Viehhausen Cinelounge Update Mai 2015

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von skycr@wler
    Hi

    Hast da ja schonmal eine interessante Planung, bin gespannt wie es weiter gehen wird :)

    Kann man eigentlich handelsüblichen Lack nehmen für nen Heizkörper?

    gruß


    Hallo,
    ich hab einfach mal nen Mattschwarzen Lack aus dem Baumarkt verwendet.

    Grüße
    kottan
  • Original von kottan
    Original von skycr@wler
    Hi

    Hast da ja schonmal eine interessante Planung, bin gespannt wie es weiter gehen wird :)

    Kann man eigentlich handelsüblichen Lack nehmen für nen Heizkörper?

    gruß


    Hallo,
    ich hab einfach mal nen Mattschwarzen Lack aus dem Baumarkt verwendet.

    Grüße
    kottan


    Hallo,

    eigentlich gibt es speziellen Lack für Heizkörper. Den gibt es auch im Baumarkt. :biggrin:

    Gruss
    Zervix
  • Hallo kottan,

    Also die Sessel wenn sie bequem sind, sind sicher ein Hit,da ich auch 4 Relaxsessel den normalen Kinosesseln vorgezogen habe und diesen Schritt noch nicht bereut habe,da sich da sehr lange Filmabende ohne Kreuzweh realisieren lassen :lol:
    Irgend jemand im Forum hat schon solche Massagesessel in seinen Kino verbaut,wer war das noch gleich ??

    Wie schon gesgat wurde solltest Du einen Hitzebeständigen Lack (Heizkörper Lack) oder einbrennbaren Keramik Lack nehmen(bakommt man in einen Bastel Laden),da ich denke das ein normaler Lack spröde wird,aber bin mir da nicht ganz sicher.

    sunmen
  • Hallo Steuerzahler,
    deinen Thread hab ich von Anfang an verfolgt. Dein Kino schaut wirklich Klasse aus!!:respekt:
    Hoffe das ich meins auch so schön hinbekomme.
    Was mich an deinem Kino brennend interessiert sind die Absorber, die Plane ich nämlich auch einzubauen.
    Was wird mich denn da finanziell erwarten.
    Über eine ungefähre Info ( gerne auch PN ) wäre ich dir sehr dankbar.

    Grüße
    kottan
  • So Leute,
    nach den ebay Dramen der eltzten Tage erst mal wieder ein update vom Kinobau ( kann mir jemand sagen, wie ich den Thread Titel ändern kann?)

    Bild1:Rechte Seite Lattung
    Bild2:Rechte Seite Lattung
    Bild3:Abflussrohre:wut:
    Bild4:Abflussrohre
    Bild5:Heizung schwarz
    Dateien
    • IMGP2339.jpg

      (248,24 kB, 545 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2342.jpg

      (246,52 kB, 553 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2341.jpg

      (242,19 kB, 513 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2345.jpg

      (256,26 kB, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2343.jpg

      (250,7 kB, 506 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kottan ()

  • Hallo,
    jetzt noch ein paar Fragen:

    Zu Bild 1:In den Ecken hab ich für die ( logisch )Eckabsorber keinen Platz, kann man die auch aus den Ecken hervorrücken?

    Zu Bild 2: kann ich seitliche Breitbandabsorber in OSB/MDF/Rigips Platten integrieren oder reicht es die nur drauf zu "Nageln"?



    Links und rechts der der Leinwand ( 3m breit + ca. 8-10cm Rahmenstärke )habe ich ca. 40 - 50cm Platz. Kann man einen Vorhang von ca. 2 mal 1,50 Breite auf dieses Maß zusammenschieben (Stauchen)? Ich hoffe Ihr versteht die Frage.

    Grüße
    kottan
    Dateien
    • absorber.jpg

      (18,67 kB, 3.232 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bassfallen2_m.jpg

      (60,18 kB, 540 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kottan ()

  • Original von suke
    Original von kottan
    kann mir jemand sagen, wie ich den Thread Titel ändern kann?)

    Hi,

    ins erste Posting gehen und dort auf editieren klicken.

    Zur Lattung: Welchen Abstand haben die Latten? Sie scheinen mir recht weit auseinander zu sein.

    Gruß


    Hallo Suke,
    die Lattung hat einen Abstand von 75 cm. Ich denke das sollte reichen...?

    P.S. Das mit dem Titel ändern funktioniert nicht oder ich bin mal wieder zu doof. Wenn ich aufs erste Posting gehe und editieren anklicke kommt immer die Meldung: Editieren funktioniert nur in den ersten 60 min. nach dem Posting..

    Grüße
    kottan
  • Original von kottan
    Wenn ich aufs erste Posting gehe und editieren anklicke kommt immer die Meldung: Editieren funktioniert nur in den ersten 60 min. nach dem Posting..

