Wohnzimmerheimkino auf FULL HD aufrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerheimkino auf FULL HD aufrüsten

      Hallo Beisammen

      Ich hoffe, dass ich hier den Thread an richtiger Stelle reinsetze.

      Mein Anliegen ist folgendes, vor ca. 6-7 Jahren habe ich meine erste Eigene Wohnung bezogen und mir ein "Anfänger-Heimkino" eingerichtet. Teils selber, teils von den Profis aus Winterthur installieren lassen.

      Nun bin ich soweit, dass ich mein kleines Wohnzimmerheimkino aufrüsten möchte auf Full HD. Da ich Elektromonteur bin, kann ich bestimmt einige Sachen selber justieren und installieren. Meine maximale Schmerzensgrenze liegt bei [SIZE=7]CHF 12000.-[/SIZE]

      Könntet Ihr mir Tipps geben, ob meine Auswahl etwas taugt? Oder ob es besseres gibt, dass noch in meinem Budget liegt?
      Bestimmt werden sich einige an den Kopf langen, weil ich nicht von DD 5.1 auf DD 7.1 aufrüsten möchte. Das liegt echt daran, dass ich nicht "aufdrehen" kann.


      Mein bisheriges Equipment besteht aus folgenden Komponenten:


      - Projektor Sanyo PLV-Z1 im Auge: Pioneer KRF-9000FD oder JVC DLA-HD750BE

      - Bildverbesserer Cinemateq Picture Optimizer

      - elektrische Leinwand Screenline Othello 203 x 114 (16/9), Gain 1,2 (den vorhandenen Schalter mit dem Beamit von Feller ersetzt, daher Funkfernbedinung)

      - AV Receiver Sony STR-DE445 im Auge: Onkyo TX-SR507

      - Micro Satellite System Sony SA-VE 315 (da ich Nachbarn oben und nebenan habe, denke ich, dass ich nicht auf 7.1 aufrüsten werde. Mir ist die Bildqualität wichtiger als der Klang)

      - DVD/Blu Ray Abspielgerät PlayStation 3

      - TV ein kleiner Sanyo, den ich mit dem Pioneer Kuro PDP-LX 5090 oder dem Panasonic TX-P50GW10 ersetzen möchte

      - Satanlage bestehend aus Wavefrontier T90, DiSeqC Switches, Titanium LNBs und dem guten alten Humax 5400Z (da möchte ich den Receiver noch nicht auf Full HD umtauschen)

      Für jeden Ratschlage D A N K E ich im Voraus!
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Was ist eigentlich GENAU Deine Frage, neues Beamer? :shocked:

      Blaue Scheiben und Z1 passt nicht wirklich. Sound ist eh egal, wegen einem TV fehlen uns Deine Sehgewohnheiten.

      - was besseres gibts immer.
      - 7.x ist kein muss, viele hier haben 5.x und sind sehr zufrieden, kommt auf den Raum an
    • Original von Kindergartenzwergerl
      Was ist eigentlich GENAU Deine Frage, neues Beamer? :shocked:

      Blaue Scheiben und Z1 passt nicht wirklich. Sound ist eh egal, wegen einem TV fehlen uns Deine Sehgewohnheiten.

      - was besseres gibts immer.
      - 7.x ist kein muss, viele hier haben 5.x und sind sehr zufrieden, kommt auf den Raum an

      Der Z1 ist sein Aktueller Beamer und er möchte einen anderen Pioneer Kuro oder JVC HD 750 :yes:

      @ Ambrosius

      Wenn du einen der Projektoren kaufst und diesen Kalibrieren lässt , kannst du dir den Picture Optimizer sparen.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Original von the matrix
      Der Z1 ist sein Aktueller Beamer und er möchte einen anderen Pioneer Kuro oder JVC HD 750


      Schon klar, aber da es ihm sowieso nur auf das Bild ankommt und er schon zwei näher ins Auge gefasst hat, hätte er doch nur nach dem Beamer gefragt und nicht seine komplette Anlage aufgezählt, oder bin ich jetzt ganz falsch? ?(
    • Nur ein bisschen, er möchte so wie ich es verstanden habe auf FULL HD aufrüsten, klar das Mann den Ton nicht auf Full HD aufrüsten kann :biggrin:
      aber ein Neuer TV , Beamer, Zuspieler und Receiver die Full HD ausgeben können.

