (besonders bei Nachrichtensendungen) weichgezeichnet (keinerlei Feinheiten in den Gesichtern erkennbar) und dann nachgeschärft, denn es sind an den Übergängen von hell zu dunkel deutliche Doppelkonturen zu sehen.

      Gruß,
      Gerti
    • Hi!
      An die "Pickeltaste" werden wir uns wohl gewöhnen müssen.
      Statt massivem Camouflage Make-up nimmt man bei Hauttönen den Elektrospachtel ;)
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Kommentar der ARD

      MichaelH schrieb:

      Habt ihr schon alle Beschwerdemails an die Sender geschrieben? Hier rummotzen wird nicht viel bringen, aber tausende Mails an den Kundendienst bringt vielleicht ein Umdenken.

      Ich hatte mir erlaubt, vor 2 Tagen eine Mail bezüglich der miserablen Bildqualität zu schicken und habe heute eine Antwort bekommen - schon mal positiv. Aber die Antwort ist wirklich klasse. Es liegt nämlich gar nicht an ARD ode ZDF, sonder:

      *Zur Vorbereitung auf die HDTV-Regelausstrahlung haben ARD und ZDF
      zusammen mit dem IRT zahlreiche HDTV Showcases veranstaltet.
      Sehr viele Gerätehersteller haben die angebotene Möglichkeit genutzt,
      sich im direkten Kontakt mit dem IRT über die künftig relevanten
      technischen Details frühzeitig zu informieren.

      Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser
      standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht
      standardkonformen Receiver trifft.

      Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.
      GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung
      die bestmögliche Bildqualität ergeben.

      Da dies der letzte Showcase vor der Regelausstrahlung ist und
      die überdeutliche Mehrzahl der Hersteller die Zeit zur Optimierung
      ihrer Geräte auch genutzt haben, möchten wir Sie um Verständnis
      für die Entscheidung bitten, diesmal keine Rücksicht mehr auf vereinzelte
      Endgeräte im Markt zu nehmen, deren Hersteller noch keine Lösung für diese
      Problematik anbieten können.*

      Also, bei schlechter Qualität neuen Receiver oder Fernseher kaufen und nicht den Sender anmotzen :ccrazy:

      Warum allerdings andere Sender wesentlich besser sind, hat man so jetzt nicht beantworten wollen :verlegen:

      Armin
    • :lol: :lol:

      Gestern Abend habe ich auch Notting Hill auf ZDF-HD gesehen. Die Bildquali war deutlich besser als PAL, aber der Ton war IMO leicht asynchron, so ne gefühlte Viertelsekunde oder so. Hat das noch jemand beobachtet ?
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Geräte möglichst angeben!

      Sowas ist in der Regel ein Problem des Sat-Receivers.
      Mein damaliger Topfield 7700 hatte das auch häufig und
      je nach Update Version dann mal wieder nicht, dafür aber was anderes übles.
      (Leider kam, in der zu langen Zeit die ich ihn hatte, nie eine Version mit dem besten aus beiden Welten *würg*)
      Genau deshalb sagte ich ja auch mein Abspielgerät an!
      Das angeben des Receivers -oder noch besser eine gepflegte Geräteliste im Profil- ist da sehr hilfreich!

      Guten Rutsch!
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • OliverB schrieb:

      :lol: :lol:

      Gestern Abend habe ich auch Notting Hill auf ZDF-HD gesehen. Die Bildquali war deutlich besser als PAL, aber der Ton war IMO leicht asynchron, so ne gefühlte Viertelsekunde oder so. Hat das noch jemand beobachtet ?

      Nö, lief bei mir über den DVB Viewer wie gewohnt einwandfrei und ohne sync Probleme.
      Die Bildqualität war wirklich mal besser als die anderen vorhergegangen Filme des Showcase.


      @Armin

      Du erwartest aber nicht wirklich von einer Support Antwort einen Kniefall bei dem sie es bereuen nicht schon eher auf die Zuschauer gehört zu haben, oder? :biggrin:
      Das es natürlich nicht am Sendeformat und dem Ausgangsmaterial liegt sondern an der "nicht kompatiblen" Empfangshardware der Zuschauer war eigentlich voraus zu sehen.
      Komisch nur das dass unisono allen hier im Forum auffällt, somit haben wir dann wohl alle Geräte von Herstellern die sich nicht an die Spezifikationen halten. :rofl:

      Naja Spaß beiseite, Support Antworten sind immer wieder für Lacher gut, bloß nicht auf die eigentliche Frage antworten und den Anfragenden für blöd verkaufen.
      Gruß Benny
    • Gut, warten wir den Regeletrieb ab. Aber viel wird sich da nicht mehr ändern. Auffallend ist halt, dass Arte und ORF generell in wesentlich besserer Qualität (bei vergleichbarer Datenrate) senden als etwa einsfestival.



      Leider war auch "Die Bounty" heute Nacht eine Enttäuschung - obwohl in HD angekündigt, war der Film nur hochskaliert. Ärgerlich vor allem auch deswegen, weil die HDDVD nur in den USA erschienen ist und sich da seit zwei Jahren nichts mehr tut.



      Grüße an alle - und ein gutes neues Jahr!!!!