    Hi,

    dann weiß ich auch nicht... Das allererste Posting? Komisch...

    Standardabstand im Trockenbau ist 62,5cm. Je kürzer die Abstände, desto weniger kann das Konstrukt schwingen. Ob 75 cm reichen, weiß ich aber nicht...

    Gruß
  • Original von kottan
    Zu Bild 2: kann ich seitliche Breitbandabsorber in OSB/MDF/Rigips Platten integrieren oder reicht es die nur drauf zu "Nageln"?

    Hi,

    die Absorber dürfen nicht verdeckt sein (es sei denn durch Akustikstoff).

    Nochmal zur Lattung: Einzelne Latten stehen heraus, schneidest Du sie noch ab oder was kommt noch dazu?

    Und wie dick sind die Latten eigentlich? Auf den Fotos wirken sie so schmal.

    Gruß
  • So, das letzte update für Heute, gute Ablenkung zum ebay Thema..!

    Bild 1&2: Lattung um diese verdammte Abflussverrohrung:shocked: .
    Bild 3: DARUM kostet es so viel Nerven und ZEIT

    Zu Bild 4: Soll ich an der Abluftleitung noch diese Rückschlagklappe verbauen?

    Grüße
    kottan
    Dateien
    • IMGP2346.jpg

      (247,12 kB, 904 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2347.jpg

      (251,74 kB, 819 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2348.jpg

      (238,31 kB, 899 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2349.jpg

      (243,8 kB, 815 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 62,5 cm mitte der Latte, weil hälfte der Platte. Sonst hast du ne heiden schneiderei und Abfall.
    HTTP 405 - Ende des Internet erreicht. Öffnen Sie sich ein kaltes Bier und lehnen Sie sich zurück.

    Bitte versuchen Sie folgendes: * Gehen Sie nach draußen an die frische Luft. * Fangen Sie endlich an, die Bücher zu lesen, für die Sie nie die Zeit gefunden haben, sie zu lesen. * Bilden Sie sich weiter. * Essen Sie gesund.
  • Hallo kottan,

    Wow Du benutzt noch eine Gehrungssäge die noch mit Muskelkraft betätigt wird,da kommt man sicher schön ins schwitzen :biggrin:

    Ist sicher eine Heidenarbeit diese Abflussrohre zu verkleiden,aber zumindest siehst Du jetzt noch bei Arbeitsende,was Du geleistet hast ;)

    Einen Tipp noch für das einstellen der Bilder,da Du ja noch am Anfang bist.

    Wenn Du die Bilder auf Deine Festplatte kopierst und anschliessend benennst,ersparst Du Dir das ganze schreiben mit der Aufzählung was man wo auf welchem Foto sieht,da man es dann lesen kann wenn man mit der Maus darauf fährt.

    Also weiter so und nicht verzagen,Gut Ding braucht Weile ;)

    sunmen
  • Hallo,

    Womit willst Du das ganze dann später verkleiden?

    Das sieht zwar stabil aus, aber mir wäre der Abstand zu groß, da das später immer ein wenig arbeitet, wird Dir die Verkleidung an den Stössen reißen.

    Ich habe ca. 40cm Abstand bei meiner schrägen Verkleidung und die ist mit 10mm Spannplatte(ca. 2m lang und 15cm breit) verkleidet. An dem einen Stoss in der Mitte habe ich seit kurzen einen kleinen 10cm Riss entdeckt.

    Mache lieber noch ein paar "Halter" dazwischen und spare nicht jetzt an ein paar Meter Holz. Später wirst Du es sonst bereuen.

    Gruß
    Papsi
  • Original von sunmen
    Hallo kottan,

    Wow Du benutzt noch eine Gehrungssäge die noch mit Muskelkraft betätigt wird,da kommt man sicher schön ins schwitzen :biggrin:

    Ist sicher eine Heidenarbeit diese Abflussrohre zu verkleiden,aber zumindest siehst Du jetzt noch bei Arbeitsende,was Du geleistet hast ;)

    Einen Tipp noch für das einstellen der Bilder,da Du ja noch am Anfang bist.

    Wenn Du die Bilder auf Deine Festplatte kopierst und anschliessend benennst,ersparst Du Dir das ganze schreiben mit der Aufzählung was man wo auf welchem Foto sieht,da man es dann lesen kann wenn man mit der Maus darauf fährt.

    Also weiter so und nicht verzagen,Gut Ding braucht Weile ;)

    sunmen


    Hallo sunmen,
    Danke für den Tip mit den Bildern, werde ich beim nächsten mal so versuchen.
    Oh Yes, wirklich eine Heidenarbeit mit der Gehrungssäge.