      Roger Zwergel ;)

      Ich würde kaufen:
      Beamer
      JVC HD 350 oder 750
      Bluray Player
      Pioneer BDP 51 FD ( Statt Playsi, es sei dem du möchtest auch Spielen )
      Receiver
      Pioneer VSX LX 51

      TV..keine Ahnung müsste Ich selber Suchen
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the matrix ()

    • Hallo Ihr beiden

      Mein Problem ist, dass ich ned weiss ob meine ins Auge gefassten Kompenenten miteinander harmonieren.


      Beim Projektor bin ich mir zum Beispiel ned sicher, ob ich noch einen Bildverbesserer gebrauche. Ich hoffe es nicht, da ich mit dem Cinemateq nur Probleme hatte.
      Welcher Projektor spricht eher für sich, Pioneer oder JVC? Von Sony bin ich ned so begeistert.
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Original von the matrix
      Nur ein bisschen, er möchte so wie ich es verstanden habe auf FULL HD aufrüsten, klar das Mann den Ton nicht auf Full HD aufrüsten kann :biggrin:
      aber ein Neuer TV , Beamer, Zuspieler und Receiver die Full HD ausgeben können.

      Roger Zwergel ;)

      Ich würde kaufen:
      Beamer
      JVC HD 350 oder 750
      Bluray Player
      Pioneer BDP 51 FD ( Statt Playsi, es sei dem du möchtest auch Spielen )
      Receiver
      Pioneer VSX LX 51

      TV..keine Ahnung müsste Ich selber Suchen



      Hallo the matrix

      Du hast es erkannt. So wie ich es gelesen habe, bringt mir die PS3 nix, wenn ich den Onkyo Receiver nehme. Da die PS3 glau(lasse mich gern belehren) mindestens 2 Tonformate nicht ausgeben kann?
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Das hat mit dem Onkyo nichts zu Tun ( habe auch den 807 ) und die Playsi kann die Neuen Tonformate ausgeben, jedoch nicht als Bitstream.
      Da gibt es auch ein Reichhaltiges Fred darüber.

      Aber wenn du nicht Zockst ist der Pioneer die bessere Wahl und auch ein Ticken besser in der Bildausgabe als die PS3.
      Gruß Stevie

      BAU DER MATRIX CINELOUNGE
      Bitte warten ... Rest wird geladen‎
    • Original von igguanaz
      hehe,

      der Zwergel ist doch nur ein wenig durcheinander, weil Er doch den Papsi morgen besuchen fährt :biggrin:


      Hehe, nein, ich weis jetzt warum ich falsch gedacht habe. Habe da oben eine "0" übersehen (sehr klein geschrieben, ich werde wohl alt), dachte: "1200 Schweizer Käselöcher, da will der nur EINS neu", jetzt hab ich es verstanden. Tschuldigung. :verlegen:
    • Original von the matrix
      Nur ein bisschen, er möchte so wie ich es verstanden habe auf FULL HD aufrüsten, klar das Mann den Ton nicht auf Full HD aufrüsten kann :biggrin:
      aber ein Neuer TV , Beamer, Zuspieler und Receiver die Full HD ausgeben können.

      Roger Zwergel ;)

      Ich würde kaufen:
      Beamer
      JVC HD 350 oder 750
      Bluray Player
      Pioneer BDP 51 FD ( Statt Playsi, es sei dem du möchtest auch Spielen )
      Receiver
      Pioneer VSX LX 51

      TV..keine Ahnung müsste Ich selber Suchen



      Danke für Deine Hilfe. Pioneer ist mir sehr sympathisch. Da werde ich wohl, wenn möglich das Budge aufstocken.

      Werde mich noch eine Zeitlang erkunden über die Geräte und wenn möglich probesehen und hören.
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Hallo

      Bezüglich eines neuen TV Gerätes schwankte ich auch zwischen dem Pio 5090H und dem Pana GW10. Schlußendlich habe ich mich für den GW10 entschieden allerdings die 46" Variante. Habe mir beide Geräte vorführen lassen, habe mich dann für den GW 10 entschieden weil der wirklich ein klasse Bild hat (klasse Schwarzwert) nicht nur HD sondern auch SD (digital). Kommt halt drauf an wofür du den Plasma überwiegend nutzen möchtest?
      Wenn du BDs überwiegend über Beamer schaust könnte dir denke ich der GW10 schon sehr gelegen kommen, die Unterschiede sind eher gering und ob sich da der Aufpreis für lohnt muss jeder selbst entscheiden.
      Also ich kann nur empfehlen sich beim Fachhändler eine Vorführung geben lassen, hab ich auch beim Beamer gemacht und werde es nie wieder anders machen.
      Mein Wohnzimmerkino
      Fernseher: Panasonic TX-P46GW10
      Heimkino: Canton GLE, Velodyne CHT-8Q, HiVilux 84", Sanyo Z-3000 kalibriert, PS3, Pioneer VSX 919AH-K
    • Original von skycr@wler
      Hallo