      Ferency
    • Wiener Neujahrskonzert 2010 im ZDF

      Prosit 2010,
      ich hatte es erhofft. Obwohl es nicht angekündigt war, übernimmt das ZDF auf seinem ZDF-HD Kanal das Neujahrskonzert vom ORF im nativen HD. Das Bild im SD-Kanal sieht nach meinem Empfinden besonders schlecht aus.
      Tja, und schon nervt wieder die leidige 720-Zeilen Norm. Von Blu-Rays bin ich halt inzwischen eine bessere Qualität gewohnt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ORF für die Welt in 1080i produziert. Das wird dann zum Senden in 720p konvertier, und mein Receiver rechnet es freundlicherweise wieder in 1080 um :(
      Gruß RoBernd
    • Fröhliches neues (und hochauflösendes) Jahr 2010 !

      Wer im Laufe der letzten Tage fleissig alle möglichen Sendungen aufgezeichnet hatte zum Zweck der Qualitätskontrolle bei den Öffis...denn Vertrauen an die GEZ-"Partner" ist gut, Kontrolle aber besser - (frei nach einem russischen Diktator), der sah sich zwiespältigen Gefühlen ausgesetzt: Am enttäuschendsten war leider ZDF HD... das können BBC HD ( Britische Öffis), ORF HD ( Österr. Öffis ) und Swiss HD ( Schweizer Öffis ) deutlich besser...

      Und ich würde auch meinen das das ORF Eigenproduktionen in 1080i produziert (wg. internationaler Vermarktung), aber aus unerfindlichen Gründen in 720p ausstrahlt.

      Beim ZDF spielt das Phänomen aber (leider, leider) kein Rolle, die reizen ja nicht einmal das 720p-Format aus, zumindest bei eigentlich allen Spielfilmen im Showcase 2009 / 2010...
    • Happy New Year 2010

      Darauf habe ich Jahre gewartet, das Wiener Neujahrskonzert in HD im öffentlichen Fernsehen. Ich habe mich spontan an die erste HD Übertragung des Konzerts auf Euro 1080 mit teilweise experimentellem Equipment erinnert und die Hoffnung so etwas schon bald im Regelbetrieb erleben zu können. Lange hat es gedauert und leider ist die Qualität der Übertragung trotz des technischen Fortschritts deutlich schlechter als damals, aber immerhin HD.
    • *******************************
      ***** HISTORISCHES *****
      *******************************
      ** HDTV vor 6 Jahren **
      *******************************


      Die "alten Zeiten", jaja :)

      Wobei ich das Glück hatte damals in Tateinheit mit einem HD-Projektor ( Dez. 2003, Sanyo Z2 ) auch noch einen neuen HTPC gekauft zu haben. In diesen war die damals heiß gehandelte Sat-TV-Karte SKY STAR 2 eingebaut, und diese war Full-HD-fähig, wenn die Codierung in mpeg2 und DVB-S erfolgte, wie ja damals üblich :) Man konnte live schauen und auch timergesteuert aufnehmen, ich erinnere mich noch an das Elton John Konzert (Euro 1080) oder die erste Sport-Liveübertragung in Europa, den Superbowl aus den USA ( als Test unverschlüsselt auf Premiere HD, das war der allererste Probebetrieb... Als Footballfan war das damals wie Weihnachten und Ostern zusammen :)

      peterfinzel.de/news003.htm
      loehneysen.de/archiv/2004/hdpremiere/story.html
      computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-Archiv-493137.html

      Wer zu den Zuschauern dieses Events auf einer heimischen Leinwand mit einem HD-Projektor zählte, der war in der Tat ein echter Pionier. Es gab in ganz Europa wahrscheinlich nur wenige Zuschauer, die das zu Hause in HD Live verfolgt haben denn es mussten 4 Dinge zusammenkommen:

      1.) Digitaler Sat-Empfang
      2.) HDTV-Empfänger (es gab nur ein Gerät, den Zinwell ZX-410HD, und davon gab es damals wohl nur ein paar Dutzend mit der dafür nötigen neuesten 60-Hz-Firmware) oder eben einen HTPC mit der HD-fähigen Sky-Star 2, so etwas hatten degegen wohl schon etliche tausend PC-Besitzer.
      3.) HD-Projektor (mind. 1280x720) mit digitalem Eingang für den HTPC, da gab es privat wohl auch nur eine niedrige 4-stellig Anzahl in ganz Europa
      4.) Man musste schon echter Footballfan sein, denn die Übertragung fängt erst nach Mitternacht europäischer Zeit an und dauert über 4 Stunden incl. Halftimeshow und Vorberichten

      Zahlen gibt es zwar keine, aber live und auf der heimischen Leinwand in HD haben das in ganz Europa wohl nur sehr, sehr wenige Zuschauer gesehen ;)
      Es war also etwas ganz Besonderes dabei gewesen zu sein...
    • RE: Kommentar der ARD

      ArminS schrieb:



      Die von Ihnen beschriebene Störung deutet darauf hin, dass unser
      standardkonformes Free-HDTV-Sendesignal auf einen nicht
      standardkonformen Receiver trifft.

      Im HDTV-Showcase zu Weihnachten werden die Parametereinstellungen (u.a.
      GOP N32 dyn.) verwendet, die für die standardkonforme Ausstrahlung
      die bestmögliche Bildqualität ergeben.

      Sind die mit den Sky Leuten zusammen auf Fortbildung gewesen? Den Müll verzapfen die auch immer, wenn man das "Bilderlebnis" kritisiert! Das alle anderen Sender inkl. des ÖRR arte HD besser aussehen, scheint die nicht zu interessieren. Dumm nur, dass gleiche Sendungen bei ORF HD zum Teil besser ausgesehen haben. Dann hoffen wir mal das die ÖRR nicht nur die HD+ Empfänger optimiert haben...

      Zum Glück gibt es ja SAT-Alternativen, die wirklich Top Bildqualität liefern, fernab der 720p Norm.

      Juergen
    Abonnement verwalten