ARD/ZDF HD-Test auf Sendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe die Antwort vom ORF erhalten:

      Für Ihre E-Mail bedanken wir uns und geben Ihnen nachstehend die Stellungnahme
      der zuständigen abteilung bekannt:

      Der ORF hat sich gemeinsam mit der Schweiz und Deutschland, gemäß der EBU-Empfehlung, auf das Distributionsformat 720p50 abgestimmt. Dies bietet Vorteile für den Fernsehkunden aufgrund der einmaligen hochqualitativen Codierung am Sendeausgang der Rundfunkanstalt und damit der Übermittlung von 50 Vollbilder anstatt Halbbilder. Dadurch ist beim Kunden kein herstellerabhängiges Deinterlacing ( weder in der Settopbox noch im Flachbildschirmen) erforderlich, lediglich ein nicht beeinflussendes Scaling notwendig. Die Grundfunktion der Flachbildschirme ist ja progressiv. Das weitere Ziel in dieser Entwicklung ist das Format 1080p50, ebenfalls ein progressives Verfahren, das jedoch derzeit ob des Bandbreitenbedarfs noch nicht wirtschaftlich flächig einsetzbar ist.

      In der Produktion ist derzeit (historisch bedingt) das Format 1080i25 noch vorherrschend.

      Die internationale Signalcontribution wird ebenfalls auf diesem Format abgewickelt, womit im Signalweg innerhalb einer Rundfunkanstalt keinerlei Signalbeeinflussung stattfindet und daher das Format 1080i25 zur Anwendung kommt. Lediglich Programmanteile die noch nicht in HD zur Abspielung gelangen werden hochgerechnet. Test haben gezeigt, dass Signalwandlungen solange diese keinerlei Datenreduktionen wie sie über Distributionskanäle zum Kunden erforderlich sind erfahren, keinerlei Signalverschlechterungen für den Kunden nach sich ziehen.

      Wir verbleiben
      mit freundlichen Grüßen


      Alle produzieren seit Ewigkeiten und in Zukunft also in 1080i, aber keiner will uns die miese Qualität zeigen (darum hats wohl auch so lange gedauert). Darum wird das für uns nun nach 720p verbessert, damit wir bei Filmen 2 gleiche Vollbilder bekommen. :puke:

      Bei i-Sportübertragungen hat das auch keinen Vorteil.

      Aber vielleicht hilft es ja was wenn 1000 Leute die Sender mit Mails überfluten. Also los Jungs ...
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • Original von RoBernd
      Original von Enabran
      Ja, habe deine Daten genutzt. Bei der Symbolrate wird 0 angezeigt, die kann ich auch nicht ändern.

      Hi Enabran,
      Die Symbolrate wird nicht automatisch ermittelt und dann angezeigt. Du musst sie mit der 10er-Tastatur eingeben. Die rote Auswahltaste der FB geht hier nicht.

      Die oben angegebenen Einstellungen habe ich mit meinem CT-5000-HD-Einstellungen verglichen. Es sind dieselben. Wie auch sonst ;) Ist jedoch nur eine der Zahlen/Angaben anders, gibt es unten rote Balken und keinen Suchlauf.
      Beispiel: SR = 28000 oder 0 gibt rote Balken. Erst beim Überschreiben des Feldes mit 22000 wird es grün. Dann Suchlauf starten.
      Einen Fehler des LNB würde ich ausschließen, wenn die anderen Astra-Kanäle alle laufen.

      Viel Erfolg!


      Hallo RoBernd,

      es lag tatsächlich an der von mir nicht eingestellten Symbolrate :silly: Das sah für mich so aus, als ob ich da nix eingeben könnte... Na, hauptsache es funzt jetzt. Jedenfalls danke euch beiden!

      Gruß

      Martin
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein
    • Gerade den Mitschnitt des Fanta 4 Konzerts nochmal laufen gelassen da ich bei Ausstrahlung nicht da war, mein Fazit eine gute DVD mit entsprechendem Scaler erreicht das selbe Bild.