      Bezüglich eines neuen TV Gerätes schwankte ich auch zwischen dem Pio 5090H und dem Pana GW10. Schlußendlich habe ich mich für den GW10 entschieden allerdings die 46" Variante. Habe mir beide Geräte vorführen lassen, habe mich dann für den GW 10 entschieden weil der wirklich ein klasse Bild hat (klasse Schwarzwert) nicht nur HD sondern auch SD (digital). Kommt halt drauf an wofür du den Plasma überwiegend nutzen möchtest?
      Wenn du BDs überwiegend über Beamer schaust könnte dir denke ich der GW10 schon sehr gelegen kommen, die Unterschiede sind eher gering und ob sich da der Aufpreis für lohnt muss jeder selbst entscheiden.
      Also ich kann nur empfehlen sich beim Fachhändler eine Vorführung geben lassen, hab ich auch beim Beamer gemacht und werde es nie wieder anders machen.


      Merci für Deinen Tipp. Auf jeden Fall, werde ich mir da noch mindestens 1x eine Vorführung geben lassen. Habe dies damals beim Projektorkauf auch getan, weil ich eigentlich einen DLP Projektor wollte. Doch als ich damals (noch ohne Schleudertrauma) den Regenbogeneffekt sah, musste ich auf LCD aufbauen. Habe es aber ned bereut.
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Hi,

      wenn Du Deine Nachbarn nicht nerven willst, dann nimm noch einen Shaker dazu, z.B. den IBEAM - Bass-Shaker Alternative - Erfahrungsbericht

      Beim Klang finde ich es schade, wenn der bei dem Budget so stiefmütterlich behandelt wird. Ist Dein Raum wirklich so hellhörig?

      Eine gute Raumakustik ist wichtig. Also kauf Dir Absorber oder bau Dir selber welche.

      Nimm zwei Subs statt einem, das klingt besser. Zusammen mit dem Shaker hast Du auch am Abend ein angenehmes Bassgefühl.

      Der JVC 750 soll sich lt. Forumsangaben nur lohnen, wenn Du ein sehr, sehr dunkles Zimmer hast, da sonst der sehr gute Schwarzwert durch Raumreflektionen zunichte gemacht wird. Also entweder das Zimmer schwärzen oder einen anderen Projektor nehmen.

      Die PS3 lohnt sich eigentlich nur noch, wenn man auch spielen oder ein Multimediagerät haben will. Ich würde auch mal in Richtung Panasonic BD 60 schielen, der auch ein sehr gutes DVD-Bild zaubern soll.

      Gruß
    • Hoi suke

      Ja, leider ist meine 2.5 Zimmerwohnung sehr hellhörig. Auch die Verdunkelung war/ist ein Problem. Neben der Leinwand verläuft eine lange Fensterfront. Da ich keine Storen an dieser Fensterfront habe, musste ich damals einen speziellen Verdunkelungsvorhang besorgen. Dadurch ist es viel dunkler, jedoch ned "Finster".

      Den Thread mit dem IBEAM Shaker habe ich kurz "angelesen" :shocked:
      WOW, da werde ich mich noch mehr informieren. Tolle Sache und elegant gelöst.
      Es grüsst

      Ambrosius
    • Da es für jeden schwierig ist, sich einen imaginären Raum vorzustellen, habe ich kurz zwei Fotos geknipst. Danke für Eure bisherige Hilfe.

      Prokektor und Fensterfront:

      Leinwand ausgefahren:



      Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen.
      Es grüsst

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ambrosius ()

    • Ich konnte heute an 2 verschiedenen Orten den Pioneer 5090 im Vergleich mit dem neuen Samsung LCD sehen. Bisher dachte ich immer, dass Pioneer mit der Bildqualität unerreichbar ist, doch ich muss gestehen, dass mir der Samsung mit seinen kräftigen Farben und dem "beinahe" Schwarz besser gefallen hat.

      Bin froh, dass ich die Geräte vorher noch Vergleichen wollte.
      Es grüsst

      Ambrosius
    Abonnement verwalten