    Grüße
    kottan
  • Original von Papsi
    Hallo,

    Womit willst Du das ganze dann später verkleiden?

    Das sieht zwar stabil aus, aber mir wäre der Abstand zu groß, da das später immer ein wenig arbeitet, wird Dir die Verkleidung an den Stössen reißen.

    Ich habe ca. 40cm Abstand bei meiner schrägen Verkleidung und die ist mit 10mm Spannplatte(ca. 2m lang und 15cm breit) verkleidet. An dem einen Stoss in der Mitte habe ich seit kurzen einen kleinen 10cm Riss entdeckt.

    Mache lieber noch ein paar "Halter" dazwischen und spare nicht jetzt an ein paar Meter Holz. Später wirst Du es sonst bereuen.

    Gruß
    Papsi


    Hallo Papsi,
    ich werde das ganze mit OSB Platten verkleiden.
    Hast eigentlich recht, ein paar Meter Holz einzusparen...., macht eigentlich keinen großen Sinn bei der Komplettinvestition:shocked:
    Mal schauen, vielleicht Hau ich noch ein paar Meter hin.

    Grüße
    kottan
  • Hallo,

    wenn ich es heute nochmal machen würde, dann würde ich die Stöße mit Lamellos verbinden, damit die sich noch weniger bewegen können.

    Lamellos sind diese Flachdübel(ähnlich Fischform), die mit einer speziellen Fräse eingefräst werden.

    Gruß
    Papsi
  • Original von Papsi
    Hallo,

    wenn ich es heute nochmal machen würde, dann würde ich die Stöße mit Lamellos verbinden, damit die sich noch weniger bewegen können.

    Lamellos sind diese Flachdübel(ähnlich Fischform), die mit einer speziellen Fräse eingefräst werden.

    Gruß
    Papsi


    Hallo,

    bei einer 10mm Spanplatte kannst du keine Lamellos einfräsen, weil das Material zu wenig stabil ist und dann einfach bricht.

    Gruss
    Zervix
  • Das stimmt schon, es soll ja nur zur Führung dienen.
    Das Gewicht wird dann durch die Unterkontruktion gehalten.

    Es ging mir nur darum, wenn man 2 Platten aneinanderstossen lässt, das die Lamelos dann die Führung übernehmen und die 2 Platten sind nicht gegenseitig verwinden.
  • Original von Papsi
    Das stimmt schon, es soll ja nur zur Führung dienen.
    Das Gewicht wird dann durch die Unterkontruktion gehalten.

    Es ging mir nur darum, wenn man 2 Platten aneinanderstossen lässt, das die Lamelos dann die Führung übernehmen und die 2 Platten sind nicht gegenseitig verwinden.


    Hallo,

    es wäre einfacher, auf der Rückseite einen Plattenrest über den Stoss zu verschrauben. Somit erhält man die gleiche Wirkung, man braucht keine Spezialgeräte und der Stoss hält garantiert. :biggrin:

    Gruss
    Zervix
  • Original von Papsi
    Mhhh

    und wenn dahinter eine Leuchtleiste liegen soll, dann stört dein "Holzklotz"

    :biggrin:

    Gruß
    Papsi

    :bier:


    Hallo,

    die Leuchtleiste liegt ja sicher auf dem Rost und nicht auf deiner 10mm Platte. Somit verschwendest du keinen Platz mit meiner Variante.

    Gruss
    Zervix
  • Original von kottan
    So, das letzte update für Heute, gute Ablenkung zum ebay Thema..!

    Bild 1&2: Lattung um diese verdammte Abflussverrohrung:shocked: .
    Bild 3: DARUM kostet es so viel Nerven und ZEIT

    Zu Bild 4: Soll ich an der Abluftleitung noch diese Rückschlagklappe verbauen?

    Grüße
    kottan


    Sieht bis jetzt super aus was du da aus dem Raum machst. Mal ne Frage zum besseren Verständnis:

    Die "Rohrverkleidung" auf Bild 1+2 ist ja relativ weit von der Wand weg. Bleibt dann notgedrungen im späteren Endprodukt dieser Kasten "mitten" im Raum? Oder wie hast Du das vor zu kaschieren?
    Gruß Michael
  • Hallo,
    ich werde das ganze mit OSB Platten mit Nut und Feder verkleiden, das sollte halten...?
    Die Lattungen sind nun so weit fertig, die Verkleidung könnte beginnen aber.....:wow:
    Ich muss jetzt auf Dienstreise und werde für einige Wochen nicht im Lande sein, von daher...PAUSE! Leider:mecker: .
    Aber mir bleibt ja immer noch die Vorfreude, bekanntlich die schönste.

    Bis bald und ich lese trotzdem weiter mit!
    kottan
Abonnement verwalten