      Tut mir Leid liebes ZDF, aber was schon bei den Leichtathletik Aufnahmen negativ aufgefallen ist, wird hier noch weiter unterboten.
      Kaum Schärfe, für HD recht grottige Totalaufnahmen und Bildrauschen selbst bei den Titeleinblendungen. Hätte ich das ganze auf DVD angesehen wäre das Bild wohl so in Ordnung gegangen, aber so erfüllt es für mich nicht die Aspekte einer HD Aufnahme bzw. Ausstrahlung. Mir scheint auch hier wurde in 1080i aufgenommen und dann auf 720p runterscaliert, zumindest würde Sinn machen wenn von dem Konzert eine BR raus kommen sollte.

      Scoop muss ich mir noch genau ansehen, bezweifle aber das es so viel besser sein wird.
      Gruß Benny
    • Hmmm. Also ich war von der Leichtathletik-Uebertragung sehr angetan. OK, im Vergleich zu DVD oder gar BluRay mag der Vergleich anders aussehen.

      Habe probeweise das Konzert der Fantastischen Vier mal in drei Fassungen aufgenommen.
      a) SD ueber SAT, 2,9 GB, Datenrate ca. 6,5 - 7,5 MBit
      b) HD ueber SAT, 6,0 GB, Datenrate ca. 12,5 MBit
      c) HD ueber IPTV, 3,8 GB, Datenrate ca. 7,5 MBit

      Den visuellen Vergleich mach ich noch.

      Gruesse,

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Original von Ferency
      :jump: Hey, im Moment läuft Scoop von Woody Allan auf ZDF HD - und das ganze tatsächlich in HD! Geht's nun wirklich los?
      Ferency


      Ich würde mir nicht freiwillig was von Woody Allen reinziehen wenn es gratis und in 4k wäre.
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Original von Auric
      Original von Ferency
      :jump: Hey, im Moment läuft Scoop von Woody Allan auf ZDF HD - und das ganze tatsächlich in HD! Geht's nun wirklich los?
      Ferency


      Ich würde mir nicht freiwillig was von Woody Allen reinziehen wenn es gratis und in 4k wäre.


      Kannst ja durchzappen durch den Film und Dir nur Miss Johansson leicht bekleidet am Pool anschauen ;)
    • Irgendwie hinterläßt das Bild ein gemischtes Gefühl.

      Bei Stadion-Totalen auf dem Philips DSR9005 (schon ein älterer DVB-S Empfänger) am W5000 vermisse ich "Struktur" im grünen "Innenfield", also im Rasen. Damit meine ich nicht, daß ich die Gräser zählen will, aber da müßte etwas mehr Struktur sein.

      Bei Close Up, teilweise auf die Trainer Gesichter, vermutlich aus der Distanz geschossen mit besserer Tiefenschärfe der Kameraoptik, finde ich die Schärfe teilweise ordentlich....klar, man darf es halt nicht mit BD vergleichen, schwingt aber immer etwas mit :verlegen:
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Juergen S
      Habe probeweise das Konzert der Fantastischen Vier mal in drei Fassungen aufgenommen.
      a) SD ueber SAT, 2,9 GB, Datenrate ca. 6,5 - 7,5 MBit
      b) HD ueber SAT, 6,0 GB, Datenrate ca. 12,5 MBit
      c) HD ueber IPTV, 3,8 GB, Datenrate ca. 7,5 MBit
      Juergen


      Ich habe vom Dokukanal die 3h-Version und da sind es 8,3GB in SD.
      Die 1h-Version habe ich aus Blödheit zufällig in HD und SD aufgenommen:
      HD 5,6 GB
      SD 3 GB
      alles über SAT an einem Topfield 7700PVR.
      Keine Ahnung wie ich die Datenrate rausbekomme ...

      Gruß
      There's no pride in walking home.
    • Original von Andreas S
      Irgendwie hinterläßt das Bild ein gemischtes Gefühl.

      Bei Stadion-Totalen auf dem Philips DSR9005 (schon ein älterer DVB-S Empfänger) am W5000 vermisse ich "Struktur" im grünen "Innenfield", also im Rasen. Damit meine ich nicht, daß ich die Gräser zählen will, aber da müßte etwas mehr Struktur sein.

      Bei Close Up, teilweise auf die Trainer Gesichter, vermutlich aus der Distanz geschossen mit besserer Tiefenschärfe der Kameraoptik, finde ich die Schärfe teilweise ordentlich....klar, man darf es halt nicht mit BD vergleichen, schwingt aber immer etwas mit :verlegen:


      Mhmm das kann ich so nicht bestätigen...mit meiner Käthe 910 und dem 46A786 ist das Bild schon ziemlich dicht an Demoschleifen dran...klar das bei LIVE Bildern nicht die Optik von BR als Vergleich dienen kann - aber mir würde diese Qualität im Dauerbetrieb durchaus spaß bereiten :)
      Gruß
      Carsten
      Cheap-Trick LW, Subwoofer,
    • Meinst Du die Astra Schleife ? Ich hatte halt das Gefühl, daß das Bild teilweise von Kamera zu Kamera deutlich schwankt. Ganz fies waren die Medalienvergaben. Teilweise so was von schlecht fokusierte Kameras habe ich selten gesehen, dank HD sehr offensichtlich (Kamera stand rechts und hat dann nach links zum Gewinner auf sein Profil geschwenkt, echt miese Close Ups). Das so etwas keiner der Techniker im sündhaftteuren MP4 Wagen auf den Grade 1 Monitoren gesehen hat.....Wie gesagt, einiges in Sachen Bild fand ich auch Klasse (Interview/Close Ups der Trainer), andere Aufnahmen waren nicht so prall.
      Grüße, Andreas

      ME-Geithain, Meridian, Calman, 3D Cinemascope TV
    • Original von Auric
      Original von Ferency
      :jump: Hey, im Moment läuft Scoop von Woody Allan auf ZDF HD - und das ganze tatsächlich in HD! Geht's nun wirklich los?
      Ferency

      Ich würde mir nicht freiwillig was von Woody Allen reinziehen wenn es gratis und in 4k wäre.

      Ich hab mich prima amüsiert und das Bild war auch in Ordnung. Nicht spektakulär, aber auch nicht störend. So kanns jedenfalls weitergehen (ok, nicht so, sondern möglichst in 1080, aber na ja).
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Die Astra 1080i Demoschleife ist schon bei weitem besser und flüssiger als alles was die ÖR in 720ruckelp mit überdrehter Schärfe (EE) so senden.

      Aber diese Uraltschinken haben eine erstaunliche Bildqualität. Habe mir auf ZDF HD Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All oder so angesehen, der Film hat mehr als 35 Jahre auf dem Buckel und kam sensationel rüber.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Bei Stadion-Totalen auf dem Philips DSR9005 (schon ein älterer DVB-S Empfänger) am W5000 vermisse ich "Struktur" im grünen "Innenfield", also im Rasen. Damit meine ich nicht, daß ich die Gräser zählen will, aber da müßte etwas mehr Struktur sein.


      Das Fussballspiel (Werder - Aktobe) war genau so wie zuvor beschrieben !
      Mit der Übertragung wird mir schon bange mit der WM nächstes Jahr - das von
      ARD/ZDF gelieferte "HD" ist für jeden sofort sichtbar schlechter als in 1080 i !
      Da braucht man nur einmal das Spielgeschehen aus der Totalen vergleichen.

      Gibts eigentlich ein ZDF/ARD Forum - wo man vielleicht mal "Denkanstöße" geben kann , damit die herren mal wach werden ? :biggrin:
      HLunkes HK
      Sony 60 - 805, Epson 9200, Onkyo 905, Teufel Theater 8 (7.1), Oppo 103 D, VUDUO2, Harmonie Elite
    • ARD / ZDF HD sehe ich eher als Ortonormal Bürger Veräpplung.....

      Wie oft haben sie in der Zeit der IFA nun was in HD gezeigt?
      Es ist alles nur hockskalierter Schmarn,der sich wohl auch im Regel Betrieb nicht ändern wird.

      Die Leute die viel Geld für eine Aufrüstung ausgeben werden weil der Berater im örtliche MM & Co davon sprachen das nun auch der heiß geliebte Sonntags Krimi in HD zu sehen ist werden sich im Nachhinein ärgern und auch veräppelt vorkommen.

      Echt lächerlich das ganze...und vorallem kriegen sie es noch nicht einmal auf die Reihe wie das Länderspiel wie gestern in HD zu zeigen :puke:
    • Die Leute die viel Geld für eine Aufrüstung ausgeben werden weil der Berater im örtliche MM & Co davon sprachen das nun auch der heiß geliebte Sonntags Krimi in HD zu sehen ist werden sich im Nachhinein ärgern und auch veräppelt vorkommen.


      Das schlimme ist, daß es der normale "Blödmarktkunde" gar nicht merken wird.

      Gibts eigentlich ein ZDF/ARD Forum - wo man vielleicht mal "Denkanstöße" geben kann , damit die herren mal wach werden ?


      Deinen Optimismus in Ehren, aber diese "Sesselpfurzer" sind doch alle im absoluten Tiefschlaf! :puke:
      Die hätte man schon vor Jahren auf die Strasse setzen sollen, aber ohne "goldenen Handschlag"!!!!! :puke:

      Wir gehen mit großen Schritten auf ein technisches Entwicklungsland zu! LEIDER! :puke:
      Grüße vom Kinofan
    • hab gestern das neue Fernseprogramm bekommen.

      ARD und ZDF HD brennt da in der Weihnachtszeit bis Silvester ein ganz schönes Filmfeuerwerk ab, mit:

      Catch me if you can
      Troja
      Harry Potter
      American Gangster
      Notting Hill
      Liebe braucht keine Ferien
      ...

      und so wie ich das verstehe, ist das ja dann natives HD, wenn das HD Zeichen dahinter ist? Da bei vielen anderen das Zeichen nicht dahinter ist


      vg.
      viele Grüße
    • Avil schrieb:

      hab gestern das neue Fernseprogramm bekommen.

      ARD und ZDF HD brennt da in der Weihnachtszeit bis Silvester ein ganz schönes Filmfeuerwerk ab, mit:

      Catch me if you can
      Troja
      Harry Potter
      American Gangster
      Notting Hill
      Liebe braucht keine Ferien
      ...

      und so wie ich das verstehe, ist das ja dann natives HD, wenn das HD Zeichen dahinter ist? Da bei vielen anderen das Zeichen nicht dahinter ist


      vg.


      Wieso nativ, ich dachte ARD und ZDF senden in 720p und die anderen Sender in 1080i.

      unternehmen.zdf.de/index.php?id=459
      Grüße Stefan72
    • Kleiner (aber leider sehr hässlicher) Nachtrag zum Thema ARD HD/ ZDF HD und öff./rechtliches Fernsehen:

      digitalfernsehen.de/news/news_850378.html

      In Zukunft wird sich das Problem ( Harry Potter wurde von Warner Brothers nicht in HD für den unverschlüsselten Sendebetrieb freigegeben ) leider wohl eher verschärfen...

      Zum einen ist der Astra-Beam dermassen groß das hunderte von Millionen Europäern in den unverschlüsselten Genuß kommen, das treibt die Kosten hoch... Zum anderen werden die Files unverschlüsselt auf den Festplattenreceivern abgelegt, was dem Vertrieb der BluRay zuwiderläuft...das hat das ZDF zum ersten Mal bei den Verhandlungen mit Warner Brothers zu spüren bekommen... und das wird in Zukunft leider nicht besser werden...
    • Nö,

      Bagger-Bob schrieb:

      Die Leute die viel Geld für eine Aufrüstung ausgeben werden weil der Berater im örtliche MM & Co davon sprachen das nun auch der heiß geliebte Sonntags Krimi in HD zu sehen ist werden sich im Nachhinein ärgern und auch veräppelt vorkommen.


      die meisten Normalkonsumenten werden das noch nicht mal merken........ :plaerr:

      Traurig aber wahr.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • 720p im Vergleich zu 1080i


      Mit den Verantwortlichen der Technik (ARD) habe ich schon vor Jahren zu diesem Thema diskutiert.

      Leider bisher keine Änderung im Meinungsbild.

      Egal ob im Vollbild- oder Halbbildverfahren: 1080i besitzt mehrt als die doppelte Detailschärfe, da 2 Millionen Bildpunkte im Vergleich zu 921000 (720p)

      Wie in alten Zeiten wählen ARD und ZDF entsprechend kleine Bildausschnitte, um gute Bildschärfe zu erreichen.

      ARD und ZDF leider nur HD-Ready Format zu vollen Gebühren.

      Schaut Euch Servus TV (1080i) an, hier ist der Unterschied für jeden gut zu erkennen.

      Full-HD auch mit 1080i ermöglicht excellente Bildschärfe bei hoher Datenrate. 720p ist sicherlich auch gut, aber bei gleichem Bildausschnitt sichtbar schlechter.

      Bei Bilddiagonalen über 100 cm ist der Unterschied extrem sichtbar. 720p ist wirklich veraltet.

      Es wundert mich, dass die öffentlich rechtlichen Sender einfach ignorieren, dass heute Fernseher mit Full-HD Technik und 1080p Bildschirmauflösung produziert werden.

      Die Filmrechte und Auflagen allein können es nicht sein. Aufgrund der hohen Gebühreneinnahmen gibt es genug eigene Filmproiduktionen in Full-HD Technik.

      Was meint ihr ?

      Gruß Arno



      :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arno-K ()

    • Arno-K schrieb:

      Was meint ihr ?

      Ich hatte mal ein Dokument mit der Zusammenfassung der oft zitierten Untersuchung (zumindest meine ich, dass es sich darauf bezog).

      Beim Vergleich wurde die Datenrate mit einbezogen, d.h. wie sieht 720p vs. 1080i bei gleicher (eher niedriger) Datenrate aus. Da schnitt 720p eben besser ab, für 1080i und gleiche Qualität hätte man 20% mehr Bandbreite gebraucht (interlaced Bilder lassen sich angeblich etwas schlechter komprimieren als progressive).

      Meine Vermutung: Es geht echt um die Bandbreite - ums Geld also.

      Ich persönlich finde 720p auch schön - ich kann nicht mit freiem Auge sehen, ob das nun 720 oder 1080 sind.


      Viel unangenehmer finde ich das Rechte-Thema. Es scheint eine ähnliche Problematik zu sein wie das ORF-Thema, das uns schon seit Jahren heimsuchte. Rechteinhaber wollen ihre Inhalte nur ganz definiert (und reduziert) verteilt wissen.
    • Mir wurde diese (alte) Zusammenfassung auch vorgelegt.

      Basis dieser Untersuchung waren kleinere Bildschirme unter 100 cm Bilddiagonale.

      Filtertechnik und Hardware waren nicht auf heutigem Stand.

      Decoder und Filtertechnik werden heute mit ultraschneller Hard- und Software verarbeitet.

      Datenraten von 10-15 Mbit/s zeigen tolle Ergebnisse über 1080i. ARD und ZDF senden auch über 10 Mbit/s in 720p.

      Fernseher werden mit Full-HD Bildschirmen versehen. 100 cm und mehr sind zum Standart geworden.

      Trotzdem im HD-Ready-Format mit weniger als 50 % Auflösung zu senden, ist problematisch.

      Die Privaten Sender haben ja auch für eigenes Chaos gesorgt (Sky-Receiver, HD+ Receiver)

      Leider auch im HDTV Bereich sitzt Deutschland in der zweiten Reihe.

      Gruß Arno

      :) :) :)
    Abonnement verwalten